Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätselthread
geschrieben von U-Bahnfuchs 
Also ich musste jetzt unter "Bahnstrecke Augsburg" in wikipedia alle einst von Augsburg ausgehenden Strecken absuchen, gemeint ist wohl die nach Welden und der Schimpfwortbahnhof damit Hammel.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Rätselthread
04.12.2014 22:23
Diese Antwort ist RICHTIG.

Der Vollständigkeit halber:

Weitere Hinweise:
  • Auf der Strecke wurden meist Akkuwagen (BR 515) in Einzel- der Doppeltraktion eingesetzt und kurz vor Einstellung auch Triebzüge der BR 628, die damals noch sehr neu und modern waren.
  • Nördlich des Ausgangsbahnhofes und des ersten Streckenbahnhofs des heute noch existierenden Streckenteils werden auf zwei Brücken zwei verschiedene Meterspur-Straßenbahnlinien desselben Netzes überquert. Die Summe der beiden überquerten Straßenbahnlinien beträgt 5.
    Kurz hinter dem Augsburger Hauptbahnhof wird die Linie 3 und kurz hinter dem Bahnhof Augsburg-Oberhausen die Linie 2 gekreuzt.
  • Der Name des noch existierenden Ausgangsbahnhofes (Ort) befindet sich in der vorderen Hälfte des Alphabets.
    Augsburg
  • Der Name des nicht mehr existierenden Endbahnhofes befindet sich in der hinteren Hälfte des Alphabets.
    Welden
  • Ein ehemaliger Bahnhof an der Strecke heißt wie ein Tier.
    Hammel
  • An der Autobahnabfahrt des Ortes eines ehemaligen Bahnhofs ist eine Autobahnkapelle.
    Adelsried

Wie heißen Ausgangs- und Endbahnhof und welche Kursbuchstrecke war es?
Kursbuchsttrecke 913 verband Augsburg mit Welden (Die Streckennummer schenke ich dir mal :-)

---

Die weiteren Tipps und deren Lösung:

- Das in den Tipps genannte "Tier" war mal ein Männchen, lebt aber noch. Hammel
- Die Stadt des Ausgangsbahnhofes ist über 2000 Jahre alt. Augsburg wurde als AUGUSTA VINDELICORUM im Jahre 15 v. Chr. gegründet.
- Das Bundesland dieser Strecke hat zwei Vereine in der 1. Fußball-Bundesliga der Herren. Aus Bayern spielen derzeit der FC Augsburg und ein weiterer recht bekannter Verein in der BL mit.

Daniel ist dran. Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Detektivarbeit beim Lösen meines Rätsels!

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Nach so einem Schweren mache ich auch mal ein (hoffentich) schweres:

Unmittelbar benachbart zu einer Großstadt finden sich zwei Orte, die mit einer Nebenbahn „A“ nicht an die Großstadt angeschlossen waren, sondern an einen Bahnhof „B“, der an einer Hauptstrecke lag, die ursprünglich nicht von der Staatsbahn jenes Staates errichtet worden war. Zur Fahrt in die Großstadt musste Kopf gemacht werden.

Der Abzweigbahnhof selbst diente noch der Verzweigung einer weiteren Nebenbahn die heute als Hauptbahn elektrisch im 20 Minutentakt betrieben wird, außerdem fuhren durch den Bahnhof Züge einer anderen heute ehemaligen Nebenbahn „C“ die einige Bahnhöfe weiter von der Hauptbahn abzweigte. Die Züge der letztgenannten Nebenbahn begannen Teils im gesuchten Bahnhof, teils in der Großstadt (in der Hauptverkehrszeit).

Noch im Bahnhof „B“ zweigte aus der gesuchten Nebenbahn ein Anschlussgleis zu einer Produktionsstädte ab, von der Experten sagen, das dort produzierte, hätte den Verlauf des zweiten Weltkrieg entscheidend beeinflussen können, wäre es benutzt worden (zum Glück nicht). Von jener Produktionsanstalt hält sich hartnäckig das Gerücht, des habe eine direkte Gleisverbindung in die benachbarte Großstadt ohne den Weg über Bahnhof B gehabt.

Das Gleis zur Produktionsstädte und die Nebenbahn A werden ferner von einer Bahnstrecke gekreuzt, jedoch hat es nie ein Kreuzungsbauwerk gegeben (auch nicht ebenerdig). Letztere führt nicht durch B.

Gesucht ist die Nebenbahn „A“ von „B“ nach „...“, und die Nebenbahn C von B bzw [...] nach [...]

Hilfe: Es dürfen Fragen gestellt werden, aber nur solche, die mit ja/ nein beantwortbar sind.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2014 22:35 von Daniel Vielberth.
Re: Rätselthread
05.12.2014 07:17
Befinden sich alle genannten Orte und Bahnstrecken auf dem heutigen Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland?
Liegen alle Orte und Bahnstrecken im selben Bundesland?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
> Befinden sich alle genannten Orte und Bahnstrecken auf dem heutigen Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland?
ja
> Liegen alle Orte und Bahnstrecken im selben Bundesland?
ja

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Rätselthread
05.12.2014 22:03
Boah, das ist echt schwer... Kann ich dir einen Tipp aus dem Kreuz leiern als Gegenleistung für die geschenkte 913? :-)

Welche Nummer ist die kleinste Bundesstraßennummer in der Nähe der gemeinten Großstadt? (Bsp: Für Augsburg wäre es 2)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Musste ich jetzt selber googlen

Ist auch die B2.

Ich würde mich aber lieber auf die Textstelle "Abzweigbahnhof selbst diente noch der Verzweigung einer weiteren Nebenbahn die heute als Hauptbahn elektrisch im 20 Minutentakt betrieben wird" stürzen.

Ne Nebenbahn, die zu einer Hauptbahn wird, und auch noch alle 20 Minuten befahren wird, ist nicht sooo häufig. Außerdem könnte es bei der Taktangabe klingeln...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2014 05:39 von Daniel Vielberth.
Re: Rätselthread
06.12.2014 07:29
Na dass das ein S-Bahn-Verkehr ist, ist eigentlich klar. Und die kreuzungsbauwerkfreie Kreuzung riecht nach Tunnel. Ich hatte schon Nürnberg, Fürth und Zirndorf (mit der ehemaligen Bahnstrecke nach Unterbibert-Rügland) als die drei Orte im Verdacht, aber das wäre jetzt eher ein Schuss ins Dunkel als fundiertes Wissen. Alternativ könnte neben Nürnberg und Fürth auch Erlangen ins Spiel kommen - von Herzogenaurach aus muss man in Erlangen Kopf machen, um nach Nürnberg zu kommen, allerdings fehlt hier wieder die Kreuzung...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Nürnberg ist die mitspielende Großstadt. Aber bei den genannten Strecken erfüllt keine die Anforderungen.

> Und die kreuzungsbauwerkfreie Kreuzung riecht nach Tunnel.

Nein. Die Kreuzende Strecke liegt höher als die ehem. Nebenbahn A und das Anschlussgleis, trotzdem gibts weder Brücke noch sonstige Kreuzungsmöglichkeit (jetzt ist es eigentlich schon zu einfach)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2014 23:17 von Daniel Vielberth.
Re: Rätselthread
06.12.2014 23:35
Zitat
Daniel Vielberth
Nach so einem Schweren mache ich auch mal ein (hoffentich) schweres:

Unmittelbar benachbart zu einer Großstadt Nürnberg finden sich zwei Orte Feucht und Wendelstein, die mit einer Nebenbahn „A“ nicht an die Großstadt angeschlossen waren, sondern an einen Bahnhof „B“ Feucht , der an einer Hauptstrecke Nürnberg - Regensburg lag, die ursprünglich nicht von der Staatsbahn jenes Staates errichtet worden war. Zur Fahrt in die Großstadt musste Kopf gemacht werden.

Der Abzweigbahnhof selbst diente noch der Verzweigung einer weiteren Nebenbahn die heute als Hauptbahn elektrisch im 20 Minutentakt betrieben wird S2 nach Altdorf (b. Nürnberg), außerdem fuhren durch den Bahnhof Züge einer anderen heute ehemaligen Nebenbahn „C“ Strecke 5932 nach Allersberg die einige Bahnhöfe weiter von der Hauptbahn abzweigte. Die Züge der letztgenannten Nebenbahn begannen Teils im gesuchten Bahnhof, teils in der Großstadt (in der Hauptverkehrszeit).

Noch im Bahnhof „B“ zweigte aus der gesuchten Nebenbahn ein Anschlussgleis zu einer Produktionsstädte ab, von der Experten sagen, das dort produzierte, hätte den Verlauf des zweiten Weltkrieg entscheidend beeinflussen können, wäre es benutzt worden (zum Glück nicht). Von jener Produktionsanstalt hält sich hartnäckig das Gerücht, des habe eine direkte Gleisverbindung in die benachbarte Großstadt ohne den Weg über Bahnhof B gehabt.

Das Gleis zur Produktionsstädte und die Nebenbahn A werden ferner von einer Bahnstrecke SFS Nürnberg-Ingolstadt gekreuzt, jedoch hat es nie ein Kreuzungsbauwerk gegeben (auch nicht ebenerdig, da die Bahnstrecke nach Wendelstein vor Bau der SFS abgebaut wurde). Letztere führt nicht durch B.

Gesucht ist die Nebenbahn „A“ von „B“ nach „...“, und die Nebenbahn C von B bzw [...] nach [...]

Hilfe: Es dürfen Fragen gestellt werden, aber nur solche, die mit ja/ nein beantwortbar sind.

Stimmt das so weit?

Benutzte Quellen: 978-3-89494-140-6

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Fast richtig

Der erste Satz müsste lauten:

Unmittelbar benachbart zu einer Großstadt Nürnberg finden sich zwei Orte Röthenbach bei St. Wolgang und Wendelstein, die mit einer Nebenbahn [...]

Der Rest ist richtig idendifiziert.

Die eine kleine Ecke schenke ich nämlich:

>Noch im Bahnhof „B“ zweigte aus der gesuchten Nebenbahn ein Anschlussgleis zu einer Produktionsstädte ab MUNA Feucht, von der Experten sagen, das dort produzierte Giftgas, hätte den Verlauf des zweiten Weltkrieg entscheidend beeinflussen können, wäre es benutzt worden (zum Glück nicht). Von jener Produktionsanstalt hält sich hartnäckig das Gerücht, des habe eine direkte Gleisverbindung in die benachbarte Großstadt ohne den Weg über Bahnhof B gehabt. Es hält sich hartnäckig das bislang unbestätigte Gerückt, es habe Gleise vom Vorbahnhof Langwasser (nahe Dr.-Linnnert-Ring im heutigen Langwasser) in die Muna gegeben. Doch weder alte Unterlagen, noch irgendwelche Relikte deuten darauf hin.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Rätselthread
07.12.2014 07:05
Okay, aber lassen wir auch mal wen anders mitraten diesmal.

Ich suche einen Ort, in dessen Nähe sich zwei Bahnstrecken kreuzen, von denen eine elektrifiziert ist und eine nicht. Das ist noch nichts besonderes, allerdings verlaufen diese beiden Bahnstrecken auf ca. 70km direkt parallel neben einander (also nicht eine durch die Dörfer A, B und C und die andere durch die Dörfer D, E und F). An dem gesuchten Ort zweigt eine weitere Bahnstrecke ab, die in eine Landeshauptstadt führt. Früher konnte man von diesem Ort aus in sieben verschiedene Richtungen mit der Bahn abfahren. Nur Züge, die mit Dieselloks bespannt sind oder aus Dieseltriebwagen bestehen, halten planmäßig in diesem Ort.

Wie heißt der Ort, dessen Name aus zehn Buchstaben besteht?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
07.12.2014 09:29
Zitat
root
Wie heißt der Ort, dessen Name aus zehn Buchstaben besteht?

Endlich mal was, das nicht so weit weg ist ;-)
Der Ort müsste mal eine Grenzübergangsstelle gewesen sein (bis vor knapp 25 Jahren) und Oebisfelde heißen.
Re: Rätselthread
07.12.2014 09:50
Whoa, das ging mal schnell. Jumbos Antwort ist RICHTIG.

Die sieben Richtungen ab OEBISFELDE waren:
  • Berlin Lehrter Bahnhof
  • Wolfsburg - Lehrte (- Hannover)
  • Rühen - Wittingen (*)
  • Weferlingen - Helmstedt (*)
  • Velpke - Schandelah (- Braunschweig) (*)
  • Haldensleben - Magdebrurg
  • Klötze - Salzwedel (stillgelegt nach 1990)
(*) Strecke wurde nach dem 2. Weltkrieg stillgelegt, da sie mehrmals die Demarkationslinie / Zonengrenze / Staatsgrenze West der DDR schnitt.

Wie Jumbo richtig erwähnte, war Oebisfelde Grenzbahnhof der DDR. Oebisfelde selber lag im Grenzgebiet, so dass Aussteigen ohne Sondergenehmigung gar nicht erlaubt war.

EDIT: Als Nachtrag noch die Information, dass auf der Schnellfahrstrecke Hannover - Berlin kein Personenbahnhof in Oebisfelde existert. Falls ein Tf eines ICE mal wieder vergessen hat, in Wolfsburg zu halten, kann er den Zug dann bis Oebisfelde ausrollen lassen, aber vorgesehen ist das nicht. Grenzbahnhof auf westlicher Seite war übrigens der inzwischen aufgelassene Bahnhof Vorsfelde und für die Strecke nach Schandelah wurde die Velpker Schleife gebaut, so dass im Personenverkehr bis 1975 ein Ringbetrieb Braunschweig - Schandelah - Velpke - Vorsfelde - Wolfsburg - Braunschweig angeboten werden konnte.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2014 09:57 von root.
Re: Rätselthread
09.12.2014 18:05
Ich habe auch noch eins:

Starthinweise:
* Die Strecke ist auf ca. 66 % stillgelegt.
* Die Quersumme der auf den noch befahrenen Streckenabschnitt verkehrenden Linien beträgt 25.
* Ein (ehemaliger) Streckenabschnitt hätte als Stadtschnellbahn durchgehen können.
* Die Stadt durch den die "Stadtschnellbahn" führt, besitzt etwas Einzigartiges.
* Ein Teilstück wurde für ein Straßenbauprojekt abgerissen. Eine auf dieser Straße verkehrende Linie hat die Nummer 511.

Zu beantwortende Fragen:
* Welche Strecke ist gemeint?
* Welche Linien verkehren auf den Restabschnitten?
* Wann wurde die "Stadtschnellbahn" stillgelegt?
* Was ist das Einzigartige?
Expertenfrage: Wie heißen die anderen Buslinien?

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2014 22:44 von U-Bahnfuchs.
Re: Rätselthread
09.12.2014 18:47
FEHLSTART :-)

Jumbo hat das letzte Rätsel gelöst und ist deswegen dran.

Aber was dein Rätsel betrifft, könnte das Düsseldorf - Hattingen sein mit der Wuppertaler Schwebebahn als Einzigartigkeit. Aber um näheres kümmere ich mich, wenn du dran bist :-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
09.12.2014 19:16
Zitat
root
FEHLSTART :-)

Jumbo hat das letzte Rätsel gelöst und ist deswegen dran.

Aber was dein Rätsel betrifft, könnte das Düsseldorf - Hattingen sein mit der Wuppertaler Schwebebahn als Einzigartigkeit. Aber um näheres kümmere ich mich, wenn du dran bist :-)

Na und? Wer hat gesagt, dass kein Rätsel machen kann? Und nein, Düsseldorf-Hattingen meine ich nicht. (Gibts da überhaupt eine zusammenhängende Bahnstrecke)

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Rätselthread
09.12.2014 19:20
Zitat
root
Jumbo hat das letzte Rätsel gelöst und ist deswegen dran.

Schon OK, ich lasse dem U-Bahnfuchs den Vortritt. Ich kann dann ja später mal ein Rätsel stellen, falls mir eins einfällt.

Zur Lösung des aktuellen Rästels kann ich aber nichts beitragen.
Re: Rätselthread
09.12.2014 21:43
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
root
FEHLSTART :-)

Jumbo hat das letzte Rätsel gelöst und ist deswegen dran.

Aber was dein Rätsel betrifft, könnte das Düsseldorf - Hattingen sein mit der Wuppertaler Schwebebahn als Einzigartigkeit. Aber um näheres kümmere ich mich, wenn du dran bist :-)

Na und? Wer hat gesagt, dass kein Rätsel machen kann? Und nein, Düsseldorf-Hattingen meine ich nicht. (Gibts da überhaupt eine zusammenhängende Bahnstrecke)

So, Jumbo hat dir den Vortritt gelassen, also darfst du jetzt... Kein Grund aber, mich anzupupen deswegen, weil ich dich auf diese bei den Rätselthreads übliche Gepflogenheit hinweise.

Die Strecke von Düsseldorf ist die 2423, die bis Mettmann von der S28 befahren wird und Güterverkehr bis Dornap-Hahnenfurt; danach ist sie abgebaut. Bei Wuppertal-Langenfeld kommt die Strecke wieder an die Hauptstrecke Düsseldorf - Wuppertal - Hagen und zweigt dann als ex 2713 nach Hattingen ab... Also theoretisch wird es da Verkehr gegeben haben, und von der geschätzen Länge sind da noch etwa ein Viertel in Betrieb, wenn überhaupt.

War die Einzigartigkeit wenigstens die Schwebebahn?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
09.12.2014 22:44
Zitat
root
Zitat
U-Bahnfuchs
Zitat
root
FEHLSTART :-)

Jumbo hat das letzte Rätsel gelöst und ist deswegen dran.

Aber was dein Rätsel betrifft, könnte das Düsseldorf - Hattingen sein mit der Wuppertaler Schwebebahn als Einzigartigkeit. Aber um näheres kümmere ich mich, wenn du dran bist :-)

Na und? Wer hat gesagt, dass kein Rätsel machen kann? Und nein, Düsseldorf-Hattingen meine ich nicht. (Gibts da überhaupt eine zusammenhängende Bahnstrecke)

So, Jumbo hat dir den Vortritt gelassen, also darfst du jetzt... Kein Grund aber, mich anzupupen deswegen, weil ich dich auf diese bei den Rätselthreads übliche Gepflogenheit hinweise.

Meine Antwort war gar nicht so harsch gemeint, wie sie vielleicht rübergekommen ist.
Zitat
root
Die Strecke von Düsseldorf ist die 2423, die bis Mettmann von der S28 befahren wird und Güterverkehr bis Dornap-Hahnenfurt; danach ist sie abgebaut. Bei Wuppertal-Langenfeld kommt die Strecke wieder an die Hauptstrecke Düsseldorf - Wuppertal - Hagen und zweigt dann als ex 2713 nach Hattingen ab... Also theoretisch wird es da Verkehr gegeben haben, und von der geschätzen Länge sind da noch etwa ein Viertel in Betrieb, wenn überhaupt.

War die Einzigartigkeit wenigstens die Schwebebahn?
Also deine Vermutungen sind schon sehr warm, stimmt aber noch nicht ganz. Ich muss aber zugeben, dass ich mich vertan habe, ca. 66 % (= 2/3) sind stillgelegt, nicht 75%, vielleicht sogar noch ein bisschen weniger, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Und ja, die Schwebebahn stimmt.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen