Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn-Gleisplan
geschrieben von Tunnelmaus 
Alexander, da hast Du recht. Es gibt keine Gleisverbindung von Gleis 2 nach Großhansdorf.

Ingo hat ja in seiner Zeichnung das Richtungsgleis 1 nach Ohlstedt / Großhansdorf schlicht weggelassen!

Meines Wissens nach kann man von der nördlichen Abstellgleisgruppe auch nur auf Gleis 2 einfahren und nicht auf Gleis 3.

Gruß
Hans
Hans Pe. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alexander, da hast Du recht. Es gibt keine
> Gleisverbindung von Gleis 2 nach Großhansdorf.
>
> Ingo hat ja in seiner Zeichnung das Richtungsgleis
> 1 nach Ohlstedt / Großhansdorf schlicht
> weggelassen!
>
> Meines Wissens nach kann man von der nördlichen
> Abstellgleisgruppe auch nur auf Gleis 2 einfahren
> und nicht auf Gleis 3.

Nene, hat er nicht. Er hat nur den Bahnsteig falsch eingezeichnet... Ingo hat den Bahnsteig zwischen die Gleise 1 und 2 gepackt. Sortiert man das richtig hin, stimmt der Gleisplan! Dafür fehlt das Streckengleis von Großhansdorf, ist aber unrelevant, da auf dieser Seite es keine Weichen hat.

Viele Grüße

Jan




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2005 16:21 von Jan Borchers.
O.k., Du hast recht - sorum ergibt es denn auch einen Sinn :-)

Gruß
Hans
Okay, einverstanden. Ich hatte mich zu sehr an dem (ja dann wohl falsch) eingezeichneten Bahnsteig orientiert.
Ist ein Bahnsteig rot?
25.10.2005 20:33
Sollte eigentlich das Gebäude sein, das zwischen der Brücke und den Abstellgleisen steht.

Entschuldigung, wenn ich Euch damit verwirrt habe.


Gruß Ingo
Hallo,

da man es vom Bahnsteig nicht 100% erkennen kann und die Bahn da immer so schnell vorbei ist (außerdem ist es morgens immer noch dunkel) hier einmal was ich bisher habe. Evtl. kann da ja jemand schon mehr sagen.



Das rechts sollen die Bahnsteige sein, links geht es in Richtung Farmsen.


Gruß Ingo


Edit: 1. Überarbeitung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2005 21:30 von Ingo.
Re: Hochbahn-Gleisplan
14.10.2006 03:33
Hallo und guten Morgen.

Ich erstelle seit zwei Monaten mit dem Simulationsprogramm BAHN (Autor Jan Bochmann aus Chemnitz), das einigen hier vielleicht bekannt sein dürfte, das Netz des HVV nach. Ich möchte nach Möglichkeit alle Gleise und Weichen einbauen, um dann zumindest den fahrplanmäßigen Betrieb simulieren zu können.

Die S-Bahn ist dank eines Buches von Staisch aus dem Jahr 1996 (mit Gleisplan) fertig, aber mit der U-Bahn komme ich nicht so recht weiter. Ich bin da in erster Linie interessiert an Gleisplänen der Tunnelendbahnhöfe. Vom Schlump z.B. konnte ich mir anlässlich einer HHA-Führung ein Bild machen, und Berliner Tor ist ja in diesem Thread sehr gut abgebildet. (Ich hoffe, es stört doch nicht zu sehr, wenn ich die Bahnhofsnamen noch ausschreibe; ich muss mir erst mal die Kürzelliste von Geofox holen.)

Tja, und bei der Suche im Forum nach "Gleisplan" stieß ich nun auf diesen Thread. Ich weiß zwar nicht, wie der Plan aussieht, von dem hier die Rede ist, da er anscheinend von Tunnelmaus am 30.03.06 hinauseditiert wurde (ist Tunnelmaus noch Mitglied dieser Community?), aber vielleicht kann mir ja jemand mit Plänen der unterirdischen Kehr- und Abstellanlagen helfen. Dazu gehören:

Norderstedt Mitte
Garstedt
Wartenau
Niendorf Nord
Niendorf Markt
Barmbek (die Luftbildaufnahmen sind nicht sehr deutlich)
Mümmelmannsberg

Oder mir einen Link mitteilen, der weiterhelfen könnte? Falls Interesse besteht, bin ich gern bereit, das, was ich bis jetzt habe, als gif-Datei ins Netz zu stellen.

Die Frage ist gestellt, der Antworten werden reichlich sein... Ich bedanke mich vorab

MfG
GNock
INW
Re: Hochbahn-Gleisplan
14.10.2006 12:07
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn ist dank eines Buches von Staisch aus
> dem Jahr 1996 (mit Gleisplan) fertig,

Der stimmt allerdings nicht mehr ganz, denn der Ast nach Aumühle ist dort ab Bergedorf nicht richtig drin...
Und ob Ohlsdorf noch stimmt, weiß ich nicht. Zum einen wurde im Bw einiges verändert - und auch die Anschlüsse zur Flughafenbahn sind nicht drin.

> aber mit der
> U-Bahn komme ich nicht so recht weiter. Ich bin da
> in erster Linie interessiert an Gleisplänen der
> Tunnelendbahnhöfe. Vom Schlump z.B. konnte ich mir
> anlässlich einer HHA-Führung ein Bild machen, und
> Berliner Tor ist ja in diesem Thread sehr gut
> abgebildet. (Ich hoffe, es stört doch nicht zu
> sehr, wenn ich die Bahnhofsnamen noch ausschreibe;
> ich muss mir erst mal die Kürzelliste von Geofox
> holen.)

Die Kürzelliste gibt es auch auf der Hamburg-aktuell-Seite dieses Forums.

> Tja, und bei der Suche im Forum nach "Gleisplan"
> stieß ich nun auf diesen Thread. Ich weiß zwar
> nicht, wie der Plan aussieht, von dem hier die
> Rede ist, da er anscheinend von Tunnelmaus am
> 30.03.06 hinauseditiert wurde (ist Tunnelmaus noch
> Mitglied dieser Community?), aber vielleicht kann
> mir ja jemand mit Plänen der unterirdischen Kehr-
> und Abstellanlagen helfen. Dazu gehören:

Ich habe mir den Plan von Tunnelmaus damals abgespeichert, ebenso einen älteren Plan (2-teilig, Ost/West) von einer nicht mehr existierenden Seite (auf diesem basiert der Plan von Tunnelmaus). In dem "Tunnelmausplan" steht eine E-Mail-Adresse: user4203 at web.de (zum Ärgern der Spammer nicht korrekt geschrieben!at=@!!!)

> Oder mir einen Link mitteilen, der weiterhelfen
> könnte? Falls Interesse besteht, bin ich gern
> bereit, das, was ich bis jetzt habe, als gif-Datei
> ins Netz zu stellen.
>
> Die Frage ist gestellt, der Antworten werden
> reichlich sein... Ich bedanke mich vorab

Ich hoffe, ein wenig weiterhelfen zu können...
Ansonsten bitte mal eine "Private Nachricht" mit E-Mail-Adresse schicken.

Gruß Ingo
Re: Hochbahn-Gleisplan
14.10.2006 15:03
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Ich hoffe, es stört doch nicht zu
> sehr, wenn ich die Bahnhofsnamen noch ausschreibe;
> ich muss mir erst mal die Kürzelliste von Geofox
> holen.)

Im Gegenteil, ich begrüsse es - bleibe bitte wenn möglich dabei. Das Nutzen der Kürzel ist doch hauptsächlich Bequemlichkeit oder Angeberei der Schreiber hier...

Tobias
Re: Hochbahn-Gleisplan
14.10.2006 15:37
Hallo GNock,

> Ich hoffe, es stört doch nicht zu
> sehr, wenn ich die Bahnhofsnamen noch ausschreibe;
> ich muss mir erst mal die Kürzelliste von Geofox
> holen.

Damit könntest Du Dir eher Probleme einhandeln. :-) Im Ernst, auch wenn hier mal die Kürzel verwendet werden, entspricht das nicht der Mehrheit. Andersrum mokiert sich hier sicher keiner darüber, wenn Du die Haltestellennamen ausschreibst.


Grüße, Boris

P.S. Die Geofox-Kürzel sind auch nicht immer die Richtigen (sind halt Programmspezifisch). Die Kürzel der U-Bahn gibt's bei [www.hochbahnbuch.de] (unter Netzerweiterung/Linienchronik) und unter der von INW (Ingo) schon erwähnten [home.bahninfo.net].



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2006 15:37 von Boris.
Re: Hochbahn-Gleisplan
14.10.2006 18:42
Guten Tag zusammen
und
hallo @Ingo

Ingo schrieb:
Zitat

Der stimmt allerdings nicht mehr ganz, denn der Ast nach Aumühle ist dort ab Bergedorf nicht richtig drin...
Und ob Ohlsdorf noch stimmt, weiß ich nicht. Zum einen wurde im Bw einiges verändert - und auch die Anschlüsse zur Flughafenbahn sind nicht drin.
Das ist richtig und von mir auch berücksichtigt, soweit ich das aktuelle Gleisbild schon ermitteln konnte. So gibt es ja auch den Güterbahnhof Bickbargen nicht mehr. Und GoogleMaps zeigt zwischen Reinbek und Friedrichsruh nur einen verschwommenen Streifen; da bin ich dann persönlich hin und hab' Aufnahmen gemacht.

Der Flughafenast ist zwar schon eingebaut, ebenso die U4, aber Ohlsdorf werde ich mir ebenfalls noch mal angucken, sobald die Baumaßnahmen beendet sind. Die Kundenbetreuung der S-Bahn macht ja monatliche Führungen im Bw - dieses Jahr ist allerdings alles schon ausgebucht.

Zitat

In dem "Tunnelmausplan" steht eine E-Mail-Adresse...
Da werde ich mal sehen, ob die noch aktuell ist. Hierfür nochmal danke... und PN folgt.

Tja, und hallo @joneit und @Boris.

Gute Antworten, denn es macht mir nichts aus, ein paar Tastaturanschläge mehr anzuwenden. Denn wenn ich etwas schreibe, möchte ich ja auch, dass es verstanden wird.

joneit schrieb:
Zitat

Das Nutzen der Kürzel ist doch hauptsächlich Bequemlichkeit oder Angeberei der Schreiber hier...

Ich denke, die drei Pünktchen sind ein Ersatz für ein schmunzelndes Smilie. Obwohl... natürlich ist ein Stück Bequemlichkeit dabei. Auf der anderen Seite habe ich irgendwie Verständnis dafür, denn wenn jemand jahre- bis jahrzehntelang in einem Betrieb arbeitet, in dem Kürzel zur Betriebssprache gehören, dann gehen diese oft auch unbewusst in den persönlichen Sprachgebrauch über, das ist nur allzu menschlich. Ich habe in den 80ern für die HHA Personalfahrten mit meinem Taxi durchgeführt, da musste ich dann auch mit "BAB" und "POP" etc. leben.

Zudem ist diese "Bequemlichkeit" für mich ein Anreiz, die eigene zu überwinden und Neues zu lernen. :-)
Und dank Boris' Hinweis wird das ein bisschen einfacher, denn die Geofox-Liste ist einfach schauderhaft.

Schöne Grüße
Gerd
Ein ein Jahre alter Thread: wo kann mann denn diesen Gleisplan denn nun eigentlich sehen? Ist das jetzt der Vorteil der neuen Struktur des Forums?


M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
carsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein ein Jahre alter Thread: wo kann mann denn
> diesen Gleisplan denn nun eigentlich sehen? Ist
> das jetzt der Vorteil der neuen Struktur des
> Forums?

Das frage ich mich auch - glücklicherweise habe ich ihn mir damals abgespeichert.

Aber war das nicht mit der alten Forensoftware/-struktur auch schon so - sind die Links in älteren Beiträgen nicht schon beim letzten Softwareupdate verloren gegangen?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> carsten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ein ein Jahre alter Thread: wo kann mann
> denn
> > diesen Gleisplan denn nun eigentlich sehen?
> Ist
> > das jetzt der Vorteil der neuen Struktur des
> > Forums?
>
> Das frage ich mich auch - glücklicherweise habe
> ich ihn mir damals abgespeichert.
>
> Aber war das nicht mit der alten
> Forensoftware/-struktur auch schon so - sind die
> Links in älteren Beiträgen nicht schon beim
> letzten Softwareupdate verloren gegangen?
>
> Gruß Ingo


Wieso ? Ist doch alles zu sehen (eingebettetes Bild).


Ein weiteres Problem von dieser Forensoftware, das hier vielleicht relavant ist und immer noch nicht beseutigt ist, ist diese alberne Unterteilung des Threads in Seite 1, 2 usw. DAS sollte endlich mal verschwinden.



***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso ? Ist doch alles zu sehen (eingebettetes
> Bild).

Nicht mit dem IE - wahrscheinlich wieder mal nur mit dem Feuerfuchs...

> Ein weiteres Problem von dieser Forensoftware, das
> hier vielleicht relavant ist und immer noch nicht
> beseutigt ist, ist diese alberne Unterteilung des
> Threads in Seite 1, 2 usw. DAS sollte endlich mal
> verschwinden.

Es gibt so einiges, was man besser machen könnte...

Aber BahnInfo ist nun mal - im Gegensatz zu DSO - ein Feierabend-Projekt, das sich über jede Form der Unterstützung freuen dürfte...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht mit dem IE - wahrscheinlich wieder mal nur
> mit dem Feuerfuchs...


Doch auch mit IE.

***************************************
Martin schrieb:
> Doch auch mit IE.
Icxh habe den IE und hier ist nix zu sehen - dafür aber deine überflüssigen ************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Guten Morgen heute, es wird wieder ein guter Tag.

carsten fragte:
Zitat

Ein ein Jahre alter Thread: wo kann mann denn diesen Gleisplan denn nun eigentlich sehen? Ist das jetzt der Vorteil der neuen Struktur des Forums?

Also die Einträge von Tunnelmaus sind zuletzt am 30.03.2006 bearbeitet worden, das ist gerade mal ein halbes Jahr her. Ob nun Tunnelmaus die eigenen Postings editiert hatte oder der Betreuer dieses Forums - ??? keine Ahnung, aber davon 'ne Menge. Ich bin natürlich auch etwas enttäuscht, dass die Pläne nicht mehr zu sehen sind.

Und was das Alter generell betrifft: Ich versuche mich da an die auch anderswo aufgestellten Forumsregeln zu halten, dass man nicht bei jeder Frage einen neuen Thread aufmacht, sondern nachschaut, ob es schon etwas in dieser Richtung gibt - was ja bezüglich meiner Frage der Fall war. Keinesfalls aber wollte ich jemanden verwirren. :-)

@hallo Ingo.
Leider bis jetzt keine Antwort auf die Mail, die ich an die von dir mitgeteilte Adresse geschickt habe. Ich denke, ich werde für weitere Infos demnächst mal zur Hellbrookstraße fahren.

Martin schrieb:
Zitat

Wieso ? Ist doch alles zu sehen (eingebettetes Bild).
Also ich sehe auch nichts, weder mit IE noch mit Netscape noch mit Opera. Aber, lieber Martin, wenn du noch etwas siehst, dann wäre es ganz hilfreich, wenn du mit der rechten Maustaste auf das/die Bild/er klickst, aus den Eigenschaften die URL herausholst und uns hier netterweise zur Verfügung stellst. Ich fände das sehr konstruktiv und danke schon mal für deine Mitarbeit.

Schöne Grüße
Gerd
Es werden ihn doch sicherlich einige gespeichert haben, warum postet ihn nicht einfach nochmal jemand ?
So wie ich das jetzt einfach mal tun werde...
@Tunnelmaus: Falls du nicht einverstanden bist, kurze PN, ich nehms dann sofort raus.

BY TUNNELMAUS

chr1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es werden ihn doch sicherlich einige gespeichert
> haben, warum postet ihn nicht einfach nochmal
> jemand ?
> So wie ich das jetzt einfach mal tun werde...
> @Tunnelmaus: Falls du nicht einverstanden bist,
> kurze PN, ich nehms dann sofort raus.
>
> BY TUNNELMAUS

Vielen Dank für die Kritik - Problem: Hättest Du mir Webspace gegeben, hätte ich den Plan reingestellt. Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich die Datei abgespeichert und hätte sie auch per Mail an GNock geschickt, die Mailadresse habe ich bekommen.

Ich bin nach wie vor nicht gewillt, mir irgendwo zugemüllten Webspace zu besorgen. Mein(e) Alice gibt mir keinen, der Web.de-Club auch nicht - also gibt's vorerst von mir keine Bilder, es sei denn, BahnInfo gibt mir für hier ins Forum zu stellende Bilder, Grafiken, Textdateien usw. die paar Kilobyte...

Wer mich kennt, weiß, daß ich gerne mit Links um mich werfe, wenn ich damit weiterhelfen kann.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen