Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 26.01.2022 21:49 |
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Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 26.01.2022 22:07 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 26.01.2022 22:20 |
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Arnd Hellinger
Es könnte indes eine Überlegung bei BVG und SenUMVK sein, bei Realisierung der Straßenbahn für diese eine separate Brücke auf der Südseite der B96a bauen zu wollen. Nicht immer muss die Tram in Mittellage das Optimum darstellen...
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 26.01.2022 22:31 |
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Christian Linow
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Arnd Hellinger
Es könnte indes eine Überlegung bei BVG und SenUMVK sein, bei Realisierung der Straßenbahn für diese eine separate Brücke auf der Südseite der B96a bauen zu wollen. Nicht immer muss die Tram in Mittellage das Optimum darstellen...
Bei der angedachten Verkehrsführung aber nicht wirklich vorstellbar, zumal ich mich frage, wie die Trasse dann dahinter weiter verlaufen soll. Sowohl Richtung Baume als auch Schöneweide gibt es Bebauung. Außerdem müsste die Straßenbahn dann ja die Seite wechseln und den MIV queren. Bei derlei muss ich immer an das vermurkste Karlshorst denken.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 26.01.2022 22:42 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 26.01.2022 22:43 |
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Nemo
Man kann ja den Mittelstreifen quasi auf die Seite legen und dann auf ihm die Straßenbahn bauen...
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 26.01.2022 22:44 |
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Arnd Hellinger
Es könnte indes eine Überlegung bei BVG und SenUMVK sein, bei Realisierung der Straßenbahn für diese eine separate Brücke auf der Südseite der B96a bauen zu wollen. Nicht immer muss die Tram in Mittellage das Optimum darstellen...
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Nemo
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Christian Linow
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Arnd Hellinger
Es könnte indes eine Überlegung bei BVG und SenUMVK sein, bei Realisierung der Straßenbahn für diese eine separate Brücke auf der Südseite der B96a bauen zu wollen. Nicht immer muss die Tram in Mittellage das Optimum darstellen...
Bei der angedachten Verkehrsführung aber nicht wirklich vorstellbar, zumal ich mich frage, wie die Trasse dann dahinter weiter verlaufen soll. Sowohl Richtung Baume als auch Schöneweide gibt es Bebauung. Außerdem müsste die Straßenbahn dann ja die Seite wechseln und den MIV queren. Bei derlei muss ich immer an das vermurkste Karlshorst denken.
Man kann ja den Mittelstreifen quasi auf die Seite legen und dann auf ihm die Straßenbahn bauen...
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 26.01.2022 23:04 |
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Logital
Danke Christian dass du die Causa Marggraffbrücke hier so umfassend zusammengestellt hast.
Hier will ich drei Ansichten zum besten geben
These 1: Man sieht an diesem Beispiel wunderbar dass unsere ganzen Pläne a la NVPs, FNPs, StEPs, und wie sie nicht alle heißen, völlig wert- und sinnlos sind! Kann es sein dass das schlichtweg vergessen worden ist?
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Logital
These 2: Natürlich ist es völlig richtig dort eine Trogvorleistung für eine Straßenbahn mit vorzusehen. Und diese gehört in die Mitte der Straße. Alles andere passt nicht zu den Querschnitten davor und dahinter
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Logital
These 3: Unabhängig von dem Erfordernis einer Straßenbahn auf der Brücke grundsätzlich vorzudenken halte ich eine M41 die in Baumschulenweg nach Schöneweide abknickt für verkehrlich sinnlos. Die M41 sollte besser in einer Wendeschleife an der Baumschulenstr / Fähre wenden. Welche Verkehrsströme sollen über die Ecke schon bedient werden? Wenn ich aus Sonnenallee oder Baumschulenstraße nach Schöneweide will steig ich S Baumschulenweg in die alle 3 bis 4 Minuten deutlich schnellere S-Bahn um.
Die Linie 165 liegt in dem Abschnitt goldrichtig und sollte ohnehin fahren, würde hoffentlich nicht gebrochen werden.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 26.01.2022 23:10 |
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Arnd Hellinger
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Nemo
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Christian Linow
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Arnd Hellinger
Es könnte indes eine Überlegung bei BVG und SenUMVK sein, bei Realisierung der Straßenbahn für diese eine separate Brücke auf der Südseite der B96a bauen zu wollen. Nicht immer muss die Tram in Mittellage das Optimum darstellen...
Bei der angedachten Verkehrsführung aber nicht wirklich vorstellbar, zumal ich mich frage, wie die Trasse dann dahinter weiter verlaufen soll. Sowohl Richtung Baume als auch Schöneweide gibt es Bebauung. Außerdem müsste die Straßenbahn dann ja die Seite wechseln und den MIV queren. Bei derlei muss ich immer an das vermurkste Karlshorst denken.
Man kann ja den Mittelstreifen quasi auf die Seite legen und dann auf ihm die Straßenbahn bauen...
Genau so ist das.
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Logital
Unabhängig von dem Erfordernis einer Straßenbahn auf der Brücke grundsätzlich vorzudenken halte ich eine M41 die in Baumschulenweg nach Schöneweide abknickt für verkehrlich sinnlos.
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Logital
Die M41 sollte besser in einer Wendeschleife an der Baumschulenstr / Fähre wenden. Welche Verkehrsströme sollen über die Ecke schon bedient werden?
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Logital
Wenn ich aus Sonnenallee oder Baumschulenstraße nach Schöneweide will steig ich S Baumschulenweg in die alle 3 bis 4 Minuten fahrende deutlich schnellere S-Bahn um.
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Logital
Die Linie 165 liegt in dem Abschnitt goldrichtig und sollte ohnehin fahren, würde hoffentlich nicht gebrochen werden.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 10:08 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 10:22 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 10:36 |
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Nemo
Gegenwärtig hat die Brücke 3 Fahrspuren je Richtung, in der Planung hat man nun auf einmal 7 Fahrspuren und eine Fahrbahnbreite von knapp 24m, man hat also Platz für 8 Fahrspuren. Dazu dann noch eine Lücke, die zwar breit genug wäre für exakt 1 Gleis, aber vermutlich nicht breit genug ist für eine eingleisige Brücke - oder?
Und dann baut man die Brücke auch so, dass da keine Straßenbahn drauf fahren kann? Theoretisch hätte man ja auch Platz auf der Fahrbahn.
Ich bin hier durchaus geneigt, Sabotage zu vermuten. Jedenfalls kann sich die Schifffahrtsverwaltung nicht darauf hinausreden, dass man nur einen Ersatzbau plant, man erweitert die Fahrspuren, somit muss entweder der Senat diese bestellt haben oder die Schifffahrtsverwaltung muss diese zusätzlichen Fahrspuren aus eigener Tasche bezahlen.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 10:53 |
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VvJ-Ente
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass man die M41/M9 geradlinig über Südostallee - Rixdorfer Str. - B96a (oderKiefholzstr.weiter Südostallee - Sterndamm, je nachdem wo die Endhaltestelle geplant ist) führen will.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 10:59 |
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Jay
Die Frage wäre nun, ob man als "Rettung" zumindest noch eine Berücksichtigung auf den jeweils linken Fahrstreifen hin bekommt. Aber selbst da bin ich relativ skeptisch, weil so eine neue Tragfähigkeitsberechnung auch nicht Ohne ist.
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 11:21 |
Re: Esels Brücke NVP — Straßenbahn Schöneweide - Potsdamer Platz 27.01.2022 11:49 |
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Nemo
Für mich ist es jetzt jedenfalls amtlich, dass Frau Günther und Herr Streese der Straßenbahnausbau so ziemlich egal war und daher die Verwaltung ihren Stiefel durchziehen konnte.