Historische Fragen 02.05.2021 17:25 |
Re: Historische Fragen 02.05.2021 17:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wann wurde eigentlich nach dem 9. November 1989 auf der damaligen S3 der Tf-Wechsel in Lehrter Stadtbahnhof aufgegeben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass BVG und DR diese ineffiziente Betriebsführung noch bis zur Durchbindung der Stadtbahn in Friedrichstraße am 1, Juli 1990 beibehalten haben.
Zitat
Während der gesamten Betriebszeit bis Wannsee verlängert wurde die Zuggruppe H (bisher Königs Wusterhausen—Friedrichstraße). Hier kam es zu einem Gemeinschaftsbetrieb BVG—DR. Deshalb wurde diese Zuggruppe intern als H/S 3 bezeichnet. Von den 10 Umläufen der BR 275 (später BR 475/875) stellte die BVG 7 und die Reichsbahn 3. Alle 10 Wagenzüge wurden zwischen Lehrter Bahnhof und Wannsee von Triebfahrzeugführern der BVG gesteuert, zwischen Lehrter Bahnhof und Königs Wusterhausen fuhren Reichsbahner die Züge. Im Lehrter Bahnhof fand ein Personalwechsel statt, wie es ihn bis zum 1. April 1990 gegeben hat.
Re: Historische Fragen 09.05.2021 16:48 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Wann wurde eigentlich nach dem 9. November 1989 auf der damaligen S3 der Tf-Wechsel in Lehrter Stadtbahnhof aufgegeben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass BVG und DR diese ineffiziente Betriebsführung noch bis zur Durchbindung der Stadtbahn in Friedrichstraße am 1, Juli 1990 beibehalten haben.
In dieser Quelle Stadtschnellbahn Berlin heißt es:
Zitat
Während der gesamten Betriebszeit bis Wannsee verlängert wurde die Zuggruppe H (bisher Königs Wusterhausen—Friedrichstraße). Hier kam es zu einem Gemeinschaftsbetrieb BVG—DR. Deshalb wurde diese Zuggruppe intern als H/S 3 bezeichnet. Von den 10 Umläufen der BR 275 (später BR 475/875) stellte die BVG 7 und die Reichsbahn 3. Alle 10 Wagenzüge wurden zwischen Lehrter Bahnhof und Wannsee von Triebfahrzeugführern der BVG gesteuert, zwischen Lehrter Bahnhof und Königs Wusterhausen fuhren Reichsbahner die Züge. Im Lehrter Bahnhof fand ein Personalwechsel statt, wie es ihn bis zum 1. April 1990 gegeben hat.
Der Tf Wechsel fand also bis 1.April 1990 statt und wieder ab 1.Juli 1990.
Re: Historische Fragen 09.05.2021 16:58 |
Re: Historische Fragen 09.05.2021 17:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und warum wurde bei den ab Juli 1990 durchfahrenden Zügen wieder in Lehrter Stadtbahnhof statt Friedrichstraße - dort war ja eh eine Meldestelle mit Sozialräumen für die Tf vorhanden - gewechselt und wann wurde das dann endgültig aufgegeben?
Re: Historische Fragen 09.05.2021 18:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wann und wo im heutigen Berlin gab es eigentlich die erste LSA (Ampelanlage) mit separaten Signalgebern und Phasen für die Straßenbahn?
Wann und wo in Berlin gab es bei der Straßenbahn erstmals via Fahrleitungskontakt elektrisch bediente Weichen?
Re: Historische Fragen 09.05.2021 18:35 |
Zitat
der weiße bim
Viele bei der BVG beschäftigte Triebwagenfahrer hatten nur auf den BVG-Strecken S1/S2/S3-West Streckenkenntnis und Typberechtigung BR 275 und 480. Da ohnehin die S-Bahn einschließlich der Fahrzeuge recht kurzfristig an die Deutsche Bahn abgegeben werden sollte, wurde seitens Senat/BVG nur noch das Nötigste investiert. Auch nicht in Ausbildung der Personale, die zu einem großen Teil beim Betriebsübergang bei der BVG bleiben wollten. So wurden die Züge auf dem 1993 eröffneten Südring von Beginn an mit DR-Wagen und DR-Personal gefahren.
Mit dem weiteren Übergang der Fahrdienste auf die Deutsche Reichsbahn und Abbau der BVG S-Bahn-Personale entfiel auch der Wechsel an der Besatzungszonengrenze.
Re: Historische Fragen 09.05.2021 23:32 |
Zitat
der weiße bim
Viele bei der BVG beschäftigte Triebwagenfahrer hatten nur auf den BVG-Strecken S1/S2/S3-West Streckenkenntnis und Typberechtigung BR 275 und 480.
Re: Historische Fragen 09.05.2021 23:49 |
Zitat
Henning
Hatten diese Triebwagenfahrer auch Berechtigung für die Baureihen 276 und 277, da sie damals schon lange im Einsatz waren? Wenn nein, warum nicht?
Re: Historische Fragen 09.05.2021 23:53 |
Re: Historische Fragen 09.05.2021 23:58 |
Re: Historische Fragen 10.05.2021 09:41 |
Zitat
Henning
Von der DR wurden meines Wissens nur 485er (früher 270) bestellt, keine 480er, oder?
Re: Historische Fragen 10.05.2021 09:50 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Von der DR wurden meines Wissens nur 485er (früher 270) bestellt, keine 480er, oder?
Noch heute lassen sich die "Wessi" und "Ossi" 480er von außen erkennen ohne der Wagennummer. Innen auch. 😀😃🙂
Re: Historische Fragen 10.05.2021 10:14 |
Re: Historische Fragen 10.05.2021 20:28 |
Re: Historische Fragen 10.05.2021 20:34 |
Re: Historische Fragen 10.05.2021 21:54 |
Re: Historische Fragen 10.05.2021 22:08 |
Zitat
drstar
Ich weiß nicht, wie es damals auf der Stadtbahn westlich von Friedrichstr. aussah, aber östlich davon waren Hl-Signale. Da stellt sich mir die Frage, inwiefern Tf der BVG da Signalkunde besaßen, im Westen gab es ja nur Sv- und H/V-Signale, die Sv-Signale dabei nur S-Bahnspezifisch. Das Problem hat man ja heute noch, oft genug wird das Hl-System gar nicht geschult.
Re: Historische Fragen 10.05.2021 23:51 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Von der DR wurden meines Wissens nur 485er (früher 270) bestellt, keine 480er, oder?
Noch heute lassen sich die "Wessi" und "Ossi" 480er von außen erkennen ohne der Wagennummer. Innen auch. 😀😃🙂
Das war mir auch nicht bekannt, dass es Wessi- und Ossi-480er gibt.
Wieder was gelernt! :-)
Re: Historische Fragen 10.05.2021 23:52 |
Zitat
B-V 3313
Ja, die 480er sind schon besonders.
So wurden sie als einzige Baureihe von drei Bahngesellschaften in Dienst gestellt (001-045 = BVG, 046-064 = DR, 065-085 = DB). Hauptsächlich war die BVG-Serie für den Ring gedacht, doch die BVG konnte sie dort nicht mehr einsetzen.
Die Serienfahrzeuge ab 005 gingen übrigens als "gesamtdeutsche Fahrzeuge" erst drei Wochen nach der Einheit an die BVG.