Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik!
geschrieben von Kirk 
Re: Streik!
01.02.2024 11:50
Zitat
AJL
Verstehe ich das so richtig : Man streikt für ein höheres Gehalt und schließt dafür einen Vertrag - z.B. über 24 Monate.
Danach streikt man ein paar Monate später für weniger Arbeitszeit, aber bei gleichem Gehalt, weil für mehr Gehalt streiken noch nicht zulässig ist.

Ist dieser Wahnsinn so richtig ?

Die Vorgänge finden seit Jahrzehnten so statt und jetzt wundert man sich darüber.
Re: Streik!
01.02.2024 20:14
Ist denn überhaupt sicher, dass morgen keine U-Bahn fährt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 100% der Fahrer gewerkschaftlich organisiert sind.
Re: Streik!
01.02.2024 21:22
Beeindruckende Stimmungsmache bei der Mopo:
[www.mopo.de]

An alle Hochbahn-Menschen: Streikt bitte. „Kämpfst du für alle, dann kämpfst du für dich“
Re: Streik!
01.02.2024 22:09
Zitat
Sören
Ist denn überhaupt sicher, dass morgen keine U-Bahn fährt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 100% der Fahrer gewerkschaftlich organisiert sind.

Wenn die Bahnen nur alle 30 Minuten fahren würden, wären die Züge so voll, das ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet werden kann, ergo es fährt kein Zug.
LG
Re: Streik!
02.02.2024 00:03
Zitat
AJL
Verstehe ich das so richtig : Man streikt für ein höheres Gehalt und schließt dafür einen Vertrag - z.B. über 24 Monate.
Danach streikt man ein paar Monate später für weniger Arbeitszeit, aber bei gleichem Gehalt, weil für mehr Gehalt streiken noch nicht zulässig ist.

Ist es nicht eher andersrum, das vorher andere Forderungen als mehr Gehalt nicht zulässig waren, weil halt der Manteltarifvertrag noch galt? Und man kann doch ziemlich sicher sein dass irgendwelche Kosten die bei Einigung zum Manteltarifvertrag entstehen würden bei den nächsten Gehaltsverhandlungen eine Rolle spielen werden?
Re: Streik!
02.02.2024 06:41
Zitat
STZFa
Zitat
Sören
Ist denn überhaupt sicher, dass morgen keine U-Bahn fährt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass 100% der Fahrer gewerkschaftlich organisiert sind.

Wenn die Bahnen nur alle 30 Minuten fahren würden, wären die Züge so voll, das ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet werden kann, ergo es fährt kein Zug.
LG

Das klang in der Pandemie irgendwie schlüssiger. Die S-Bahn fuhr ja während des Streiks auch im 20 Minuten Takt und da ist keiner unter die Räder gekommen. Wie oben schon geschrieben, könnte man ja wenigstens als Zubringer zur S-Bahn (Norderstedt bis Ohlsdorf sowie Großhansdorf/Ohlstedt bis Barmbek) fahren.

Heute morgen standen in Barmbek im Abstellgleis zwei DT5 abgestellt. Diese wurden mit "("-Mündern an der Front verziert. Sah irgendwie lustig aus, soll aber wohl auf die Arbeitsbedienungen und den Protest hinweisen.
Re: Streik!
02.02.2024 08:25
Alle 20 Minuten eine S-Bahn ist selbst in der HVZ so 25% der S-Bahn-Kapazität, während der gesamt restliche ÖPNV normal fuhr? Alle 30 Minuten eine U-Bahn ist z.T. so ein Zug von 9, währen die Busse auch nicht/kaum fahren? (Und ne vielleicht ist auch einfach der Gewerkschaftsgrad bzw. die Streikbereitschaft bei der Hochbahn einfach höher, ist nicht unnormal dass das bei verschiedenen Betrieben verschieden ist.)
Re: Streik!
02.02.2024 08:46
Zitat
christian schmidt
Alle 20 Minuten eine S-Bahn ist selbst in der HVZ so 25% der S-Bahn-Kapazität, während der gesamt restliche ÖPNV normal fuhr? Alle 30 Minuten eine U-Bahn ist z.T. so ein Zug von 9, währen die Busse auch nicht/kaum fahren? (Und ne vielleicht ist auch einfach der Gewerkschaftsgrad bzw. die Streikbereitschaft bei der Hochbahn einfach höher, ist nicht unnormal dass das bei verschiedenen Betrieben verschieden ist.)

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deinen Beitrag ab "Alle 30 Minuten..." nicht...
Re: Streik!
02.02.2024 09:32
"Ab 9 Uhr richtet die Hochbahn auf der U3 einen Notbetrieb ein. "Über den Tag hinweg soll zumindest ein verlässlicher 20-Minuten-Takt angeboten werden", heißt es von Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum.

Im Busbereich werde man auf vereinzelten Linien ebenfalls einen Notbetrieb einrichten. Hier konzentriere man sich auf Linien, die eine Anbindung an die S-Bahn bieten."
So langsam läuft ein Notbetrieb an.
Aber natürlich eher dort, wo es Alternativen gäbe...

U3 alle 20 Minuten

Auf der Linie 4 ist ein Notbetrieb zwischen Eidelstedt und Sternschanze aufgenommen worden. Diese Fahrten können bei der Fahrtempfehlung leider nicht berücksichtigt werden.
Re: Streik!
02.02.2024 10:14
Auf folgenden Buslinien ist ein Notbetrieb aufgenommen wurden:
4, 7, 8, 9, 13, 14, 16, 20, 23, 24, 25, 26, 116, 141, 142, 143, 151, 152, 154, 292, 443.
Dieser Notbetrieb findet ohne einen Fahrplan statt! Die Busse verkehren unregelmäßig!
Re: Streik!
02.02.2024 10:52
Fährt der A1 Ersatzverkehr heute? geofox behauptet ja, aber das muss ja in der Situation nichts heissen.

edit: Um meine eigene Frage zu beantworten: [akn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2024 11:00 von Sören.
KHH
Re: Streik!
02.02.2024 11:57
Ich wohne nahe der Haltestelle Rauhes Haus. Als ich vorhin einkaufen war, sah ich dort mehrere Umbrella-Gelenkbusse, die normalerweise den Ersatzverkehr bis Legienstraße fahren, als "S1 Ersatzverkehr Berliner Tor".

Und sogar einen Hochbahn-Bus als "116 Farmsen Am Hohen Hause". Warum man ausgerechnet auf dieser untergeordneten Linie fährt?
Re: Streik!
02.02.2024 11:59
Zitat
zurückbleiben-bitte

U3 alle 20 Minuten
Mein Humor... . Dann haben ja Gottseidank die Anwohner vom Schlump die Möglichkeit zur Sternschanze zu fahren um dort umzusteigen.

Laut Fahrplanalarm sogar alle 10 Minuten.
Re: Streik!
02.02.2024 14:43
Die U3 fährt im Ring alle 10 Min.
Aber nur bis ~21Uhr. In der Nacht sollen, wenn überhaupt, die Bus Zugbringer fahren.

Samstag soll ab 9Uhr wieder alles normal fahren. Bis auf Linien in / nach Schleswig-Holstein. Da ist teilweise auch Samstag noch Streik.
Re: Streik!
02.02.2024 16:16
Folgende Servicestellen sind vom Streik betroffen:

Billstedt (seit 14 Uhr geschlossen)
Hauptbahnhof Süd (ganztägig geschlossen)
Johanniswall (ganztägig geschlossen)
Wandsbek Markt, Infomobil (ganztägig geschlossen)

Die Servicestellen Barmbek und Jungfernstieg sind regulär von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Streik!
02.02.2024 16:32
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
...Linien in / nach Schleswig-Holstein. Da ist teilweise auch Samstag noch Streik.

dazu von der NDR-Seite:

Zitat
www.ndr.de:
Diese Busunternehmen sind betroffen

Im öffentlichen Omnibusverkehr (TV-N) sind die Beschäftigten
  • der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) in Kiel,
  • der Stadtwerke mobil in Lübeck,
  • des Stadtverkehrs in Neumünster und
  • AktivBus in Flensburg betroffen.
Beim privaten Omnibusverkehr sind die Beschäftigten aller Busunternehmen aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Laut ver.di Nord betrifft dies folgende Unternehmen:
  • Autokraft in Nordfriesland, Flensburg, Rendsburg, Kiel, Segeberg, Bad Oldesloe, Eutin, Heiligenhafen und Lübeck
  • Transdev in Husum und Bredstedt (beide Kreis Nordfriesland) und Rendsburg
    Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) im Kreis Pinneberg
  • die Elite Traffic GmbH
  • Stambula Bustouristik
  • Dahmetal in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn.
Im Kreis Plön fährt nach Angaben des Verkehrbetriebs ein Großteil der Busse. Auch im Kreis Steinburg fahren einige der privaten Busunternehmen, vor allem Schulbusse.

(Gehört thematisch zu / nach Schleswig-Holstein)
Re: Streik!
03.02.2024 15:04
Werden eigentlich die U-Bahn Stationen während der nächtlichen Betriebspause
bzw. auch während eines Streiks verschlossen, heisst die Rollgitter runtergelassen,
oder, wie z.B.an der Sengelmannstr., das Schiebetor geschlossen?

Oder wird das nicht mehr gemacht, weil, zuviel (Personal-)aufwand?
Re: Streik!
03.02.2024 21:49
Zitat
Rüdiger
Werden eigentlich die U-Bahn Stationen während der nächtlichen Betriebspause
bzw. auch während eines Streiks verschlossen, heisst die Rollgitter runtergelassen,
oder, wie z.B.an der Sengelmannstr., das Schiebetor geschlossen?

Oder wird das nicht mehr gemacht, weil, zuviel (Personal-)aufwand?

Sind die nicht auch im Streik?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen