Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strategie digitale Mobilität
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Und die Beurteilung, was Polemik und falsche Angaben sind, obliegt natürlich dir. Wer hat denn z. B. gerade behauptet, im Bus würde ein A aufleuchten?

Das du dich hier sls Forenpolizei gerne aufspielst, ist nun nichts neues.

Beispiel ist doch eher, sich über größere Kreuzungen sich aufzuregen und das gesamte System mal wieder für den Busbereich in Frage zu stellen. Und dann kommt man mit einer Kreuzung an.
Und das die U5 nun auch nicht fertig gebaut wird, aber die Stadt dann mehr zahlen müsste, als die gesamte Strecke, ist dann auch egal.

Ich bin schon der Meinung, das man hier einiges getan hat.
In den letzten Jahren sind Haltestellen komplett umgebaut worden, sind verschoben worden, haben wenn, auch vor der Ampel ein Vorrang bekommen. Einige, wenn auch nicht alle die man vor hatte umzurüsten, sind umgerüstet worden. Und wenn man nun auch noch vor hat bis zum Jahr 2030 600 Ampelanlagen und um die 2.0000 Busse auszurüsten, dann glaube ich schon, das hier etwas getan wird. Erschwert kommt wohl noch dazu, das hier verschiedene Verkehrsunternehmen mit verschiedenen Systemen unter einen Hut zu bekommen. Ich denke mir, das es eine große Aufgabe ist und nicht innerhalb kurzer Zeit umzustellen ist.
Da finde ich es schon Polemik, hier dann wieder die Aussage zu machen, das man viel angesagt hat und nichts wäre dafür gekommen. Ob das A dann für den Bus oder im Bus angezeigt wird, mag jetzt die Hauptrolle spielen, aber diese ständige Träumerei einer Stadtbahn dagegen, ist komplett in Ordnung.
Der Punkt ist doch, das mehr kleine Ampelanlagen auf der Strecke dafür sorgen können, das Busse ohne weiteren Stop zu nächsten Haltestelle kommen können.
Es gibt eh schon viele Kreuzungen mit Ampelschaltungen, wo man steht, aber es kaum Querverkehr gibt.
Schaut man als Beispiel nach Harburg, dann fahren die Busse in der HVZ von Heimfeld kommend nicht auf der linken Spur, sondern nehmen dke rechte und wollen dann links in den Harburger Ring sich reindrängeln, weil der MIV dort steht.

Und dann kommt man natürlich wieder als Beispiel mit einer Stadt im Ausland an.
Gut, man hat da vielleicht drei Busse gesehen, die grün bekommen hatten, aber als wenn die selbst sonst keine eigenen Probleme hätten. Geht mal in Foren über Wien und München. Wenn man glaubt, das da alles super läuft, sollte sich da mal etwas einlesen. Somit hat jede Stadt mit dem MIV und dem ÖPNV Probleme.
BUSTHEMEN GEHÖREN INS BUSFORUM!
Zitat
Sonnabend
BUSTHEMEN GEHÖREN INS BUSFORUM!

Das ist schon richtig Sonnabend.

Auch wenn ich nicht alles unterstreichen würde, hat er nicht ganz Unrecht mit dem, was hier bei einigen so abgeht und was in den letzten Jahren an Leistungen dazu gekommen ist.
Eben, nur keine Straßenbahn. Wovon man aber auch nicht ausgehen konnte.

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, so wurde auch eine Liste erstellt von Kreuzungen, wo die ÖPNV-Bevorrechtigung nicht wirklich gut funktioniert.
Ob die Anlage darunter ist kann ich leider nicht sagen. Aber das Problem mit der Anzeige und das die Ampel trotzdem nicht immer so reagiert wie sie sollte, ist bekannt.

Somit würde ich eher davon ausgehen, das zwar ein Teil bei Anlagen funktioniert, aber nicht richtig, oder nur teilweise umgesetzt wird.

Boris hat es zudem auf dem Punkt gebracht, das sich Voraussetzungen nachträglich geändert haben und das nicht von der gleichen Partei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2024 19:41 von Heiko T..
Hallo,

Zitat
PassusDuriusculus
Man könnte aber auch den MIV hinter Bus und Rad anstellen, wenn es denn gewollt wäre. Ist es aber leider nicht.

Sechs - Thema komplett verfehlt. Hättest Du Dir die Mühe gegeben meinen Beitrag richtig zu lesen und zu versuchen zu verstehen hätte Dir mein Hinweis auf die gegenseitige Wechselwirkung auffallen müssen. Zugegeben, die sehen 99% der Deutschen auch nicht, trotzdem kann man sich bemühen.

Ein letztes Mal erklärt: Alle Maßnahmen den Radverkehr zu bevorzugen und den MIV zu schaden wirkt sich vor allem auf den Busverkehr aus. Wieso? Weil - man glaubt es kaum! - der Bus die selben Straßen wie der MIV nutzt. Somit steht der Bus im selben gewollten Stau des MIVs, wenn man eine Fahrspur zur Radspur macht oder dem "Bürgersteig" zuschlägt. Zudem ist der Bus dabei unflexibler, weil er einen Linienweg einzuhalten hat und Haltestellen bedienen muss.

Noch ein plastisches Beispiel:
Auf der Reeperbahn hat man nun auch in Richtung Westen zwischen Millerntor und Holstenstraße eine Fahrspur zur Radspur gemacht. Resultat, man steht jetzt mit dem Bus selbst im recht moderaten Verkehr samstagsmorgens im dichten Stau und kommt kaum voran. Eine "Grüne Welle" nützt da nichts, weil man die komplette Strecke dauerhaft durchschalten müsste, um den Stau aufzulösen. Sämtlicher Querender Verkehr hätte dann das Nachsehen - was heißt Fußgänger und die Linien 111 und 115.

Grüße
Boris
Huhu Boris,
jetzt sind wir wirklich sehr im Busthema, ohne das wir digitalisieren 😊
Zitat
Heiko T.
Zitat
Sonnabend
BUSTHEMEN GEHÖREN INS BUSFORUM!

Das ist schon richtig Sonnabend.

Auch wenn ich nicht alles unterstreichen würde, hat er nicht ganz Unrecht mit dem, was hier bei einigen so abgeht und was in den letzten Jahren an Leistungen dazu gekommen ist.
Eben, nur keine Straßenbahn. Wovon man aber auch nicht ausgehen konnte.

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, so wurde auch eine Liste erstellt von Kreuzungen, wo die ÖPNV-Bevorrechtigung nicht wirklich gut funktioniert.
Ob die Anlage darunter ist kann ich leider nicht sagen. Aber das Problem mit der Anzeige und das die Ampel trotzdem nicht immer so reagiert wie sie sollte, ist bekannt.

Somit würde ich eher davon ausgehen, das zwar ein Teil bei Anlagen funktioniert, aber nicht richtig, oder nur teilweise umgesetzt wird.

Boris hat es zudem auf dem Punkt gebracht, das sich Voraussetzungen nachträglich geändert haben und das nicht von der gleichen Partei.


Und ganz praktisch, so eine Bus-Beschleunigung mag auf einigen Abschnitten hilfreich sein. Wie steht es um geeignete Algorithmen, wenn es kreuzende Buslinien gibt, die aufgrund einer Verspätungsproblematik auch regelmäßig der Beschleunigung bedürfen? Die Frage stellte ich mir heute, als ich mit dem 16er unterwegs war, der die Beschleunigungsachse Rahlstedter Weg querte. Zumal der 16er mit Verspätung im Stau steckte.
Nicht das es falsch rüberkommt, da muss das System im Hinblick auf den Individualverkehr einiges an Aufgabe bewältigen. Wird oder kann das Wärmebildkamerasystem darin einbezogen werden oder ist es bereits ein Teil davon?
Hallo Djensi,

Zitat
Djensi
Huhu Boris,
jetzt sind wir wirklich sehr im Busthema, ohne das wir digitalisieren 😊

Jaaaaa. Nur ist es in dem Fall auch etwas erbsenzählerisch. ;-) Würde man es wirklich eng sehen, gäbe es kaum einen Grund das Dokument zu verlinken. Nur U-Bahn-100 und Digitale S-Bahn wären dann relevant und der ganze Rest nicht (alleine switch, MOIA und dergleichen ;-) ).

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
PassusDuriusculus
Man könnte aber auch den MIV hinter Bus und Rad anstellen, wenn es denn gewollt wäre. Ist es aber leider nicht.

Sechs - Thema komplett verfehlt. Hättest Du Dir die Mühe gegeben meinen Beitrag richtig zu lesen und zu versuchen zu verstehen hätte Dir mein Hinweis auf die gegenseitige Wechselwirkung auffallen müssen. Zugegeben, die sehen 99% der Deutschen auch nicht, trotzdem kann man sich bemühen.

Ein letztes Mal erklärt: Alle Maßnahmen den Radverkehr zu bevorzugen und den MIV zu schaden wirkt sich vor allem auf den Busverkehr aus. Wieso? Weil - man glaubt es kaum! - der Bus die selben Straßen wie der MIV nutzt. Somit steht der Bus im selben gewollten Stau des MIVs, wenn man eine Fahrspur zur Radspur macht oder dem "Bürgersteig" zuschlägt. Zudem ist der Bus dabei unflexibler, weil er einen Linienweg einzuhalten hat und Haltestellen bedienen muss.

Noch ein plastisches Beispiel:
Auf der Reeperbahn hat man nun auch in Richtung Westen zwischen Millerntor und Holstenstraße eine Fahrspur zur Radspur gemacht. Resultat, man steht jetzt mit dem Bus selbst im recht moderaten Verkehr samstagsmorgens im dichten Stau und kommt kaum voran. Eine "Grüne Welle" nützt da nichts, weil man die komplette Strecke dauerhaft durchschalten müsste, um den Stau aufzulösen. Sämtlicher Querender Verkehr hätte dann das Nachsehen - was heißt Fußgänger und die Linien 111 und 115.

Grüße
Boris

Du beschreibst es ja richtig den aktuellen Zustand, nur so muss es ja nicht sein.

Über den Tellerrand hinausgedacht, wäre es allerdings kein Problem auf bestimmten Straßen nur Fahrräder, Busse und Handwerker zuzulassen. Dann gäbe es da auch keinen Stau mehr. Oder gemeinsame Umweltspuren für Bus und Fahrrad. Möglichkeiten gäbe es. Aber es ist halt nicht gewollt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2024 00:16 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Du beschreibst es ja richtig den aktuellen Zustand, nur so muss es ja nicht sein.

Über den Tellerrand hinausgedacht, wäre es allerdings kein Problem auf bestimmten Straßen nur Fahrräder, Busse und Handwerker zuzulassen. Dann gäbe es da auch keinen Stau mehr. Oder gemeinsame Umweltspuren für Bus und Fahrrad. Möglichkeiten gäbe es. Aber es ist halt nicht gewollt.

Du bist halt mit der Ansicht nicht in der Mehrheit und das wird so auch nie so sein.
Dir geht es ja, wie im Berliner Forum mehrmals schon so beschrieben, nicht um den ÖPNV, sondern das private PKWs abgeschafft werden.
Hallo,

Du hast offenbar das Anfangsposting gar nicht gelesen und grätschst hier komplett themenfremd rein. Daher aber sowas von EOD!

Zitat
PassusDuriusculus
Du beschreibst es ja richtig den aktuellen Zustand, nur so muss es ja nicht sein.

Mir schwante schon, dass wir hier kein Verständnisproblem haben. Gut, wer so plump Ideologie hier reinschmiert kann ja auch keinen Verstand haben.

Und selbst in Deiner Ideologie-Wunder-Traumwelt behalte ich vollkommen recht. Wo fährt der Bus denn ausserhalb dieser Wunder-nur-Fahrrad-Handwerker-und-Bus-Straßen? Richtig, auf den dann noch zusätzlich zugestauten anderen Straßen und ist noch länger unterwegs. Und auch in den Wunder-nur-Fahrrad-Handwerker-und-Bus-Straßen wird er ganz auf dem letzten Platz landen.

Da wird es keine Parkplätze geben und die Handwerker dann schön auf der Straße parken müssen. Kommt der Bus dann nicht vorbei wird über die Staustraßen umgeleitet - wird bestimmt die Fahrt extrem beschleunigen (Ironie). Dass die Busfahrer die ich-fahr-mal-Schrittgeschwindigkeit-in-Schlangenlinien-mit-meinem-tollen-Hollandrad-Fahrradfahrer an den Rand hupen dürften, glaubst Du doch selbst nicht. Also schön hinterherschleichen und gaaaaanz hinten anstellen.

Grüße
Boris
Schön dass ihr mir Ideologie vorwerft, und eure eigene Ideologie nicht erkennt. Ja ich habe Ideologien, ihr auch. Jeder Mensch.

Aber wenn ihr nicht über euren Tellerrand hinausdenken könnt, tut mir das Leid.

Nächtliche Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2024 23:51 von PassusDuriusculus.
Zitat
Thomas S.


Du bist halt mit der Ansicht nicht in der Mehrheit und das wird so auch nie so sein.
Aktuell: korrekt
in naher Zukunft: sicherlich auch
in ferner Zukunft: mutige These "Sag niemals nie"

Als in den 90ern nur wenige Wissenschaftler vor dem Klimawandel gewarnt haben, konnte man auch nicht ahnen, dass irgendwann viele einfache Menschen regelmäßig auf die Straße gehen und für Klimaschutz demonstrieren und der Mehrheit klar ist, dass was getan werden muss. Dass da natürlich viele hanebüchene, weil zu einfach gedachte Vorschläge dabei sind, ist selbstredend.

Ich bin ja aktuell auch in der Minderheit mit der Ansicht, dass ÖPNV in der Priorität vorm Radverkehr sein müsste...
Was den Bussen helfen könnte, die versch. Vorangschaltungen ausnutzen zu können.

Zitat
Thomas S.
Dir geht es ja, wie im Berliner Forum mehrmals schon so beschrieben, nicht um den ÖPNV, sondern das private PKWs abgeschafft werden.

Inkorrekt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2024 23:54 von PassusDuriusculus.
Hallo,

Dein trotziges Herumgejammere ändert nichts daran, dass Dein Geschwurbel vollkommen off Topic ist. Nimm' das endlich mal hin!

Zitat
PassusDuriusculus
... und eure eigene Ideologie nicht erkennt.

Um ehrlich zu sein, dein prekärer Blödsinn ist schon recht unerträglich. Ich habe Dein Geschwurbel einmal weitergedacht und bin zu dem vollkommen offensichtlichen Schluss gekommen, dass dies für das in diesem Thread diskutierte Thema unpassend und vor allem unpraktikabel ist. Dafür, dass Du intollerant allem anderen als Deinen eigenen Ansichten gegenüber bist und in einer gut abgeschotteten Filterblase voller Ideologien lebst, können wir und kann ich nichts.

Akzeptiere, dass andere Menschen eine völlig andere Realität haben, ohne ideologischen Horror allenthalben, dafür mit Verstand und Intelligenz, um einen platten Werbespruch auch einmal konkret durchdenken zu können.

Wenn Dich Widersprüche zu Deinen Äußerungen herausfordern, die durch pragmatisches Weiterdenken des Geschriebenen entstehen und Du eine demokratische Diskussion darüber nicht aushälst, solltest Du Dich vielleicht abmelden. Ein Herumjammern, dass Deine weiterverbreiteten Phrasen nicht völlig widerspruchslos und begeistert beklatscht werden, ist jedenfalls keine akzeptable Reaktion.

Grüße
Boris
Zitat
PassusDuriusculus
Als in den 90ern nur wenige Wissenschaftler vor dem Klimawandel gewarnt haben, konnte man auch nicht ahnen, dass irgendwann viele einfache Menschen regelmäßig auf die Straße gehen und für Klimaschutz demonstrieren und der Mehrheit klar ist, dass was getan werden muss. Dass da natürlich viele hanebüchene, weil zu einfach gedachte Vorschläge dabei sind, ist selbstredend.

Deutschland ist gerade mal mit unter 2% am CO2 Austsoß beteiligt. Selbst wenn Europa auf null wäre, gibt es noch genügend andere Länder, denen das völlig egal ist und die Einwohner weiter in die Höhe steigen und dadurch auch immer mehr Rohstoffe benötigen werden, die nicht endlich sind. Kommt Trump wieder, hat sich der Teil auch wieder komplett erledigt. Mach das doch mal in Foren in China und du bist dann schnell weg von Fenster, als es hier zu machen, was ja nun keine Kunst ist, denn den Spaß macht man nocht nicht mal und steht mit seinen Namen dafür ein. Jetzt steigen die Grünen mit ein, denn eigentlich war deren Hauptziel die Atomkraftwerke. Und selbst da geht Deutschland nun allein diesen Weg. So muss man jetzt auf Krampf den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen für Umsetzungen, wo man sich selber bei behindert. Und wohne mal auf dem Land, da geht es nicht ohne PKW, da der ÖPNV kaum vorhanden ist.
Fazit: Heul mal da rum, wo es nötig wäre, denn das hängt alles nicht nur von uns hier ab.
Ich zum Beispiel gebe Strom ab, heize fast nur damit und Tanke mein E-Fahrzeug damit auf. Das ist schon mehr als du sicher machst und fahre trotzdem weiter mit meinem PKW, da ich kein ÖPNV Angebot habe.
Das alles hat mich um die 80.00ü Euro ohne Förderungen gekostet und das wirst du niemals dafür ausgeben, machst aber hier einen auf Heiligen.

Und ja, es werden sicher mehr werden, ist auch nicht das Problem und rechne mich fast mit dazu. Die bleiben nur realistisch auf dem Teppich damit und das reicht auch völlig aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2024 08:28 von Thomas S..
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wenn ihr nicht über euren Tellerrand hinausdenken könnt, tut mir das Leid.

Wer seine eigene Ideolgie für "gesunden Menschenverstand" hält und als Mehrheits-"Meinung" darstellt, für den ist der Tellerrand jenseits des Horizonts.

Im übrigen empfehle ich mal wieder Mark Twain.


Gruß, Matthias
Zitat
Thomas S.
Und wohne mal auf dem Land, da geht es nicht ohne PKW, da der ÖPNV kaum vorhanden ist.

Das ist aber eine Entscheidung der Menschen, die auf dem Land leben und deren gewählten politischen Entscheidungsträgern. Manche Landkreise sind da inzwischen auf einem guten Weg flächendeckende gute Angebote zu machen, andere sind aber oft der Meinung, dass es ausreicht, ein bisschen ÖPNV für den Schulverkehr anzubieten und dafür mit niedrigen kommunalen Steuern vermeindliche Standortvorteile zu schaffen. Darüber kann man sich aber auch vorab informieren, bevor man dort hinzieht oder es ändern, in dem man andere politische Entscheidungsträger wählt.
Hallo!

Zitat
masi1157
Wer seine eigene Ideolgie für "gesunden Menschenverstand" hält...

Hat unser Eidelstedter Bazon schon wieder seine selbst gefassten Vorsätze vergessen? Ginseng soll da helfen.

Ansonsten verwundert es nicht, dass sich zwei intollerante Antidemokraten, die ihr Heil im blinden nachplappern von zusammengestümperten Zukunftsideen suchen, abfällig über für sie zu unbequeme Wahrheiten äußern müssen. Bricht ihre dumme kleine Welt doch dadurch komplett zusammen.

Grüße
Boris
Zitat
Lopi2000

Das ist aber eine Entscheidung der Menschen, die auf dem Land leben und deren gewählten politischen Entscheidungsträgern

Schönes Märchen. Kommst du jetzt wieder mit einigen Verlinkungen, oder schaust du dir das mal vor Ort um mal die Realität zu sehen.
Die wollen/müssen auch alle in die eine Richtung, wo alles an ÖPNV angeboten wird.
Komm jetzt nicht mit pech gehabt, was zieht man aufs Land.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2024 10:24 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Schönes Märchen. Kommst du jetzt wieder mit einigen Verlinkungen, oder schaust du dir das mal vor Ort um mal die Realität zu sehen.

Ich kenne die Realität und habe mich bei der Wohnortwahl schon mehrfach entsprechend entschieden. Und wer sonst sollte für das ÖPNV-Angebot verantwortlich sein als die Menschen vor Ort, die ihn finanzieren oder auch nicht finanzieren?
Zitat
Lopi2000
Ich kenne die Realität und habe mich bei der Wohnortwahl schon mehrfach entsprechend entschieden. Und wer sonst sollte für das ÖPNV-Angebot verantwortlich sein als die Menschen vor Ort, die ihn finanzieren oder auch nicht finanzieren?

Nur weil du es dir aussuchen konntest, sprichst du hier nur für dich selber.
Das nun wieder auf deine logische Basis erklären zu wollen, scheint ja seit Jahrzehnten bei den knappen Kassen nicht in die Praxis zu funktionieren, wo man selbst jetzt beim 49 Euro Ticket ein 1,5 Mrd. Loch hat.
Noch dazu muss der Bus pünktlich kommen und dann auch zu weiteren Uhrzeiten und wenn man gegen 22 Uhr Feierabend hast, dann kommst du vielleiccht nur noch bis zu enfernten Bahnhof.
Und, auch mal etwas abseits vom Dorf selber gewohnt, nee, sicher nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen