Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M1 Märkisches Viertel
geschrieben von samm 
Schon erstaunlich, welche Ausmaße so ein Thema innert weniger Zeit anzunehmen vermag ...



Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, das haben sie wahrscheinlich nicht. ;-)
> Wer den Wilhelmsruher Damm schon mal gesehen hat,
> dürfte wissen was geht und was nicht.
>
> Hier mal ein Bild, für alle die sich kein Bild
> machen können...
>
>
>
>
> ...wo da eine eigene, mittig angelegte Trasse
> Platz finden soll ist mir schleierhaft.




Nun, das ist doch ganz einfach zu beantworten:
Es ist schlichtweg kein Platz da! Weder auf Straßenmitte, noch am Rand!
Denn da sind die Bürgersteige, und wegen der Schulen und Kindergärten dort, kann man die Gehsteige nicht einfach opfern. Wegen der Bäume kann auch die Straße nicht verbreitert werden. Also: unmöglich!




Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nemo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ok, nun haben wir die Grundsatzdiskusion
> wieder!
> >
> > Hat der Wilhelmsruher Damm nicht einen
> schönen
> > breiten Mittelstreifen? Zumindest hatte er
> denn
> > vor ein paar Jahren noch.
> > Gruß Nemo
> >
> >
>
>
> Nein, der Wilhelmsruher Damm hat keinen breiten
> Mittelstreifen (siehe Bild oben).



Der Wilhelmsruher Damm hatte noch nie einen Mittelstreifen überhaupt, geschweige denn gleich einen breiten.
Nach U-Bahneröffnung wurde nur im Bereich des S-Bahnhofs Höhe Amboßweg ein Mittelstreifen (ein schmaler) für den U-Bahn-Aufzug eingerichtet. Aber der endet schon am Dannenwalder Weg und wäre nicht in der Lage, Straßenbahngleise aufzunehmen.

Siehe Bild:





Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, das wäre eindeutig untertrieben.
> Da kann man mal sehen, zu welch ideologischer
> Verblendung das lesen eines Buches führen kann.



Genau! Und scheinbar reicht zur ideologischen Verblendung schon das Lesen eines Zeitungsartikels.



> der
> > heutige Zustand mit den vielen Buslinien im
> MV ist
> > alles andere als Ideal.
> >
>
>
> Sowas kann nur jemand behaupten, der noch nie im
> MV war.



Eben. Im MV wurde (!) das Busnetz bereits mehrfach überarbeitet. Bis auf die entfallene Anbindung der Haltestelle "Atrium", die gerade für Schüler, Anwohner und alte Leute sehr wichtig war (und noch immer wäre), ist das MV eigentlich optimal versorgt. Wünschenswert wäre noch die Durchbindung der AL 325 vom Humboldt-Krankenhaus bis zur Mühle.



> Autobahnneubauten sind der gleiche Schwachsinn wie
> der Neubau von Strecken für die "Rumpelkiste".



Nun, das sehe ich teils so, teils so, In bestimmten Gegenden machen neue Autobahnen durchaus Sinn, wie z.B. die Ostseeautobahn A20. Die war dringend notwendig, auch um die Anwohner der Küstenstraße vor dem Durchgangsverkehr zu schützen und den Autoverkehr (Reiseverkehr) aus den idyllischen Orten herauszuziehen. Damit stieg ja auch wieder die Attraktivität der Küstenregion als Reiseziel. Ebenso finde ich (aber das ist ja eine persönliche Meinung) den Lückenschluß der südlichen Stadtautobahn mit dem Schönefelder Kreuz sehr wichtig. Auch dies führt zwangsläufig zu Entlastungen der Gegend Adlershof/Schönefeld.
Unsinnig ist es aber, in Ostberlin eine Autobahn von der Qualität des Westberliner Autobahnnetzes aufbauen zu wollen. Das wäre 1. zu teuer und 2. unnötig. Ostberlin ist als Industrie- und Businessregion ja auch immer noch stark unterentwickelt, wie auch der Rest der ehem. DDR. Da macht es ja wirklich keinen Sinn, über Autobahnbau nachzudenken. Das wäre ebenso eine Fehlinvestition, wie der Neubau von Straßenbahnanlagen.



> Deine Vision ist leider gar nicht so abwegig. Da
> man in den letzten 15 Jahren sämtliches zur
> Verfügung stehende Geld in ein Faß ohne Boden
> geworfen hat (tw. dreimalige Sanierung einzelner
> Strecken der "Rumpelkiste"), hat man die
> U-Bahnstrecken im gleichen Zeitraum völlig
> verkommen lassen.
> Allein das wäre Grund genug gewesen, das Gesamte
> Netz sofort einzustellen.



Auch hier mein voller Zuspruch.
Allerdings empfinde ich das Szenario nicht unbedingt als "Horror" ... Wohl eher wird man sich an den Gedanken gewöhnen müssen, daß auch früher oder später U-Bahnstrecken stillgelegt werden müssen. Das ist sehr schade, aber ebensowenig zu verhindern wie die Einstellung des Straßenbahnbetriebs.

Natürlich ist die Einstellung der Luxus-U8 Nord unvorstellbar. Das ist wirklich nur ein Produkt der Phantasie, aber andere Teile des Szenarios halte ich nicht für Fiktion.

Aber, wie Oberdeck schon schreibt, die Einstellung des Straßenbahnnetzes wäre die logische Konsequenz gewesen, mit der man den U-Bahnausbau hätte retten können.
Und ich bin sicher, daß man lieber auf die Straßenbahn verzichten wird, als auf die U-Bahn - spätestens dann, wenn es hart auf hart kommt, werden sich die richtigen Leute darüber Gedanken machen und Entscheidungen treffen müssen.



> Das sehe ich ganz genauso. Warum will man den
> Schuldenberg mit aller Gewalt weiter auftürmen ?
> Da ist es wohl mehr als gerechtfertigt gewesen,
> daß der Senat mit seiner Klage vor dem
> Bundesverfassungsgericht gescheitert ist. Alles
> andere hätte niemand verstanden.


Der Schuldenberg wird ja vom Bundesgerichtshof überwacht.
Ich bin sicher, daß das Karlsruher Urteil solche verkehrspolitischen Fehlplanungen von vornherein ausbremsen wird. Da macht Euch mal keine Sorgen!



BR278 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, ich muss schon sagen, dass mich diese Form
> der Beiträge leicht an Spam erinnert. Aber so kann
> man natürlich auch die Seiten voll bekommen.


Ach, das ist ja erstaunlich! Wie kommst Du denn zu dieser Eingebung???
Da es ja offenbar unerwünscht ist, Fettschrift zu benutzen (sagt ja selbst Herr Fleischmann), bleibt einem doch nichts anderes übrig, als die Form der Antwort zu wählen, die Oberdeck gewählt hat.
Ich selbst hätte Fettschrift für neue Textteile in langen und unübersichtlichen Themen bevorzugt. Aber da einige das ja als "schreien" empfinden, sollen sie sich doch schön mühsam alles auseinanderklamüsern. Ich finds richtig gut :-) Weil man daran sieht, wie unsinnig manche Regelungen sein können.



Hans B. Lupin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mir die Straße auf dem Bild ansehe, gibt
> es im MV nun gar kein Problem, hier eine separate
> Trasse für die Tram anzulegen.
> Ohne den Lokalpatrioten auf den Schlips treten zu
> wollen, hilft der Blick über den Tellerrand in
> andere Städte, wie man dort eine Tram in den
> Straßen- und Stadtraum integriert.



Da fragt man sich ja, ob der Herr denn das gleiche Bild meint, welches wir anderen Forumsbesucher sehen und meinen. Also ich für meinen Teil sehe dort definitiv keinen (!) Platz. Und Randstreifen/Gehsteige können nicht geopfert werden, da hier mehrere Schulen und Kindergärten sind und diese Anlagen Schulwege sind. Daher gibt es hier auch Geschwindigkeitsherabsetzungsregeln.



> Überhaupt scheint es eine Spezialität macher
> Tiefbauabteilungen in den Bezirksämtern zu sein,
> sich neuen Entwicklungen bei Straßenbahnbau zu
> verschließen.
> Was in der Bernauer Straße an überholten
> Planungsgrundsätzen aus der Mottenkiste geholt
> worden ist (z.B. Haltestellen) gehört in das
> Panaoptikum "Fehlplanungen".


Straßenbahnneubaustrecken sind in Berlin generell Fehlplanungen!



> Die eifernde Autobusfraktion versucht sich auch
> beißreflexartig jedweder Veränderung zu
> widersetzen.
> Das Bessere ist nun einmal der Feind des Guten.
> Und das Bessere ist hier ganz offensichtlich die
> Verlängerung der M1.



Das wäre zu beweisen. Und wenn sie da wäre und niemand mitfahren würde (weil Straßenbahn im MV 1. unnötig wäre und 2. bei Westberliner eh sehr unbeliebt ist), dann wäre das Geschrei groß! Dann hätte man Milliarden in eine Strecke investiert, die kaum jemand nutzt. Und dann?? Wieder abreißen? Oder eine weitere Plakatte für Fehlleistungen am Jackett des Regierenden?



> Wenn sich die Streckenverlängerung wirtschaftlich
> darstellen lässt, wie es das Gutachten offenbar
> darlegt, nur zu!



Sag mir doch mal, woher das Geld kommen soll?



BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Bevor hier schon von allen möglichen
> Verkehrsexperten die Neustrukturierung des
> nördlichen Berliner Autobusnetzes veröffentlicht
> wird,


Eine Neustrukturierung des nördl. Autobusnetzes ist gar nicht erforderlich, weil das Netz 1. bereits neustruktiert wurde und 2. die Straßenbahn niemals an der Tiefenseer Straße vorbeifahren wird ... Eher wird es umgekhrt sein, daß der Straßenbahnbetrieb nach Rosenthal eingestellt wird.

Ich bin schon auf die langen Gesichter all derjenigen gespannt, die wirklich an einen Erhalt der Strecke glauben (solls ja geben ...)



nitsche schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn hier endlich mal wieder eine vernüftige
> Diskussionskultur einzieht, wär ich auch bereit
> mal wieder einen Beitrag zu machen. Aber so lange
> selbst ernannte Verkehrsexperten wie Oberdeck
> sämtliche Argumente verdrehen und sich sowieso
> immer im Recht sehen macht das einfach keinen
> Sinn.



Na dann?!?
Warum hast Du denn dann gerade diesen (eben zitierten) Beitrag geschrieben?

Und wieso ist Oberdeck ein selbsternannter Verkehrsexperte? Da würde ich hier aber ganz andere Usernamen aufzählen... Was ist denn mit den Tram-Befürwortern? Die (!) spielen sich als Verkehrsexperten auf! Nicht Oberdeck. Ich finde Oberdecks Beiträge sehr produktiv und sachlich. Obwohl ich nicht in allem der gleichen Meinung bin, schätze ich Oberdecks Ansichten dennoch sehr.




M3575 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo? Was heißt hier verdrehen??? Oberdeck hat
> ordentliche Argumente geliefert!!! Aber scheinbar
> lassen sich die Tramfetischisten nicht wachrütteln
> und in die Realität zurückbringen!
>
> Ist schon klar, dass Busse dem Tramträumer ein
> Dorn im Auge sind, aber in gewisser Hinsicht ist
> ein Bus nun mal glatt im Vorteil!


Das sehe ich genauso. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, daß ein Bus in fast JEDER Hinsicht der Tram gegenüber im Vorteil ist.

So, nun weiterhin viel Spaß und einen schönen straßenbahnfreien Abend

*** Fahrplanwechsel ***
Jay
Re: M1 Märkisches Viertel
23.01.2007 21:18
@Fahrplanwechsel: Sehen wirs mal so - alle die hier (mir bekannt) beruflich irgendetwas damit zu tun haben (BVG-Mitarbeiter, angehende und echte Verkehrsplaner und Ingenieure), haben das Gutachten als solches anerkannt und sehen durchaus die Notwendigkeit und Möglichkeiten zur Umsetzung der Verlängerung. Allerdings ist das Gutachten noch nicht fertiggestellt, sodass wir die Parameter der Untersuchung (u.a. Veränderungen im Busnetz) noch garnicht kennen. Dies wurde auch bereits mehrfach gesagt. Bekannt ist bisher eben nur, dass die wirtschaftlichste Variante die Verlängerung der Strab darstellt. Gegenüberstellend wurde der Status Quo und die Aufgabe des Rosenthaler Astes untersucht. Ich hoffe, dass das Gutachten nach der Fertigstellung veröffentlicht wird, sodass man einen Einblick in die Werte erhält. Bis dahin kann man eben nur mit den bekannten Werten (Gefäßgröße, Personaleinsatz) spekulieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Fahrplanwechsel: Sehen wirs mal so - alle die
> hier (mir bekannt) beruflich irgendetwas damit zu
> tun haben (BVG-Mitarbeiter, angehende und echte
> Verkehrsplaner und Ingenieure), haben das
> Gutachten als solches anerkannt und sehen durchaus
> die Notwendigkeit und Möglichkeiten zur Umsetzung
> der Verlängerung. Allerdings ist das Gutachten
> noch nicht fertiggestellt, sodass wir die
> Parameter der Untersuchung (u.a. Veränderungen im
> Busnetz) noch garnicht kennen. Dies wurde auch
> bereits mehrfach gesagt. Bekannt ist bisher eben
> nur, dass die wirtschaftlichste Variante die
> Verlängerung der Strab darstellt.
> Gegenüberstellend wurde der Status Quo und die
> Aufgabe des Rosenthaler Astes untersucht. Ich
> hoffe, dass das Gutachten nach der Fertigstellung
> veröffentlicht wird, sodass man einen Einblick in
> die Werte erhält. Bis dahin kann man eben nur mit
> den bekannten Werten (Gefäßgröße, Personaleinsatz)
> spekulieren.
>
> --- Signatur ---
> Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke
> zwischen Bus und Bordsteinkante!



Man braucht gar nicht spekulieren. Weil alle Spekulationen ins Nichts führen.
Das Gutachten mag man nun anerkennen oder auch nicht, darum geht es doch gar nicht. Das Gutachten mag darstellen, daß eine Verlängerung wirtschaftlich sein mag. Aber wirtschaftlich heißt noch lange nicht, daß sie auch BENÖTIGT wird.
Außerdem ist die finanzielle Umsetzung des Gutachtens nicht realisierbar.
Insofern stellt sich der Spekulationsgedanke gar nicht erst.

Aber ihr könnt von mir aus alle darauf warten. Am Ende macht ihr dann große Augen und seid enttäuscht. Na, mir soll's recht sein.


Jay
Re: M1 Märkisches Viertel
23.01.2007 21:46
Genau da liegt der Denkfehler bei euch - die Umsetzung ist Möglich, da es neben jeder Menge "Müll" glücklicherweise auch Fördertöpfe für ÖPNV-Maßnahmen gibt. Wobei Berlin ja bekanntermaßen (Bernauer Str., Invalidenstr.) auf solche Fördergelder sogar verzichtet!
Im übrigen impliziert die Wirtschaftlichkeit auch in gewissem Grad die Notwendigkeit. Für so eine Untersuchung wird ja auch das Quell-, Ziel- und Durchgangsverhalten unter die Lupe genommen. Wenn kein Bedarf bestünde, käme man da kaum auf einen guten Wert. Daher ist es eben durchaus interessant die Zahlen abzuwarten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist ja unglaublich aufmerksam das ihr uns vor einer großen Enttäuschung bewahren wollt, aber glaubt mir, wir können das schon selbst einschätzen.
Wäre wirklich schön wenn man mal wieder in Ruhe einige Planspiele hier zum Straßenbahnnetz durchspielen könnte. Aber da kommen ja immer die .. mit ihrer Zwangsneurose um uns zu belehren. Aber vielleicht sollte ich auch mal ins Bus-Forum schreiben wie schlecht ich die DL's finde oder sonst was...

hm musste ich mal sagen...
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ja unglaublich aufmerksam das ihr uns vor
> einer großen Enttäuschung bewahren wollt, aber
> glaubt mir, wir können das schon selbst
> einschätzen.
> Wäre wirklich schön wenn man mal wieder in Ruhe
> einige Planspiele hier zum Straßenbahnnetz
> durchspielen könnte. Aber da kommen ja immer die
> .. mit ihrer Zwangsneurose um uns zu belehren.
> Aber vielleicht sollte ich auch mal ins Bus-Forum
> schreiben wie schlecht ich die DL's finde oder
> sonst was...
>
> hm musste ich mal sagen...



Findest Du die DL's denn so schlecht?
Eigentlich herrscht die überwiegende Meinung vor, daß dieser neue Fahrzeugtyp in der Allgemeinheit sehr beliebt ist und außerordentlich gut ankommt. Im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell von 1995, dem DN, der eher schlechte Kritiken erntete...

Wenn Du die DL's schlcht findest, steht es Dir doch frei, das auszusprechen. Ich spreche ja auch aus, daß ich z.B. Gelenkbusse schrecklich finde. Und das, obwohl ich Busfan bin.

Straßenbahnfans können (!) warscheinlich zwanghaft neurotisch bedingt nicht einmal zugeben, daß ihnen auch nur ein einziger Straßenbahn-Bautyp nicht gefällt... Das ist eben ECHTE Versessenheit.



Jay
Re: M1 Märkisches Viertel
23.01.2007 22:47
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Straßenbahnfans können (!) warscheinlich zwanghaft
> neurotisch bedingt nicht einmal zugeben, daß ihnen
> auch nur ein einziger Straßenbahn-Bautyp nicht
> gefällt... Das ist eben ECHTE Versessenheit.

Hmm, komisch wie du/ihr auf sowas kommt. Mit wenigen Ausnahmen haben eigentlich alle Strabfans in diesem Forum schonmal Strecken benannt, die auch sie für die wirtschaftlichkeit opfern würden, Dinge geäußert die ihnen an Fahrzeugen nicht gefallen, oder auch Fahrzeuge bennant die ihnen besser gefallen. Passt das nicht in dein/euer Weltbild eines Straßenbahnfans, dass ihr solche Aussage erst frenetisch beklatscht und kurze Zeit später wieder vergessen habt? *rhetorische? Frage - Mal so rein aus Interesse*

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ernsthafte Diskussionen
23.01.2007 23:49
Im IRC (Internet Relay Chat) finde ich übrigens die Funktion praktisch, mit der man gewisse Usernamen auf eine Ignore-List setzen kann und dann sieht man nicht, was diese Person schreibt...


Gruß Nemo
So eine Funktion wäre hier schön!!! Herrlich den Mumpitz einiger User nicht mehr lesen zu müssen...
Vielleicht könnte der Umfang der Beiträge im Forum begrenzt werden, damit (textliche) Ergüsse vermieden werden.
Komfort in der Tram
23.01.2007 23:59
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand die durchschnittlichen K-Werte für Rumpelkisten, moderne Trams und Schüttelstinker hat. natürlich jeweils für guten und schlechten Fahrbahnbelag/ gute und schlechte Gleislage. Nur damit man mal weiß, welches der Verkehrsmittel (objektiv) wirklich komfortabler ist.

Gruß Nemo
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da Du Dich ja mit den Bedürftnissen der Fahrgäste
> im Bereich Wedding/Prenzlauer Berg sehr gut
> auszukennen scheinst, frage ich Dich warum es z.B.
> keine öffentliche Verkehrsanbindung in den
> Gebieten rund um die Schönhauser Allee gibt.

Verstehe, die schienengebundene Fahrzeuge dieser Gegend (S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn) zählen ja für Dich nicht zu einer "öffentlichen Verkehrsanbindung", Du fährst ja nunmal fast ausschließlich mit dem Bus...

> Hier
> hätte z.B. bereits längst der 158er von der Spitze
> kommend über die Prenzlauer Allee -> Stargarder
> Str. -> Schönhauser Allee -> Schievelbeiner
> Str. -> Behmstr. zum Gesundbrunnen verlängert
> werden können.

Wer soll denn diese um die Ringbahnstrecke und deren Bahnhöhe schlangenlinienfahrende Linie außer Dir benutzen? Wie bist Du bloß auf diesen geldverschleudernden "Müll" gekommen?

>So leid es mir für Dich tut, aber da ich seit fast zehn Jahren im ehemaligen >Ostteil der Stadt lebe und zudem auch noch die "Rumpelkiste" direkt vor dem >Fenster habe, ist die von Dir beschriebene Gegend leider nicht mein Kiez.

Das hätte ich an deiner Stelle jetzt auch geschrieben! Und selbst wenn es so ist: Was hat Dich bloß getrieben, als bekennender "Bimmel"-Hasser, in diese "Rumpelkisten"-Straße zu ziehen? In dieser Straße zu leben, muss für Dich wirklich unerträglich sein... Du hast mein Mitgefühl!

Ach, noch was, "Oberdeck", ich habe da so einen Verdacht...
Kann es sein, dass Du und deine Freunde es waren, die vor den letzten Wahlen die Gegend um die Bernauer Str. flächendeckend mit Anti-"Bimmel"-Plakaten zugekleistert haben? Könnte passen wie die Faust aufs Augen! Diese Plakate haben die angesprochenen Wähler offenbar kaum beeinflußt, waren aber sicherlich ziemlich teuer. Könnte mir vorstellen, dass Krawallmacher wie die Spamer "M3575", "F84" und Du hierfür kräftig gespendet haben... ;-)

>*Ironie ist hier zuende*

Gute Nacht wünscht
Stefan
'Möckernbrücke'





Über Straßenbahnen kann man viel sagen.
Aber nicht,
- dass die Hälfte der Sitzplätze nur über eine Treppe erreicht werden können
- dass man in einem Teil des Fahrzeugs nicht aufrecht stehen kann
- dass man, wenn man die doppelte Personenanzahl transportieren will, zwingend einen weiteren Fahrer braucht
- dass Tramgleise zugeparkt werden
- dass Elektrobetrieb die absolute Ausnahme ist



Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Also, ich habe jetzt mal in der Broschüre Tra(U)mstadt Berlin aus dem August 1991 geblättert. Dort ist natürlich die betreffende Strecka aufgeführt. Als Linienkonzept wird hier vorgeschlagen:

Linie 22 Verlängerung von Rosenthal direkt bis Bahnhof Wittenau,
Linie 23 Schleife Senftenberger Ring - Bahnhof Wittenau (mit Option auf Verlängerung)
Linie 75 Heidekrautbahn (spinnen darf man ja mal)

Der Straßenquerschnitt auf dem Wilhelsmruher Damm beträgt nach dieser Studie zwischen den Bäumen 18,00m (das glauben wir mal). nach den Vorstellungen dieser Planer könnte man den Straßenraum so aufteilen (Maße in mm):

Baum___|_Rad__|__Kfz___|_______|__Tram___|______|__Tram__|_____|_Rad__|_Baum
700____|_1500_|_6700__|__800_|__2300__|_500_|__2300__|_500_|_1500_|__700

Die Fussgänger sollten also dann den Platz zwischen und jenseits der Bäume bekommen. Parkplätze gäbe es keine mehr! Wird da irgendjemand über Gebühr behindert? Gemeinsamer Bus/Tram Streifen wäre demnach schwer möglich, da ja die platzsparenden Busse zuviel Platz brauchen!

Wir hätten also eine Tram in Seitenlage, der Vorteil wäre, man hätte einen eigenen Gleiskörper für die Tram, dennoch sind beide Kfz-Fahrbahnen zusammengelegt, so dass man an stehenden Hindernissen vorbei fahren kann.


Gruß Nemo





4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2007 00:54 von Nemo.
F84
Re: Ernsthafte Diskussionen
24.01.2007 00:50
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im IRC (Internet Relay Chat) finde ich übrigens
> die Funktion praktisch, mit der man gewisse
> Usernamen auf eine Ignore-List setzen kann und
> dann sieht man nicht, was diese Person schreibt...
>

oklaf schrieb:
-------------------------------------------------------
> So eine Funktion wäre hier schön!!! Herrlich den
> Mumpitz einiger User nicht mehr lesen zu müssen...

Ein Forum ist dazu da, dem Meinungsaustausch zu dienen. Wenn ihr keine anderen Meinungen als eure eigenen hören wollt, wieso schaut ihr dann also hier rein? NIEMAND ZWINGT EUCH, DEN "MUMPITZ" EINIGER USER HIER ZU LESEN!!! Ihr könnt gerne gehen! Tschüss!



Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Könnte mir vorstellen, dass Krawallmacher wie die
> Spamer "M3575", "F84" [...]

Vielen Dank für diese liebevoll und äußerst persönliche Beleidigung. :) Ich werde sie mir ausdrucken und an die Wand hängen, bevor irgend eienr dieser Admins hier wieder auf die Idee kommen kann, die Beleidigung wie jede Beleidigung zu löschen. Wäre ja schade drum, nicht wahr?

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Thread beendet
24.01.2007 01:10
Hallo,

da die sachlichen Argumente überwiegend auf der Strecke geblieben sind und der Thread schon wieder viel zu lange geworden ist, mache ich ihn zu.

Es wäre schön, wenn die unnötige Bus-kontra-Straßenbahn-Debatte endlich mal eine Ende findet, da erstens sowieso viele angebliche Argumente nur billigste Polemik sind und vor allem zweitens die Fronten zu verhärtet sind, um das Diskussionsniveau auch mal über zwei Seiten hinaus hoch zu halten.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Dieses Thema wurde beendet.