Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
425 statt 423 nach Berlin
geschrieben von Harald Tschirner 
Im Punkt3 von heute

[www.s-bahn-berlin.de]

steht´s auf Seite 14:

"Elektrischer Neubautriebwagen ET 4 2 5 –
als Shuttlezug durch den Nord-Süd-Tunnel."

Dort findet man auch bereits den Fahrplan für die Eröffnungsfeier am 27.5..

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2006 12:24 von Harald Tschirner.
Also die 425er im Tunnel lasse ich mir nicht entgehen. Wird bestimmt ein schönes Gedränge werden.
Die 425er werden aber nur am 27.05. fahren - zur WM werden es wohl bei den 423ern bleiben...oder waren die 423er bereits für den 27.05. eingeplant?

MFG aus Hamburg

Dennis
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 425er werden aber nur am 27.05. fahren - zur
> WM werden es wohl bei den 423ern bleiben...oder
> waren die 423er bereits für den 27.05.
> eingeplant?
Warum sollte man nur für einen Tag diese Züge holen?
Abwarten und Tee trinken - vielleicht haben die Punkt3-Leute auch nur nen kleinen Verwechsler gemacht.
Ich denke mal schon, dass es die Züge sein werden, die dann ab Sonntag pendeln sollen.
Schade, ich hatte auf Pendelfahrten im ICE-T2 gehofft.
Von meinem Oberstenlehrlokführer der die Ausbildung für die Kollegen die die 423 fahren dürfen macht weiß ich dies hier:

Am 27.5.2006 sind nur für diesen einen Tag drei 425 da und natürlich mit Bayerischem Personal weil die ja bloß einen Tag da sind.

Und ab 8.6.2006 bis 10.7.2006 sind dann drei 423 da die von 13 Kollegen der Zweigniederlassung Berlin-Lichtenberg gefahren werden.

Also Eröffnung: 425er
WM: 423er

MfG
Patrick
Dankwart
br481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von meinem Oberstenlehrlokführer der die
> Ausbildung für die Kollegen die die 423 fahren
> dürfen macht weiß ich dies hier:
>
> Am 27.5.2006 sind nur für diesen einen Tag drei
> 425 da und natürlich mit Bayerischem Personal weil
> die ja bloß einen Tag da sind.
>
> Und ab 8.6.2006 bis 10.7.2006 sind dann drei 423
> da die von 13 Kollegen der Zweigniederlassung
> Berlin-Lichtenberg gefahren werden.
>
> Also Eröffnung: 425er
> WM: 423er
>
> MfG
> Patrick
> Dankwart

Agh, stimmt ja - die Shuttlezüge fahren ja nur zur WM, und die fängt nicht am Montag an. Dann ists schon verständlicher. Trotzdem schade, dass man dafür extra Züge aus Bayern rankarrt, anstatt die Züge zu nutzen, die eh zur Verfügung stehen.
Dies kann man insofern bestätigen, dass sich bereits 2 423 Einheiten aus Frankfurt in Berlin befinden.

423 434 und 423 433, diese haben bereits das neue Berliner FIS erhalten.
Anonymer Benutzer
...
24.05.2006 07:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:47 von 54E.
Bei FIS tippe ich mal stark auf Fahrgastinformationssystem - sprich Anzeigen und Ansagen.
Jetzt mal eine ganz dumme Frage...Ich sehe von Außen keinen Unterschied zwischen 423 und 425...Was unterscheidet die?
Also die 425er haben innen ein Klo, die 423er nicht.
Die 425er haben einen unten waagerecht stehenden Scheibenwischer, die 423er haben einen schräg nach oben stehenden Scheibenwischer.
Mehr fällt mir jetzt in Momment nicht ein.
Die 425 sind als für den RE-Einsatz für 160 km/h zugelassen, die 423 sind als S-Bahnen lediglich für 140 km/h zugelassen. Außerdem verfügt der 425 noch über Trittstufen für niedrigere Bahnsteighöhen. Die Fußbodenhöhe des 425 könnte ebenfalls geringer sein, als beim 423.

Gruß Nemo
Da fällt mir noch ne Frage ein: Wenn der 425 für 160km/h ausgelegt ist, hat er dann eigentlich auch LZB-Ausrüstung wie auch die RE160er ?
Von außen kann man sie am leichtesten an der Anzahl der Türen unterscheiden: Der 425 hat zwei Türen pro Seite pro Wagenkasten (mit drei Fenstern dazwischen), der 423 hat drei Türen (mit zwei Fenstern dazwischen).
Der 425 bietet damit mehr Sitzplätze, dafür bietet der 423 einen schnelleren Fahrgastwechsel.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da fällt mir noch ne Frage ein: Wenn der 425 für
> 160km/h ausgelegt ist, hat er dann eigentlich auch
> LZB-Ausrüstung wie auch die RE160er ?


Die RE160er haben dies nur, weil sie teilweise über mehrere Kilometer auf LZB geführten Strecken laufen.
Normaler Weise brauchen Fahrzeuge welche nicht schneller als 160km/h fahren keine LZB-Ausrüstung.
Ob die 425er jetzt LZB haben kann ich Dir nicht beantworten, am besten Du fragst mal bei Drehscheibe Online (DSO) nach.



Spandauer
Richtig, wie "coladose" schon schrieb, bedeutet FIS "FahrgastInformationsSystem".
Diese FIS umfasst alle Anzeigen, Bildschirme oder Ansagen, die von einem Programm gesteuert werden.

Meistens übernimmt der Bord-Rechner die Funktion.

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Diejenigen 425er (es sind nicht alle), die 160km/h-Zulassung haben, verfügen auch über LZB. Ohne LZB dürfen die 425/426er nur 140 km/h fahren aufgrund fehlender Bremshundertstel.

Die 425er haben ferner eine Fußbodenhöhe, bei der bei Bahnsteigen mit 76cm Höhe über SOK ein stufenloser Einstieg möglich ist, teilweise verfügen sie noch über Klapptritte für niedrigere Bahnsteige. Die 423er sind für 96cm-Bahnsteige gedacht, wie sie in den S-Bahn-Netzen München, Stuttgart, Frankfurt und NRW vorhanden sind.
Alle Münchner 423er verfügen desweiteren ebenfalls über LZB, allerdings nicht zur Geschwindigkeitssteigerung sondern zur höheren Kapazität auf dem Stammstreckenabschnitt der Münchner S-Bahn.

425er befinden sich übrigens bei der S-Bahn Rhein-Neckar sowie teilweise in Hannover auch im S-Bahn-Einsatz, auch wenn sie an sich eher für den Regionalverkehr gedacht sind.

--
U-Bahn München



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2006 17:14 von FloSch.
Anonymer Benutzer
...
24.05.2006 17:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:49 von 54E.
Hallo....

Die S-Bahn aus Hannover sind ja die BR 424 eingesetzt.....also keine 425er


Hab ne Frage, warum zeigen nicht auf dem Fahrplan keine Shuttlezüge an?



Gruß Daniel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen