Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
Re: S-Bahn Streik
13.01.2024 19:24
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
...
Anstatt den 174er könnte man ja auch in Bezug auf Wellingsbüttel auf den 27/168 verweisen. Mit Umstieg an der Rollfinckstraße zum 8er nach Bramfeld, besteht da die Möglichkeit wenigstens wegzukommen (Richtung Stadt)...

der 27er verendet die nächsten Jahre aber schon Thomas-Mann-Str., nur in der Ferien gibt's ersatzweise den 368er als Ringlinie von TMS nach Wellingsbüttel.
Oh, danke für die Info. Meine tägliche Nutzung der Linie liegt nun auch schon über sieben Jahre zurück.
Re: S-Bahn Streik
13.01.2024 20:22
Hallo,

Zitat
Kirk
Also bei der Strecke auf den 174er zu verweisen, finde ich besonders schwierig.

Na klar. Mein Eindruck ist, da wird in den Plan geguckt und dann fahren 174 und 179 halt zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.

Pendler auf der Strecke würden das vermutlich nicht so machen.

Grüße
Boris
Re: S-Bahn Streik
13.01.2024 20:57
@Alstertalbetroffene (Kornweg und Hoheneichen):

Etwas ungewöhnlich - und nur zwischen ~9.00 und ~18.00 Uhr nutzbar - ist der Friedhofsbus 270 U/S Ohlsdorf ab/bis Kapelle 6: Der Ausgang Klein Borstel liegt von Kornweg etwa einen Kilometer und von Hoheneichen etwa zwei Kilometer entfernt.
Re: S-Bahn Streik
14.01.2024 15:07
Zitat
Boris Roland
Wirklich traurig wie man immer mehr merkt, dass der hvv aus Wien als Nebenjob (hoffentlich auch nur so bezahlt) vor sich hin verwaltet wird.
Da kann ich Dich beruhigen: die Bezuege der HVV-Geschaeftsfuehrung sind im Vergleich ziemlich mau:
2021: Korbutt = 138 TEUR, Falk = 418 TEUR
Re: S-Bahn Streik
14.01.2024 16:46
Das Problem mit den Pendelzügen zwischen Ohlsdorf - Poppenbüttel war das Stellwerk Poppenbüttel, wo das dortige Stellwerkspersonal streikte... oder eben auch nicht. Das macht Zugfahrten dann schlichtweg unmöglich und einen stabilen SEV über Stunden für die große Strecke ist ebenfalls schwierig bis garnicht zu organisieren. Da ist ein Verweis auf paralell verkehrende Buslinien halt das Beste was man machen kann, zumal je nach Ziel ja auch noch die Fahrmöglichkeit mit dem 24er oder dem 276er in Richtung Langenhorn, Ohlstedt und Volksdorf bestand. Kornweg und Hoheneichen guckten halt in die Röhre, aber da ist halt auch mit Abstand am wenigsten los.
Re: S-Bahn Streik
14.01.2024 20:12
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das Problem mit den Pendelzügen zwischen Ohlsdorf - Poppenbüttel war das Stellwerk Poppenbüttel, wo das dortige Stellwerkspersonal streikte...
das wundert mich als Laien etwas. Selbes Argument hörte ich beim letzten Streik auch. Da denke ich dann, man schickt gleich einen treuen Beamten hin, um es dieses Mal zu verhindern (hat ja zur HVZ auch geklappt), oder wird da der Schlüssel versteckt oder die Mechanik lahmgelegt? Ich glaube, sowas ist aber im Streik nicht erlaubt.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Da ist ein Verweis auf parallel verkehrende Buslinien halt das Beste was man machen kann, zumal je nach Ziel ja auch noch die Fahrmöglichkeit mit dem 24er oder dem 276er in Richtung Langenhorn, Ohlstedt und Volksdorf bestand
.
Ich glaube bis man mit dem Bus in Ohlstedt ist und mit der U-Bahn in der City, kann man es auch lassen :-D.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Kornweg und Hoheneichen guckten halt in die Röhre, aber da ist halt auch mit Abstand am wenigsten los.
Hoheneichen hast du natürlich recht. Aber Kornweg ist doch ziemlich gewachsen in den letzten Jahren. Große Neubausiedlung und natürlich die Schule. Da sind sehr viele junge Leute unterwegs.
Re: S-Bahn Streik
21.01.2024 11:27
Naja, Beamten sind eine aussterbende Spezies bei der Bahn. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt noch Beamten im Stellwerk Poppenbüttel gibt.
Re: S-Bahn Streik
21.01.2024 20:55
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, Beamten sind eine aussterbende Spezies bei der Bahn. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt noch Beamten im Stellwerk Poppenbüttel gibt.
würde ich mal annehmen, da sonst der Betrieb ja komplett ruhen würde?!
Re: S-Bahn Streik
21.01.2024 21:11
Zitat
Kirk
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, Beamten sind eine aussterbende Spezies bei der Bahn. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt noch Beamten im Stellwerk Poppenbüttel gibt.
würde ich mal annehmen, da sonst der Betrieb ja komplett ruhen würde?!

Es gibt ja auch Mitarbeiter, die der EVG und welche, die keiner Gewerkschaft angehören.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: S-Bahn Streik
22.01.2024 10:25
Zitat
Kirk
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, Beamten sind eine aussterbende Spezies bei der Bahn. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt noch Beamten im Stellwerk Poppenbüttel gibt.
würde ich mal annehmen, da sonst der Betrieb ja komplett ruhen würde?!
Fdl sind eher bei der EVG, Tf eher bei GdL. Daher fällt alles aus, wenn die EVG streikt, aber beim GdL-Streik gibt es noch einen Notbetrieb – Stellwerke sind ja besetzt.
Re: S-Bahn Streik
22.01.2024 10:40
Zitat
Olifant
Zitat
Kirk
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, Beamten sind eine aussterbende Spezies bei der Bahn. Ich weiß garnicht, ob es überhaupt noch Beamten im Stellwerk Poppenbüttel gibt.
würde ich mal annehmen, da sonst der Betrieb ja komplett ruhen würde?!
Fdl sind eher bei der EVG, Tf eher bei GdL. Daher fällt alles aus, wenn die EVG streikt, aber beim GdL-Streik gibt es noch einen Notbetrieb – Stellwerke sind ja besetzt.

Danke euch.
Naja, das Stellwerk in Poppenbüttel soll ja eben nicht besetzt gewesen sein. Ich meine beim letzten EVG-Streik vor einem Jahr, gab es auch nur einen Notbetrieb.
Re: S-Bahn Streik
22.01.2024 11:02
Mittwoch, 24.1.24 (2 Uhr) bis Montag, 29.1.24 (18 Uhr) wird wieder gestreikt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: S-Bahn Streik
25.01.2024 18:55
Jo... zahlt Sachsen Clausi denn die Gehaltsausfälle für die Tfz Führer aus seinem Privatvermögen
oder ist da noch genug in der Streikkasse? 6 Tage nicht arbeiten, oder vielleicht 5, bedeutet ja
bei 20 Arbeitstagen im Monat 1/4 Gehaltskürzung. Und das betrifft ja alle die sich am Streik
beteiligen, nicht nur die Tfz Führer der S-Bahn Hamburg.
Re: S-Bahn Streik
25.01.2024 19:59
Die Streikkasse wird gut gefüllt sein. Das wird sich die GdL ja vorher überlegen.
Aber ich glaube, dass langsam eher die Streikbereitschaft nachlässt, denn die Streikenden erhalten ja keinen vollen Lohnersatz. Lediglich 10 € pro Stunde, wenn auch steuerfrei.
Re: S-Bahn Streik
25.01.2024 22:39
Zitat
Olifant
Die Streikkasse wird gut gefüllt sein. Das wird sich die GdL ja vorher überlegen.
Aber ich glaube, dass langsam eher die Streikbereitschaft nachlässt, denn die Streikenden erhalten ja keinen vollen Lohnersatz. Lediglich 10 € pro Stunde, wenn auch steuerfrei.
Zumal der DBB auch was beisteuert. Außerdem kann man auch streiken, wenn man nicht in der Gewerkschaft ist. Würde man eine nüchterne Kosten-Nutzen-Berechnung machen, wäre das für viele Beschäftigte wohl auch günstiger als jeden Monat 1% vom brutto als netto abzugeben.

Letztendlich wird die DB wohl eh weitgehend den TV so anpassen, wie es viele EVU mit der GDL in den letzten Wochen schon vereinbart haben. Zur Zeit meckert der Tower in Frankfurt natürlich, während die GDL zuletzt die Blaupause (420 Euro über 24 Monate statt 555 über 12 sowie Absenkung auf 38h über vier Jahre bis 2028) als Kompromiss vorgelegt hat. Da nimmt der Vorstand lieber Streiks in Kauf, wettert gegen Weselsky und macht Stimmung auf Kosten der Fahrgäste, obwohl man längst eine Einigung haben könnte. Ist ja nun auch nichts Neues, sondern seit jeher so.

Interessant wird's aber auch Montag -- und das nicht, weil der jetzige Streik endet, sondern weitere im Nahverkehr zeitnah beginnen könnten und das nicht nur in Berlin. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2024 22:40 von kalle_v.
Re: S-Bahn Streik
26.01.2024 06:39
Zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf hat man wohl tatsächlich geschafft, einen SEV einzurichten. Ich sah gestern wie auch heute morgen, einen "Regenschirm", fast leer, von Poppenbüttel nach Ohlsdorf düsen.
Zitat
kalle_v
Zitat
Olifant
Die Streikkasse wird gut gefüllt sein. Das wird sich die GdL ja vorher überlegen.
Aber ich glaube, dass langsam eher die Streikbereitschaft nachlässt, denn die Streikenden erhalten ja keinen vollen Lohnersatz. Lediglich 10 € pro Stunde, wenn auch steuerfrei.
Zumal der DBB auch was beisteuert. Außerdem kann man auch streiken, wenn man nicht in der Gewerkschaft ist. Würde man eine nüchterne Kosten-Nutzen-Berechnung machen, wäre das für viele Beschäftigte wohl auch günstiger als jeden Monat 1% vom brutto als netto abzugeben.
Da hast du wohl recht, aber es gibt auch Gewerkschaften die günstiger sind. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es neben dem Streikgeld auch Zusatzleistungen wie eine Rechtsberatung gibt.
Zitat
kalle_v
während die GDL zuletzt die Blaupause (420 Euro über 24 Monate statt 555 über 12 sowie Absenkung auf 38h über vier Jahre bis 2028) als Kompromiss vorgelegt hat. Da nimmt der Vorstand lieber Streiks in Kauf, wettert gegen Weselsky und macht Stimmung auf Kosten der Fahrgäste, obwohl man längst eine Einigung haben könnte. Ist ja nun auch nichts Neues, sondern seit jeher so.
Die 24 Monate währen schon wünschenswert. Jedes Jahr, würde langfristig die Bahn noch unzuverlässiger machen und viele Fahrgäste abspringen. Das kann ja eigentlich von Niemanden von Interesse sein....außer vielleicht in der Automobilbranche.
Zitat
kalle_v
Interessant wird's aber auch Montag -- und das nicht, weil der jetzige Streik endet, sondern weitere im Nahverkehr zeitnah beginnen könnten und das nicht nur in Berlin. ;)
Das wird nochmal eine ganz andere Nummer. Ausfall von Bahn UND Bus macht den Fahrtweg als Pendler nochmal tick weiter spannend. Mich wundert, dass die HOCHBAHN bis vor paar Jahren nie durch Streik auf- und ausgefallen ist. Wurden da sofort alle wünsche immer erfüllt?
Re: S-Bahn Streik
26.01.2024 19:09
Nachtverkehr der S-Bahn findet wohl dieses WE nicht statt, jedenfalls laut
Verbindungsauskunft auf der S-Bahn Seite. Weiss jemand näheres? Müssen
sich die Nachtschwärmer halt anderes behelfen, Taxi organisieren etc.
Re: S-Bahn Streik
26.01.2024 19:41
Sonntag müsste der HSV ein Heimspiel im Volkspark haben. Fährt der Shuttle da vorsichtshalber weiter zum Tierpark zur U-Bahn?
Re: S-Bahn Streik
26.01.2024 20:22
Zitat
Kirk
Sonntag müsste der HSV ein Heimspiel im Volkspark haben. Fährt der Shuttle da vorsichtshalber weiter zum Tierpark zur U-Bahn?
Tatsächlich ist das genau so: [www.s-bahn-hamburg.de]
Zitat

Nutzen Sie zur Anfahrt zum Stadion aus Richtung Hbf die U2 von Hauptbahnhof Nord in Richtung Niendorf Nord bis Hagenbecks Tierpark. Für die Rückfahrt nutzen Sie ab Hagenbecks Tierpark in Richtung Hauptbahnhof ebenfalls die U2 in Richtung Rauhes Haus (Billstedt). Zwischen Hagenbecks Tierpark und dem Volksparkstadion fahren Shuttlebusse.
Re: S-Bahn Streik
27.01.2024 16:26
Laut S-Bahn Hamburg Webpage zur Zeit:

S1 Wedel-Blankenese 20 Minuten Takt
S1 Blankenese über Dammtor zum Flughafen 20 Minuten Takt
S1 Ohlsdorf-Poppenbüttel SEV

S2 Hbf-Aumühle 20 Minuten Takt

S3 Pinneberg-Neugraben 40 Minuten Takt

S5 Neugraben-Stade 60 Minuten Takt

Nachtverkehr: Findet nicht statt

Der Streik soll laut Medien früher als geplant am Montag um 2 Uhr enden so dass
wahrscheinlich ab Montag Betriebsbeginn Normalbetrieb sein sollte. Mal schauen.

Morgen, am Sonntag: HSV Heimspiel, parallel Veranstaltung in der Arena,
Grossdemo gegen rechts auf der Ludwig Erhard Strasse
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen