Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 11:50 |
Zitat
Der Hanseat
Abgesehen vom unnötigen Gebashe gegen die U5 ein durchaus sinnvoller Vorschlag, wie sich Stadtbahn und U5 ergänzen könnten (und sollten):
[www.abendblatt.de]
Natürlich. Hängen ja auch Arbeitsplätze dran. Ohne VW würde aus Wolfsburg sicher schnell Wolfsdorf.Zitat
Djensi
Die Autoindustrie wird schon dafür sorgen, dass das Auto auch weiterhin Teil der Mobilität sein wird,
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 12:28 |
Zitat
Kirk
Zitat
Der Hanseat
Abgesehen vom unnötigen Gebashe gegen die U5 ein durchaus sinnvoller Vorschlag, wie sich Stadtbahn und U5 ergänzen könnten (und sollten):
[www.abendblatt.de]
anders als bei der DB funktioniert hier die Schranke einwandfrei. Gibt es eine kurze Zusammenfassung? Geht um ein eigenes Netz im südlichen Raum?
Natürlich. Hängen ja auch Arbeitsplätze dran. Ohne VW würde aus Wolfsburg sicher schnell Wolfsdorf.Zitat
Djensi
Die Autoindustrie wird schon dafür sorgen, dass das Auto auch weiterhin Teil der Mobilität sein wird,
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 14:00 |
Zitat
Kirk
Zitat
Der Hanseat
Abgesehen vom unnötigen Gebashe gegen die U5 ein durchaus sinnvoller Vorschlag, wie sich Stadtbahn und U5 ergänzen könnten (und sollten):
[www.abendblatt.de]
anders als bei der DB funktioniert hier die Schranke einwandfrei. Gibt es eine kurze Zusammenfassung? Geht um ein eigenes Netz im südlichen Raum?
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 14:29 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 15:30 |
Die Verwaltungswirtin Sudmann und zwei gelangweilte Märchen-Onkel sehen ein, dass ihr notorischer Hass auf die U5 niemanden interessiert oder gar überzeugt. Da dort der Bau läuft und ihr jahrelanges Gekeife, dass die U5 niemals kommt, ins Leere führt, poltern sie nun indirekt gegen die U4-Süd und wollen sie unattraktiv machen, indem eine ominöse Straßenbahn mit 80 km/h die M13 ersetzen und bis Mundsburg verlängern soll. Sprich, weiterhin keine direkte Cityanbindung für sozial schwache Viertel fernab der S3. In der aufstrebenden Hafencity oder am feinen Jungfernstieg will man solche Leute wohl nicht haben.Zitat
Kirk
anders als bei der DB funktioniert hier die Schranke einwandfrei. Gibt es eine kurze Zusammenfassung? Geht um ein eigenes Netz im südlichen Raum?
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 16:54 |
Zitat
kalle_v
...poltern sie nun indirekt gegen die U4-Süd und wollen sie unattraktiv machen, indem eine ominöse Straßenbahn mit 80 km/h die M13 ersetzen und bis Mundsburg verlängern soll. Sprich, weiterhin keine direkte Cityanbindung für sozial schwache Viertel fernab der S3. In der aufstrebenden Hafencity oder am feinen Jungfernstieg will man solche Leute wohl nicht haben.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 16:57 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 17:06 |
Als Alternative zur überlasteten und unzuverlässigen S3 wäre eine Einbindung der City sinnvoll. Leider ist es ideologisch oft festgesetzt, dass man Tangenten oder unbedingt Schienen ohne Verlauf zum Hbf benötigt, obwohl die Quellen und Ziele andere sind. Die Begründung hat zwei Prämissen: 1. Alle Bahnlinien führen zum Hbf (stimmt), und 2. Hamburg macht alles falsch (stimmt nicht). Daraus kommt die Konklusion, man müsse unbedingt solche Linien haben. Das ist planerisch in etwa auf dem Niveau des falschen Arguments, dass andere Städte ein Verkehrssystem X haben und man es in Hamburg deshalb auch haben muss.Zitat
flor!an
naja im Artikel geht es auch eher um einen Bypass vom Hauptbahnhof, für den Hamburger Osten und eben nicht um ein anderes Verkehrsmittel das auch genau so zum Hauptbahnhof und Jungfernsteig fährt. Warum auch. Dafür gibt es ja die S3 (in die man auch in Veddel oder Wilhelmsburg umsteigen kann)
Warum man dafür allerdings eine Straßenbahn braucht weiß ich nicht so ganz, da es ja nicht mal eine Buslinie gibt die diese Relation bedient
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 17:29 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 18:18 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 18:27 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 20:09 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 06.01.2023 20:27 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 08.01.2023 19:52 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 08.01.2023 19:57 |
Zitat
DT5-Online
Moin,
ich habe mir heute auch nochmal die Mühe gemacht, die Studie bzw. Zeitungsmeldung vom Hamburger Abendblatt aufzugreifen und einen der beiden mitveröffentlichten Kommentare aus Redaktionskreisen in der Luft zu zerreißen.
Viele Grüße
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 08.01.2023 20:02 |
Zitat
Kirk
Zitat
DT5-Online
Moin,
ich habe mir heute auch nochmal die Mühe gemacht, die Studie bzw. Zeitungsmeldung vom Hamburger Abendblatt aufzugreifen und einen der beiden mitveröffentlichten Kommentare aus Redaktionskreisen in der Luft zu zerreißen.
Viele Grüße
Danke, tolle Arbeit von dir, ohne Bezahlschranke. Da steckt Herz hinter.
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 23.01.2023 17:55 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 24.01.2023 01:23 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 09:04 |
Re: Argumentationen für und gegen Straßenbahn 15.02.2023 10:07 |