Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Morgen wieder Streik bei der S-Bahn !!!
geschrieben von Andreas007 

Zitat:
Erkläre doch mal bitte, wie Du auf 30% kommst.

Aber nehme bitte dazu nicht die BILD-Zeitung

Hallo!

Es wird bei der Presse ja nie alles Erzählt wäre ja sonst keine gute Aufmachung...

Also die 31% mehr Gehalt beziehen sich auf das Einstiegsgehalt! Ein Lokführer der schon seit Jahren dabei ist wird also die 31% nicht erhalten!

Man hört immer nur 31 % und Denkt oh mein Gott sind die Wahnsinnig gierig...
Aber man muß auch mal die 2te Seite sehen. Wann gab es in den letzten 10 Jahren bitte Gehältserhöhungen bei der BAhn ??? Keine oder lachhafte 1,2 % !!
Wenn man von 10 Jahren den Gehaltsanstieg in anderen Gewerkschaften und Gebieten sieht wie IG Metall usw... kommt man über die Jahre auch auf so eine Summe!

In diesem Sinne...
Gruß
Andreas007
Ich denke mal ihr werdet auch nicht halbwegs an einer gleichen Meinung ankommen.

Meiner Meinung nach haben Tf eine hohe Verantwortung und müssen dafür entsprechend entlohnt werden.
Im übrigen gibs die DGL viel länger als die Tansnet und wie sie alle heissen mögen.

Sicherlich kann man sagen,der sitzt davorn drinne,klimatisiert und was weiss ich noch alles...
Aber immerhin trägt er die Verantwortung für mehrere hundert Menschen oder ?

Argumente wie "die Preis werden steigen" sind fehl am Platz,da dieses der eweige kreislauf in Deutschland ist !
Fast alle Branchen haben sich n kräftigen Schluck aus der Pulle genommen,warum nun ausgerechnet nicht die Bahner ???

Was sollen sie Kollegen bei der Feuerwehr und Polizei sagen ?
Die haben seit Jahren nic bekommen,statt dessen auf vieles verzichtet!

Streiken dürfen sie nicht...

Ich finde die Forderungen der GDL zwar auch n bischen unrealistig,aber ein eigener TV für die Lokführer ist mehr als verständlich...

Wer in Schicht arbeitet,weiss was ich meine...

Im übrigen arbeitet die Polizei im Schichtdienst früh/spät/nacht...

Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Elbeaner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Ist jemand schon mal von Berlin ZOB am
> Funkturm
> > mit den Berlin Linien Bus oder andere
> > Busunternehmen in DEutschland oder in Europa
> > unterwegs gewesen?
> >
> > Gruß
> >
> >
> > A. Lauer
>
>
> Wenn ich jetzt wüßte, was das mit dem Thema zu tun
> hat, würde ich ja antworten!


Die Berlin Linien Busse sind so ähnlich wie die IC, EC und ICE, die Verbinden auch Städte mit einer ander. Das habe ich damit gemeint: Berlin-Hamburg auch mit diesen Bussen zu erreichen. Geht mal auf diese Seite [www.berlinlinienbus.de] und auf den Text "Über uns" dort gibt es 2 PDF-Dokumente einmal für Europa und einmal für Deutschland, dort sind viele Städte mit den Berlin Linien Bus zuerreichen!

Gruß



A. Lauer
Was hat das mit dem S-Bahn-Streik zu tun?

Ansonsten war ich mal eine ganze Weile als Steward täglich auf diesen Fernbuslinien tätig. Ich weiß also bestens Bescheid!
na das Problem ist, dass Triebfahrzeugführer kein Lehrberuf ist. Du musst erst was in Richtung EiB oder Mechantroniker lernen und dann kannst du eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer machen. Ist bein S-Bahns so. Und der Lehrgang ist dann circa halbes Jahr. Bei richtigen Lokführern kann das wohl länger sein, ist aber bestimmt durch die Baureihen. Und dann wirst du bestimmt auch nicht gleich auf den ICE losgelassen und kannst Regio fahren.
Warum sind S-Bahner keine "richtigen Lokführer"?
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sind S-Bahner keine "richtigen Lokführer"?


Weil das bei einigen Unwissenden nicht ins gängige Konzept passt, bzw. sie es nicht besser wissen oder begreifen wollen.

MfG.
Im Grunde ist das Fahren einer S-Bahn sogar weitaus verantwortungsvoller als das weitegehnd vollautomatisierte LZB gestuerete bzw. PZB gesicherte Fahren eines ICE.
Das Fahren eines ICEs als Upperclassberuf wird von vielen meiner Meinung nach zu Unrecht hochgestuft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Fahren eines ICEs als Upperclassberuf wird von
> vielen meiner Meinung nach zu Unrecht hochgestuft.

@Logital

Von wenigen Seiteneinsteigern mal abgesehen haben alle Lokführer der DB, ob sie nun eine S-Bahn oder einen ICE steuern die selbe Grundausbildung und den selben Führerschein. Der Unterschied besteht in den Baureihenlizenzen und den für die Strecke zu befahrenen Zusatzqualifizierungen. Man sollte keine "Standesunterschiede" machen. Genauso wie ein Lokführer mit ICE Lizens nach Ausbildung die Baureihen der S-Bahn führen kann/darf, kann ein Lokführer der S-Bahn nach Qualifizierung andere Baureihen führen. Sicherlich gibt es Unterschiede in den Anforderungen und der Belastung. Mann kann 8 Runden S-Bahn Ring nicht mit 2 x Berlin-Leipzig vergleichen. Da würde der ICE alt aussehen. Dennoch können alle Lokführer von Grund her das Selbe.

MfG.
Übrigens fahren die Tf der Berliner S-Bahn niemals acht Stunden ohne Pause auf dem Ring. Es wird in der Regel nur eine Runde, manchmal zwei und selten werden drei gefahren.

Quelle: [sbahn.foren-city.de]
Anonymer Benutzer
...
12.07.2007 23:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:20 von 54E.
Zitat

Mann kann 8 Runden S-Bahn Ring nicht mit 2 x Berlin-Leipzig vergleichen.
Sorry, war ja nicht böse gemeint. Ich weiß nicht genau, wie das nun gemeint war. Normalerweise dürfen, soweit ich weiß, Tf bis zu vier Stunden am Stück fahren. Da wäre zumindest einmal Berlin - Leipzig ja fast drin. Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass ein Lokführer der S-Bahn nicht allzulange auf dem Ring bleibt. Vor dem Beginn des Vollringverkehrs gab es ja von einigen Seiten diesbezüglich Bedenken wegen Übermüdung oder Überarbeitung.
Vielleicht wussten das ja einige noch nicht. Ist als Anmerkung bzw. Zusatzinformation zu verstehen. ;)
Anonymer Benutzer
...
12.07.2007 23:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:20 von 54E.
Ich zitiere mal den Tf aus meiner Quelle:

Zitat

Aus Sicht der Tf: Wir fahren meistens nur eine oder zwei Runden am Stück, ganz selten auch mal drei. Und dann gehen wir für 10; 20; 30 oder auch 40 Minuten runter und dann auf einen anderen Ringzug. Es bleibt aber allermeistens bei einer Richtung pro Tag, also entweder nur S41 oder S42 !

;)





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2007 23:40 von Lehrter Bahnhof.
Anonymer Benutzer
...
12.07.2007 23:50
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:20 von 54E.
@54E

Wer einen Dienst S41 hat, bleibt auch auf der S41. Das hat den Hintergrund: Störungen sind ja nun nicht selten. Damit verbunden stimmen Pausen und Ablösezeiten nicht mehr.
Lokführer und Züge zu "ordnen" auf einer Zuggruppe mag je gehen. Auf zweien niemals. Deswegen wurde diese Variante genommen.

Es gibt aber auch "Ringdienste", dessen Personale vorher oder nachher auf anderen Zuggruppen gefahren sind.

MfG.

@Lehrter Bahnhof

Soweit Du weißt, sind das 6 Stunden.
Sicherlich werden keine 8 Runden am Stück gefahren. Darum geht es auch garnicht.

Eine Runde Ring = 26 Bahnhöfe = 26 Zielbremsungen an Ne5 = ca. 104 Hauptsignale (hab ich nie gezählt, kann ja mal einer machen) = unzählige andere Signale = im Berufsverkehr fast immer im Blockabstand fahren.
Gefahren wird von einer Runde bis vier Runden am Stück = 1 Stunde bis 4 Stunden höchste Konzentration.

Und nun kann jemand der es kennt, eine Runde Berlin - Leipzig - Berlin beschreiben.

MfG.
Anonymer Benutzer
...
13.07.2007 00:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:19 von 54E.
@54E

"Das gibt es in anderen Branchen aber auch - ich nehme hier mal wieder den Bus:
Bin letzte Woche mit meinem Schwiegersohn auf dem N7+N71 gefahren:
Das waren dank Verspätung in Schönefeld und dadurch resultierende sofortige Rückfahrt ca. 200 Minuten am Stück - von den Zielbremsungen, vom Verkehr und Ampeln reden wir mal nicht... "

Sicherlich wird auch eine Kassiererin bei ALDI geknechtet, die die Vorgabe hat in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Zahl von Artikeln über den Scanner zu ziehen.

Vergleicht nicht immer Äpfel mit Birnen. Jeder Beruf hat SEINE besonderen Anforderungen. Hier ging es einzig und allein um Lokführer.

MfG.
Noch mal eine Frage zum Betriebsablauf bei Streiks:

Fahren hier die Züge a) den nächst größeren Bahnhof an bzw. weiter in die Wendeanlage. oder b) Bleiben sie (es sei denn ein Zug steht auf Strecke dahinter) im nächsten Bahnhof stehen? (Ablauf auf der Stadtbahn?) oder fahren sie noch weitestgehend einen Linienweg zu ende. Letzten Dienstag war noch um 9:40 in Spindersfeld ein Zug zu sehen der gerade mit Schöneweide beschildert ausfuhr.

Fuhren eigentlich die RB-Linien der NEB?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch mal eine Frage zum Betriebsablauf bei
> Streiks:
>
> Fahren hier die Züge a) den nächst größeren
> Bahnhof an bzw. weiter in die Wendeanlage. oder b)
> Bleiben sie (es sei denn ein Zug steht auf Strecke
> dahinter) im nächsten Bahnhof stehen?


also meine s1 fuhr bis unter den linden. ich weiß gar nicht ob man da kehren kann, glaube aber nicht. brauchen sie aber auch nicht, weil nach dem streik wird einfach weiter gefahren. also variante b)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen