Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 445 "Meridian"
geschrieben von Busfreak 
BR 445 "Meridian"
29.06.2006 13:30
Hallo,

da ich zu diesem Zug per Suchfunktion nix finden konnte, eröffne ich mal ein neues Thema dazu.
Von der BR 445 wurde ja nur der eine Prototyp im Jahre 1999 gebaut und war dann u.a. in Dresden und Leipzig zu Gast. Aber warum ging der denn nie in Serie? Ich würde mir als gelegentlicher S1-(Meißen <> Dresden)-Nutzer wünschen, dass da nur "Meridiane" fahren würden, als diese ollen modernisierten DR-Dostos. Außerdem spart man sich beim Meridian die Lok.

MfG der Busfreak.
MH
Re: BR 445 "Meridian" Daten
29.06.2006 16:04
Hallo,Dostoelektrotriebwagen für 15kv, Bj.98,erster Einsatz 99. Dreiteilig,ein Mittelwagen,zwei Motorwagen,82,27m Länge. Gewicht 179t, 3600kw Leistung, 140 kmh.Gruß,MH
INW
Re: BR 445 "Meridian"
29.06.2006 22:52
Busfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> da ich zu diesem Zug per Suchfunktion nix finden
> konnte, eröffne ich mal ein neues Thema dazu.
> Von der BR 445 wurde ja nur der eine Prototyp im
> Jahre 1999 gebaut und war dann u.a. in Dresden und
> Leipzig zu Gast. Aber warum ging der denn nie in
> Serie? Ich würde mir als gelegentlicher S1-(Meißen
> <> Dresden)-Nutzer wünschen, dass da nur
> "Meridiane" fahren würden, als diese ollen
> modernisierten DR-Dostos. Außerdem spart man sich
> beim Meridian die Lok.

Dagegen hat sicherlich die deutsche Lokomotivindustrie etwas...

Schließlich haben die sich auch lange gegen Triebwageneinsätze im VRR/VRS gesträubt und dort die 143-Wendezüge mit x-Wagen durchgesetzt. Allerdings ist die 143 doch eine Lok aus DDR-Produktion, oder irre ich da?

Erst kürzlich hat sich die DBAG durchgerungen, für den Einsatz auf VRR/VRS-Strecken die BR 422 (minimal abgefälschte 423er) mit zunächst 72 Einheiten und einer Option auf weitere 78 Einheiten bei den einschlägigen Herstellern (Bombardier/Sienmens glaube ich) zu bestellen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Busfreak schrieb:
> --------------------------------------------------
>...
>
> Dagegen hat sicherlich die deutsche
> Lokomotivindustrie etwas...

> Gruß Ingo


Hallo Ingo,
der ET 445 Meridian wurde auch von Bombardier gebaut.
Warum sollen die was dagegen haben,wenn die DB weitere Züge bestellt?
INW
Re: BR 445 "Meridian"
01.07.2006 12:27
Lukas der Lokomotivführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
> der ET 445 Meridian wurde auch von Bombardier
> gebaut.
> Warum sollen die was dagegen haben,wenn die DB
> weitere Züge bestellt?

Die sicherlich nicht, aber die deutsche Lokomotivindustrie wie Krauss-Maffei, Thyssen, Siemens und wie sie noch alle heissen...

Gruss Ingo
Re: BR 445 "Meridian"
01.07.2006 13:29
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die sicherlich nicht, aber die deutsche
> Lokomotivindustrie wie Krauss-Maffei, Thyssen,
> Siemens und wie sie noch alle heissen...
>

Außer Siemens, es muss heißen "hießen"...


INW
Re: BR 445 "Meridian"
01.07.2006 23:00
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außer Siemens, es muss heißen "hießen"...

Willst Du damit sagen, Siemens ist die Deutsche Lokomotivindustrie?

Triebwagenhersteller gibt es ja einige (Adtranz, Bombardier...)...

Gruß Ingo
Re: BR 445 "Meridian"
01.07.2006 23:32
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> janf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Außer Siemens, es muss heißen "hießen"...
>
> Willst Du damit sagen, Siemens ist die Deutsche
> Lokomotivindustrie?

Zumindest der einzige von Dir genannte Hersteller, der noch unter dem genannten Namen geschäftlich im Triebfahrzeugbau tätig ist... Globalisierung ist schnell...
>
> Triebwagenhersteller gibt es ja einige (Adtranz,
> Bombardier...)...

Adtranz heißt jetzt Bombardier... aber sonst ändert sich nichts... ;-)


Re: BR 445 "Meridian"
02.07.2006 12:06
Busfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber warum ging der denn nie in
> Serie?

Er bekommt vom EBA keine Zulassung.

Wenn du welche sehen möchtest, musst du nach Prag fahren.

Der Prototyp steht derzeit in Hennigsdorf auf einem abgelegenen Gleis, sofern er nicht inzwischen da weggeholt wurde, und rottet vor sich hin.

Gruß,
Erdgasbus

INW
Re: BR 445 "Meridian"
03.07.2006 22:47
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Triebwagenhersteller gibt es ja einige (Adtranz,
> > Bombardier...)...
>
> Adtranz heißt jetzt Bombardier... aber sonst
> ändert sich nichts... ;-)

Und wer ist dann deren Konkurrenz? Gab doch zwei Firmenkonsortien, die sich die Baureihen-Familie der ET 423-426 untereinander aufgeteilt hat...
Die jetzt bestellten 422 wurden jedenfalls bei Bombardier geordert.

Bombardier produziert doch den wagenbaulichen Teil in Ammendorf, die technische Ausstattung der Fahrzeuge wird in Henningsdorf durchgeführt. Richtig, oder?

Und zu welchem Konsortium gehört LHB in Salzgitter, wo ja bekanntlich die Tamagotchies geboren wurden (werden)?

Gruß Ingo
Re: BR 445 "Meridian"
04.07.2006 00:01
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Und wer ist dann deren Konkurrenz?

Das fragen sich einige EVUs auch... hmm, langsam wird das Oligopol zusehends zum Monopol... mit allen negativen Konsequenzen für den Käufer...

Gab doch zwei
> Firmenkonsortien, die sich die Baureihen-Familie
> der ET 423-426 untereinander aufgeteilt hat...
> Die jetzt bestellten 422 wurden jedenfalls bei
> Bombardier geordert.
>
> Bombardier produziert doch den wagenbaulichen Teil
> in Ammendorf,
Frag mich nicht, wer was bei den 423-426 herstellt, aber ich dachte Ammendorf wäre schon vor zwei, drei , vier Jahren abgewickelt worden, die haben doch damals ziemlich publikumswirksam gestreikt...


>
> Und zu welchem Konsortium gehört LHB in
> Salzgitter, wo ja bekanntlich die Tamagotchies
> geboren wurden (werden)?

Alstom
Re: BR 445 "Meridian"
04.07.2006 14:34
Hallo? Könntet ihr eure Hersteller-Diskussion bitte in einem anderen Thread weiterführen!? Ich würde hier gerne etwas über den Meridian herausfinden und nicht über Siemens, Bombardier, Alstom, ...
INW
Re: BR 445 "Meridian"
04.07.2006 16:17
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Gab doch zwei Firmenkonsortien, die sich die

> > Baureihen-Familie der ET 423-426 untereinander
> > aufgeteilt hat...
> > Die jetzt bestellten 422 wurden jedenfalls bei
> > Bombardier geordert.
> >
> > Bombardier produziert doch den wagenbaulichen Teil
> > in Ammendorf,
>
> Frag mich nicht, wer was bei den 423-426
> herstellt, aber ich dachte Ammendorf wäre schon
> vor zwei, drei , vier Jahren abgewickelt worden,
> die haben doch damals ziemlich publikumswirksam
> gestreikt...

M.W. gibt es Ammendorf immer noch. Meine Information darüber ist aber schon älter, da es die in Deutsch abgefasste Seite von Bombardier nicht mehr gibt - und die "Weltsprache" Französisch (die lächerlichen 400 Millionen französischsprechenden Menschen sind doch gar nichts gegen knapp 5 Mrd. Englischsprechende, 1,5 Mrd. Chinesen, über eine Mrd. Indischsprechende und auch sehr viel mehr russisch- und spanischsprechende Menschen) kann und will ich nicht verstehen. Selbst deren eigene Übersetzung ins Englische kann man vergessen - dat klingt, als wenn man einem Chinesen ein Lexikon F-E in die Hand gedrückt hat...

> > Und zu welchem Konsortium gehört LHB in
> > Salzgitter, wo ja bekanntlich die Tamagotchies
> > geboren wurden (werden)?
>
> Alstom

Und zu welchem Verein gehören die? DaimlerChrysler?
Ich bin jetzt zu faul, danach zu suchen...

sonnige Grüsse von der Playa de Palma

Ingo
INW
Re: BR 445 "Meridian"
04.07.2006 16:26
Busfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo? Könntet ihr eure Hersteller-Diskussion
> bitte in einem anderen Thread weiterführen!? Ich
> würde hier gerne etwas über den Meridian
> herausfinden und nicht über Siemens, Bombardier,
> Alstom, ...

Zum Meridian wurde doch schon alles gesagt.

Wenn es Dich stört, ändere ich gerne die Betreffzeilen meiner Beiträge...

sonnige Grüsse von der Playa de Palma

Ingo
Re: BR 445 "Meridian"
05.07.2006 13:27
Naja ich weiß aber immer noch nicht so richtig, warum der nicht zugelassen wurde. Woran ist es denn gescheitert?
INW
Re: BR 445 "Meridian"
05.07.2006 22:24
Busfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja ich weiß aber immer noch nicht so richtig,
> warum der nicht zugelassen wurde. Woran ist es
> denn gescheitert?

Er ist doch zugelassen - nur eben nicht in Deutschland...

Ich glaube beispielsweise auch nicht, daß die Züge der SFM (Serveis Ferroviaris de Mallorca, Strecken Palma-Inca-Manacor und Palma-Inca-Sa Pobla) in Deutschland zugelassen würden.

Es handelt sich dabei überwiegend um durchgängige Zweiwageneinheiten, die beide angetrieben sind. Die älteren Züge sind Dreiwagenzüge, mit 3 Aggregaten. Gut, sie müßten umgespurt (Meterspur auf Malle) werden bzw. Normalspur-Drehgestelle erhalten. Die Fahrzeugbreite entspricht den in Deutschland üblichen Metro-Maßen (4 Sitze nebeneinander, relativ schmaler Gang). Das Problem, weshalb sie meiner Meinung nach wohl keine Zulassung erhalten würden, ist (a) der Lärmpegel im Zug [das Dieselaggregat bzw. die Abgasanlage ist einfach nur schlecht isoliert, nur im Cockpit geht das so einigermaßen], (b) die 96cm-Bahnsteige sind höher als alle heute von mir gesichteten Züge und (c) die Zugsicherungstechnik läßt zu wünschen übrig [es kann mit offenen Türen angefahren werden (der Zug bremst allerdings oberhalb von Tempo 20 ab), der Richtungswechselschalter kann während des Rollens zumindest genullt werden usw.]. Das einzige, was mir an den überwiegend etwa 10 Jahre alten Zügen besonders gut gefallen hat, ist die Türfreigabeseite, die an den Wagenenden durch große Pfeile angezeigt wird (leider vergessen nur die TF gerne mal, die Türen freizugeben, weil dies durch einen nicht beleuchteten Drehschalter erfolgt).

sonnige Grüße von der Playa de Palma
Ingo
Re: BR 445 "Meridian"
06.07.2006 10:54
INW schrieb:
> Schließlich haben die sich auch lange gegen
> Triebwageneinsätze im VRR/VRS gesträubt und dort
> die 143-Wendezüge mit x-Wagen durchgesetzt.
> Allerdings ist die 143 doch eine Lok aus
> DDR-Produktion, oder irre ich da?
>

Hallo Ingo,

ursprünglich war durchgesetzt worden, x-Wagen mit der (für S-Bahnen völlig überdimensionierten und für die häufigen Bremsvorgänge eigentlich ungeeigneten) BR 111 zu fahren. Und so waren die Züge ja auch jahrelang unterwegs. Die 111 ist bekanntlich eine Lok aus "West"-Produktion. Erst nach 1990 (früher ging es auch schlecht) kamen so langsam die 143er nach NRW.

Re: BR 445 "Meridian"
06.07.2006 11:00
INW schrieb:
> Ich glaube beispielsweise auch nicht, daß die Züge
> der SFM (Serveis Ferroviaris de Mallorca, Strecken
> Palma-Inca-Manacor und Palma-Inca-Sa Pobla) in
> Deutschland zugelassen würden.
>
> Es handelt sich dabei überwiegend um durchgängige
> Zweiwageneinheiten, die beide angetrieben sind.
> Die älteren Züge sind Dreiwagenzüge, mit 3
> Aggregaten. Gut, sie müßten umgespurt (Meterspur
> auf Malle) werden bzw. Normalspur-Drehgestelle
> erhalten. Die Fahrzeugbreite entspricht den in
> Deutschland üblichen Metro-Maßen (4 Sitze
> nebeneinander, relativ schmaler Gang). Das
> Problem, weshalb sie meiner Meinung nach wohl
> keine Zulassung erhalten würden, ist (a) der
> Lärmpegel im Zug , (b) die 96cm-Bahnsteige sind
> höher als alle heute von mir gesichteten Züge und
> (c) die Zugsicherungstechnik läßt zu wünschen
> übrig . Das einzige, was mir an den überwiegend
> etwa 10 Jahre alten Zügen besonders gut gefallen
> hat, ist die Türfreigabeseite, die an den
> Wagenenden durch große Pfeile angezeigt wird
> (leider vergessen nur die TF gerne mal, die Türen
> freizugeben, weil dies durch einen nicht
> beleuchteten Drehschalter erfolgt).
>

Hallo Ingo (noch einmal ;-) ),

im letzten Jahr habe ich auch Erfahrungen mit SFM gesammelt und war mehrfach zwischen Manacor und Palma unterwegs. Deine Kritikpunkte kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Leise sind die Züge sicher nicht. Aber ob sie SO viel lauter sind als ein LINT oder Talent in voller Beschleunigung? Wohl eher nicht.
Woher kennst Du eigentlich die ganzen Details, wann der Fahrtrichtungsschalter umgelegt werden kann, wie die Türfreigabe erfolgt etc.? Verbringst Du Deinen Urlaub ausschließlich auf Meterspurgleisen??? Ob die Züge in Deutschland eine Zulassung bekämen - die Frage stellt sich eigentlich nicht. Sie sind für eben diese Strecke gebaut worden. Und somit erfüllen sie auch die Vorgaben für eben DIESE Strecke. Und nicht für Deutschland.
Aber zurück zu den Zügen: Ich empfand die Beschleunigung der Züge und den baulichen Zustand des Neubauabschnitts als sehr angenehm. Das ist durchaus auch deutscher Standard. Vom Sitzgefühl ist es eher wie in einer U-Bahn - und nicht wie in einem Regionalzug. Auch bedingt durch die Taschenschiebetüren, die geringe Fahrzeugbreite. Bemerkenswert auch die mehrsprachigen Ansagen vom Sprachspeicher!
INW
Re: BR 445 "Meridian"
09.07.2006 00:20
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Woher kennst Du eigentlich die ganzen Details,
> wann der Fahrtrichtungsschalter umgelegt werden
> kann, wie die Türfreigabe erfolgt etc.? Verbringst
> Du Deinen Urlaub ausschließlich auf
> Meterspurgleisen???

Nö. Aber ich hatte das Glück, daß mich der (leider nur spanischsprechende) Lokführer "überredete", im Cockpit mitzufahren, als ich ein paar Fotos vom Cockpit schießen wollte.

> Ob die Züge in Deutschland
> eine Zulassung bekämen - die Frage stellt sich
> eigentlich nicht. Sie sind für eben diese Strecke
> gebaut worden. Und somit erfüllen sie auch die
> Vorgaben für eben DIESE Strecke. Und nicht für
> Deutschland.

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Irgendwo müssen noch mehr davon unterwegs sein - oder der Hersteller hat die Dinger nicht fortlaufend numeriert. Es fehlen bei den Baunummern zwischen der ersten und zweiten 2-Wagen-Serie knapp 100 Nummern...

> Aber zurück zu den Zügen: Ich empfand die
> Beschleunigung der Züge und den baulichen Zustand
> des Neubauabschnitts als sehr angenehm. Das ist
> durchaus auch deutscher Standard. Vom Sitzgefühl
> ist es eher wie in einer U-Bahn - und nicht wie in
> einem Regionalzug. Auch bedingt durch die
> Taschenschiebetüren, die geringe Fahrzeugbreite.
> Bemerkenswert auch die mehrsprachigen Ansagen vom
> Sprachspeicher!

So gesehen: Volle Zustimmung.

Gut finde ich vor allem die flugzeugähnlichen Sitze mit vernünftiger Kopfstütze (leider für mich an ganz klein wenig zu niedrig).

Von den Fahrzeugen werden übrigens ab etwa 2010/2012 noch einige mehr benötigt (allerdings elektrische mit Oberleitung), denn dann soll Palmas Metro in Betrieb gehen...

sonnige Grüße von der Playa de Palma
Ingo
Re: BR 445 "Meridian"
12.07.2006 07:48
Palmas Metro???? Davon habe ich noch nichts gehört. Was mir bekannt ist: Der Stadtbahnhof von Palma soll in den Untergrund verlegt werden. Aber an derselben Stelle, an der sich heute die oberirdische Anlage befindet. Die Tiefbauarbeiten dazu befanden sich schon im letzten Jahr in vollem Gange. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit den AKN-Bauten in Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen. Dass in Palma elektrisch gefahren werden soll, ist mir allerdings neu!
Hast Du zu Deiner Metro-These irgendwelche Quellen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen