Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB Flugh. Schönefeld - Potsdam über Ludwigsfelde?
geschrieben von TorbenGI 
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt's die Kreuzungen in Ferch-Liennewitz nicht
> mehr?

Gibt es.

> Außerdem ist doch die Strecke (von Potsdam aus
> gesehen) schon ab Seddin zweigleisig.
>
> Wie aufwändig wäre es denn, Pirschheide wieder als
> Kreuzungbahnhof nutzbar zu machen?

Für den erwünschten Zweck zu aufwändig. Zudem wird Pirschheide gerade behindertenfreundlich umgebaut. Hierbei "vernichtet" man gerade auf Dauer das zweite Gleis des unteren Bahnsteigs...
Soweit ich weiß, ist es in Pirschheide gar nicht möglich, auf dem 2. Gleis eine Oberleitung zu spannen, da das Überführungsbauwerk des BAR zu niedrig ist.
Habe ich erst vorgestern auf irgendeiner Seite über Pirschheide gelesen.

Gruß
DB
Man kan doch noch im 2 gleisigen Abschnitt auf der Haupstrecke Potsdam - Brandenburg kreuzen, so etwa in Höhe von Charlottenhof!?
Unter der Annahme, dass der "Abstecher" nach Ludwigsfelde rd. 15 min dauert und die Schönefelder Zeiten unverändert bleiben, wäre eine Kreuzung in Ferch-Lienewitz durchaus möglich.
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unter der Annahme, dass der "Abstecher" nach
> Ludwigsfelde rd. 15 min dauert und die
> Schönefelder Zeiten unverändert bleiben, wäre eine
> Kreuzung in Ferch-Lienewitz durchaus möglich.

Nuja, wenn Ferch geht dann ists super, die Frage ist aber auch, wie dann die Anschlüsse in Potsdam noch passen (passend gemacht werden können) - und es bleibt eben das "Problem", dass neben der RB auch noch ein par Güterzüge durchwollen.

Nuja, wenns erwünscht wäre, dann würden das die Fahrplanstrategen schon irgendwie hinbekommen...
Weiß eigentlich jemand was über die Auslastung der Busse, die ja momentan vom Bahnhof Ludwigsfelde nach Schönefeld von der VTF betrieben werden?Werden die wenigstens angenommen oder ist doch das ganze Gemecker wieder nur heiße Luft von Leuten, die 1-2 Mal pro Jahr mit der Bahn fahren?!

Gruß
DB
Momentan bestehen folgende Anschlüsse in Potsdam, die dann wegfallen würden.

Von Schönefeld kommend (.04)
08 nach Brandenburg > 38 fährt der nächste Zug
12 nach Griebnitzsee > ist mit der S-Bahn erreichbar
17 nach Golm > relevant? kann im Zweifel ein paar Min nach hinten verlegt werden
20 nach Eisenhüttenstadt > evtl. knapp aber nicht relevant

nach Schönefeld (.12)
06 von Frankfurt/Oder > nicht relevant

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wenn man bedenkt, dass man das fast zum Nulltarif haben kann...
Bliebe dann bloß noch die Frage, was aus Genshagener Heide wird. Wegfall oder Holzbahnsteig in der Verbindungskurve.
Das wurde durchaus schon geklärt und bevor ich jetzt wieder was falsches sage: Holzbahnsteig ist besser wie gar kein Bahnsteig.
Nein, in Ferch-Linnewitz gibt es Fahplanbedingt keine Kreuzung. Ausserdem ist das ehemalige Ausweichgleis Richtung Potsdam m.E. unbefahrbar.

Zu Zweigleisig: Nicht ganz, Michendorf ist ein Nadelöhr, weil dort fast zeitglich auch der GTW nach Wannsee fährt. Und auch an sich fahren dort viele Züge.

Pirschheide könnte ohne großen Aufwand reaktiviert werden, es fahren ja immer noch Güterzüge.
Ohne Aufwand? Im Welchen Zustand ist denn der Bahnsteig? Oder die Treppen? Der Rest des Gebäudes? 10 Jahre Stillstand (oder wieviel sind es?) gehen ja nicht spurlos an einem Gebäude vorbei!

Gruß Nemo
Beitrag wurde vom Schreiberling entfernt, weil Quark.
Thema verfehlt, setzen, 5.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2006 10:38 von 2374DL70.
Welche Elektrifizierung wurde zurückgebaut?
Die Trasse Potsdam Michendorf war vorher nicht elektrifiziert.Es gab also nie mehr wie diese eine Stromleitung.Es ging auch nicht anders, siehe mein Posting weiter oben!

Gruß
DB
Trittbrettbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, in Ferch-Linnewitz gibt es Fahplanbedingt
> keine Kreuzung. Ausserdem ist das ehemalige
> Ausweichgleis Richtung Potsdam m.E. unbefahrbar.
>
> Zu Zweigleisig: Nicht ganz, Michendorf ist ein
> Nadelöhr, weil dort fast zeitglich auch der GTW
> nach Wannsee fährt. Und auch an sich fahren dort
> viele Züge.
>
> Pirschheide könnte ohne großen Aufwand reaktiviert
> werden, es fahren ja immer noch Güterzüge.
>
Bis zum 28. Mai war Ferch-Linnewitz noch ein fahrplanbedingter Kreuzungspunkt kann also gänzlich problemlos wieder dazu gemacht werden.

Die Güterzüge fahren doch auf den oberen Bahnsteigen also auf dem Außenring. Hier ist allerdings von der Strecke ...Seddin - Pirschheide - Potsdam(Stadt) ähm Hauptbahnhof ;o) die Rede. Diese fährt den unteren Bahnsteig an. Und dieser wiederum kann nicht mehr problemlos zum Kreuzungspunkt reaktiviert werden...
Ahasverus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trittbrettbahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nein, in Ferch-Linnewitz gibt es
> Fahplanbedingt
> > keine Kreuzung. Ausserdem ist das ehemalige
> > Ausweichgleis Richtung Potsdam m.E.
> unbefahrbar.
> >
> > Zu Zweigleisig: Nicht ganz, Michendorf ist
> ein
> > Nadelöhr, weil dort fast zeitglich auch der
> GTW
> > nach Wannsee fährt. Und auch an sich fahren
> dort
> > viele Züge.
> >
> > Pirschheide könnte ohne großen Aufwand
> reaktiviert
> > werden, es fahren ja immer noch Güterzüge.
> >
> Bis zum 28. Mai war Ferch-Linnewitz noch ein
> fahrplanbedingter Kreuzungspunkt kann also
> gänzlich problemlos wieder dazu gemacht werden.
>
> Die Güterzüge fahren doch auf den oberen
> Bahnsteigen also auf dem Außenring. Hier ist
> allerdings von der Strecke ...Seddin - Pirschheide
> - Potsdam(Stadt) ähm Hauptbahnhof ;o) die Rede.
> Diese fährt den unteren Bahnsteig an. Und dieser
> wiederum kann nicht mehr problemlos zum
> Kreuzungspunkt reaktiviert werden...

Es gibt durchaus auch Güterzüge auf der unteren Strecke, die auf diesem Weg nach Seddin oder anderswo gelangen (wollen).
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gibt durchaus auch Güterzüge auf der unteren
> Strecke, die auf diesem Weg nach Seddin oder
> anderswo gelangen (wollen).


Das kann ich mir nicht vorstellen. Auf der eingleisigen Strecke von Seddin nach Potsdam HBf sind noch NIE Güterzüge gefahren - wozu auch?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, höchstens nachts, wenn überhaupt.Das eingleisige Stück ist einfach zu lang, um da neben der RB noch Güterzüge, die auch sehr langsam sind, durchzujagen.
Ahasverus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Es gibt durchaus auch Güterzüge auf der
> unteren
> > Strecke, die auf diesem Weg nach Seddin oder
> > anderswo gelangen (wollen).
>
>
> Das kann ich mir nicht vorstellen. Auf der
> eingleisigen Strecke von Seddin nach Potsdam HBf
> sind noch NIE Güterzüge gefahren - wozu auch?

Ich hab auch nicht behauptet, dass die nach Potdsdam Hbf fahren - aber mir sind dort definitiv schon Güterzüge begegnet. Als ich da das letzte Mal langfahren bin, bog der Regio nach rechts Richtung HBF ab, während in der Kurve links bereits ein Güterzug auf die Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt wartete. Also kann "NIE" schonmal nicht stimmen.
Ihr habt aber auch an den RE4 gedacht?
Den jeder 2.Zug endet dort...und da nehme ich mal an das der dann auf dem Seitenbahnsteig steht und nicht das Streckengleis für ICE und RE5 und RE4(nach Luckenwalde) belegt dürfte also sehr kompliziert werden die RB22 über Ludwigsfelde zu fahren.....


Gruß
br481
br481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ihr habt aber auch an den RE4 gedacht?
> Den jeder 2.Zug endet dort...und da nehme ich mal
> an das der dann auf dem Seitenbahnsteig steht und
> nicht das Streckengleis für ICE und RE5 und
> RE4(nach Luckenwalde) belegt dürfte also sehr
> kompliziert werden die RB22 über Ludwigsfelde zu
> fahren.....
>
>
> Gruß
> br481


Bahnhof Ludwigsfelde hat doch aber 3 Bahnsteige mit 4 Gleisen, sollte sich doch auch irgendwie einrichten lassen...
Das mein ich mal auch.
Da gibt's zum einen das Stumpfgleis und dann noch das Äußere des Mittelbahnsteigs.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen