Re: S-Bahn Streik 30.01.2024 18:04 |
Re: Streik! 30.01.2024 18:42 |
Zitat
Erol
Das heißt also, es fährt nur die S-Bahn?
Zitat
Erol
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich k***en könnte...
Re: S-Bahn Streik 30.01.2024 19:02 |
War das nicht zu erwarten?Zitat
Der Hanseat
Hochbahn wird Freitag ebenfalls bestreikt - ab 3 Uhr morgens.
Re: Streik! 30.01.2024 22:26 |
Re: Streik! 31.01.2024 01:46 |
Re: Streik! 31.01.2024 06:34 |
Re: Streik! 31.01.2024 08:19 |
Re: Streik! 31.01.2024 09:26 |
Zitat
Erol
Die S-Bahn selbst streikt aber nicht, oder?
Re: Streik! 31.01.2024 09:48 |
es eine Friedenspflicht bis zum 3.3.Zitat
Erol
Die S-Bahn selbst streikt aber nicht, oder?
Re: Streik! 31.01.2024 12:36 |
Re: Streik! 31.01.2024 13:02 |
Zitat
AJL
Es ist dann aber wohl so, dass bei HHA und VHH absolut nichts fährt - auch kein Notverkehr, oder ?
Aus meiner Erinnerung hatten die doch erst im letzten Jahr eine fette Erhöhung durchgedrückt und es sollte doch eigentlich etwas mehr Ruhe sein, als nur weniger wie ein Jahr.
Da wollen einfach alle auf die große Streikwelle mit aufspringen. Alles ziemlich schäbig.
Re: Streik! 31.01.2024 13:13 |
Zitat
AJL
Es ist dann aber wohl so, dass bei HHA und VHH absolut nichts fährt - auch kein Notverkehr, oder ?
Aus meiner Erinnerung hatten die doch erst im letzten Jahr eine fette Erhöhung durchgedrückt und es sollte doch eigentlich etwas mehr Ruhe sein, als nur weniger wie ein Jahr.
Da wollen einfach alle auf die große Streikwelle mit aufspringen. Alles ziemlich schäbig.
Re: Streik! 31.01.2024 13:14 |
Zitat
AJL
Re: Streik! 31.01.2024 13:26 |
Zitat
Lopi2000
Der Entgelt-Tarifvertrag ist aber nur ein Teil des gesamten Tarifvertragswerks. Da man nicht alle paar Jahre über jedes Detail der Tarifverträge verhandeln möchte, wurde das Thema Entgelte von den weiteren Details (z.B. Arbeitszeiten, Pausenregelungen, Zuordnung der Berufe zu den Tarifgruppen) abgekoppelt, die im sog. Manteltarifvertrag geregelt sind. Und über diesen wird derzeit verhandelt.
Angesichts der Laufzeit von 18 Monaten für den Entgelt-Tarifvertrag könnte es daher im Sommer schon wieder zu Streiks kommen.
Re: Streik! 31.01.2024 13:50 |
Zitat
christian schmidt
Wie oft passiert es denn das bei Entgelt-Tarifverträgen mehrmals hintereinander gestreikt wird? Ist es nicht eher so dass nach einer Einigung nach einem größeren Konflikt wie letztes Jahr es in den darauffolgenden Jahren, wenn sich Rahmenbedingungen wie Inflation nicht stark ändern, es dann eher ruhig zu geht?
Re: Streik! 31.01.2024 18:40 |
Hat für die Beschäftigten auch den Vorteil, dass Gehalt und andere Arbeitskonditionen nicht in Verhandlungen gegeneinander ausgespielt werden. Zudem gibt's ja noch den Entgeltsystem-TV, wo man sich zuletzt so einigen konnte.Zitat
Lopi2000
Da man nicht alle paar Jahre über jedes Detail der Tarifverträge verhandeln möchte, wurde das Thema Entgelte von den weiteren Details (z.B. Arbeitszeiten, Pausenregelungen, Zuordnung der Berufe zu den Tarifgruppen) abgekoppelt, die im sog. Manteltarifvertrag geregelt sind.
Re: Streik! 31.01.2024 21:03 |
Zitat
kalle_v
Laut Abendblatt wollte die Hochbahn nun nicht über Wochenstunden reden, sondern für spezielle Fälle Urlaubstage anbieten. Wer dann über 65 Jahre alt ist und seit mindestens 40 Jahren bei der Hochbahn, hätte ziemlich profitiert. Ob es so viele davon gibt, da die Boomer ("Die junge Generation will zu wenig arbeiten") scharenweise von der Rente mit 63 Gebrauch machen und viele Hochbahner mit ihrem Langzeitkonto (insb. mit Altvertrag) noch früher aus dem Arbeitsleben ausscheiden, würde ich bezweifeln. Für die Nachwuchsgewinnung bringt das auch herzlich wenig.
Re: Streik! 01.02.2024 10:59 |
Re: Streik! 01.02.2024 11:33 |
Zitat
AJL
Verstehe ich das so richtig : Man streikt für ein höheres Gehalt und schließt dafür einen Vertrag - z.B. über 24 Monate.
Danach streikt man ein paar Monate später für weniger Arbeitszeit, aber bei gleichem Gehalt, weil für mehr Gehalt streiken noch nicht zulässig ist.
Ist dieser Wahnsinn so richtig ?
Re: Streik! 01.02.2024 11:33 |
Zitat
AJL
Verstehe ich das so richtig : Man streikt für ein höheres Gehalt und schließt dafür einen Vertrag - z.B. über 24 Monate.
Danach streikt man ein paar Monate später für weniger Arbeitszeit, aber bei gleichem Gehalt, weil für mehr Gehalt streiken noch nicht zulässig ist.
Ist dieser Wahnsinn so richtig ?