Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anfrage an die BVG zur übernahme von.....
geschrieben von Tramy1 
Der Brief an die BVG zur Übernahme von Straßenbahnen mit einem Freund.

Worum es geht, steht im Text.



Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich habe vor, Straßenbahnwagen zum Erhalt der nachwelt, von Ihnen zu bekommen.
Diese sollen zurück gebaut werden, wie diese zu DDR Zeiten bei der BVB fuhren und aussahen.


Folgende Wagen die in Ihren jetzigen bestand wären das: 5145, 5146, 5153, 5154, 5155, 5156, 5546, 5556, 6003, 6004, 6005, 6118, 6119, 6120, 7097, 7098 und 7099.
Warum genau diese Wagen? Ganz einfach.


5145, 5146, 5153, 5154, 5155, 5156, 5546 und 5556 sind T6/A2mod. bzw. B6/A2mod. und diese sollen wieder zu T6/A2 bzw. B6/A2 zurück gebaut werden (diese Wagen sollen schon nach Infos abgestellt worden sein durch Sie). Dann folgende Zugbildungen haben mit den EDV-Nummern:

T6/A2-Solo: 218 145-6.
T6/A2+B6/A2: 218 146-4 + 268 246-7².
T6/A2 + T6/A2: 218 153-6 + 218 154-4.
T6/A2 + T6/A2 +B6/A2: 218 155-2 + 218 156-0 + 268 256-3³. (alle Wagen bekommen wieder die größeren Halbschärenstromabnehmer (nur die T6/A2) wie im Lieferzustand und Inbetriebsnahme 1988, ² 1990, ³ 1991)


6003, 6004, 6005, 6118, 6119 und 6120 sind Kt4Dmod. und diese sollen wieder zu Kt4D zurück gebaut werden. Dann folgende Zugbildungen haben mit EDV-Nummer:
Kt4D-Solo: 219 220-0.
Kt4D + Kt4D: 219 221-7 + 219 222-5. (ehemalige Lichtenberger Wagen mit rötlichen Gürtelkleid am Wagen mit Halbschärenstromabnehmer und Einholmer Strohmabnehmer wie im Lieferzustand und Inbetriebsnahme 1981)
Kt4D-Solo: 219 356-4.
Kt4D + Kt4D: 219 357-2 + 219 358-0. (ehemalige Marzahner Wagen mit Orangen Gürtelkleid am Wagen mit Seitlichen Heckleuchten und Einholmer Stromabnehmer wie im Lieferzustand und Inbetriebsnhame 1985)


7097, 7098 und 707099 sind Kt4Dtmod. und diese sollen wieder zu Kt4Dt zurück gebaut werden. Dann folgende Zugbildungen haben EDV-Nummer:
Kt4Dt-Solo: 219 580-6.
Kt4Dt + Kt4Dt: 219 581-4 + 219 582-2. (ehemalige Weißensee´er mit Orangen Gürtelkleid am Wagen mit Seitlichen Heckleuchten am Heck und die größeren Halbschärenstromabenhmer wie im Lieferzustand und Inbetriebnahme 1987)
Was klar ist, das die Wagen erst abgenommen werden können, wenn diese außer Dienst gestellt werden von Ihnen.


Wäre auch sehr schön, wenn diese ganzen Wagen (pro Wagen) zum Symbolischen Preis von 1€ zu bekommen sind und der Transport übernommen wird, wie das auch die S-Bahn Berlin macht bei mir mit einen Halbzug (4 Wagen der BR 485 + BR 885 + BR 885 + BR 485) macht und Sie somit Verschrottungskosten Sparen.
Dann, das Grundstück zum Aufstellen der Wagen ist in Vorbereitung, aber wollte erstmal fragen, ob es von Ihnen so auch machbar ist und auch gewollt, wie ich das beschrieben habe.
Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen, egal wie diese ausfällt, aber hoffe auf eine Positive Antwort.
Mit freundlichem Gruß
######## (Namen entfernt)

Die Antwort:


Sehr geehrter Herr #########, (Namen entfernt)
Ihre o.g. Anfrage ist uns als zuständigem Fachbereich der BVG übermittelt worden.
Die von Ihnen genannten Fahrzeuge sind alle Teil des im Einsatz befindlichen, 1994-1997 umfangreich modernisierten Straßenbahnfahrzeugparkes in Berlin und daher derzeit nicht verkäuflich. Aus heutiger Sicht werden wir diese Fahrzeuge auch zum Zeitpunkt der Aussonderung ( voraussichtlich nach 2010-15) nicht für einen Euro verkaufen, da bereits ein Fahrgastsitz einen höheren Restwert hat.
Für die Nachwelt pflegt der Berliner Denkmalpflegeverein ( DVN ) Exemplare unserer Berliner Fahrzeugtypen in vorbildlicher Weise- diese sind bei festlichen Anlässen und auch im Mietverkehr der Bevölkerung zugänglich. So ist sichergestellt, dass auch Fahrzeuge im DDR-Zustand erhalten bleiben.
Über Fahrzeuge in nicht modernisiertem Zustand verfügen wir nicht mehr.
Trotzdem wir nicht helfen können, wünschen wir Ihnen für Ihre Überlegungen weiterhin viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
######## (Namen entfernt)
Abteilung Fahrzeugmanagement Straßenbahn

Irgendwie kommt das mir alles sehr seltsam vor. Kein Verkauf? Was ist mit Stettin? Bis auf die 60´er Wagennummern sind alle abgestellt.

Was Denkt Ihr?

Gruß von Tramy1


Edit durch Forummaster: Sämtliche Namen entfernt.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2006 23:36 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Du hast die Antwort aber schon richtig gelesen oder?
Dort steht nur, dass sie auch nach der Ausmusterung 2010-15 nicht für 1€ verkauft werden. Ob sie dann verkäuflich sind, wurde nicht gesagt!

Stettin ist ein Verkehrsunternehmen, hier gelten andere Regeln, als bei einer Privatperson. Außerdem sind die verkauften Wagen Eigentum der BVG, und nicht durch CBL nach Übersee "verkauft" worden. Meines Wissens hätte Stettin gerne noch mehr Wagen.
Und dass die Wagen abgestellt sind, hat doch keine Bedeutung - sie werden sicher als Reserve geführt und sind theoretisch nach einem Werkstattbesuch wieder einsatzfähig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Verkaufen schon, aber nicht für einen Euro. Weisst du was die in Stettin bezahlt haben?

Gruß Nemo
In einen anderen Forum habe ich folgendes gefunden zu den Preisen:

Zitat

KT4Dt: 150.000 € - 152.000 €

Ne T6 kostet 110.000€ und ein B6 kostet 12.000 €.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast die Antwort aber schon richtig gelesen
> oder?
> Dort steht nur, dass sie auch nach der
> Ausmusterung 2010-15 nicht für 1€ verkauft werden.
> Ob sie dann verkäuflich sind, wurde nicht gesagt!
>
> Stettin ist ein Verkehrsunternehmen, hier gelten
> andere Regeln, als bei einer Privatperson.
> Außerdem sind die verkauften Wagen Eigentum der
> BVG, und nicht durch CBL nach Übersee "verkauft"
> worden. Meines Wissens hätte Stettin gerne noch
> mehr Wagen.
> Und dass die Wagen abgestellt sind, hat doch keine
> Bedeutung - sie werden sicher als Reserve geführt
> und sind theoretisch nach einem Werkstattbesuch
> wieder einsatzfähig.
>
> --- Signatur ---
> Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke
> zwischen Bus und Bordsteinkante!



Ja, habe ich:

Zitat

Die von Ihnen genannten Fahrzeuge sind alle Teil des im Einsatz befindlichen, 1994-1997 umfangreich modernisierten Straßenbahnfahrzeugparkes in Berlin und daher derzeit nicht verkäuflich.

Außer die 60´er Wagennummern sind die anderen alle abgestellt und nicht im Einsatz.


Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Au backe...

Naja, hatte der ein oder andere Mitarbeiter der BVG immerhin was zu lachen im tristen Arbeitsalltag. Allein die Satzstruktur der Anfrage lässt hinreichend Rückschlüsse auf den Horizont des Verfassers zu.

Man fragt sich echt, in was für einer Fantasiewelt hier einige leben.
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Au backe...
>
> Naja, hatte der ein oder andere Mitarbeiter der
> BVG immerhin was zu lachen im tristen
> Arbeitsalltag. Allein die Satzstruktur der Anfrage
> lässt hinreichend Rückschlüsse auf den Horizont
> des Verfassers zu.
>
> Man fragt sich echt, in was für einer Fantasiewelt
> hier einige leben.

Wieder mal einer, der ärgern will. Da kann man sehen, das du keinen Horizont hast. Diese Anfrage hat einen sinn.

Gruß von Tramy1



GLG.................Tramy1
Ich finds eigentlich ganz amüsant so eine Anfrage zu stellen. Selbst wenn man an den Fahrzeugen gar nicht interessiert ist. Jedoch finde ich es schon etwas überheblich, wenn man auch noch die Transportkosten übernommen haben will.
Fehlt nur noch der Satz, dass es schön wäre wenn die Fahrzeuge noch BVGseitig zurück würden;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mal so ganz nebenbei: die BVG hat doch bis jetzt immer so getan, als würde sie spätestens 2008 alle Tatras ausmustern oder im Ruin enden.

Hat man da etwa von oben einen drauf gekriegt? Schön wärs ja.

Gruß Thorsten
LOL!!!
Was für ein Bratwurstbratgerät hat den diese Anfrage verursacht. Ich lach mich schlapp... Die Anfrage würde ich als BVG ausdrucken, Rahmen und als Lachnummer des Monats in der Kantine aushängen?
Wohl wieder ein geneigter SBT mit mehr Phantasie als Realitätssin...
Wieso will er die Wagen geschenkt? Die Wagen haben, wenn man sie zersägt und an einen Altmetallhändler verkauft, bei den heutigen Metallpreisen alleine schon einen Schrottwert von bestimmt 10000 Euro. Er will die für einen Euro und Transport? Sag mal, wie beschränkt muss man sein um so einen Brief an die BVG zu senden?
Allein schon die Aufarbeitung der Fahrzeuge wie geschrieben dürfte weit mehr als 100.000 Euro kosten, da kann er sich doch auch die Fahrzeuge locker leisten, wenn er das Geld dafür hat :-)
Auch das die S-Bahn Fahrzeuge verschenkt bezweifel ich, auch diese haben einen hohen Schrotttwert...
Wasfür Leute gibt es eigentlich hier unter den Pufferküssern? Manchmal zweifel ich...
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wieder mal einer, der ärgern will. Da kann man
> sehen, das du keinen Horizont hast. Diese Anfrage
> hat einen sinn.

Ach Tramy, für sowas kann man dich nur gernhaben!
Die Anfrage hat natürlich einen Sinn, sonst würde man sie ja nicht stellen. Es ist aber offenbar nicht klar, ob der Sinn darin bestand, allein Ernstes 17 Straßenbahnfahrzeuge von der BVG quasi geschenkt zu bekommen, oder ob es dir nicht wirklich nur darum ging, den Leuten in der Potsdamer Straße eine kleine Freude zu machen. Eigentlich schon lustig, dass die BVG auf so einen Schund noch antwortet.

Ich finde übrigens auch die kleine Lüge mit dem 485er großartig. Kein Verkehrsunternehmen in diesem Land würde einen ganzen Halbzug der BR 485 für einen symbolischen Preis verkaufen. Allein das Aluminium ist ein vielfaches davon wert.

Bald kommen dann auch noch zwei 4-Wagen-Züge Hk, die die BVG auch nicht haben will, wegen der Achsprobleme, ein Vollzug der BR 481 und mindestens ein Viertelzug 480. Dann kaufst du der HISB und Herrn Exner noch alle historischen Fahrzeuge ab und dann reißt du mit der wiedergegründeten PDASG die Weltherrschaft an dich. Ich sehe es schon kommen.


So, das musste mal sein.

Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Wieder mal einer, der ärgern will. Da kann
> man
> > sehen, das du keinen Horizont hast. Diese
> Anfrage
> > hat einen sinn.
>
> Ach Tramy, für sowas kann man dich nur gernhaben!
> Die Anfrage hat natürlich einen Sinn, sonst würde
> man sie ja nicht stellen. Es ist aber offenbar
> nicht klar, ob der Sinn darin bestand, allein
> Ernstes 17 Straßenbahnfahrzeuge von der BVG quasi
> geschenkt zu bekommen, oder ob es dir nicht
> wirklich nur darum ging, den Leuten in der
> Potsdamer Straße eine kleine Freude zu machen.
> Eigentlich schon lustig, dass die BVG auf so einen
> Schund noch antwortet.
>
> Ich finde übrigens auch die kleine Lüge mit dem
> 485er großartig. Kein Verkehrsunternehmen in
> diesem Land würde einen ganzen Halbzug der BR 485
> für einen symbolischen Preis verkaufen. Allein das
> Aluminium ist ein vielfaches davon wert.
>
> Bald kommen dann auch noch zwei 4-Wagen-Züge Hk,
> die die BVG auch nicht haben will, wegen der
> Achsprobleme, ein Vollzug der BR 481 und
> mindestens ein Viertelzug 480. Dann kaufst du der
> HISB und Herrn Exner noch alle historischen
> Fahrzeuge ab und dann reißt du mit der
> wiedergegründeten PDASG die Weltherrschaft an
> dich. Ich sehe es schon kommen.
>
>
> So, das musste mal sein.
>
>


*wegschmeiß vor lachen*

Ich kann nicht mehr,aufhören =D=D=D=D=D



----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Stromschienenenteisungszug schrieb:

"Kein Verkehrsunternehmen in diesem Land würde einen ganzen Halbzug der BR 485 für einen symbolischen Preis verkaufen."

-> Bei in Deutschland ausgedienten Straßenbahnen ist dies aber durchaus üblich. Eine Vielzahl deutscher Gebrauchtwagen wurden so nach Osteuropa verkauft, wo sie noch heute ihren Dienst leisten.

Dass die Verkehrsbetriebe durch solche Aktionen ihre Depots aufräumen konnten und womöglich tatsächlich das Geld für eine Verschrottung gespart haben, ist eine nicht unabwegige These.

"Allein das Aluminium ist ein vielfaches davon wert."

-> Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass die Tatra-Wagen nur zu wenigen Anteilen aus Aluminium bestehen. Größtenteils wird es doch eher Stahl sein, welcher - wie es die BVG auch schon bestätigt hat - mittlerweile Rost trägt. Dessen Wert kann so hoch nicht sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo allseits,

also wenn ihr wirklich billig Altwägen hättet Kaufen wollen: In Nürnberg wurden zahlreiche unrestaurierte Zweiachser die jahrelang in Btf Maximilienstraße bzw. im Tramtunnel Bayernstraße gestanden hatten, verschrottet. Für 1000 Eure /Stk hätte man sich einen kaufen können. Bloß mit Tieflader-Transport auf Aufstellen per Kran können daraus leicht 4000-5000 werden, was aber trotzdem vergleisweise günstig ist. Hab's auch erst im nachhinein erfahren, das man das ganze Zeug weg hat - Waren z.t schöne Züge trotz deren Alter, aber man kann halt nicht jede Baureihe in so vielen Exemplaren aufheben, wie da noch vorhanden waren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
1 Beitrag editiert
17.11.2006 23:40
Hallo,

aus dem Anfangsbeitrag wurden sämtliche Namen entfernt.

Bitte anonymisiert Schreiben, wenn ihr sie hier schon reinstellt.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Hallo Tramy!

Gute Idee! Kauf dir deine ganzen 5000er und 7000er und lass dir von der BVG auch gleich noch die 6000er schenken. Ist doch ein tolles Weihnachtsgeschenk, findet ihr nicht? Und zu Geburtstag gibts dann die GT6N. Und -Oh Wunder- Plötzlich haben wir keinen Tram-Fuhrpark mehr! >:O

Aber macht ja nix. Neckar will ja sowieso auf Bus umstellen. Dann klappt ja alles. Und außerdem ist die Staßenbahn ja altmodisch, und seien wir mal ehrlich, welcher Schrotthändler kauft schon Stahl, wenn er weiß, dass das mal ne Altmodische Bimmel war.

Du kannst ja noch versuchen,auf 50ct unter zu handeln! Und wenn du schon alle nimmst, vieleicht bekommste ja noch nen Btf gratis dazu.

Die S-Bahn vschenkt 485er? Inklusive Transport? Is ja geil! Lass das bloß nicht die Chinesen hören!

Schönes Wochenende!


P.S. Immer schön Stiefel putzen! Vieleicht bringt der Nikolaus dir ja den Incentro-Prototyp!



Edit: Tippfehler beseitigt, die aufgrund der zu schwachen Baterie meiner Tastatur entstanden.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2006 23:53 von F84.
Zitat

Die S-Bahn vschenkt 485er? Inklusive Transport? Is ja geil! Lass das bloß nicht die Chinesen hören!

Oder die aus Danzig *grins* =D=D

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Irgendwie entwickelt sich das hier zum Kabarett-Forum!

Alleine, wenn man nur einen Teil der Texte in diesem
[forum.bahninfo.de]
Thread, der ja nun schon 10 Seiten umfasst (ist das Rekord?) liest kommt man vor Lachen und Weinen nicht mehr zum klaren Denken...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja Kabarrett ... mehr RealSatire. Ansonsten volle Zustimmung.

Kindergarten
18.11.2006 08:42
Oben steht was von Berliner Nahverkehrsforum, in letzter Zeit erinnert das hier mehr an eine Kindergarten für ÖPNV-Freaks mit sehr sehr beschränktem Horizont!

So wie es aussieht, wurde die Leute welche noch nachdachten bevor sie schrieben hier erfolgreich vergrault und auch ich werde diese Plattform aus der Favoritenliste löschen.

Jumbo 478



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2006 08:43 von Jumbo 478.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen