Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslasstungen der Züge
geschrieben von flor!an 
Gestern in Reinbek und in Bergedorf gewesen. Anzeigen zeigen nur weisse Wagen an, obwohl zumindest die S-Bahn aus Hamburg in Bergedorf ungewöhnlich viele Menschen für einen Sonntagnachmittag ausgespuckt hat.
Zitat
reinbeker
Gestern in Reinbek und in Bergedorf gewesen. Anzeigen zeigen nur weisse Wagen an, obwohl zumindest die S-Bahn aus Hamburg in Bergedorf ungewöhnlich viele Menschen für einen Sonntagnachmittag ausgespuckt hat.

„Weiß“ heißt ja gar nichts. „Grün“ heißt leer.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
reinbeker
Gestern in Reinbek und in Bergedorf gewesen. Anzeigen zeigen nur weisse Wagen an, obwohl zumindest die S-Bahn aus Hamburg in Bergedorf ungewöhnlich viele Menschen für einen Sonntagnachmittag ausgespuckt hat.

„Weiß“ heißt ja gar nichts. „Grün“ heißt leer.
Weiß heißt wohl, dass entweder die Datenerfassung oder die Übermittlung oder ?? nicht funktioniert.
Samstagabend auch nur weiße Anzeigen am Hpt.bhf. Richtung Altona und Reeperbahn beide Richtungen.
Hallo,

die Woche über war die Anzeige Rothenburgsort gar nicht zu sehen (zumindest nicht, wenn ich auf dem Bahnsteig war).

Grüße
Boris
An (fast?) allen Haltestellen gibt es noch die Kennzeichnung des Bereiches, in dem die Kurzzüge halten, diese sind mittlerweile fast überall überflüssig (außer Ohlsdorf - Flughafen und - Poppenbüttel).
Stattdessen sollte zumindest an einigen langen Bahnsteigen sehr deutlich kenntlich gemacht werden, wo die Vollzüge halten!
Viele Touristen und gelegentliche Bahnfahrer haben schon in der Vergangenheit die Symbolik für Kurz-, Voll-, Langzug nicht wahrgenommen oder verstanden.
Wenn viele Menschen außerhalb des Haltebereiches der Züge warten, dann gehen die, wenn ein Zug hält, automatisch zu den ersten und / oder letzten Türen.
Fahren nicht nachts noch größtenteils Kurzzüge?
Auf der S1 gibt es in den Nächten So-Do noch planmäßig Kurzzüge. Auf den anderen Linien nur außerplanmäßig. Daher sind die H-Tafeln weiterhin notwendig.

Mfg

Sascha Behn
Oh es geht nicht um die betrieblich notwendigen H-Tafeln, sondern eher um die Kennzeichnungen an den Bahnsteigen (wie Berliner Tor). Entweder durch Tafeln oder durch eine Beschriftung an der gegenüberliegenden Stromschiene (wie Hammerbrook).
Wie gesagt, außerplanmäßig kommen hin und wieder noch Kurzzüge vor.

Mfg

Sascha Behn
Hmm ich finde den Einwand sehr berechtigt. In den wenigen Fällen, wo tatsächlich ein Kurzzug kommt, wird heute kaum noch jemand vor Halt des Zuges wahrnehmen, dass es ein Kurzzug ist. Da aber regelmäßig Vollzüge verkehren, sehe ich noch eher die Chance, dass die Menschen durch die häufigere Erfahrung die Vollzugbereiche aufsuchen.

Bei Einmalfahrgästen bringen solche Kennzeichnung sowieso nichts, behaupte ich mal. Das selbe gilt für die einmaligen Kurzzugerfahrungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2023 22:03 von PassusDuriusculus.
Zitat
oskar92
Viele Touristen und gelegentliche Bahnfahrer haben schon in der Vergangenheit die Symbolik für Kurz-, Voll-, Langzug nicht wahrgenommen oder verstanden.

Auch z.b. ich, der täglich Bahn fährt muss ständig überlegen was jetzt länger ist, ein voll- oder langzug.

Ich find diese Unterscheidung auch nicht optimal
Die Bezeichnung Kurzzug (3 Wagen), Vollzug (6 Wagen) und Langzug (9 Wagen) sind historisch gegeben und eigentlich selbst erklärend.

Besonders seit den elektronischen Anzeigen auf dem Bahnsteig muss eigentlich nur auf die Anzahl der Symbole achten.

Aber die meisten Fahrgäste sind Gewohnheitsmenschen, egal wie lang der Zug ist, die steigen da ein um einen kurzen Weg zum aus oder umsteigen zu haben.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn

Besonders seit den elektronischen Anzeigen auf dem Bahnsteig muss eigentlich nur auf die Anzahl der Symbole achten.
.
Das ist schon zuviel. Denke kaum das es wirklich Leute gibt die in "Bitte nicht Einsteigen" wohnen. Trotzdem versuchen einige in diesen Zug zu steigen.
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn

Besonders seit den elektronischen Anzeigen auf dem Bahnsteig muss eigentlich nur auf die Anzahl der Symbole achten.
.
Das ist schon zuviel. Denke kaum das es wirklich Leute gibt die in "Bitte nicht Einsteigen" wohnen. Trotzdem versuchen einige in diesen Zug zu steigen.

Die wohnen da zwar nicht, aber wollen da halt mal hin und sehen, wie es da so ist.
Zitat
Sascha Behn
Die Bezeichnung Kurzzug (3 Wagen), Vollzug (6 Wagen) und Langzug (9 Wagen) sind historisch gegeben und eigentlich selbst erklärend.

Das sind die eben nicht! Zumindest nicht für Otto-normal-Fahrgast
Wie wäre es mit neuen Markierungen am Bahnsteig, die denen der Anzeige angepasst sind? Also anstelle vom Wort 'Kurzzug' das 'ein-von-drei-Zügen'-Symbol, wo der Vollzug hält zwei-von-drei, wo nur der Langzug hält drei-von-drei?

Ich finde Kurzzug und Langzug ist schon selbsterklärend, nur Vollzug halt nicht. Ich denke besser wäre Mittelzug. Oder halt 3-Wagen-Zug, 6-Wagen-Zug und 9-Wagen-Zug?Das Problem bleibt aber dass sowohl Bezeichnung als auch Anzeige relativ klar sind, aber halt unterschiedlich. Wenn an der Anzeige 'Kurzzug' steht und am Bahnsteig auch, ist schon sofort klar dass beides dasselbe bedeutet. Das gleiche gilt wenn sowohl am Bahnsteig als auch an der Anzeige die Symbole stehen. Nur gemischt halte ich für nicht so gut?
Zitat
christian schmidt
Wie wäre es mit neuen Markierungen am Bahnsteig, die denen der Anzeige angepasst sind? Also anstelle vom Wort 'Kurzzug' das 'ein-von-drei-Zügen'-Symbol, wo der Vollzug hält zwei-von-drei, wo nur der Langzug hält drei-von-drei?

Ich finde Kurzzug und Langzug ist schon selbsterklärend, nur Vollzug halt nicht. Ich denke besser wäre Mittelzug. Oder halt 3-Wagen-Zug, 6-Wagen-Zug und 9-Wagen-Zug?Das Problem bleibt aber dass sowohl Bezeichnung als auch Anzeige relativ klar sind, aber halt unterschiedlich. Wenn an der Anzeige 'Kurzzug' steht und am Bahnsteig auch, ist schon sofort klar dass beides dasselbe bedeutet. Das gleiche gilt wenn sowohl am Bahnsteig als auch an der Anzeige die Symbole stehen. Nur gemischt halte ich für nicht so gut?

Ich gebe dir Recht, dass Lang- und Kurzzug gute Wörter sind (und die mittlere Länge das verwirrende ist). Aber auch diese Bezeichnungen helfen nicht viel um zu verstehen wo der Zug hält. Ebenso wenig Anzahl der Wagons.
Hilfreich wäre es, wenn an Bahnsteig. Also auf dem Boden. Sichtbar ist wo der Zug den jetzt genau hält (oder eben wo kein Zug hält).
Bahnsteige mit Bahnsteigtüren erlauben das einfach da ab den Türen erkennbar ist ob hier (k)ein Einstieg ermöglicht wird. Ober aber vollflächige Visualisierung an der Bahnsteighintergleiswand
Zitat
flor!an
Ober aber vollflächige Visualisierung an der Bahnsteighintergleiswand

was aber nur in (den wenigen) Tunnelhaltestellen funktioniert.
Wenn man schon an einem neuen Informationssystem rumfrickelt, dann sollte die Darstellung durchgängig gleich sein.
Hallo,

bislang habe ich das "Feature" Rothenburgsort noch nicht wieder aktiv gesehen. Weiß wer mehr?

Grüße
Boris
In Bergedorf und am Hbf auch nicht.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen