Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB Flugh. Schönefeld - Potsdam über Ludwigsfelde?
geschrieben von TorbenGI 
Habt ihr mal dein Beitrag auf der Bahninfo-Seite gesehen? BRB will will die Kürzung der Regionalisierugnsmittel 1:1 auf das Angebot übertragen, also nichts durch die erhöhte Mehrwertsteuer ausgleichen.
Willkommen zurück in der ÖPNV-Steinzeit...

[www.bahninfo.de] - 3.Artikel
Inwieweit ist jetzt die Idee der veränderten Linienführung der RB 22 betroffen?
Das hat genauso viel Auswirkungen wie keine Kürzung der Reg.mittel.
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Inwieweit ist jetzt die Idee der veränderten
> Linienführung der RB 22 betroffen?
> Das hat genauso viel Auswirkungen wie keine
> Kürzung der Reg.mittel.

Der Umweg verursacht Mehrkosten, und die Frage ist, inwiefern die RB22 den Kürzungswahn überhaupt überlebt...
Über Kürzungen müssen wir uns unterhalten, wenn es soweit ist.Die Karte, die mal beim VBB drinstand kann ich so nicht glauen, sonst gibts glaub ich einen Massenaufstand, nicht nur von uns...
Die RB22
31.07.2006 12:25
Also die RB22 Mo-Fr ganztägig im Stundentakt verkehren zu lassen halte ich für Verschwendung, ebenso die RB21.
Hier sollte man wirklich mal schauen und durch intensive Fahrgastbefragungen herausbekommen ob ein 2 Stunden Grundtakt mit entsprechenden Verstärkerfahrten in der HVZ nicht optimaler wären.
Habe jetzt in den letzten 3 Monaten an verschiedenen Wochentagen am südlichen wie auch westlichen BAR gestanden und Züge fotografiert und dabei viel doch auf, daß viele Umläufe außerhalb der HVZ gerade mal 1-2 Fahrgäste hatten!

ÖPNV ist schön, aber wenn Angebote keine entsprechende Nachfrage haben, dann sollte man sie fallen lassen, egal ob ProBahn&Co Gift&Galle spucken!!!

Spandauer
Die RB21
31.07.2006 13:09
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die RB22 Mo-Fr ganztägig im Stundentakt
> verkehren zu lassen halte ich für Verschwendung,
> ebenso die RB21.

Die RB21 kannst du nicht mit der RB22 in einen Topf werfen! Die RB21 verbindet die 3 (Haupt-) Standorte der Universität Potsdam (Golm, Neues Palais, Griebnitzsee) miteinander und mit dem Potsdamer Hbf.

> Hier sollte man wirklich mal schauen und durch
> intensive Fahrgastbefragungen herausbekommen ob
> ein 2 Stunden Grundtakt mit entsprechenden
> Verstärkerfahrten in der HVZ nicht optimaler
> wären.

Meinetwegen bei der RB22, aber um Gotteswillen nicht bei der RB21.

> Habe jetzt in den letzten 3 Monaten an
> verschiedenen Wochentagen am südlichen wie auch
> westlichen BAR gestanden und Züge fotografiert und
> dabei viel doch auf, daß viele Umläufe außerhalb
> der HVZ gerade mal 1-2 Fahrgäste hatten!

Bezüglich der RB21 hast du dabei leider falsche Schlüssen gezogen, da zur Zeit vorlesungsfreie Zeit ist. Ab Oktober werden die Züge der RB21 wieder wesentlich stärker ausgelastet sein. Dann fährt sie ja auch wieder mit drei, statt wie z.Zt. zwei Dostos.

--
Mercurio






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2006 13:10 von Mercurio.
Re: Die RB22
31.07.2006 19:27
Vielleicht wäre auf dieser Linie auch ein Triebwagen besser aufgehoben als die langen Wagenzüge.
Re: Die RB22
31.07.2006 20:37
Was is`n bei 2 Dosto`s lang?
Ein Ferienfahrplan wäre notwendig!

Mfg
strolch
Re: Die RB22
31.07.2006 22:59
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was is`n bei 2 Dosto`s lang?
> Ein Ferienfahrplan wäre notwendig!
>
> Mfg
> strolch

Ich denke 'Tramfreak' meinte eigentlich die RB22, deren Züge sogar nur aus 143 + Byz + Bybdzf bestehen. Vor einigen Jahren waren diese Züge sogar noch ein paar Meter kürzer (143 + Bbd + Bybdzf). Wesentlich kleiner ging es dann kaum noch...

Wenn man nun aus Spargründen die RB21 in der vorlesungsfreien Zeit der Uni Potsdam ausdünnen würde (Ferienfahrplan), wäre dies wohl noch der vernünftigste Ansatz zum Sparen. Bei der RB22, um die es hier ja ursprünglich ging, gibt es IMO wohl keinen Unterschied im Fahrgastaufkommen wenn Ferien, egal welcher Art, sind.

--
Mercurio
nun ja, ich bin vor einigen Jahren mehrere Male mit der Linie von Schönefeld nach Potsdam gefahren. Und mehr als einmal gab es sogar folgende Kombination: 143+Bybdzf. Das sah wirklich lustig aus. Immerhin war die Beschleunigung sehr ansprechend.
Die Kreuzung in Ferch-Lienewitz gibts natürlich immernoch!!!
Wird ja auch gern von Güterzügen genutzt ;-)

Bin auch für eine Zugführung über Ludwigsfelde.
Würde bestimmt die Fahrgastzahlen nach oben schnellen lassen!

Dann ist auch endlich dieser industrielle Raum mit der Landeshauptstadt verbunden!
Nur mit dem Abzweig siehts wohl schwer aus.oder?
Genshagener Heide liegt doch meines Wissens nach direkt zwischen den 2 Abzweigen zum Bogen nach Ludwigsfelde...
der alte kurze Abzweig ist doch schon lange "abgesägt".

Einen Umlauf mehr wirds wohl nicht kosten, da ich heute morgen den Vorgang genau sehen konnte. RB aus Schönefeld fuhr auf Gleis 1 ein und auf Gleis 2 stand schon RB nach Schönefeld.

Gute Nacht,
Seb
Hallo!
Na , vielleicht ist auch besser Großbeeren / Teltow zu nutzen!
1. Das Problem in Genshagener Heide entfiel! Da Halt möglich.
2. Reisende der RB 22 könnten von/ nach Berlin günstiger und direkter umsteigen!
Bei Zusatzhalt des RE 3 an einem der Bahnhöfe!
3. kein Bus von Lu nach Schönefeld notwendig!
4. Genshagener Heide aktivieren auch durch mehr P&R- Plätzen!
5. Teltow bekäme ein Zugverbindung nach Schönefeld!

MfG
strolch
Also, ich muss dazu mal was sagen.

ich habe bekannte in Ludwigsfelde und da ich gerne hinfahre, aber nicht immer lustig bin über Hauptbahnhopf zu fahren, fahre ich , wenn ich fahre mit dem bus von schönefeld nach Ludwigsfelde, ich hatte mich schon damals bei der bahn gesagt das sie doch wenigstens alle 1 - 2 stunden eine bahn fahren lassen können aber was macht man da? nen bus von schönefeld nach ludwigsfelde und das nur in der woche. echt traurig sowas.


mfg
sabineS
Moin,

Kreuzung in Ferch-Linewitz ist noch vorhanden, zumindest war dies noch Anfang Oktober so und es kann dort auch noch gekreuzt werden, sogar ein Fahrdienstleiter ist dort noch vor Ort/am Ort.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2006 08:57 von Tradibahner.
Die Kreuzung in Ferch Lienewitz ist aktiv, ab 10.12. kreuzen sich die RB 22 (meist) wieder dort, Güterzüge fahren auf dieser Strecke täglich mehrfach, wie auch die Intercitys welche aus Richtung Leipzig über Potsdam nach Berlin fahren.

Zudem sollen aber auf der RB 22 laut Fahrplan ab Fahrplanwechsel Züge mit fahrzeuggebundener Einstiegshilfe fakren (Doppelstockwagen? oder Triebwagen?)


Gruß rummelsburger
Um nun meine eigene (unbeantwortete) Frage selbst zu beantworten, auf der RB 22 werden ab Fahrplanwechsel Dieseltriebwagen der Baureihe 646 verkehren, schon recht ungewöhnlich für eine komplett elektrifizierte Strecke. Und: Verspätungen sind auf dieser Strecke auch bereits "vorgeplant". Denn in Schöenfeld ist dieser Zug Anschluss zur und von der RB 14 in/ aus Richtung Senftenberg. Die Umsteigezeit laut Fahrplan beträgt sagenhafte 2 Minuten!
aber leider nicht über ludwigsfelde :(
Bitte keine 646er.. das is ja wohl reinste Verschwendung und Fahrkomfortverlust (zumindestens für Halberstädterfans ;-) wie mich.)

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Naja, wenn DB Regio konsequent Dienstleistungen auf nichtelektrifizierten Nebenstrecken an NE-Unternehmen verliert, dann muss man eben die relativ neuen 646 auf anderen Strecken unterbringen. Und ob ein solo Halberstädter wirklich der "Würde" dieser Wagen entspricht, sollte man auch dahinstellen.
Ich empfinde das Einsetzen des BR646 als absoluten Verlust.

1. die Halberstädter sind weitaus bequemer
2. gerade in den Hauptzeiten wirds jetzt wahrscheinlich richtig voll
3. eine weitere Strecke auf welcher zukünftig Raucher dikriminiert werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen