Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn in Berlin-Tegel entgleist
geschrieben von Giovanni 
Zwischen Tegel und Hennigsdorf, genauer an der Gorkistraße, ist offenbar ein S-Bahnzug entgleist. Dabei soll es zu Verletzten und Schäden an der Bahn und dem Gleisbett gekommen sein.

[www.morgenpost.de]

Mehr Infos:
[www.sueddeutsche.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 12:41 von Giovanni.
Erst seit 8 Uhr ist der Verkehr wieder durchgehend, nachdem gestern wohl ein Blitz im Stellwerk eingeschlagen ist und zu Betriebsbeginn zunächst in Tegel umgestiegen werden musste.

Bin sehr gespannt, was die Ermittlungen zur Ursache ergeben und hoffe, dass es sich bei den 5-10 Verletzten nur um Leichtverletzte handelt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Betriebsstörung in Tegel ist der Zugverkehr der Linie S 25 zwischen Schönholz und Heiligensee zur Zeit unterbrochen.
Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Tegel und Hennigsdorf eingerichtet.

Haltestellen des Ersatzverkehrs:
* S-Bhf. Tegel: Bahnhofsvorplatz (Buddeplatz)
* S-Bhf. Schulzendorf: Ruppiner Chaussee (BVG-Haltestelle Bus 124)
* S-Bhf. Heiligensee: Ruppiner Chaussee (BVG-Haltestelle Bus 124) nur Richtung Hennigsdorf
* S-Bhf. Heiligensee: Ruppiner Chaussee/ Hennigsdorfer Straße nur Richtung Tegel


Die Linie S25 verkehrt Teltow Stadt - Gesundbrunnen. Zwischen Gesundbrunnen und Tegel nutzen sie bitte die U6 ab S+U Wedding und ab S-Bhf.Wittenau den Bus 124.
"Betriebsstörung" ist gut! Auf anderen Bahnhof vermutlich wieder eine "Verzögerung im Betriebsablauf".

Hoffen wir mal, dass es nur menschliches Versagen war und kein systemweiter Fehler am Fahrzeug. Nicht dass bald wieder die Stadtbahn stillgelegt wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 12:58 von Logital.
Zitat
Logital
"Betriebsstörung" ist gut! Auf anderen Bahnhof vermutlich wieder eine "Verzögerung im Betriebsablauf".

Hoffen wir mal, dass es nur menschliches Versagen war und kein systemweiter Fehler am Fahrzeug. Nicht dass bald wieder die Stadtbahn stillgelegt wird.

Warum menschliches Versagen? Dazwischen gibt es doch noch weitere Möglichkeiten, wie "Eingriff von außen" oder "witterungsbedingte Schäden". Da gibt es z.B. einen Bahnübergang in Tegel. Möglich, dass jemand etwas auf die Gleise gelegt hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sieht ja doch schlimmer aus, als es die Berichte vermuten lassen. Wie schnell dürfte der Zug nach der Station auf Höhe Gorkistraße gewesen sein?
Hier ein sehr gutes Bild der äh Betriebsstörung: hier
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 13:11 von Grenko.
@südkreuz: kannst du das mal bitte hier hochladen?
Im Moment sieht es so aus als wenn eine falsch gestellte Weiche schuld ist. Der Zug ist jedenfalls auf einem Gleis auf dem er nicht sein sollte, so jedenfalls die erste Einschätzung von vor Ort.
Zitat
südkreuz
Hier ein sehr gutes Bild der äh Betriebsstörung: hier

Danke für das Bild. Das sieht ziemlich nach der Folge einer Weichenstörung aus. Ich tippe darauf, dass die Weiche vor dem 4. Drehgestell des 2. Viertelzuges ihre Lage verändert hat. Im Hintergrund ist der ehemalige Abzweig zur ITF erkennbar. Soweit mir bekannt ist die Weiche (als Flankenschutz?) noch vorhanden. *Spekulation*

PS: Da war "Schweinebacke" etwas schneller. Ich sehe, ich bin mit meiner Spekulation nicht allein. Da stellt sich dann natürlich auch gleich die Frage nach einem möglichen Zusammenhang mit dem gestrigen Unwetterschaden. Aber das ist natürlich völlig Spekulatius.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 13:26 von Jay.
Zitat
Bahnsteigkante
@südkreuz: kannst du das mal bitte hier hochladen?

Der Tagesspiegel hat es inzwischen u.a. aus ziemlich ähnlicher Perspektive auf seine Seite gestellt: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
Bahnsteigkante
@südkreuz: kannst du das mal bitte hier hochladen?

Ich denke nicht, dass ihm das Bild gehört. Er hat es sicher auch nur gefunden...

Gruß fairsein
Ja, es verstärkt sich als Grund eine falsche Weichenstellung während der Zug die Weiche zum alten Gütergleis überfahren hat.
Fakt von Ort ist das ein paar Wagen auf Gleisen sind auf denen sie nichts zu suchen haben.
Da wird DB Netz jetzt einige Probleme bekommen..
Durch Feuerwehreinsatz und das Fehlen einer kleinräumigen Umleitung müssen die Omnibuslinien 124, 125 und 222 in beiden Richtungen über die Berliner Straße, Holzhauser Straße, Konradstraße und Ziekowstraße umgeleitet werden, wodurch sich auch für BVG-Fahrgäste teilweise erheblich längere Fahrzeiten ergeben.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 13:49 von der weiße bim.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bahnsteigkante
@südkreuz: kannst du das mal bitte hier hochladen?

Der Tagesspiegel hat es inzwischen u.a. aus ziemlich ähnlicher Perspektive auf seine Seite gestellt: [www.tagesspiegel.de]

Danke. Bild 6* ist ein ziemlich starkes Indiz für meine Vermutung. Die Weiche ist komplett auf Rechtslage, müsste aber eigentlich Linkslage haben. [www.tagesspiegel.de] *

* Die Bildergalerie wurde erweitert und dabei leider auch die Zuordnung geändert. Nun ist es Bild 6.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2012 13:40 von Jay.
Zitat
fairsein
Zitat
Bahnsteigkante
@südkreuz: kannst du das mal bitte hier hochladen?

Ich denke nicht, dass ihm das Bild gehört. Er hat es sicher auch nur gefunden...

so isses
Irre ich mich, oder gibt es nicht technische Maßnahmen, die verhindern, daß eine Weiche, während ein Zug sie überfährt, ihre Lage verändern kann, also technisch arretiert ist (nicht mechanisch)? Wenn ja, sollte man die Ursache schnellstens finden,sei es das Unwetter von gestern, oder eben auch etwas anderes. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs würde ich aber auch vermuten, daß es eine Folge des Blitzschlages von gestern nachmittag / abend ist.

Dennis
Das wäre aber letztlich irgendwie bedenklich, wenn ein Unwetter sowas auslösen kann, oder nicht?
Ist ja nicht so, dass es Blitzschlag nur einmal im Jahr gibt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen