Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene interessante Bahnrätsel
geschrieben von Gleisdreieck 
Hallo Jens,
offenbar besitzt du eine Liste aller Haltestellen und Angaben, welche Linien auf der Vorder- und Rückseite aufgeführt sind. Das kann eigentlich auch kein Fahrinfo-Experte alles im Kopf haben, es sei denn, er hat an dessen Stelle eine Haltestelle. Daran kann ich mich bei dir eigentlich nicht erinnern.

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> siehe oben
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Die Angabe von 54E "siehe oben" ist falsch. Da oben ist nichts, die Haltestelle befindet sich unten (auf dem Fußboden).

Zusammengefaßt ist bereits erkannt, daß man dort draußen sitzen kann. Eine Grünanlage ist auch zu erkennen. Vielleicht kann man auch den ungewöhnlichen Verlauf der Fahrbahnen erahnen. Eine Bausünde in der geplanten Verkehrsführung, die es nur bei diesem Straßenzug gab. Die Planung wurde nie umgesetzt.



Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2007 23:54 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zusammengefaßt ist bereits erkannt, daß man dort
> draußen sitzen kann. Eine Grünanlage ist auch zu
> erkennen.

Hallo Rainer, warum sitzt du auf dem Gehweg und nicht in der Grünanlage? Oder trägst du keinen weißen Bart und roten Hut?

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2007 17:53 von der weiße bim.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleisdreieck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Zusammengefaßt ist bereits erkannt, daß man
> dort
> > draußen sitzen kann. Eine Grünanlage ist auch
> zu
> > erkennen.
>
> Hallo Rainer, warum sitzt du auf dem Gehweg und nicht in der Grünanlage? Oder trägst du keinen
> weißen Bart und roten Hut?

Gestern habe ich Rainer noch hier angetroffen. Inzwischen hat er mächtig aufgeräumt


>
> so long
>
> Mario
>

edit: Spaß beiseite


viele Grüße
vom Brückenmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2007 11:37 von Brückenmeister.
So, da ja nun genügend Busrätsel hier kursierten, ist auch mal wieder die Eisenbahn an der Reihe.




Die Frage ist: Wo ist dieses Bild mit der frisch gemachten Weiche wohl aufgenommen?
Beim Betrachten des Bildes schoß mir spontan die Görzbahn ins Gedächtnis und zwar der ehemalige Bahnhof direkt an der Görzallee wo sich auch der Museumsverein befindet.
dem würde ich zustimmen
Hallo Stromschien...
Während ein Rätsel unmittelbar vor der Lösung steht, aber noch nicht gelöst ist, halte ich es für etwas ungeschickt, schon wieder ein neues anzubieten. Konntest du nicht noch eine Weile warten?

Auf meinem letzten Foto kann man ganz klar den typischen Straßenverlauf der Querstraße sowie die Häuserfront dahinter erkennen, so daß es sicher noch heute gelöst wird. Doch nicht - keiner mehr da.

Ach, Schienenrätsel schon gelöst? Goerzallee, aha! Na das ging ja schnell. Kenne ich, die Bahnfans sind fix! Wo die sich so überall rumtreiben... Die kennen wohl jede Schiene, Weiche und jeden Schotterstein persönlich, wissen wo er liegt und wie er aussieht.

Übrigens gab es in diesem Bereich ca. 10 Bahn- und Schienenrätsel und nur ein Busrätsel.

So, jetzt ran an die Arbeit, weitersuchen, ist jetzt gar nicht mehr so schwer, Riesenkreuzung. Da fahren viele täglich vorbei.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2007 02:34 von Gleisdreieck.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Betrachten des Bildes schoß mir spontan die
> Görzbahn ins Gedächtnis und zwar der ehemalige
> Bahnhof direkt an der Görzallee wo sich auch der
> Museumsverein befindet.

Die Lösung ist (fast) richtig. Die einzigen Anmerkungen, die noch zu machen sind: Die Goerzallee wird mit "oe" geschrieben, der Bahnhof nennt sich Südbahnhof, die Bahn firmiert offiziell unter dem Namen "Zehlendorfer Eisenbahn- und Hafen GmbH (ZEUHAG), und der Museumsbahnverein nennt sich AG Märkische Kleinbahn und ist im Netz unter www.mkb-berlin.de vertreten.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jens,
> offenbar besitzt du eine Liste aller Haltestellen
> und Angaben, welche Linien auf der Vorder- und
> Rückseite aufgeführt sind. Das kann eigentlich
> auch kein Fahrinfo-Experte alles im Kopf haben, es
> sei denn, er hat an dessen Stelle eine
> Haltestelle. Daran kann ich mich bei dir
> eigentlich nicht erinnern.

Hallo Rainer,

ich kenne die Haltestelle nicht. Aber ich weiß, dass die Säulen vier Seiten haben und zwei Seiten davon für Fahrpläne verwendet werden (können). Da auf der Vorderseite drei Fahrpläne aushängen, aber an dieser Haltestelle vier Linien halten, muss der noch fehlende Fahrplan auf der Rückseite zu finden sein.

Jens
Hätte ich beinahe vergessen:
Gegenfrage an den Weißen bim: Warum soll ich in der Grünanlage sitzen? Außerdem: Rote Mütze und weißer Bart, da mußt du mich mit dem Weihnachtsmann verwechselt haben.
Und ->Brückenmeister: Bei mir zu Hause sieht es nicht so aus , sondern viel schlimmer. Außerdem kann ich es nicht sein, denn in meiner Wohnung herrscht kein Linksverkehr!

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da auf der Vorderseite drei Fahrpläne aushängen, aber
> an dieser Haltestelle vier Linien halten, muss der
> noch fehlende Fahrplan auf der Rückseite zu finden sein.
>
> Jens

Völlig klar! Auch klar, daß es die Haltestelle nicht ist, sonst wäre es ja gelöst.

Die Haltestelle wäre bestimmt nach einem Gebäude benannt, das da nicht mehr steht. Das war so berühmt, daß Siegfried Translateur ein Lied darüber schrieb. Ihr braucht gar nicht zu googeln, der Titel ist "Wiener Praterleben". Aber nicht in Berlin. Die Älteren unter uns müßten es jetzt aber ahnen.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2007 11:24 von Gleisdreieck.

>
> Die Haltestelle wäre bestimmt nach einem Gebäude
> benannt, das da nicht mehr steht. Das war so
> berühmt, daß Siegfried Translateur ein Lied
> darüber schrieb. Ihr braucht gar nicht zu googeln,
> der Titel ist "Wiener Praterleben". Aber nicht in
> Berlin. Die Älteren unter uns müßten es jetzt aber
> ahnen.
>
> ___________
> Viele Grüße
> Rainer
> ___________
>
>
>
Na dann ist es der Sportpalast, aber da der da nicht mehr steht, heißt das ganze jetzt Goebenstr. Und du sitzt im M48-Konvoi der da immer ist, im hinteren Bus. Das könnte der 2. oder aber auch der 3. sein, alles schon erlebt. 3 Buslinien? es sind 4: 106, 187, M48 und 204, wenn auch letzterer nicht an diesem Schild.

schönen abend noch,
robin


Zitat

Wenn du denkst, der Mond geht unter,
der geht nicht unter, das scheint nur so,
wenn du denkst, der Mond geht unter,
wir Mondscheinbrüder sind grade so.
Schnell ein‘ auf die Lampe kippste,
und langsam schießt er nach oben vor,
wenn du denkst, der Mond geht unter,
der geht nicht unter, i wo.
Dieser Text ist sicher bekannt. Wiener Praterleben kennt hier kaum einer, aber was der Berliner daraus machte, nämlich den oben zitierten Sportpalastwalzer.

Ich stand im 187, vor mir 48, rechts ein Eiscafé, vorne der grüne Mittelstreifen der breiten Ost-West-Verbindung, der immer noch einige Häuser im Wege stehen. Aus dem Sportpalast wurde der Sozialpalast. Auf der Kreuzung kreuzten soweit ich weiß damals Straßenbahnen.

Vielen Dank allen Rätselteilnehmern, die es richtig spannend gemacht haben. Jetzt kann ich mich endlich in den „bahninfo-Urlaub“ begeben, bisher hat es mich immer gejuckt zu sehen, wie weit man mit dem Rätsel ist.

Gratulation an robin!

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2007 00:16 von Gleisdreieck.
Gleisdreieck schrieb:

> Ich stand im 187, vor mir 48


ja in dem steht man immer... vielleicht besinnt sich ja die bvg mal auf busse, die einem dem 187er entsprechende kapazität haben. die m48 ist jetzt ja auch doppelstockausgedünnt ( es fahren vermehrt eindecker ), und das trotz 10min-(ferien-)takt.
danke dir + schönen urlaub
So, nachdem das letzte Rätsel schon wieder so schnell gelöst wurde :-), versuche ich mal ein (hoffentlich) etwas schwereres:
Wo ist das:

?
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, nachdem das letzte Rätsel schon wieder so
> schnell gelöst wurde :-), versuche ich mal ein
> (hoffentlich) etwas schwereres:
> Wo ist das:


Ich glaube wir brauchen ein Bisschen hilfe ... ??


IsarSteve
OK, dann gebe ich mal 2 Tipps:

1. Die Lok befindet sich an einer "historischen" Stelle.

2. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
Hmm, nach deinen Tipps fiel mir - warum auch immer - ganz spontan die Kreuzungsstelle der ehem. Bötzowbahn mit dem Berliner Außenring ein...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, nach deinen Tipps fiel mir - warum auch immer
> - ganz spontan die Kreuzungsstelle der ehem.
> Bötzowbahn mit dem Berliner Außenring ein...

Der Kandidat hat :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: (<- das sind 100 Punkte :-))

Das war übrigens purer Zufall, dass mir ausgerechnet eine Lok der OHE (damals im Jahre 2004 hieß sie ja noch so) an dieser Stelle vor die Linse fuhr. Eigentlich war ich nur auf der Spurensuche nach Reste der Bötzowbahn.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hmm, nach deinen Tipps fiel mir - warum auch
> immer
> > - ganz spontan die Kreuzungsstelle der ehem.
> > Bötzowbahn mit dem Berliner Außenring ein...
>
> Der Kandidat hat
> ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
> (<- das sind 100 Punkte :-))

Danke, danke. Ick freu ma! [Das sind ja wirklich hundert Punkte :-D]


> Das war übrigens purer Zufall, dass mir
> ausgerechnet eine Lok der OHE (damals im Jahre
> 2004 hieß sie ja noch so) an dieser Stelle vor die
> Linse fuhr.

Aber das Bild ist mehr als nur ein gelungener Schnappschuss... Bravo!


> Eigentlich war ich nur auf der
> Spurensuche nach Reste der Bötzowbahn.

Und, fündig geworden? Lohnt sich die Suche ab dem ehem. Nieder Neuendorfer Kanal Richtung Norden?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@Jumbo

und, hast Du noch viel gefunden? Nach den Luftaufnahmen von google.maps kann man den Streckenverlauf nachvollziehen.
Zwischen Pausin und Wansdorf habe ich im Wald den alten Bahndamm der Strecke Nauen-Velten ausmachen können. Ist nicht immer leicht, aber mit der Zeit merkt man wo und wie man hinsehen muß ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen