Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene interessante Bahnrätsel
geschrieben von Gleisdreieck 
Jetzt hat sich doch tatsächlich hier beim Schreiben der Forummeister frecherweise vor meinen Abschlußbeitrag gedrängelt. Mal 'ne Frage unter uns: Darf der überhaupt an Rätseln teilnehmen...?

Kommen wir ein letztes Mal auf mein Rätsel Kiefholzstr. zurück.
Das ist ja die Krönung! Ich habe nichts gemerkt, auch kein anderer hat bei der vermeintlichen Ringbahn reagiert. Ein klassischer Fall von Selbstüberlistung!

Man hat mir inzwischen gesagt, ich hätte nach dem Supermarkt hinter mir fragen sollen, der soll nämlich auf Luftbildern nicht zu erkennen sein. Der Trampelpfad war übrigens eine böse Falle. Beim Anklicken erscheint: „Anwendung aufgr. ungültigen Befehls beendet“. Dann geht keine Taste mehr, der Computer ist auch nicht mehr ausschaltbar. Den Trampelpfad habe ich nie gesehen und werde also jetzt drauf verzichten müssen.

Übrigens hätte Sherlock Holmes noch einen beiläufigen Hinweis von mir gefunden. Beim Rätsel vom Innsbrucker Platz deutete ich an, daß ich noch ein besseres Rätsel machen wollte. Und wo kommt man vom Innsbrucker Platz hin? Genau hier. Am Vortag habe ich noch mit einem Forumteilnehmer telefoniert, und angedeutet, daß ich zu Netto am -Bf. Schönhauser muß. Der Betreffende ist aber z.Z. hier nicht aktiv. Es war reiner Zufall, daß gerade die S46 statt S42 kam, und ich zu der Treptower Filiale fuhr.

Ich habe ja lange gestanden und etliche Bilder gemacht. Vielleicht hätte ich doch erst mal das folgende nehmen sollen, und nach den Verkehrsmitteln fragen. Nach dem Foto ist ja gar nicht sicher, daß da überhaupt was fährt.



Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2007 01:25 von Gleisdreieck.
Man muss dn Leuten hier schon echt harte Nüsse geben. Vielleicht ein paar Schwellen, daneben eine Coladose ohne Pfandzeichen drauf. Dann brauhen die Forenuser schonen einen halben Tag für.

Oder zum Beispiel so wie dieses hier:



Der einzige richtige Errater, hatte den Vorteil, dass er wusste wo ich wohne.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2007 08:35 von Logital.
Ich mach es erstmal was leichter:


Re: ein neues Rätsel
08.07.2007 11:55
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schönfließ, Blickrichtung Westen von ehem. Regionalbahnsteig - auch wenn hier nie als
> Regionalbahn bezeichnete Züge hielten.

Stimmt.


@Gleisdreieck:
Die Falle war nicht beabsichtigt. Bei mir funktioniert der Link problemlos.
Hier nochmal die Stelle bei Google-Maps. Hoffentlich klappt dieser Link bei Dir.
Ich schreib es mal nicht so direkt, damit auch andere noch eine Chance haben:

Ein Güterbahnhof einer Privatbahn im Westen der Stadt Berlin.
Anonymer Benutzer
...
08.07.2007 12:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:42 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Johannesstift?
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen
^
Würde ich auch sagen...



gruß vom Olympiastadion
Richtig, es ist Johannesstift. Wer von Euch weiß auch noch was es mit dem Gleisrest im Bild auf sich hat?
Anonymer Benutzer
...
09.07.2007 15:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:42 von 54E.
Stand da hinten nicht die Werkstatt?
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man muss dn Leuten hier schon echt harte Nüsse
> geben. Vielleicht ein paar Schwellen, daneben eine
> Coladose ohne Pfandzeichen drauf. Dann brauhen die
> Forenuser schonen einen halben Tag für.
>
> Oder zum Beispiel so wie dieses hier:
>

Das Foto ist - wenn mich nicht alles täuscht - aufgenommen auf der marzahner brücke in höhe der haltestelle gewerbepark georg knorr. zumindest dieses komische gelbe rohr oder was das ist kommt mir sehr bekannt vor. dieses "rohr" liegt auf dem gleis richtung s-bhf marzahn.

Glaube ich nicht. Zwischen Gleiskörper und Straße sind bestimmt 5m. Außerdem ist die Landsberger Allee 3-spurig. Die Schwellen scheinen ja schon ein paar Jährchen zu liegen. Wo gabs denn schon lange keinen SEV?
elgordo65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glaube ich nicht. Zwischen Gleiskörper und Straße
> sind bestimmt 5m. Außerdem ist die Landsberger
> Allee 3-spurig. Die Schwellen scheinen ja schon
> ein paar Jährchen zu liegen. Wo gabs denn schon
> lange keinen SEV?

Schön, dass wieder daran gerätselt wird, wo doch die Antwort schon in einem anderen Thread steht. Der SEV jedenfalls ist garantiert kein Indikator.
Dass es sich nicht um die Landsberger Allee handelt, hast du ganz richtig erkannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön, dass wieder daran gerätselt wird, wo doch
> die Antwort schon in einem anderen Thread steht.

Vor allem ist dies auch noch nicht so lange her.

Jens
Rätsel, die vor ein paar Tagen schon mal geraten wurden, finde ich unsinnig. Deshalb möchte ich mal die Frage nach den Kriterien stellen, wann euch Rätsel Spaß machen. Ich persönlich möchte keine Bilder mit einem Stück Schiene und ein paar Schottersteinen sehen. Auch die zerstörten Bilder, wie sie seit einigen Tagen von anderen Foren rüberschwappen, mißfallen mir.

Daß der Innsbrucker Platz schon nach 5 Minuten geraten war hätte ich nie und nimmer erwartet. So war es also auch nicht richtig. Letzten Sonntag habe ich etliche Fotos gemacht. Zu Hause sah ich dann die Bescherung. Das Erraten vom folgenden hat sich hier wohl erledigt:


Man muß irgendwie den Goldenen Mittelweg finden. Ich glaube, damals in Arkenberge ist mir das optimal gelungen. Es wurde hin- und hergerätselt, und man kam der Lösung immer ein kleines Stück näher.

Jetzt teste ich mal diese beiden Häuser in Bahnnähe. Wer weiß wo die stehen?




Mal sehen, ob ich das diesmal besser hinbekommen habe. Wer die Bewohner kennt, bitte nur per PN lösen, die anderen können sich bei dem schlechten Wetter vielleicht mal eine Bahnrundfahrt gönnen...
Tippe Richtung Grunewald! Irgendwo an der RE1? Die Schienen sehn alt aus,also fällt Richtung Spandau und Steglitz weg,ansonsten Erkner
Rainer, das ist dir gelungen. Ich versuche mich mal - zweigleisige, elektrifizierte DB-Strecke am Kilometer 22,6, davor ist noch ein winziger Rest einer Stromschiene zu erkennen, das dürfte die Auswahl etwas eingrenzen. Eher nicht der BAR, sonder eine der Radialen.

Daher mal ein Schuss ins Blaue - die Strecke Richtung Bernau (Stettiner Bahn), wobei da die 22,6 wohl eher nicht passen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2007 15:57 von Jay.
Ja, das ist schon schwerer.

Man sieht eine zweigleisige Strecke, die offenbar elektrifiziert ist (Oberleitungsmast am linken Bildrand). Außerdem erkennt man unten eine Stromschiene, demnach gibt es auch (mindestens) ein S-Bahn-Gleis. Am Oberleitungsmast ist eine Hektometertafel 22,6.

Daher ich habe eine Vermutung:
Kann es evl. sein, dass das Haus an meiner "Heimatstrecke", der Nordbahn steht, und sich südlich eines Bahnübergangs befindet?


Edit: Komma vergessen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2007 16:18 von Jumbo.
Nördlich des BÜ, Jumbo, ich glaub, es ist nördlich... und zwar in Borgsdorf!
Respekt, klasse Rätsel, ich hab auch ne Weile gebraucht, die Lösung zu finden.

Die Indizien, die mich darauf gebracht haben:
-Hektometertafel "22,6",
-"DR"-Fahrleitungsmast,
-Stromschiene

sowie eine gewisse Ortskenntnis, da ich nur etwa 5 Kilometer entfernt wohne.

Gruß Frank D.
Ich antworte mir mal selbst: Das Haus, das ich südlich des Bahnübergangs Borgsdorf vermutet hatte, kann es nicht sein, der Bahnübergang ist am km 22,4.

Aber: in genau Höhe des S-Bahnsteigs befindet sich ein solcher Oberleitungsmast, wie er im Bild zu sehen ist (d.h. rechteckiger Grundriss), mit der Hekometertafel 22,6. :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen