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Strategie digitale Mobilität
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Natürlich kann dort nicht jeder Bus grün bekommen (und wie oben beschrieben ist die optimale Reihenfolge nicht trivial zu ermitteln). Aber es funktioniert ja nicht einmal bei Kreuzungen mit Bussen in einer Richtung zuverlässig. Gutes Beispiel ist die Kreuzung Scharbeutzer Straße/Bargteheider Straße. Der 26er kreuzt die übergeordnete Straße und muss trotz sehr früher Anmeldung fast immer warten. Vom Bahnhof kommend hätte die Ampel locker 20 Sekunden Zeit zum Umschalten.

In Prag war mir aufgefallen, dass die Schaltungen sogar die Reihenfolge der Phasen tauschen, damit die Bahn möglichst ohne Halt durch kommt (gut zu sehen beim "Tanzenden Haus", Haltestelle kurz hinter der Kreuzung und die einfahrende Bahn wartet selten).

Panikmache und woanders, wo man mal gewesen ist, ist alles wieder besser.
Hast du nichts anderes auf Lager?

Solche großen Kreuzungen, wo alle Minute ein Bus kommt, wie will man da Bussen ein schnelles grün gegen.
Da würde ich ganz einfach die normale Ampelschaltung lassen und dann steht da kurz mal ein Bus.

Wichtig wäre doch ganz andere Ampeln, wo keine Kreuzungen wären, oder eben kleinere, damit der Bus ohne zu warten von der Haltestelle wegkomt. Bei einigen ist das ja schon so umgebaut worden, das die Haltestelle erst nach der Kreuzung ist. Und es geht auch nicht immer darum, das der Bus nun 10 Minuten schneller ist, sondern besser den Fahrplan einhalten zu können. Wenn du es richtig schnell haben willst, dann geht das nur auf eigenen Busspuren und möglichst so wenig Kreuzungen wie möglich. Lässt sich in der Großstadt aber schlecht umsetzen.

Sich somit an größeren Kreuzungen bei verschiedenen Linien aus allen Richtungen nun zu meinen, das man hier groß etwas bewirken könnte, finde ich schon ziemlich sinnfrei. Wenn, dann nur was abbiegen betreffen würde. Wichtig sind da ganz andere Ampelanlagen, wie bei der Linie 6 und 17 als Beispiel zwischen Mundburger Brücke zum Hofweg, wo viele kleine Kreuzungen sind, wo man durchfahren sollte.
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Natürlich kann dort nicht jeder Bus grün bekommen (und wie oben beschrieben ist die optimale Reihenfolge nicht trivial zu ermitteln). Aber es funktioniert ja nicht einmal bei Kreuzungen mit Bussen in einer Richtung zuverlässig. Gutes Beispiel ist die Kreuzung Scharbeutzer Straße/Bargteheider Straße. Der 26er kreuzt die übergeordnete Straße und muss trotz sehr früher Anmeldung fast immer warten. Vom Bahnhof kommend hätte die Ampel locker 20 Sekunden Zeit zum Umschalten.

In Prag war mir aufgefallen, dass die Schaltungen sogar die Reihenfolge der Phasen tauschen, damit die Bahn möglichst ohne Halt durch kommt (gut zu sehen beim "Tanzenden Haus", Haltestelle kurz hinter der Kreuzung und die einfahrende Bahn wartet selten).

Panikmache und woanders, wo man mal gewesen ist, ist alles wieder besser.
Hast du nichts anderes auf Lager?

Solche großen Kreuzungen, wo alle Minute ein Bus kommt, wie will man da Bussen ein schnelles grün gegen.
Da würde ich ganz einfach die normale Ampelschaltung lassen und dann steht da kurz mal ein Bus.

Wichtig wäre doch ganz andere Ampeln, wo keine Kreuzungen wären, oder eben kleinere, damit der Bus ohne zu warten von der Haltestelle wegkomt. Bei einigen ist das ja schon so umgebaut worden, das die Haltestelle erst nach der Kreuzung ist. Und es geht auch nicht immer darum, das der Bus nun 10 Minuten schneller ist, sondern besser den Fahrplan einhalten zu können. Wenn du es richtig schnell haben willst, dann geht das nur auf eigenen Busspuren und möglichst so wenig Kreuzungen wie möglich. Lässt sich in der Großstadt aber schlecht umsetzen.

Sich somit an größeren Kreuzungen bei verschiedenen Linien aus allen Richtungen nun zu meinen, das man hier groß etwas bewirken könnte, finde ich schon ziemlich sinnfrei. Wenn, dann nur was abbiegen betreffen würde. Wichtig sind da ganz andere Ampelanlagen, wie bei der Linie 6 und 17 als Beispiel zwischen Mundburger Brücke zum Hofweg, wo viele kleine Kreuzungen sind, wo man durchfahren sollte.

Du solltest mal an deinem Leseverständnis arbeiten, denn ich habe keine "Panikmache" betrieben.
Und dann schreibst du von "Ampeln ohne Kreuzungen". Meist du damit Fußgängerampeln? Da gibt es auch eine im Rahlstedter Weg, funktioniert auch sehr bescheiden und schaltet gerne direkt vor dem Bus auf rot.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Du solltest mal an deinem Leseverständnis arbeiten, denn ich habe keine "Panikmache" betrieben.
Und dann schreibst du von "Ampeln ohne Kreuzungen". Meist du damit Fußgängerampeln? Da gibt es auch eine im Rahlstedter Weg, funktioniert auch sehr bescheiden und schaltet gerne direkt vor dem Bus auf rot.

Und warum macht du wegen solchen Kreuzungen so einen Wind, der dann nicht nötig wäre?
Und, ist die Ampelanlage da in Rahlstedt auch wirklich schon umgestellt worden und scharf gestellt?

Du stellst gleich alles wieder mal in Frage, obwohl das flächendeckend erst richtig losgehen soll.

Aber genau darum geht es doch eigentlich.
Um solche kleineren Anlagen, die viel mehr Aufhalten würden.
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Du solltest mal an deinem Leseverständnis arbeiten, denn ich habe keine "Panikmache" betrieben.
Und dann schreibst du von "Ampeln ohne Kreuzungen". Meist du damit Fußgängerampeln? Da gibt es auch eine im Rahlstedter Weg, funktioniert auch sehr bescheiden und schaltet gerne direkt vor dem Bus auf rot.

Und warum macht du wegen solchen Kreuzungen so einen Wind, der dann nicht nötig wäre?
Und, ist die Ampelanlage da in Rahlstedt auch wirklich schon umgestellt worden und scharf gestellt?
...

Die Anlage ist auf der Pilotstrecke, die zum ITS vollmundig präsentiert wurde. Wir haben hier ja erfahren, dass BiDiMoVe wieder abgeschaltet wurde, aber das alte System zur Anforderung läuft dort definitiv. Denn das "A" leuchtet bei jedem Bus.
Zitat
BÜ Liliencronstraße

Die Anlage ist auf der Pilotstrecke, die zum ITS vollmundig präsentiert wurde. Wir haben hier ja erfahren, dass BiDiMoVe wieder abgeschaltet wurde, aber das alte System zur Anforderung läuft dort definitiv. Denn das "A" leuchtet bei jedem Bus.

Bin mir sicher, das du den aktuellen Stand kennst, deshalb müssen die Fahrzeuge dort dann auch anhalten.
Daumen hoch!
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße

Die Anlage ist auf der Pilotstrecke, die zum ITS vollmundig präsentiert wurde. Wir haben hier ja erfahren, dass BiDiMoVe wieder abgeschaltet wurde, aber das alte System zur Anforderung läuft dort definitiv. Denn das "A" leuchtet bei jedem Bus.

Bin mir sicher, das du den aktuellen Stand kennst, deshalb müssen die Fahrzeuge dort dann auch anhalten.
Daumen hoch!

Deine Beiträge werden immer wirrer...
Zitat
BÜ Liliencronstraße

Deine Beiträge werden immer wirrer...

Ist doch merkwürdig, wenn es dort eine Umrüstung gab und die Fahrzeuge trotzdem halten müssen.
Somit ist die doch gar nicht richtig eingestellt, sonst würde das alles keinen Sinn ergeben.
Muss schon schwer sein, das zu verstehen. Oder bist du der Meinung, man hat das extra so geschaltet, das die Fahrzeuge dort anhalten müssen. Stell ich lieber nicht ein Fragezeichen hinter.
Wirrer sind deine Ausführungen zur U5 und sonstiges, was nicht klmmen wird.
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße

Deine Beiträge werden immer wirrer...

Ist doch merkwürdig, wenn es dort eine Umrüstung gab und die Fahrzeuge trotzdem halten müssen.
Somit ist die doch gar nicht richtig eingestellt, sonst würde das alles keinen Sinn ergeben.
Muss schon schwer sein, das zu verstehen. Oder bist du der Meinung, man hat das extra so geschaltet, das die Fahrzeuge dort anhalten müssen. Stell ich lieber nicht ein Fragezeichen hinter.
Wirrer sind deine Ausführungen zur U5 und sonstiges, was nicht klmmen wird.

BÜ L. hat doch die Funktionalität in dem Bereich in Frage gestellt, weil die Busse dort trotz "A" halten müssen...
Die Ampelvorrangschaltung soll nur die Wartezeit zum nächsten Grün verkürzen, bzw bei Grün im angemessen Rahmen verlängern.

Dann gibt es auch im Verkehr sogenannte Bedarfsampel hier ruft sich der Passant/Radfahrer das Grün um die Straße zu überqueren. Wenn die Ampel für den Autoverkehr nicht relevant ist, schaltet sich diese ab. Entsprechend brauch hier keine Vorrangschaltung installiert werden.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn

Dann gibt es auch im Verkehr sogenannte Bedarfsampel hier ruft sich der Passant/Radfahrer das Grün um die Straße zu überqueren. Wenn die Ampel für den Autoverkehr nicht relevant ist, schaltet sich diese ab. Entsprechend brauch hier keine Vorrangschaltung installiert werden.

vor circa 20 Jahren gab es mal einen Hype um Ampeln an Kreuzungen, die, wenn das Fußgängervolk nicht das Knöpfchen drückte, dem Autovolk einen grünen Pfeil zeigte, statt Blinklicht. Also auch kein Grün für Fußgänger. Nachteil war somit, wenn man nicht drückte oder zum falschen Zeitpunkt, dauerte es ziemlich lange bis man die Straße überqueren konnte. Somit waren "Rotgänger" da sehr häufig. Von diesem System hat man dann später wieder abstand genommen. Ebenso vom grünen Pfeil für Rechtsabbieger. Für viele hier war das eher eine Einladung ungebremst um die Kurve zu düsen...
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn

Dann gibt es auch im Verkehr sogenannte Bedarfsampel hier ruft sich der Passant/Radfahrer das Grün um die Straße zu überqueren. Wenn die Ampel für den Autoverkehr nicht relevant ist, schaltet sich diese ab. Entsprechend brauch hier keine Vorrangschaltung installiert werden.

vor circa 20 Jahren gab es mal einen Hype um Ampeln an Kreuzungen, die, wenn das Fußgängervolk nicht das Knöpfchen drückte, dem Autovolk einen grünen Pfeil zeigte, statt Blinklicht. Also auch kein Grün für Fußgänger. Nachteil war somit, wenn man nicht drückte oder zum falschen Zeitpunkt, dauerte es ziemlich lange bis man die Straße überqueren konnte. Somit waren "Rotgänger" da sehr häufig. Von diesem System hat man dann später wieder abstand genommen. Ebenso vom grünen Pfeil für Rechtsabbieger. Für viele hier war das eher eine Einladung ungebremst um die Kurve zu düsen...

Der grünen grünen Pfeil an Ampeln gibt es noch an vereinzelten Stellen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Djensi
BÜ L. hat doch die Funktionalität in dem Bereich in Frage gestellt, weil die Busse dort trotz "A" halten müssen...

Du hast das auch noch nicht verstanden, aber gut.
Das A im Bus sagt doch gar nichts aus, ob die Anlage generel noch laüft, oder nicht.
Es wird im Fahrzeug angezeigt, das bedeutet aber nicht, das weiteres passiert.

Da fang ich doch gar nicht erst mit so einem Beispiel an, wenn man nun von den größeren Kreuzungen abweichen möchte.

Die Aussage mit: "Die Anlage ist auf der Pilotstrecke, die zum ITS vollmundig präsentiert wurde.", sagt doch schon wieder alles aus.
Egal was man macht, solange keine Straßenbahn rollt, kann es nichts gutes sein.
Hallo,

wieso wird sich zu einem - schaut man genauer hin - völlig belanglosen Thema die Köpfe eingeschlagen?

Man hat sich jetzt mit ein paar laufenden und ein paar schon Jahre in der Pipeline steckenden Projekten befasst. Aufregend ist was anderes.

Ingo Lange hat die Situation für den Bereich Busbeschleunigung ganz wunderbar beschrieben. Da wird nichts für den Kunden spürbares herauskommen können. Dazu gibt es viel zu viele Variablen, die man unter einen Hut bringen muss und selbst wenn man dies schafft, können Einflussnahmen die ganze Arbeit wieder wegwischen.

Als die Busbeschleunigung erdacht wurde, war noch keine Rede von der starken Reduzierung von Straßenverkehrsflächen. Zudem hat der Radverkehr die Position des Busverkehrs übernommen, welcher dafür hinter den MIV geruscht ist und der so eigentlich nur noch bei Haltestellenneubauten berücksichtigt wird. Oft ja nicht einmal mehr das, da Haltestellen ebenso für Fahrräder nutzbar sind und der Bus sich auch dort nur noch hinten anstellen darf.

Diese Bedingungen werden nicht digital gelöst, sondern sind politische Entscheidungen. Priorisiert man den Radverkehr, wird der Busverkehr hauptsächlich darunter leiden. Will man sowohl Rad- als auch Busverkehr stärken, wird man um mehr Straßenverkehrsfläche nicht herumkommen.

Grüße
Boris
Zitat
Thomas S.
Zitat
Djensi
BÜ L. hat doch die Funktionalität in dem Bereich in Frage gestellt, weil die Busse dort trotz "A" halten müssen...

Du hast das auch noch nicht verstanden, aber gut.
Das A im Bus sagt doch gar nichts aus, ob die Anlage generel noch laüft, oder nicht.
Es wird im Fahrzeug angezeigt, das bedeutet aber nicht, das weiteres passiert.

Da fang ich doch gar nicht erst mit so einem Beispiel an, wenn man nun von den größeren Kreuzungen abweichen möchte.

Die Aussage mit: "Die Anlage ist auf der Pilotstrecke, die zum ITS vollmundig präsentiert wurde.", sagt doch schon wieder alles aus.
Egal was man macht, solange keine Straßenbahn rollt, kann es nichts gutes sein.

Moin,

da "A" hat keine Aussagekraft hinsichtlich BiDiMove, es ist für die ganz normale Vorrangschaltung. Und im Bus leuchtet schon gar kein "A".

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Boris Roland
Hallo,

wieso wird sich zu einem - schaut man genauer hin - völlig belanglosen Thema die Köpfe eingeschlagen?

Man hat sich jetzt mit ein paar laufenden und ein paar schon Jahre in der Pipeline steckenden Projekten befasst. Aufregend ist was anderes.

Ingo Lange hat die Situation für den Bereich Busbeschleunigung ganz wunderbar beschrieben. Da wird nichts für den Kunden spürbares herauskommen können. Dazu gibt es viel zu viele Variablen, die man unter einen Hut bringen muss und selbst wenn man dies schafft, können Einflussnahmen die ganze Arbeit wieder wegwischen.

Als die Busbeschleunigung erdacht wurde, war noch keine Rede von der starken Reduzierung von Straßenverkehrsflächen. Zudem hat der Radverkehr die Position des Busverkehrs übernommen, welcher dafür hinter den MIV geruscht ist und der so eigentlich nur noch bei Haltestellenneubauten berücksichtigt wird. Oft ja nicht einmal mehr das, da Haltestellen ebenso für Fahrräder nutzbar sind und der Bus sich auch dort nur noch hinten anstellen darf.

Diese Bedingungen werden nicht digital gelöst, sondern sind politische Entscheidungen. Priorisiert man den Radverkehr, wird der Busverkehr hauptsächlich darunter leiden. Will man sowohl Rad- als auch Busverkehr stärken, wird man um mehr Straßenverkehrsfläche nicht herumkommen.

Grüße
Boris

Prinzipiell Zustimmung.

Man könnte aber auch den MIV hinter Bus und Rad anstellen, wenn es denn gewollt wäre. Ist es aber leider nicht.
Zitat
Thomas S.
Zitat
Djensi
BÜ L. hat doch die Funktionalität in dem Bereich in Frage gestellt, weil die Busse dort trotz "A" halten müssen...

Du hast das auch noch nicht verstanden, aber gut.
Das A im Bus sagt doch gar nichts aus, ob die Anlage generel noch laüft, oder nicht.
Es wird im Fahrzeug angezeigt, das bedeutet aber nicht, das weiteres passiert.

Da fang ich doch gar nicht erst mit so einem Beispiel an, wenn man nun von den größeren Kreuzungen abweichen möchte.

Die Aussage mit: "Die Anlage ist auf der Pilotstrecke, die zum ITS vollmundig präsentiert wurde.", sagt doch schon wieder alles aus.
Egal was man macht, solange keine Straßenbahn rollt, kann es nichts gutes sein.

Ich weiß ja nicht, warum Du immer so eine Schärfe in die Beiträge hineingibst.

Im Bus leuchtet kein "A" sondern an den Ampeln ist eine entsprechende Anzeige.
Das "A" leuchtet dann, wenn sich der Ampel ein Bus nähert.
Schön zu sehen, wenn man mit Linie 26, 27 usw. den Rahlstedter Weg aus Rahlstedt kommend Richtung Farmsen fährt. Dann leuchtet das vorher dunkel gebliebene "A"
bei der Annährung der Kreuzung Berner Heerweg auf.
Insofern schreibe ich dem System eine Funktion zu, kann aber sein, dass z. B. bei der Fußgängerampel der Bus angekündigt ist, durch Stau oder Ähnliches das System
dann vielleicht bei einer Zeitüberschreitung (?) der Fußgängerschaltung den Vorrang erteilt.

In der NVZ funktioniert es (scheinbar), weil dann z. B. der 27er so etwas wie eine grüne Welle hat.
Wenn dieses "A" keine Funktion haben sollte, dann bliebe es doch aus? Wäre doch quatsch, wenn das alles nicht zumindest etwas geschaltet würde, zumal auch dieses System sicherlich etwas Geld verbrennt, zumindest die Investition würde getätigt.

An einer Fußgängerampel gestern in St. Georg haben sich aus beiden Richtungen Busse der Linie 6 mit einem "A" angemeldet, ich habe gedrückt, es dauerte aber bis der stadtauswärtsfahrende Bus kam, so lange hatte der Bus jedoch grün und erst im Anschluss bekam ich es dann.

Auch in Harburg werden erstmals, in der Hannoverschen Straße, LSA mit diesem "A" ausgestattet.
In Ratzeburg gab es eine Ampel die den 8700 half von dem Parkplatz an der Demolierung, auf die Straße Richtung Wandsbek zu biegen. Fuhr der Bus Stück vor, schaltet sich die Ampel ein mit dem A und gab den Bus dann grün. Danach erlosch das gesamte Licht. Der Bus fuhr aber nie direkt zum Haltepunkt, sondern ließ uns Fahrgäste immer etwas kurios Stück vor rein. Darauf angesprochen (man kannte sich ja), wurde mir erklärt, dass am regulären Halt die Ampel schon auslöst und danach eben erlischt....obwohl der Bus dann noch Fahrgäste aufnimmt. Es gibt wohl also auch Systeme wo es nur eine Change gibt.
Die Ampel ist inzwischen aber auch abgeschaltet.

Zitat
Pille

An einer Fußgängerampel gestern in St. Georg haben sich aus beiden Richtungen Busse der Linie 6 mit einem "A" angemeldet, ich habe gedrückt, es dauerte aber bis der stadtauswärtsfahrende Bus kam, so lange hatte der Bus jedoch grün und erst im Anschluss bekam ich es dann.

A
So kenne ich das auch bei der Linie 5. Nähert sich ein Bus auf der Hohenluftchaussee, wird die Grünphase merklich kürzer und man hat mühe breite Straße zu überqueren.
Zitat
Djensi
Ich weiß ja nicht, warum Du immer so eine Schärfe in die Beiträge hineingibst.

Schon traurig, das du seine ständige Polemik und falschen Angaben unterstützt, aber musst ja auch zu jeden Thema was schreiben.
Zitat
Thomas S.
Zitat
Djensi
Ich weiß ja nicht, warum Du immer so eine Schärfe in die Beiträge hineingibst.

Schon traurig, das du seine ständige Polemik und falschen Angaben unterstützt, aber musst ja auch zu jeden Thema was schreiben.

Und die Beurteilung, was Polemik und falsche Angaben sind, obliegt natürlich dir. Wer hat denn z. B. gerade behauptet, im Bus würde ein A aufleuchten?

Ein bisschen mehr Selbstreflektion würde dir wirklich gut tun. Dann könnte man dich vielleicht sogar irgendwann mal sympathisch finden. Oder wählst du dein Auftreten hier im Forum bewusst so, weil du kein Bock hast, umgänglich zu wirken?
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