Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppeldecker (DL)
geschrieben von berlin91 
@ Lion's City > Danke für die Links, war mal interessant zu erfahren =)
Laut einem Kollegen sind heute einige 331x auf den Hof Indira-Gandhi-Straße überführt worden. (Vom Hof Lichtenberg)
Hertzallee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut einem Kollegen sind heute einige 331x auf den Hof Indira-Gandhi-Straße überführt worden. (Vom Hof Lichtenberg)

Ja, 3310 bis 3318 sowie 3270 sind inzwischen zugelassen, gehen also bald auf die Piste.
3271, 3273, 3274, 3276 und 3277 sind die nächsten (voraussichtlich alle Hof I).



so long

Mario
Plant man den 200er auf DL umzustellen oder brauch man die für den M85?
Hertzallee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Plant man den 200er auf DL umzustellen oder brauch
> man die für den M85?

Sofern die Endstelle Michelangelostraße für DL befahrbar ist, soll der 200er mit DL fahren. Und da gab es ja wohl Bauarbeiten, um den Straßenzustand zu verbessern.

Bleibt die Frage, wohin dann die DN vom Hof I versetzt werden.
101er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sofern die Endstelle Michelangelostraße für DL
> befahrbar ist, soll der 200er mit DL fahren. Und
> da gab es ja wohl Bauarbeiten, um den
> Straßenzustand zu verbessern.

Die Endstelle ist für DL befahrbar und es fahren auch bereits DL auf dem 200er.

Jens
101er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bleibt die Frage, wohin dann die DN vom Hof I versetzt werden.

Bis jetzt sind noch keine DN von I umgesetzt worden.

Die 18 Stück DN, die Hof M in diesem Jahr erhielt, kamen von C (11 Stück), S (6 Stück, davon 3050 nach I weitergegeben) und 3047 von B.
Weitere DN gab C nach S (5 Wagen), nach B (2 Wagen) und I (3069) ab. 2 Wagen gingen von B nach I, einer (3025) von I nach B.

Damit setzen B 30, M und I je 17, C nur noch 13 und S 10 DN ein.




so long

Mario
I wird auch weiterhin seine DN behalten. So wie es aussieht werden die auch weiterhin die Mehrheit auf dem 200er bilden.

Fraglich ist nur, wohin die neuen DLs kommen? Hof C und S?
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> I wird auch weiterhin seine DN behalten. So wie es
> aussieht werden die auch weiterhin die Mehrheit auf dem 200er bilden.

Der 200er wird nach und nach auf DL umgestellt werden müssen, da die DN voraussichtlich nur noch 2 Jahre in die Umweltzone dürfen (Euro2 und CRT-Filter = rote Plakette). Daher wird C seine DN nach und nach abgeben.

Auf den Linien 101 und 245 bleibt dann nur EN-Einsatz. Vielleicht ertüchtigt man aber auch DN, was wohl eine Remotorisierung bedeuten würde.



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> berlin91 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > I wird auch weiterhin seine DN behalten. So
> wie es
> > aussieht werden die auch weiterhin die
> Mehrheit auf dem 200er bilden.
>
> Der 200er wird nach und nach auf DL umgestellt
> werden müssen, da die DN voraussichtlich nur noch
> 2 Jahre in die Umweltzone dürfen (Euro2 und
> CRT-Filter = rote Plakette). Daher wird C seine DN
> nach und nach abgeben.
>
> Auf den Linien 101 und 245 bleibt dann nur
> EN-Einsatz. Vielleicht ertüchtigt man aber auch
> DN, was wohl eine Remotorisierung bedeuten würde.

Auf dem 101er können sowieso kein DN fahren, wegen der Brücke am S Zehlendorf. Aber DL! Die sind schließlich nur 4 m 06. Wenn du auf die Gotzkowskybrücke anspielst, stellt diese wohl kein Hindernis dar. Ich hatte Ende Oktober auf dem 245 nämlich 3248. Und auf dem 101 sind auch schon DL gefahren.






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2007 15:10 von Hertzallee.
Hertzallee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du auf die
> Gotzkowskybrücke anspielst, stellt diese wohl kein
> Hindernis dar. Ich hatte Ende Oktober auf dem 245
> nämlich 3248. Und auf dem 101 sind auch schon DL
> gefahren.

Aber war die Brücke bisher für DL und LN "gesperrt?"

Ich schätze mal, dass einige D-Wagen weiterhin (also auch nach dem 01.01.2008) auf dem 101er unterwegs sein werden.
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber war die Brücke bisher für DL und LN "gesperrt?"

Gesperrt für Fahrzeuge über 18t zulässige Gesamtmasse mit Zeichen 262 der StVO.
Der DL hat 26t, Eigengewicht 17,3t. Die LN 23,5 bis 24,5t bei Eigengewicht um die 14t. Unsere GN bringen es bei 28t zul. Gesamtmasse auf bis zu 17,7t Eigengewicht (Urbino18).

Die Beschränkung auf Fahrzeuge unter 18t zulässige Gesamtmasse betrifft nicht nur die Gotzkowskybrücke, sondern weitere vom Busverkehr berührte Brücken im Stadtgebiet, durch die Sparpolitik des Senats werden es immer mehr:
- Rominter-Allee-Brücke (Überführung Fußgängerweg am U Olympiastadion)
- Roßstraßenbrücke in Mitte, Fischerinsel
- Sandhauser Brücke in Alt-Heiligensee
- Salvador-Allende-Brücke, nur in Fahrtrichtung Müggelheimer Damm (Süden)
- Straße nach Fichtenau (Köpenick)
Auf Betreiben der BVG besteht bei der Allendebrücke eine Freigabe für den Linienverkehr.
Die Bahnbrücke am S-Bahnhof Wuhlheide trägt nur 12t und ist daher für alle Omnibusse gesperrt.

> Ich schätze mal, dass einige D-Wagen weiterhin
> (also auch nach dem 01.01.2008) auf dem 101er
> unterwegs sein werden.

Zumindest hat man für die Wagen mit CRT-Filter Ausnahmegenehmigungen beantragt, inwieweit diese schon vorliegen, weiss ich nicht. Dennoch kann es nicht schaden, die Dinger allmählich an den Stadtrand zu verbannen.




so long

Mario
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hertzallee schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn du auf die
> > Gotzkowskybrücke anspielst, stellt diese wohl
> kein
> > Hindernis dar. Ich hatte Ende Oktober auf dem
> 245
> > nämlich 3248. Und auf dem 101 sind auch schon
> DL
> > gefahren.
>
> Aber war die Brücke bisher für DL und LN
> "gesperrt?"
>
> Ich schätze mal, dass einige D-Wagen weiterhin
> (also auch nach dem 01.01.2008) auf dem 101er
> unterwegs sein werden.


Spreche da nur aus eigener Erfahrung!

Habe letztes Jahr einen DL auf dem 101 gesehen, und 3248 habe ich selber aufm 245 gefahren!

Es gab/gibt wohl eine Ausnahmegenehmigung!

Jay
Re: Neue Doppeldecker (DL)
11.12.2007 19:23
@Hertzallee: Es gibt jedenfalls keine für den Linienbetrieb. Auf dem Bussprechtag wurde mir das erklärt, weswegen für den 245 meist nur unterdimensionierte Standardeindecker als Ersatz auftauchen.
Anders siehts bei der Dovebrücke aus - auch die hat 18t-Beschränkung, aber ein BVG frei.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann haben die Rangierer eben wiederholt Fehler gemacht...

Sind ja auch nur Menschen ;-)
So wie es aussieht schickt I die Wagen 3312 und 3313 bereits auf Tour!
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie es aussieht schickt I die Wagen 3312 und
> 3313 bereits auf Tour!

Ja, ich bin heute mit 3312 auf dem M48er gefahren. Roch noch sehr frisch der Bus.
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie es aussieht schickt I die Wagen 3312 und
> 3313 bereits auf Tour!

Das stimmt, habe gestern beide Wagen im Einsatz gesehen. (M48/M85)


3310 und 3312 fahren auch. Hof I scheint aber auch 3270 erhalten zu haben...
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3310 und 3312 fahren auch. Hof I scheint aber auch 3270 erhalten zu haben...

Ja, 3270 soll ebenfalls schon seit Freitag fahren, auch 3313 und 3314. Weitere Zugänge in I sind 3271, 3273, 3274 und 3276, die heute ihre Zulassung erhalten sollen. 3311 und 3315 bis 3318 sind wohl schon dort, aber noch ohne Einsatz. Die nächsten Wagen 3319 und 3320 sollen auch nach I. Volle Jahresend-Hektik!

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen