Zitat
histor
Einige der vorgetragenen Elemente fand ich schon durchaus interessant. Beispielsweise
Zitat
STH
.... Das liest sich auch manchmal schon so, dass der Deep (!) State der Tunnelbohrmaschinenhersteller alles kontrollieren würde. ...Zitat
histor
* der Hinweis auf die Lobbyarbeit der Hersteller von Tunnelbohrmaschinen - was zur Vermeidung von möglichen Unterpflasterstrecken führt
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 15.02.2023 18:54 |
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 16.02.2023 15:03 |
Zitat
Senator Tjarks im Verkehrsausschuss
"...wir wollen in 2023 für die U5-Ost den ersten GVFG-Antrag stellen. Und wie jeder weiß, einen GVFG-Antrag kann ich nur dann stellen, wenn ich einen positiven Nutzen-/Kostenfaktor habe und insofern gehen wir einmal davon aus, dass wir es leicht, oder dass wir es erreichen."
Zitat
Senator Tjarks im Verkehrsausschuss
"Nein, die Gesamtkosten liegen noch nicht vor, es liegen die Kosten vor, die Sie kennen, nämlich für den Bau der U5-Ost. Und wenn wir den GVFG-Antrag stellen, dann werden wir auch natürlich den auf Basis einer Gesamtkostenrechnung stellen, weil, wir müssen dann ja sagen, was sind die Kosten und was ist der Nutzen und dass der Nutzen die Kosten überschreitet. Und das werden wir dann tun, aber es ist für den Fortgang des Projektes auch nicht wichtig, ob wir das jetzt im Dezember, Januar oder Juni tun, aber es wird passieren, da können Sie ganz sicher sein, weil, wir wollen natürlich das Geld vom Bund haben und wir wollen natürlich auch viel Geld vom Bund haben, das ist jetzt ja auch klar."
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 16.02.2023 17:36 |
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 16.02.2023 18:11 |
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 16.02.2023 19:17 |
Zitat
Sonnabend
danke für den Link. Ja, das steht da nicht bei.
Ich wollte mich ja nicht über die (ehemalige) Kofinanzierung allgemein informieren, sondern habe konkrete Fragen zu den Förderanträgen der einzelnen Abschnitte gestellt - also, ob, und wenn ja woher, der erste Bauabschnitt (U5-Ost) auf einmal ein NKV von >=1 erreicht hat.
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 16.02.2023 19:33 |
Zitat
Heiko T.
...
Ich hatte bisher nichts darüber gelesen, das hier einzelne Abschnitte beantragt werden....
Zitat
Tjarks a.a.O
"...für die U5-Ost den ersten GVFG-Antrag stellen."
Zitat
Folie 11:
"...2023 Ergebnis Standardisierte Bewertung und Einreichung erster GVFG-Antrag..."
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 16.02.2023 19:43 |
Zitat
Sonnabend
Hört sich so'n Bischen wie Zirkelschluss oder Endlosschleife an.
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 17.02.2023 09:18 |
Zitat
christian schmidt
Der Tjarks würde doch lieber heute als morgen anfangen eine Straßenbahn zu bauen - zwar nicht auf der U5-Strecke aber es gibt genug andere. Andererseits muss er die Sprachregelung der Koalition verteidigen - ich denke zusammen erklärt dass das Eiern schon ganz gut…
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 17.02.2023 11:25 |
Zitat
Thomas S.
... Die Aussage ist wohl eher, das er nicht gegen eine wäre, aber die U5 ganz klar verteidigt und von den Rentnern genervt ist.
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 17.02.2023 11:48 |
Zitat
NVB
Und was die "Rentner" betrifft: Die bekamen von dem "Beton"-Professor aus Innsbruck, der im Auftrag der Hochbahn sehr anschaulich referierte, ein ganz dickes Lob.
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 17.02.2023 12:12 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB
Und was die "Rentner" betrifft: Die bekamen von dem "Beton"-Professor aus Innsbruck, der im Auftrag der Hochbahn sehr anschaulich referierte, ein ganz dickes Lob.
Wofür? Das man mit dem Thema aufgehört hatte, weil es nicht das Thema war an dem Tag?
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 17.02.2023 12:57 |
Zitat
STH
... Beim Durchlesen des Protokolls fremdele ich übrigens doch mit der Rolle von Frau Sudmann als "eigentlich neutral zu aggierende Vorsitzende" und als "Oppositionspolitikerin". Das Wortprotokoll ist aber auch sehr schwer zu lesen ...
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 17.02.2023 16:17 |
Zitat
Sonnabend
Ich habe weiter oben ja das Zitat von Tjarks (Seite 18 des Protokolls) mit dem ersten Bauabschnitt
Zitat
Tjarks a.a.O
"...für die U5-Ost den ersten GVFG-Antrag stellen."
in Verbindung mit der Folie 11 der Hochbahn:
Zitat
Folie 11:
"...2023 Ergebnis Standardisierte Bewertung und Einreichung erster GVFG-Antrag..."
extra deswegen hier eingestellt.
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 17.02.2023 17:22 |
Zitat
Das, was dieses Jahr sicherlich ganz wichtig ist, wir erwarten das Ergebnis der standardisierten Bewertung und wir wollen in 2023 für die U5-Ost den ersten GVFGAntrag stellen. Und wie jeder weiß, einen GVFG-Antrag kann ich nur dann stellen, wenn ich einen positiven Nutzen-/Kostenfaktor habe und insofern gehen wir einmal davon aus, dass wir es leicht, oder dass wir es erreichen.
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 17.02.2023 17:46 |
Zitat
M2204
Hier noch etwas "Offizielles" zu dem Thema aus dem letzten Verkehrsausschuss am 2.2.23 (Protokoll Nr. 22/28 [www.buergerschaft-hh.de]):
Zitat Herr Uphoff (Hochbahn):
...Zitat
Das, was dieses Jahr sicherlich ganz wichtig ist, wir erwarten das Ergebnis der standardisierten Bewertung und wir wollen in 2023 für die U5-Ost den ersten GVFGAntrag stellen. Und wie jeder weiß, einen GVFG-Antrag kann ich nur dann stellen, wenn ich einen positiven Nutzen-/Kostenfaktor habe und insofern gehen wir einmal davon aus, dass wir es leicht, oder dass wir es erreichen.
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 17.02.2023 21:48 |
Re: 01.12.22 - 17:00 Verkehrsausschuss Planung U5 Teil 2 Senat 17.02.2023 21:55 |
Zitat
M2204
... dass das NKV anhand der im Juli 22 verabschiedeten neuen Regelungen zur standardisierten Bewertung neu gerechnet wird. Vielleicht rechnet man nunmehr mit einem Faktor >1? Außerdem sollte in 2023 die Entwurfsplanung für den Abschnitt bis Jarrestraße und damit die Kostenberechnung abgeschlossen sein. Diese ist Grundlage für den Antrag.
Idee: Das NKV für die Strecke Bramfeld - Jarrestraße wird auf Basis der neuen Bewertungskriterien berechnet, es ergibt sich ein Wert über 1 und dann wird zusammen der Antrag gestellt.
Aber, das ist nur eine Vermutung, die Du ja nicht haben wolltest. ..