Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal wieder Versagen auf der ganzen Linie bei der S-Bahn
geschrieben von Mike 
Re: Wartung der Kabel
20.09.2005 16:01
Hallo Jan!

Na ja - ich bin da nun langsam mehr als pessimistisch, dass das nochmal in den Griff gekriegt wird. Seid zwei Wochen wird nun quasi alle zwei Tage die Signalstörung von der S-Bahn verlängert. Heute morgen dachte ich auch - na ja - heute fährt sie dann ja mal wieder - die S-Bahn - so wie gewohnt - nun ja - den Kuchen puste ich mal schnell ;-)

Langsam wird das für mich als Fahrgast schon etwas unglaubwürdig, was da abgeht!

Gruß

Stephan

P.S. Das man nach dem Brand noch was richten musste - klar - da hab ich Verständnis für, aber dass dann wieder wie von Montag bis Donnerstag die Signalstörungen wieder dran sind, dass die S21 nicht fährt - das empfinde ich doch schon als etwas merkwürdig. Egal ob ich jetzt hier rumnörgel aber da ist bei der Öffentlichkeitsarbeit wohl einiges im argen und im Schadensmanagement wohl auch.
Re: Wartung der Kabel
20.09.2005 17:11
Moin!


StephanHL schrieb:
Seid zwei Wochen wird nun quasi
> alle zwei Tage die Signalstörung von der S-Bahn
> verlängert. Heute morgen dachte ich auch - na ja -
> heute fährt sie dann ja mal wieder - die S-Bahn -
> so wie gewohnt - nun ja - den Kuchen puste ich mal
> schnell ;-)

Naja, sie fährt ja wie gewohnt, nämlich gar nicht ;-) bzw. eher ;-(
>
> Langsam wird das für mich als Fahrgast schon etwas
> unglaubwürdig, was da abgeht!

Das man nach dem Brand noch was richten
> musste - klar - da hab ich Verständnis für, aber
> dass dann wieder wie von Montag bis Donnerstag die
> Signalstörungen wieder dran sind, dass die S21
> nicht fährt - das empfinde ich doch schon als
> etwas merkwürdig. Egal ob ich jetzt hier rumnörgel
> aber da ist bei der Öffentlichkeitsarbeit wohl
> einiges im argen und im Schadensmanagement wohl
> auch.

Naja, viel schöner ist ja, dass lt Homepage der S-Bahn bis Ende der Woche nicht nur die S21 nur bis Altona fährt sondern dafür auch noch mal heimlich die S2 ganz eingestellt wird. Dafür hab ich nun absolut kein Verständnis mehr, auf dem Bergedorfer Ast wird nicht gebaut, die Züge der S21 können ohne weiteres in Sternschanze kehren.
Als Begründung wird mal wieder die Masche mit "AKN-Baustelle" (damit der Schuldige feststeht) und Signalstörung genannt. Ich geh mal davon aus, dass das nun regelmäßig bis Ende Mai jede Woche upgedated wird. Ach ja wie immer: Ö-Arbeit unter aller Sau, auf der Homepage muss man auf Verkehrshinweise klicken, unter Baustellen findet man nur den Eintrag, dass es keine gäbe. Und ne Pressemitteilung gibt es wie immer auch nicht, dementsprechend auch keine Warnmeldungen in Abendblatt und co...

Was für ein - mit Verlaub - Saftladen.
S-Bahn - Verwaltung
20.09.2005 17:30
StephanHL schrieb:
>
> [...] Egal ob ich jetzt hier rumnörgel aber da ist bei der Öffentlichkeitsarbeit
> wohl einiges im argen und im Schadensmanagement wohl auch.

Ähm, damit etwas im argen liegen kann, müßte es aber erst einmal vorhanden sein.


Gruß Ingo
Re: Integrales Netz
20.09.2005 18:37
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn ich mir so den Urzustand der Kabel in
> Eidelstedt vor ein paar Jahren zu Grunde lege ,
> finde ich es nicht verwunderlich , das so eine
> "Panne" passierte.
> Eigentlich habe ich solche Störungen schon viel
> viel früher erwartet.
> Und ich denke nicht das die S-Bahn daran
> Hauptschuldig ist , sondern eher die Politiker die
> nicht willig sind oder waren die nötigen
> Finanzmittel wesentlich eher bereitzustellen .


Wie bitte!?!
Also die Politiker haben z.B. im Jahre 2002 allein an die S-Bahn HH Gmbh 84 Mio.
Euro bezahlt ( ab den Jahr 2003 plus Jährlich 1,5 %, kann sich jeder selber ausrechnen was die S-Bahn heute einsteckt, da war der Nachtverkehr noch nicht mal eingerechnet )

Für das Geld kann ich auch erwarten das lfd. investiert wird.Neue Fahrzeuge gab es nicht. Alte Fahrzeuge wurden abgestellt.Bahnhöfe verkommen.

Wie man dann noch weiter nach dem Staat schreit, kann ich nicht verstehen.Höchstens das dieser mal Pauschal von der S-Bahn 5 Mio einbehält, wegen nicht erbrachter Leistungen.


Ab 2009 AKN S2 und S21, Hochbahn S1, S11, Connex S31.
Nur die S3 bis Stade darf bei dem Unternehmen Zukunft bleiben
Re: Integrales Netz
20.09.2005 19:35
Ich habe gute Neuigkeiten: Die S21 wird ab morgen wieder zur Elbgaustraße fahren, auch die S2 wird wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Integrales Netz
20.09.2005 20:34
Moin!

Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe gute Neuigkeiten: Die S21 wird ab morgen
> wieder zur Elbgaustraße fahren, auch die S2 wird
> wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen.

Die Bahn schreibt dazu auf ihrer Homepage:

"Linien S21 und S2 fahren wieder planmäßig"

Finde ich etwas hoch gegriffen, wenn gleichzeitig auf Aushängen Verspätungen von
bis zu 5 Minuten auf S21 und S3 bis Mai 2006 wegen der Bauarbeiten in Eidelstedt
angekündigt werden.

Gruß, Philip
Hallo!

Zwei Beiträge wurden soeben wegen gegenseitiger Beleidigungen gelöscht.

Viele Grüße,
BahnInfo-Team Hamburg
S-Bahn + Glaubwürdigkeit
20.09.2005 21:28
Dennis schrieb:
>
> Ich habe gute Neuigkeiten: Die S21 wird ab morgen wieder zur Elbgaustraße fahren,
> auch die S2 wird wieder ihren normalen Betrieb aufnehmen.

Hallo,

kann es sein, daß Du Berufsoptimist bist? *fg*

Sorry, aber der S-Bahn glaube ich so etwas erst wenn es bereits passiert ist. Dafür haben die einfach schon zu oft versprochen und gleich wieder gebrochen.


Gruß Ingo
train schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder kannst Du
> vorhersehen wenn es bei Dir brennt ? Natürlich
> nicht und Die DB AG auch nicht.Solche Sachen
> passieren nun mal(oder hast Du noch nie einen
> Kurzschluß gehabt?).

Das hinkt aber, einen Bahnbetrieb mit einem Privathaushalt zu vergleichen. Im Privathaushalt sind nur wenige betroffen, und nur man selbst. Aber wenn man tausende Gäste bzw. Kunden hat, hat man auch eine gewisse Verantwortung und muss selbstverständlich für sehr viel mehr Betriebssicherheit sorgen.


> Das zu dem Zeitpunkt gerade das
> Fußballspiel zu Ende war, konnte natürlich auch
> keiner Ahnen.

Wann das Spiel zuende war, war ganz sicher bekannt.


> Was meinst Du denn , wo so schnell
> Busse für den Ersatzverkehr her kommen ?

Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass man für spezielle Situationen von Massenandrang die Störungssicherheit eben für ein paar Stunden etwas verstärken muss. Es ist ja vorher bekannt, dass der normale SEV während zwei Stunden nach dem Spiel nicht reichen kann.

______

metrobits.org
Re: Wartung der Kabel
20.09.2005 23:40
Hallo janf,

> Ach ja wie immer: Ö-Arbeit unter
> aller Sau, auf der Homepage muss man auf
> Verkehrshinweise klicken, unter Baustellen findet
> man nur den Eintrag, dass es keine gäbe.

Wenn man das blinkend-animierte Warnschild auf der Startseite ignoriert muß man natürlich den Weg gehen.
Ist auch logisch sortiert unter Fahrplanabweichungen, Bauarbeiten sind was anderes.


> Und ne
> Pressemitteilung gibt es wie immer auch nicht,
> dementsprechend auch keine Warnmeldungen in
> Abendblatt und co...
>
> Was für ein - mit Verlaub - Saftladen.

Keine Ahnung wie das beim Abendblatt läuft, aber woher weißt Du, daß das Abendblatt nicht schon eine PI bekommen hat und sie nur einfach noch nicht gedruckt hat?


Grüße, Boris

P.S. Erspar mir doch bitte die S-Bahn weiter in Schutz nehmen zu müssen. ;-)
Boris schrieb:

> > Ach ja wie immer: Ö-Arbeit unter
> > aller Sau, auf der Homepage muss man auf
> > Verkehrshinweise klicken, unter Baustellen findet
> > man nur den Eintrag, dass es keine gäbe.
>
> Wenn man das blinkend-animierte Warnschild auf der
> Startseite ignoriert muß man natürlich den Weg
> gehen.
> Ist auch logisch sortiert unter
> Fahrplanabweichungen, Bauarbeiten sind was
> anderes.

Da setzt die S-Bahn das schon an prägnante Stellen und manche übersehen es dennoch und meckern hier fürchterlich ab.

Ist meckern so in Mode gekommen? Den Trend muss ich völlig verschlafen haben. Ich denke vorher immer ein wenig nach. Das scheint aber "out" zu sein.

Bin ich deswegen unmodern?

Grübelnd

Jan
Re: Wartung der Kabel
21.09.2005 00:42
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo janf,
>
> > Ach ja wie immer: Ö-Arbeit unter
> > aller Sau, auf der Homepage muss man auf
> > Verkehrshinweise klicken, unter Baustellen
> findet
> > man nur den Eintrag, dass es keine gäbe.
>
> Wenn man das blinkend-animierte Warnschild auf der
> Startseite ignoriert muß man natürlich den Weg
> gehen.
> Ist auch logisch sortiert unter
> Fahrplanabweichungen, Bauarbeiten sind was
> anderes.
>
ich hab ja nicht gesagt, dass man die Hinweise nicht findet, allerdings besteht die Ausrede der S-Bahn für die Abweichungen vom fahrplanmäßigen Betrieb zur Hälfte aus Signalstörung und zur anderen Hälfte aus "AKN-Bauarbeiten", also gehört doch mindestens ebenso ein Eintrag dorthin und wenn sie nur das Plakat reinstellen, dass bis Mai 2006 die Absolution für Verspätungen auf der S3 und S21 liefert.
>
> > Und ne
> > Pressemitteilung gibt es wie immer auch
> nicht,
> > dementsprechend auch keine Warnmeldungen in
> > Abendblatt und co...
> >
> > Was für ein - mit Verlaub - Saftladen.
>
> Keine Ahnung wie das beim Abendblatt läuft, aber
> woher weißt Du, daß das Abendblatt nicht schon
> eine PI bekommen hat und sie nur einfach noch
> nicht gedruckt hat?
>
Die S-Bahn veröffentlicht Pressemitteilungen auch auf ihrer Homepage und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Zeitungen mehr bekommen als da für jeden verfügbar ist. Jedenfalls kann man gewöhnlich alles was auf die Homepage als PM kommt ziemlich genauso am nächsten Tag im Abendblatt lesen
>
> P.S. Erspar mir doch bitte die S-Bahn weiter in
> Schutz nehmen zu müssen. ;-)

Tut mir ja leid ;-) Ich hoffe mit meinen ellenlangen Ausführungen weiter oben, bin ich auch vom Niveau des einfach nur meckerns weggekommen, da wollt ich zeigen, was im ÖV auch noch bedacht werden sollte. Aber diese Ö-Arbeit ist echt nicht gut und das war schon im Sommer bei der City-Tunnel-Baustelle so. Es gab keine oder zu späte Infos und jetzt wieder genau dasselbe: Die Mitteilung, dass die S21 am Dienstag nicht wieder bis Elbgaustraße fährt, kam erst im Laufe des Tages, da hab ich das auf dem Weg zur Arbeit schon selber gesehen, am Montag abend haben die noch so getan, dass alles in bester Ordnung sei... naja, bin mal gespannt, was morgen fährt... an planmäßigen Betrieb glaube ich erst wenn ich das gesehen habe.

Und eigentlich ist das schade, ein bißchen mehr PR sowie ehrliche, konkrete und ausführliche Informationen an die Presse kosten praktisch nichts, können das Image nicht nur der S-Bahn sondern des gesamten ÖPNV wirklich nachhaltig verbessern.
Re: Wartung der Kabel
21.09.2005 13:10
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist meckern so in Mode gekommen? Den Trend muss
> ich völlig verschlafen haben. Ich denke vorher
> immer ein wenig nach. Das scheint aber "out" zu
> sein.
>
> Bin ich deswegen unmodern?

Keine Ahnung - bis ich mecker oder meinen Unmut äußer muss schon ein bißchen was passiert sein - und diesmal war das Mass voll. Sich dann auch noch anmaulen zu lassen von einem Mitarbeiter, weil man um eine Auskunft bat - na ja - aber das werde ich bestimmt nicht hier im Forum posten.

Wie gesagt - bei der Serie, die da passiert ist bin ich bestimmt nicht der einzige, der gerade mit nem erhöhten Puls rumläuft.

Aber immerhin versuche ich noch einigermaßen sachlich zu bleiben - ob mir das immer gelingt mögen andere beurteilen - da mag ich mir kein Urteil anmassen.

Gruß

Stephan - auch wenn er für Dich vielleicht etwas unmodern ist ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen