Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
F-Zug-Einsätze auf der U5
geschrieben von Boshaft 
Vor einer Weile fuhren mehr F-Züge auf der U5, da die H-Züge wegen Bauarbeiten auf der U9 benötigt wurden, weil kein Laufsteg zum Führerstandswechsel vorhanden war.

Wie sieht es aktuell aus? Schänden jetzt wieder mehr H-Züge die U5? Wie viele F-Züge fahren eigentlich generell auf der U5? Und stimmt es, daß die F-Züge mit Drehstromantrieb dort nicht fahren können, weil es Probleme mit den Signalen in Wuhletal gibt? (S-Bahn-Signale) Jemand anders hatte auch behauptet, daß die Schwenktüren der Wagen an den Bahnsteig kommen würden.
Das mit den Schwenktüren kann eigentlich nicht stimmen, denn die haben die H-Züge ja auch. Und wieso schänden die H-Züge die U5?
Aber sind die Türen der H-Züge nicht etwas mehr eingezogen?

"Schänden" ist meine Meinung zum Einsatz dieser Wagen. Ich find sie einfach scheiße ;-) ...daher frag ich ja nach den F-Zügen. Eigentlich wudnert es mich eh, daß sie auf der U5 fahren, wo sich der Westen doch für seine so wichtige U-Bahn die tollen modernen Züge krallen könnte?
Nur zur Erinnerung. Berlin ist seit dem 3. Oktober, 0:00 Uhr ein Land und eine Stadt, die BVG ist seit dem 1. Januar 1992, 0.00 Uhr der für Gesamtberlin zuständige kommunale Nahverkehrsbetrieb. Da gehört nichts dem Westen oder dem Osten. Oder krallt sich der Osten für sich allein die Tram und lässt den Westen bitterlich im Stich?

Und wieso sollte der "Westdreck" (Typ F) auf der U 5 fahren, wo doch der Typ H eigentlich der Nachfolger der E-Reihe ist, und auf deiner Ost-U-Bahn fährt.

Anders gefragt. Wieso fährt der HK in den Osten (U2, ist der Westen (U1, U3, U4) nicht mehr gut genug für neue Züge.

Im Osten gibt es keine streikbedingt oder maubauerverursacht stillliegende S-Bahnstrecke. Wieso muss der Westen auf S-Bahnstrecken verzichten, die es mal ja gegeben hatte. Der Osten nicht.

Im Osten darf man schwarz fahren, weil es in der Tram keine Fahrscheinkontrolle gibt. Im Westen gibt es an der Oberfläche fast nur den Bus.

Schlimmer bei den Metrolinien. In der Mehrzahl der Metrolinien im Osten darf schwarz gefahren werden, weil es Tramlinien sind, der Westen muss bezahlen auf den Metrolinien, weil die Mehrzahl der Metrolinien im Westen mit Bussen befahren wird.

Soweit mal meine Hohlheiten.

Euer Bahnknoten
Bist du notorischer Schwarzfahrer, Bahnknoten?
Wieso ich?

Euer Bahnknoten
Wegen "Im Osten darf man schwarz fahren, weil es in der Tram keine Fahrscheinkontrolle gibt. Im Westen gibt es an der Oberfläche fast nur den Bus."
lach weiter im Keller. In einem anderen Forum las ich neulich, dass zum Verstehen von Ironie es im Hirn gewisse neurale Verknüpfungen geben muss. Diese weisen Kleinkinder noch nicht auf, und einige Zeitgenossen haben es auch im Jugendalter offenbar nicht geschafft, ihr Gehirn so zu vernetzen um Ironie, Satire und Sarkarsmus oder nur einen einfachen Witz zu verstehen.

Aus meinem Beitrag zu schließen ich würde schwarz fahren, das ist doch schon ein kapitaler Gendefekt, der vorliegen könnte.

Euer Bahnknoten
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> lach weiter im Keller. In einem anderen Forum las
> ich neulich, dass zum Verstehen von Ironie es im
> Hirn gewisse neurale Verknüpfungen geben muss.
> Diese weisen Kleinkinder noch nicht auf, und
> einige Zeitgenossen haben es auch im Jugendalter
> offenbar nicht geschafft, ihr Gehirn so zu
> vernetzen um Ironie, Satire und Sarkarsmus oder
> nur einen einfachen Witz zu verstehen.
>
> Aus meinem Beitrag zu schließen ich würde schwarz
> fahren, das ist doch schon ein kapitaler
> Gendefekt, der vorliegen könnte.

Zur besseren Verständlichkeit von Ironie benutzen viele die selbsterfundenen <ironie></ironie> Tags, die der HTML Sprache gleichkommen.

Zur U5:
Wurden die H-Züge damals nicht zu einer Zeit angeschafft, als man davon ausging das Hauptbahnhof und U5 Verlängerung durch's Regierungsviertel auch rechtzeitig fertig werden? Die Bildhaften Zukunftsvisionen haben das jedenfalls immer alles mit H-Zügen gezeigt. Ich hatte mich damals gefreut als die neuen Züge ausgerechnet auf der U5 ihren ersten Einsatz hatten. Immerhin fuhr auf der Linie E/U5 nach Kriegsende immer nur umgebautes oder woanders ausrangiertes Wagenmaterial.

Was ich etwas schade finde, ist dass man die Bahnhöfe zwischen Tierpark und Hönow nicht etwas freundlicher gestaltet hat und das man die Streckengeschwindigkeit nicht erhöhen kann und will (Thema wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert).




--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stefan Metze schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Zur besseren Verständlichkeit von Ironie benutzen
> viele die selbsterfundenen
> <ironie></ironie> Tags, die der HTML
> Sprache gleichkommen.
>
Geistreiche Menschen verstehen Ironie auch ohne diese Tags, sie sind in der allgemeinen Alltagsliteratur auch ohne Relevanz.

Euer Bahnknoten
Hallo Allerseits,

nachdem Ihr Euch hier ausgiebig über das Thema Ironie ausgelassen habt, was eigentlich OT ist, da es sich hier um ein Forum zum ÖPNV handelt, sollten wir doch wieder zu den anfänglich gestellten Fragen von Boshaft zurück kommen!
Grundsätzlich stelle ich mir jedoch die Frage warum Boshaft so interessante Fragen stellen kann und gleichzeitig so einen Müll über das Zusammenleben in unserer nun seit Jahren grenzenlosen Stadt verbreitet.

Gibt es nun Probleme mit den F-Zügen mit Drehstrom im Zusammenhang mit der S-Bahn in Wuhletal und schlagen denn nun die Türen an der Bahnsteigkante an oder nicht.

Gerade das Thema der gegenseitigen Beeinflussung der Systeme an ihren Schnittpunkten interessiert mich besonders.

Prellbock schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Gibt es nun Probleme mit den F-Zügen mit Drehstrom
> im Zusammenhang mit der S-Bahn in Wuhletal [...].
>
> Gerade das Thema der gegenseitigen Beeinflussung
> der Systeme an ihren Schnittpunkten interessiert
> mich besonders.

Das letzte Mal wurde diese Frage vor gerademal drei Monaten (12.8.) hier angesprochen und "gelöst". Die Forensuche spuckt die Beantwortung der Frage aus, wenn man z.B. die beiden Begriffe "Drehstrom" und "Wuhletal" eingibt.

Wer hier halbwegs regelmäßig mitliest, der wird irgendwann nicht die immer gleichen Fragen beantworten und derjenige, der nicht regelmäßig mitliest bzw. neu dabei ist, der sollte erst die Suchfunktion bemühen. Das gilt z.B. für den Fragensteller "Geht dich nen Scheißdreck an ;-)", der "so interessante Fragen stellen kann".
./.
18.11.2007 14:31
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:50 von André Loop.
Ja, das ist wirklich ein Dauerthema im regelmäßigen 3-Monats-Takt. Ist ganz gut in den Threads "U5 mit Kurzzügen" oder "Fahrzeugeinsatzmöglichkeiten S- und U-Bahn" beschreiben.

Auch bei der Einführung der H-Züge gab es immer ganz lustige Stories, weshalb diese BR, bzw. ihre Protos, so lange auf der U7 blieben und nicht, wie geplant, sofort auf die U5 gelangten. In dem Fall stimmte es wohl mit den Türen, so dass erstmal zusätzlich Schotter gestopft werden musste. Einr Erzählung nach lag es aber an den Modulen der Züge, die im Winter in Hönow einfrierten ;-)

Besten Gruß,
Alex
Es fährt in der Regel nur ein F-Zug auf der U5, 2668 und seine Nachbarn (2666, 2661 usw.)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es fährt in der Regel nur ein F-Zug auf der U5,
> 2668 und seine Nachbarn (2666, 2661 usw.)
>
>
> D


Und das wahrscheinlich auch nur, weil es der Zählzug ist??!

Besten Gruß,
Alex
Zitat:
Und das wahrscheinlich auch nur, weil es der Zählzug ist??!
___________

2682 hat solche Teile und ihr (mir jetzt unbekannter) ,,Nachbar".

Ansonsten zählt auch die 5023 auf U8 und U5.

EDIT.
Zitat:
Im Osten darf man schwarz fahren, weil es in der Tram keine Fahrscheinkontrolle gibt
_____________

Schon wieder Gespenster! DIesmal in der Straßenbahn!

Du fährst eindeutig zu selten Straßenbahn, wenn du das sagst.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2007 17:59 von Stahldora.
...um jetzt mal nicht auf die vor Rechtschreibfehlern strotzenden Klugscheißereien einzugehen, also verkehrt derzeit nur ein F-Zug auf der U5?
Wo fährt denn jetzt eigentlich der älteste Wagen, 2502, denn ich vor einiger Zeit auf der U5 ablichtete?

Zu den tollen Suchtips(das war jetzt auch Ironie) : Ich habe leider keine Infos zu der Drehstromsache gefunden. Könnte also jemand das nochmal erläutern? Wer es nicht nochmal lesen will, wird ja nicht dazu gezwungen.
Jay
Re: Suchfunktion
18.11.2007 19:22
Ich hab mir vorhin mal den Spaß gemacht und bin ohne Probleme in einem der Threads gelandet.

Scrolle ganz nach oben und drücke den "Suche-Button" (unter "Impressum/Datenschutz"), gib dort einen der beiden genannten Titel ein und stelle die Parameter entsprechend um. Die Standardeinstellung gibt 30 Tage vor, das ist zu wenig! Wenn du ihm dann noch sagst, er möge bitte nur nach Titeln und nur in diesem Forum suchen, dann bist du ganz sicher erfolgreich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ga...äh Jay, genau das habe ich gemacht und statt jetzt das zu schreiben, hättest du auch gleich den Link geben können...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen