Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätselthread
geschrieben von U-Bahnfuchs 
> Mal was einfaches: Gesucht sind der höchstgelegene und der tiefstgelegene Breitspurbahnhof Deutschlands.

Ich probiers mal

Der Höchste: Lichtenhein a. d. Bergbahn ?
der tiefste Mukran ?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Rätselthread
28.12.2014 16:55
Dem ist nichts hinzuzufügen... HE SCORES!


So, welches Rätsel aus dem Frankenland bringst du jetzt? ;-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Nee diesmal nix aus der Bundesrepublik Franken. Nur was von der Besatzermacht ;-)

Also gut. Was mäßig schweres. Auch um Bahnen mit abweichender Spurweite.

Ich stehe an einer Zwischenstation (Name 1) einer nicht regelspurigen Strecke die einen relativ großen Höhenunterschied bewältigt. Die Zwischenstation ist nur ein Haltepunkt. Von dort starte ich talwärts, passiere einen Ausweichbahnhof (Name 2) um eine Endstation (Name 3) zu erreichen die nicht die ursprüngliche ist. Zufuß geht es zum echten Endhalt am DB-Bahnhof. Mit umsteigen in einer Stadt, in der ein Lokschuppen weit abseits der heutigen Bahnanlagen eine gewisse Bekanntheit hat (Name 4) und umsteigen in der Stadt der Großkopferten (-; erreiche ich eine weitere Bahn, die die selbe Spurweite wie die allerererste hat, und sogar zwei baugleiche Fahrzeuge zur ersten. Allerdings fahrt man dort schneller (bis 80km/h) Mit dem Länderticket darf man auf dieser Strecke 5 Stationen (incl Startbahnhof Aufzählung 5) weit ohne Zuzahlung fahren, gegen Zahlung von 11 Euro kann ich noch zwei weiter fahren (Name 6). Wo steige ich damit aus?

Dort wo ich aussteige beginnt ein Bauwerk in dem sich zwei Bahnhöfe befinden hier wird es aber richtig teuer. Wie heißen die beiden? (Info die Ausweichen zähle ich nicht als Bf!)

bonusfrage: In der Umgebung der ersten Bahn gibt es noch eine dritte mit der Spurweite, die aber nur zwei Stationen hat und zudem nicht nach EBO fährt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2014 18:36 von Daniel Vielberth.
Re: Rätselthread
28.12.2014 19:09
Hm, definiere "relativ großer Höhenunterschied". Alles ist relativ. Die Deichüberfahrung der Halligbahn Dagebüll - Oland - Langeneß ist auch ein relativ großer Höhenunterschied von über fünf Metern im Vergleich zum Rest der Strecke, der sich im Bereich unter 1 Meter bewegt :-)

Könnte ja fast die Strecke sein. Einstieg in Oland (1), dann an Ausweiche 1500 (2) kurz vor Dagebüll rauf, danach "talwärts" nach Dagebüll-WSA (3). Umsteigen in Niebüll (4), Umsteigen in sonstwo und dann nach irgendwo mit 900mm Spur... Scheitert nur daran, dass Oland kein Haltepunkt ist, sondern wegen Vorhandensein eines Ausweichgleises ein Bahnhof ist. Und in der Nähe hat es nur die Baubahn Cecilienkoog - Nordstrandischmoor, die auf 600mm fährt.

Also, vermute ich das richtig, dass der "relativ große Höhenunterschied" doch eher so ein paar hundert Meter beträgt?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
28.12.2014 19:29
Die Stadt der Großkopferten dürfte München sein.
an Gregor

> Also, vermute ich das richtig, dass der "relativ große Höhenunterschied" doch eher so ein
> paar hundert Meter beträgt?

Vermutetst du richtig, zumal mir von den besagten Inseln nicht bekannt ist, das die jemals etwas besetzt hätten.... (vgl erster Satz)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2014 19:58 von Daniel Vielberth.
an VvJ-Ente

> Die Stadt der Großkopferten dürfte München sein.

Richtig (es kann nur eine geben ;-) )

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Rätselthread
28.12.2014 23:12
Zitat
Daniel Vielberth
Nee diesmal nix aus der Bundesrepublik Franken. Nur was von der Besatzermacht ;-)

Also gut. Was mäßig schweres. Auch um Bahnen mit abweichender Spurweite.

Ich stehe an einer Zwischenstation (Mitteralm) einer nicht regelspurigen Strecke Wendelsteinbahn die einen relativ großen Höhenunterschied bewältigt. Die Zwischenstation ist nur ein Haltepunkt. Von dort starte ich talwärts, passiere einen Ausweichbahnhof (Aipl) um eine Endstation (Waching) zu erreichen die nicht die ursprüngliche ist. Zufuß geht es zum echten Endhalt am DB-Bahnhof Brannenburg. Mit umsteigen in einer Stadt, in der ein Lokschuppen weit abseits der heutigen Bahnanlagen eine gewisse Bekanntheit hat (NN) und umsteigen in München (-; erreiche ich eine weitere Bahn, die die selbe Spurweite wie die allerererste hat, und sogar zwei baugleiche Fahrzeuge zur ersten. Allerdings fahrt man dort schneller (bis 80km/h) Mit dem Länderticket darf man auf dieser Strecke 5 Stationen (bis Grainau) weit ohne Zuzahlung fahren, gegen Zahlung von 11 Euro kann ich noch zwei weiter fahren (Zugspitzblatt). Wo steige ich damit aus?

Dort wo ich aussteige beginnt ein Bauwerk Tunnel der Zugspitzbahn in dem sich zwei Bahnhöfe Riffelriss und Höllental befinden hier wird es aber richtig teuer. Wie heißen die beiden? (Info die Ausweichen zähle ich nicht als Bf!)

bonusfrage: In der Umgebung der ersten Bahn gibt es noch eine dritte mit der Spurweite, die aber nur zwei Stationen hat und zudem nicht nach EBO fährt.

Was den Lokschuppen betrifft, plädiere ich auf entfernungsbedingter Unwissenheit. Nach Garmisch sind es von hier aus genau 0,83km weiter als nach Basel...


Die Zusatzfrage spricht allerdings gegen meine Annahme, da die einzige nicht-normalspurigen Strecken in der Nähe entweder 100mm zu wenig oder 200mm zu viel Spurweite haben (letztere aus offensichtlichen Gründen aber bestimmt nicht nach EBO fährt)...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Weitgehend Richtig, Glückwunsch

Ich stehe an einer Zwischenstation (Mitteralm) einer nicht regelspurigen Strecke Wendelsteinbahn die einen relativ großen Höhenunterschied bewältigt. Die Zwischenstation ist nur ein Haltepunkt. Von dort starte ich talwärts, passiere einen Ausweichbahnhof (Aipl) um eine Endstation (WachingWird aber als Brannenburg geschildert, ich selber Schreibe Brannenburg-Waching)) zu erreichen die nicht die ursprüngliche ist. Zufuß geht es zum echten Endhalt am DB-Bahnhof Brannenburg. Mit umsteigen in einer Stadt, in der ein Lokschuppen weit abseits der heutigen Bahnanlagen eine gewisse Bekanntheit hat (Rosenheim mit Austellungszentrum Lokschuppen Rosenheim hatte ich gemeint) und umsteigen in München (-; erreiche ich eine weitere Bahn, die die selbe Spurweite wie die allerererste hat Zugspitzbahn, und sogar zwei baugleiche Fahrzeuge zur ersten. Allerdings fahrt man dort schneller (bis 80km/h) Mit dem Länderticket darf man auf dieser Strecke 5 Stationen (bis Grainau ich wollte aber alle geannt hören, also

Garmisch-Partenkirchen
Hausberg
Kreuzeck-Alpspitzbahn
Hammersbach
Grainau

) weit ohne Zuzahlung fahren, gegen Zahlung von 11 Euro kann ich noch zwei weiter fahren (Zugspitzblatt richtig wäre Eibsee und Riffelriss). Wo steige ich damit aus? Riffelriss

Dort wo ich aussteige beginnt ein Bauwerk Tunnel der Zugspitzbahn in dem sich zwei Bahnhöfe Riffelriss liegt genau am Tunnelmund nicht drinnen und Höllental kein Bahnhof und zudem nicht mehr in Fahrgastbetrieb soweit ich weiß, richtig wäre Zugspitzplatt und Schneefernerhaus befinden hier wird es aber richtig teuer (Zugspitzplatt Rundfahrt ca. 40 Euro pro Person, Schneefernerhaus sogar nur Charterzüge 8u.a für Wissenschaftler zur Wetterstation)). Wie heißen die beiden? (Info die Ausweichen zähle ich nicht als Bf!)

Bonusfrage: In der Umgebung der ersten Bahn gibt es noch eine dritte mit der Spurweite, die aber nur zwei Stationen hat und zudem nicht nach EBO fährt. Chiemseebahn Prien - Stock mit Umsteigen in Rosenheim relativ schnell zu erreichen

Oder in Schnellzusammenfassng, es geht von da:



nach da



Von den Oben bei der Wendelsteinbahn zu sehenden Fahrzeugen hat die BZB auch 4, und (das wollte ich noch Fragen, hab aber dann vergessen) während die Wendelsteiner Strecke soweit ich die schon gefahren bin, nur von-roll-Zahnstangen einsetzt, hat die BZB noch weitgehend Riggenbachstangen, außer zwischen Grainau und Eibsee und an den Weichen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 00:11 von Daniel Vielberth.
Re: Rätselthread
29.12.2014 18:13
So, dann wollen wir mal...

Wir suchen vier Endpunkte und ein Pferd: Es kreuzen sich zwei Bahnstrecken. Eine wird nach EBO betrieben, die andere nicht. Die eine ist zu breit für Normalspur, die andere zu schmal. Die eine ist elektrifiziert, die andere nicht. Die eine ist eingleisig, die andere zweigleisig. Die eine ist in dieser Aufzählung nicht immer die eine, die andere nicht immer die andere. Auf beiden Strecken gibt es Personenverkehr.

1) Nenne die vier entferntesten Punkte, die man ohne Umsteigen erreichen kann, wenn man von der Schienenkreuzung die jeweils nächstgelegene Zustiegsmöglichkeit nutzt.
2) Welche Farbe hat das Pferd, das wir von der Schienenkreuzung aus sehen?

Zusatzfrage: Welche gleichfarbigen unbeweglichen Tiere gibt es noch im Umkreis von 10 km?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
29.12.2014 18:43
Zitat
root
So, dann wollen wir mal...

Wir suchen vier Endpunkte und ein Pferd: Es kreuzen sich zwei Bahnstrecken. AW: Schmalspurbahn Radebeul Ost-Radeburg, Straßenbahnlinie 4 (Dresden) Eine wird nach EBO betrieben, die andere nicht. Die eine ist zu breit für Normalspur, die andere zu schmal. Die eine ist elektrifiziert, die andere nicht. Die eine ist eingleisig, die andere zweigleisig. Die eine ist in dieser Aufzählung nicht immer die eine, die andere nicht immer die andere. Auf beiden Strecken gibt es Personenverkehr.

1) Nenne die vier entferntesten Punkte, die man ohne Umsteigen erreichen kann, wenn man von der Schienenkreuzung die jeweils nächstgelegene Zustiegsmöglichkeit nutzt. AW: Weinböhla, Laubegast, Radebeul Ost, Radeburg
2) Welche Farbe hat das Pferd, das wir von der Schienenkreuzung aus sehen? AW: weiß -> Das Weiße Roß ist jedoch eine Gaststätte, die dem Hp der Lößnitzgrundbahn den Namen gab

Zusatzfrage: Welche gleichfarbigen unbeweglichen Tiere gibt es noch im Umkreis von 10 km? AW: Weiß ich nicht
Das weiß ich, das weiß ich!

Gruß,
U-Bahnfuchs

Edit 1: AW: gefärbt, Kommentar hinzugefügt.
Edit 2: Tippfehler entfernt
Edit 3: Pferdlösung ergänzt




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 19:02 von U-Bahnfuchs.
Hört sich nach dem Bü in Dresden, Trambahn vs. Schmalspurbahn in Radebeul an. EBO-Strecke Radebeul Ost - Radeburg, die Breitspurtram 4 wäre Weinböhla - Laubegast. Da die allerdigns noch auf meiner to-do-Liste steht, war ich noch nie vor Ort, und kenne das Pferd folglich nicht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Rätselthread
29.12.2014 19:10
Daniel und U-Bahnfuchs haben es beide richtig, der U-Bahnfuchs war sechs Minuten schneller. Alle Antworten richtig, und das andere "Tier" ist Weißer Hirsch, erreichbar mit der Straßenbahn oder der Standseilbahn.

Daniel: Dresden hat viel zu bieten. Nimm Zeit mit! Für eisenbahninteressierte:
  • Straßenbahnnetz in Breitspur
  • Eine Standseilbahn
  • Eine Schwebeseilbahn
  • Schmalspurstrecke Radebeul Ost - Radeburg
  • Parkeisenbahn (der Betrieb sieht fast nach EBO aus)

In der Nähe gäb es noch die Weißeritztalbahn, von Bad Schandau aus die Kirnitzschtalbahn und die Sächsische Semmeringbahn Richtung Sebnitz (ab dort neuerdings auch wieder Personenverkehr nach Tschechien), die Döllnitzbahn von Oschatz nach Mügeln sowie das neue S-Bahn-Netz in Leipzig. Von Nürnberg aus gibt es durchgehende Pendolinos nach Dresden via Hof - Zwickau - Chemnitz. Und die Stadt selber ist auch schön, ich bin 1977 das erste Mal durchgefahren (Transit BRD - VR Polen nannte sich das) und 1984 war ich dann für einen Tag dort und in den letzten Jahren öfters mal. Vieles schönes zu entdecken!
Alternativ gibt es auch das Sachsen-Böhmen-Ticket oder das Bayern-Böhmen-Ticket, das im grenznahen Bereich in Tschechien sogar in Fernzügen gilt, also kannst du auch via Schirnding - Eger - Karlsbad und dann durchs Erzgebirge fahren oder ab Tetschen mit Regionalzügen via Bad Schandau nach Dresden.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
29.12.2014 19:11
Nachtrag: Der Haltepunkt der Schmalspurbahn an gefragter Keruzung heißt Weißes Roß.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
an root

Also in Dresden selbst war ich schon mal so 2-3 Tage aber halt mehr so Museentour und Innenstadt. Aber ich gehöre zu den 40 % die die Pendolninos nicht vertragen, ich habe schon damals in Zwickau aus den Zug rausspringen und zum nächsten Mülleimer rennen müssen, so schlecht wurde mir. Eher würde ich über Tschechien hnfahren, als das ich mich auch nur 1 Mal so lange in die Schaukelkiste nach Dresden setze, jetzt wo der Schlotz auch noch durchfährt. Dann Lieber über Komotau, Aussig und Schandau von der andern Seite. Oder eben mit Umsteigen in Hof, der Fahrdraht hat ja nu aus Richtung DDR doch noch Bayern erreicht... (Wenn man vor 89 behauptet hätte, sowas käme mal, wäre man wohl in der Geschlossenen gelandet ;-) )

Aber jetzt sollte eiegntlich U-Bahnfuchs das Wort haben, es ist mit Rätsel dran.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 19:26 von Daniel Vielberth.
Re: Rätselthread
29.12.2014 19:34
Wie hieß und von wo nach wo führte die Linie, auf der (neben der Lok) nur ein einzelner Doppelstocksteuerwagen fuhr?

Zusatzfrage: Es gibt eine ganz besonderes Etwas an der Strecke, nach dem auch ein Hp benannt wurde, das mit der Geschichte der Bahnstrecke stark zusammenhängt. Was ist dieses Etwas?

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 19:37 von U-Bahnfuchs.
Re: Rätselthread
29.12.2014 20:23
Die Sormitztalbahn führt von Blankenstein nach Hockeroda und das besondere ist die Künstlerkolonie Zschachenmühle.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Ich hätte ja eher auf die Rübelandbahn mit dem abweichenden Stromsystem, und dem elektrischen Inselbetrieb getippt (Ich glaube mal gelesen zu haben, die sei auch nur Solo mit einem Dosto gefahren sind)

Edit: Verschlüsselung nacheditiert

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 21:01 von Daniel Vielberth.
Re: Rätselthread
29.12.2014 21:06
Zitat
root
Die Sormitztalbahn führt von Blankenstein nach Hockeroda und das besondere ist die Künstlerkolonie Zschachenmühle.

Leider nein, von dieser Bahnstrecke habe ich noch nie gehört. Von wann bis wann fuhren denn dort solche Züge nur mit Lok und Doppelstocksteuerwagen?


Zitat
Daniel Vielberth
Ich hätte ja eher auf die Rübelandbahn mit dem abweichenden Stromsystem, und dem elektrischen Inselbetrieb getippt (Ich glaube mal gelesen zu haben, die sei auch nur Solo mit einem Dosto gefahren sind)

Auch die ist es nicht. Außerdem: Nach einem Stromsystem wird man doch keinen Hp benannt haben, oder?

P.S.: Ihr könnt zwar auch sehr gerne die Bahnstrecken sagen, mit Linie meine ich aber die Regionalbahn- bzw. Regionalexpresslinie, die dort lang fuhr.

Gruß,
U-Bahnfuchs

Edit 1: De-bold



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2014 21:08 von U-Bahnfuchs.
Re: Rätselthread
29.12.2014 22:24
War die Linie im Berliner Umland?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen