Re: Strategie digitale Mobilität 19.04.2024 18:16 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Und die Beurteilung, was Polemik und falsche Angaben sind, obliegt natürlich dir. Wer hat denn z. B. gerade behauptet, im Bus würde ein A aufleuchten?
Re: Strategie digitale Mobilität 19.04.2024 18:24 |
Re: Strategie digitale Mobilität 19.04.2024 19:27 |
Zitat
Sonnabend
BUSTHEMEN GEHÖREN INS BUSFORUM!
Re: Strategie digitale Mobilität 19.04.2024 20:07 |
Zitat
PassusDuriusculus
Man könnte aber auch den MIV hinter Bus und Rad anstellen, wenn es denn gewollt wäre. Ist es aber leider nicht.
Re: Strategie digitale Mobilität 19.04.2024 20:37 |
Re: Strategie digitale Mobilität 19.04.2024 21:21 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
Sonnabend
BUSTHEMEN GEHÖREN INS BUSFORUM!
Das ist schon richtig Sonnabend.
Auch wenn ich nicht alles unterstreichen würde, hat er nicht ganz Unrecht mit dem, was hier bei einigen so abgeht und was in den letzten Jahren an Leistungen dazu gekommen ist.
Eben, nur keine Straßenbahn. Wovon man aber auch nicht ausgehen konnte.
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, so wurde auch eine Liste erstellt von Kreuzungen, wo die ÖPNV-Bevorrechtigung nicht wirklich gut funktioniert.
Ob die Anlage darunter ist kann ich leider nicht sagen. Aber das Problem mit der Anzeige und das die Ampel trotzdem nicht immer so reagiert wie sie sollte, ist bekannt.
Somit würde ich eher davon ausgehen, das zwar ein Teil bei Anlagen funktioniert, aber nicht richtig, oder nur teilweise umgesetzt wird.
Boris hat es zudem auf dem Punkt gebracht, das sich Voraussetzungen nachträglich geändert haben und das nicht von der gleichen Partei.
Re: Strategie digitale Mobilität 19.04.2024 21:47 |
Zitat
Djensi
Huhu Boris,
jetzt sind wir wirklich sehr im Busthema, ohne das wir digitalisieren 😊
Re: Strategie digitale Mobilität 20.04.2024 00:14 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
PassusDuriusculus
Man könnte aber auch den MIV hinter Bus und Rad anstellen, wenn es denn gewollt wäre. Ist es aber leider nicht.
Sechs - Thema komplett verfehlt. Hättest Du Dir die Mühe gegeben meinen Beitrag richtig zu lesen und zu versuchen zu verstehen hätte Dir mein Hinweis auf die gegenseitige Wechselwirkung auffallen müssen. Zugegeben, die sehen 99% der Deutschen auch nicht, trotzdem kann man sich bemühen.
Ein letztes Mal erklärt: Alle Maßnahmen den Radverkehr zu bevorzugen und den MIV zu schaden wirkt sich vor allem auf den Busverkehr aus. Wieso? Weil - man glaubt es kaum! - der Bus die selben Straßen wie der MIV nutzt. Somit steht der Bus im selben gewollten Stau des MIVs, wenn man eine Fahrspur zur Radspur macht oder dem "Bürgersteig" zuschlägt. Zudem ist der Bus dabei unflexibler, weil er einen Linienweg einzuhalten hat und Haltestellen bedienen muss.
Noch ein plastisches Beispiel:
Auf der Reeperbahn hat man nun auch in Richtung Westen zwischen Millerntor und Holstenstraße eine Fahrspur zur Radspur gemacht. Resultat, man steht jetzt mit dem Bus selbst im recht moderaten Verkehr samstagsmorgens im dichten Stau und kommt kaum voran. Eine "Grüne Welle" nützt da nichts, weil man die komplette Strecke dauerhaft durchschalten müsste, um den Stau aufzulösen. Sämtlicher Querender Verkehr hätte dann das Nachsehen - was heißt Fußgänger und die Linien 111 und 115.
Grüße
Boris
Re: Strategie digitale Mobilität 20.04.2024 08:08 |
Zitat
PassusDuriusculus
Du beschreibst es ja richtig den aktuellen Zustand, nur so muss es ja nicht sein.
Über den Tellerrand hinausgedacht, wäre es allerdings kein Problem auf bestimmten Straßen nur Fahrräder, Busse und Handwerker zuzulassen. Dann gäbe es da auch keinen Stau mehr. Oder gemeinsame Umweltspuren für Bus und Fahrrad. Möglichkeiten gäbe es. Aber es ist halt nicht gewollt.
Re: Strategie digitale Mobilität 20.04.2024 14:28 |
Zitat
PassusDuriusculus
Du beschreibst es ja richtig den aktuellen Zustand, nur so muss es ja nicht sein.
Re: Strategie digitale Mobilität 20.04.2024 23:38 |
Re: Strategie digitale Mobilität 20.04.2024 23:45 |
Aktuell: korrektZitat
Thomas S.
Du bist halt mit der Ansicht nicht in der Mehrheit und das wird so auch nie so sein.
Zitat
Thomas S.
Dir geht es ja, wie im Berliner Forum mehrmals schon so beschrieben, nicht um den ÖPNV, sondern das private PKWs abgeschafft werden.
Re: Strategie digitale Mobilität 21.04.2024 02:25 |
Zitat
PassusDuriusculus
... und eure eigene Ideologie nicht erkennt.
Re: Strategie digitale Mobilität 21.04.2024 08:21 |
Zitat
PassusDuriusculus
Als in den 90ern nur wenige Wissenschaftler vor dem Klimawandel gewarnt haben, konnte man auch nicht ahnen, dass irgendwann viele einfache Menschen regelmäßig auf die Straße gehen und für Klimaschutz demonstrieren und der Mehrheit klar ist, dass was getan werden muss. Dass da natürlich viele hanebüchene, weil zu einfach gedachte Vorschläge dabei sind, ist selbstredend.
Re: Strategie digitale Mobilität 21.04.2024 09:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wenn ihr nicht über euren Tellerrand hinausdenken könnt, tut mir das Leid.
Re: Strategie digitale Mobilität 21.04.2024 10:07 |
Zitat
Thomas S.
Und wohne mal auf dem Land, da geht es nicht ohne PKW, da der ÖPNV kaum vorhanden ist.
Re: Strategie digitale Mobilität 21.04.2024 10:09 |
Zitat
masi1157
Wer seine eigene Ideolgie für "gesunden Menschenverstand" hält...
Re: Strategie digitale Mobilität 21.04.2024 10:20 |
Zitat
Lopi2000
Das ist aber eine Entscheidung der Menschen, die auf dem Land leben und deren gewählten politischen Entscheidungsträgern
Re: Strategie digitale Mobilität 21.04.2024 10:47 |
Zitat
Thomas S.
Schönes Märchen. Kommst du jetzt wieder mit einigen Verlinkungen, oder schaust du dir das mal vor Ort um mal die Realität zu sehen.
Re: Strategie digitale Mobilität 21.04.2024 10:57 |
Zitat
Lopi2000
Ich kenne die Realität und habe mich bei der Wohnortwahl schon mehrfach entsprechend entschieden. Und wer sonst sollte für das ÖPNV-Angebot verantwortlich sein als die Menschen vor Ort, die ihn finanzieren oder auch nicht finanzieren?