Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppeldecker (DL)
geschrieben von berlin91 
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es irgendwo eine Auflistung, was die Kurzbezeichnungen der Wagentypen bedeuten?

Ja. [www.traditionsbus.de]

so long

Mario
3322 ist heute auf dem M46
3305 war gestern schon auf dem X10
Hallo ...

Ein paar Fragen:

1. Ab wann wird das 3. Lieferlos der DLs geliefert? Herbst?
2. Werden dann gleich funktionsfähige Anzeigesysteme eingebaut oder wieder die gleichen, die nach 1 Monat defekt sind?

Das 3. Lieferlos der DLs mit 100 neuen Bussen und die neue Solaris Lieferung 08 wird wohl die letzten MAN SD202 und die DN 95 DD-Busse ersetzen.

Auf dem M46 ist der Rückzug der DN95 allmählich zu merken, es fahren dort fast nur noch DLs und Solaris Gelenkbusse. Jedoch fahren auf dem 104èr wieder verstärkt DN95.

Gruß Ikarus
JDW
Re: Neue Doppeldecker (DL)
16.07.2008 23:57
Noch schlimmer sind ja die Frontanzeigen bei manchen Autos... 3319 zum Beispiel. Anzeige funktioniert nur sporadisch. Als ich den letzte Woche auf dem M37 fahren durfte, musste ich mindestens 50 mal plus X die Frage beantworten, dass der Bus weder zum Waldkrankenhaus, noch zum Spektefeld, und nicht nach Falkensee fährt, sondern viel eher zur Freudstraße. Bei 3300 das selbe: Die Anzeige zeigt zwar was an, aber sehr undeutlich.

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Na also, noch 200 DL sollen kommen, die LN aus Berlin verschwinden:
[www.tagesspiegel.de]

so long

Mario
Wenn Doppeldecker auf den Linien 100 & 200 fahren, sind es so gut wie nur noch DL, auf dem 200 wohl ausschließlich (dieses Wort sollte 54E nicht lesen!).

Seit langer Zeit sah ich aber jetzt mal wieder 3848 auf dem 100. Frage: Kommt das immer wieder mal vor oder war es die absolute Ausnahme, wenn nicht gar das letzte Mal?

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, daß in meiner Bilderserie mit dem neusten Doppeldecker jetzt endlich 3322 zu bewundern ist: [www.nahverkehrsforum.de]. Das Foto bekam ich dankenswerterweise von Jimmy-Joe, ich selber habe ihn noch nicht gesehen.
___________
Viele Grüße
Rainer
___________
--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!


Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Anonymer Benutzer
...
05.08.2008 02:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:29 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleisdreieck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn Doppeldecker auf den Linien 100 & 200
> fahren,
> > sind es so gut wie nur noch DL, auf dem
> > [fc1.parsimony.net]
> > wohl ausschließlich (dieses Wort sollte 54E
> nicht
> > lesen!).


Ja, eigentlich sollen da nur noch DL fahren. Hat Hof I keinen DL greifen die dann zu einem Solaris GN

> Man versucht natürlich die beiden Paradelinien mit
> DL zu bestücken - sollte aber ein
> zahlungskräftiger Werbekunde z.B. auf einem D
> bestehen und zahlt die Linienbindung, verkehrt
> dieser Wagen natürlich auf der entsprechenden
> Linie.

D-Wagen sollen in der Regel keine neue Werbung erhalten. Daher wird es für D-Wagen wohl keine Linienbindung für den 100er mehr geben.
3848 wirbt für Gelbe Seiten und die haben bekanntlich keine Linienbindung. Und wenn schon, dann käme wohl kaum 3848 für eine Linienbindung in Frage. Da hätte man zuerst den Wagen 3134.


> > Seit langer Zeit sah ich aber jetzt mal wieder
> > 3848 auf dem
> >
> [fc1.parsimony.net].

Ausserdem gehört der Wagen 3848 zum Hof C. Wochentags fahren 3 Umläufe auf dem 100er.

> > Frage: Kommt das immer wieder mal vor oder war
> es
> > die absolute Ausnahme, wenn nicht gar das
> letzte
> > Mal?

Das sind eher so Ausnahmen, aber nicht ganz unmöglich. Hin und wieder scheint Hof C und ab und an auch Hof M einen D-Wagen auf den 100er zu schicken. Da scheinen wohl einige DLs nicht einsatzfähig zu sein, sodass die Höfe hier ne Alternativlösung suchen. Hof C ist da beim Einsatz sehr freizügig: Gesehen habe ich schon von HOf C: Solaris GN, EN, DL, D, DN (vor kurzem z.B. 3002)

> Regulär sehr unwahrscheinlich - als Wechselwagen
> aber durchaus möglich.
3848 war in dem Fall regulär. Wie eben erwähnt. In letzter Zeit waren häufig D-Wagen auf dem 100er im Einsatz. Gestern hingegen liefen wieder 3 DL.

3853 (Hof M) fuhr z.B. am Samstag!
Das DN ausmustern scheint weiter zugehen
Britz hat sich von den Wagen 3035,3075 und 3083 getrennt und Spandau von dem Wagen 3062
JDW
Re: Neue Doppeldecker (DL)
17.08.2008 09:38
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das DN ausmustern scheint weiter zugehen
> Britz hat sich von den Wagen 3035,3075 und 3083
> getrennt und Spandau von dem Wagen 3062

Nun ja, ich sag mal was zu 3062. Jeder, der sich den Wagen seit Juni letzten jahres angesehen hat, konnte sicher sein, dass der nie wieder in den Linieneinsatz gehen würde. Der hat in seinen letzten Einsatztagen im April 2007 unter massivem Ölverlust gelitten und wurde seitdem als Ersatzteilspender genutzt.
Werden die 3 Wagen (3035,3075,3083) verkauft oder landen die auf den Schrott? Die Busse sind wahrscheinlich schlechter zu verkaufen als die SD202, da sie höher sind mit 4,12 m und der Allgemeinzustand relativ schlecht ist gegenüber so manchen SD 202.

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden die 3 Wagen (3035,3075,3083) verkauft oder
> landen die auf den Schrott? Die Busse sind
> wahrscheinlich schlechter zu verkaufen als die
> SD202, da sie höher sind mit 4,12 m und der
> Allgemeinzustand relativ schlecht ist gegenüber so
> manchen SD 202.
>
> Gruß Ikarus


Sagen wir es mal so wenn du das Geld hast kannst du, sie dir kaufen
Hallo,

zum Thema Fahrzeugeinsatz auf den Linien 100 (und auch TXL):
Ich arbeite in einem Gebäude direkt an der Kreuzung Unter den Linden/Pariser Platz/Wilhelmstraße und sehe diese beiden Linien den ganzen Tag.
Was ich da in letzter Zeit an Fahrzeugen sehe, hat selbst mich ein wenig erstaunt.
Auf dem 100er habe ich außer den DL wirklich alle DD-Typen gesehen, 2x habe ich einen MAN-15 Meter-Bomber gesehen (also die vom X9/109), abends sogar mal einen alten Mercedes-12 Meter-Wagen in beige.
Auf dem TXL fährt auch fast alles rum: Solaris ist ja normal, auch die MAN-Schlenkis. Schon seltener sind dort die Citaro-15 Meter-Bomber, aber gestaunt habe ich denn doch über einen DL, einen Volvo-12 Meter-Wagen und einen DN.

Gruß,
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> zum Thema Fahrzeugeinsatz auf den Linien 100 (und
> auch TXL):
> Ich arbeite in einem Gebäude direkt an der
> Kreuzung Unter den Linden/Pariser
> Platz/Wilhelmstraße und sehe diese beiden Linien
> den ganzen Tag.
> Was ich da in letzter Zeit an Fahrzeugen sehe, hat
> selbst mich ein wenig erstaunt.
...
> Auf dem TXL fährt auch fast alles rum: Solaris ist
> ja normal, auch die MAN-Schlenkis. Schon seltener
> sind dort die Citaro-15 Meter-Bomber, aber
> gestaunt habe ich denn doch über einen DL, einen
> Volvo-12 Meter-Wagen und einen DN.

Wirklich?! Das mit dem DL und DN glaube ich erst, wenn ich es selbst gesehen habe. Würden die nicht am Flughafen durch das dortige Dach in ein Cabrio umgewandelt werden? Ich meine, die Flughafen-Linien haben alle eine Doppeldecker-Einsatzverbot.
Oder täusche ich mich da etwa?
JDW
Re: Neue Doppeldecker (DL)
20.08.2008 19:22
Der Flughafen Tegel ist zwar DD-Kompatibel aber dass auf dem TXL DL und DN gefahren sein so9llen glaub ich auch nicht.
JDW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Flughafen Tegel ist zwar DD-Kompatibel

Schon die dort angebrachten Verkehrszeichen (Zeichen 265 der StVO) mit 3,2 bzw. 3,3m verbieten das Befahren mit hohen Fahrzeugen.
Das innerbetriebliche Brückenverzeichnis natürlich ebenfalls.
Dennoch sollen dort vereinzelt Doppeldecker gesichtet worden sein, unter besonderer Sorgfalt der Fahrer selbstverständlich.
Nach der Fahrordnung für die Endstelle ist selbst mit den 15-m-Wagen besondere Vorsicht beim Ausfahren aus den Haltestellen erforderlich, um die an der Vordachkonstruktion angebrachten Haltestellenschilder nicht zu berühren. Auch die 3,5 m hohen Hybridbusse sollten auf den Flughafenlinien nicht eingesetzt werden.

so long

Mario
JDW
Re: Doppeldecker auf TXL
25.08.2008 20:41
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> JDW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Flughafen Tegel ist zwar DD-Kompatibel
>
> Schon die dort angebrachten Verkehrszeichen
> (Zeichen 265 der StVO) mit 3,2 bzw. 3,3m verbieten
> das Befahren mit hohen Fahrzeugen.
> Das innerbetriebliche Brückenverzeichnis natürlich
> ebenfalls.
> Dennoch sollen dort vereinzelt Doppeldecker
> gesichtet worden sein, unter besonderer Sorgfalt
> der Fahrer selbstverständlich.
> Nach der Fahrordnung für die Endstelle ist selbst
> mit den 15-m-Wagen besondere Vorsicht beim
> Ausfahren aus den Haltestellen erforderlich, um
> die an der Vordachkonstruktion angebrachten
> Haltestellenschilder nicht zu berühren. Auch die
> 3,5 m hohen Hybridbusse sollten auf den
> Flughafenlinien nicht eingesetzt werden.

Nach der Wende noch zu BVG-West bin ich selber mit dem 62E und 9E zum Flughafen mit SD's gefahren, die dort geendet haben, wo jetzt X9/109 stehen. Das war da mal die Regel, und groß verändert hat sich an der Anlage nix ;-)
Außerdem fahren täglich zB von der BVB Reisebus-DD's zum Flughafen, die um einiges höher sind als die Hybridbusse, lieber Mario ;-)

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Anonymer Benutzer
...
26.08.2008 14:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:30 von 54E.
JDW
Re: Neue Doppeldecker (DL)
26.08.2008 17:02
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die E-Wagen fuhren ja auch nicht durch den
> Unterring, wie die Tourenwagen.
>
> Auf den Tourenwagen konnten deshalb nur Eindecker
> eingesetzt werden.

Das weiß ich ;-) Aber es ging ja nicht um den Innenring, sondern um die heutige Halteposition der Linien ;-)

Grüße aus dem Fahrdienst von BT Dieter
Zitat
Gleisdreieck
[...]

Neu!

An dieser Stelle werden nach Lust & Laune Fotos vom Doppeldecker mit der derzeit höchsten Nummer gezeigt. Solange es keine Proteste dagegen gibt, wird dieser Beitrag immer aktualisiert. Vielleicht hat ja der eine oder andere Spaß daran, hier immer den neusten DD-Bus zu bewundern.



--- Signatur ---
Bitte beachten Sie an der Haltestelle die Lücke zwischen Fahrplan und Verspätung!

Alle Interessierten möchte ich auf meine häufig aktualisierte Liste aufmerksam machen:


Gibt es denn nun neue DL´s oder ggf. sogar Solarien dieses Jahr?
Die LE´s sind auch noch nicht da oder?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen