Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn
geschrieben von chilldow 
Da es scheinbar noch keinen Thread zum Thema automatisierter Betrieb bei der U-Bahn gibt, fange ich mal einen Neuen an.

Bereits vor ein paar Tagen im Tagesspiegel und jetzt auch ohne Paywall beim RBB zu lesen:
[www.rbb24.de]

Interessant wäre hier natürlich, warum die BVG plant nur zwei U-Bahnhöfe pro Jahr umzubauen.
Bedeutet das, dass es Bahnsteigtüren geben wird? In Nürnberg funktioniert das ja auch ohne.
Die BVG möchte nicht nur zwei Stationen umbauen, sie meint, sie könne nur zwei Stationen umbauen.

Es geht also ums fehlende Geld, ums fehlende Personal und und um fehlende Bauarbeiter.

Im Grunde wäre es doch wohl wirtschaftlicher, wenn wir den Betrieb in Deutschland einfach einstellen würden. Wir könnten dann in Gebiete mit besserem Wetter und netteren Menschen umziehen winwin.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Was spart man eigentlich durch einen halbautomatischen Betrieb ein? Worin liegt der Vorteil? Man schreibt von 90s Zugfolge, was man früher ja auch manuell hinbekommen hat.

Ich verstehe diesen Zwischenschritt irgendwie auch nicht. Traut man sich nicht?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Was spart man eigentlich durch einen halbautomatischen Betrieb ein? Worin liegt der Vorteil? Man schreibt von 90s Zugfolge, was man früher ja auch manuell hinbekommen hat.

Ich verstehe diesen Zwischenschritt irgendwie auch nicht. Traut man sich nicht?

Wo ist man denn früher bei der U-Bahn alle 90 Sekunden gefahren?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wo ist man denn früher bei der U-Bahn alle 90 Sekunden gefahren?

Linie A Pankow (Vinetastraße)-Thälmannplatz 120-180 Sekunden. Das war das dichteste meines Wissens nach.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2024 13:39 von DerRicoberlin.
Zitat
chilldow
Interessant wäre hier natürlich, warum die BVG plant nur zwei U-Bahnhöfe pro Jahr umzubauen.
Bedeutet das, dass es Bahnsteigtüren geben wird? In Nürnberg funktioniert das ja auch ohne.

Laut BVG würden sie es wohl nur schaffen zwei U-Bahnhöfe pro Jahr mit Bahnsteigtüren auszurüsten. Deshalb verzichet man darauf, weil der Umbau so ewig dauern würde.

In Tokyo setzt man zB. im nicht-automatisierten S-Bahnbereich auf halbhohe Bahnsteigtüren. Die Türen sind etwas breiter als die Zugtüren, da die TFs schließlich nicht millimetergenau stoppen können. Dieses Türmodell hat den Vorteil, dass es auf eine vielzahl Bahnhöfe anwendbar ist. Es lässt sich recht einfach auf den Bahnsteig montieren und muss nicht exakt zwischen Fußboden und Decke eingepasst werden wie vollständige Türen. Zu guter Letzt sind diese Türen sicher um einiges kostengünstiger.

Beispiel:
[maps.app.goo.gl]
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
chilldow
Interessant wäre hier natürlich, warum die BVG plant nur zwei U-Bahnhöfe pro Jahr umzubauen.
Bedeutet das, dass es Bahnsteigtüren geben wird? In Nürnberg funktioniert das ja auch ohne.

Laut BVG würden sie es wohl nur schaffen zwei U-Bahnhöfe pro Jahr mit Bahnsteigtüren auszurüsten. Deshalb verzichet man darauf, weil der Umbau so ewig dauern würde.

Was soll diese sinnfreie Behauptung?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Was soll diese sinnfreie Behauptung?

Zitat
Tagesspiegel
Eine Nachrüstung wäre immens aufwendig. Die BVG hat durchgerechnet, dass man maximal zwei Stationen pro Jahr umbauen könne

[archive.is]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2024 14:00 von X-Town Traffic.
Verstehe nicht, warum man nicht direkt komplett automatisiert und so die Personalprobleme umgeht. Is ja schön, wenn dann technisch alle 90 Sek. ein Zug fahren kann, aber wenn man dann nicht genug Personal hat, hat man ja nicht wirklich was gekonnt, oder?
Zitat
marc-j
Verstehe nicht, warum man nicht direkt komplett automatisiert und so die Personalprobleme umgeht. Is ja schön, wenn dann technisch alle 90 Sek. ein Zug fahren kann, aber wenn man dann nicht genug Personal hat, hat man ja nicht wirklich was gekonnt, oder?

Hast Du den Artikel gelesen? Die U-Bahn kann nicht "einfach so" automatisch fahren. Das ist ein Projekt eher von Jahrzehnten als von Jahren.
Hier:
Automatische U-Bahnzüge auf der U2

und hier

Automatische U-Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2024 19:47 von Heidekraut.
Zitat
Nemo
Was spart man eigentlich durch einen halbautomatischen Betrieb ein? Worin liegt der Vorteil? Man schreibt von 90s Zugfolge, was man früher ja auch manuell hinbekommen hat.

Ich verstehe diesen Zwischenschritt irgendwie auch nicht. Traut man sich nicht?

Um einen so dichten Takt stabil fahren zu können, müssen alle Züge gleichmäßig schnell unterwegs sein. Bei manueller Steuerung klappt das nicht, da die Fahrer alle unterschiedliche Fahrstile haben. Schon eine Abweichung von 2-3 Sekunden pro Station summiert sich bei längeren Strecken mit 10, 20 oder noch mehr Stationen, so dass der Takt durcheinander gerät. Für die U7 wäre das beispielsweise eine gute Möglichkeit, die Betriebsqualität deutlich zu verbessern.
Zitat
mitropam
Zitat
Nemo
Was spart man eigentlich durch einen halbautomatischen Betrieb ein? Worin liegt der Vorteil? Man schreibt von 90s Zugfolge, was man früher ja auch manuell hinbekommen hat.

Ich verstehe diesen Zwischenschritt irgendwie auch nicht. Traut man sich nicht?

Um einen so dichten Takt stabil fahren zu können, müssen alle Züge gleichmäßig schnell unterwegs sein. Bei manueller Steuerung klappt das nicht, da die Fahrer alle unterschiedliche Fahrstile haben. Schon eine Abweichung von 2-3 Sekunden pro Station summiert sich bei längeren Strecken mit 10, 20 oder noch mehr Stationen, so dass der Takt durcheinander gerät. Für die U7 wäre das beispielsweise eine gute Möglichkeit, die Betriebsqualität deutlich zu verbessern.

Ich habe mich bzgl. der U-Bahn in Nürnberg auch mal ein wenig "umgehört". Im Gegensatz zum Halbautomatischen Betrieb kennen die Vollautomatischen Züge bei der Standzeit keine Gnade. Ist die Zeit abgelaufen fertigt er ab. Das kann gerade in Berlin ganz große Verspätungen verursachen. Deshalb finde ich, wenn bei einem 3,33 Minutentakt dann doch mal eine 6-Minutenlücke auftaucht, ist es auch im Berufsverkehr verschmerzbar.
Ach wie gut, dass die Türpositionen der JK mit denen von IK und JK übereinstimmen
Zitat
Lepus
Ach wie gut, dass die Türpositionen der JK mit denen von IK und JK übereinstimmen

Das spielt auf den Linien U5 und U8 welche Rolle?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lepus
Ach wie gut, dass die Türpositionen der JK mit denen von IK und JK übereinstimmen

Das spielt auf den Linien U5 und U8 welche Rolle?

Dort gibt es mit dem J ganz andere Probleme, denn dort sind je nach Wagentyp (End- oder Mittelwagen) und der Reihung der Wagen die Türen an anderen Positionen.

Wäre aber lösbar mit Falttüren auf dem Bahnsteig, anstelle von Schiebetüren.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lepus
Ach wie gut, dass die Türpositionen der JK mit denen von IK und JK übereinstimmen

Das spielt auf den Linien U5 und U8 welche Rolle?

Das stimmt. Bei den J müssten sie mit denen der H Züge übereinstimmen, zwischen den Türen und den Wagenübergängen ist ja noch reichlich Fläche.
Sitze ohne Fenster? Man darf gespannt sein.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Was spart man eigentlich durch einen halbautomatischen Betrieb ein? Worin liegt der Vorteil? Man schreibt von 90s Zugfolge, was man früher ja auch manuell hinbekommen hat.

Ich verstehe diesen Zwischenschritt irgendwie auch nicht. Traut man sich nicht?
Wo ist man denn früher bei der U-Bahn alle 90 Sekunden gefahren?

Vielleicht wurde es ja nicht real gemacht, aber es wäre wohl möglich gewesen. Im Buch Berliner U-Bahn von Ulrich Lemke und Uwe Poppel aus dem Jahr 1992 steht beispielsweise zum Thema LZB auf der U9: "... gleichzeitig könnte die Zugfolge bei Bedarf auf 70 Sekunden (bisher 90 Sekunden) gesenkt werden.". Das klingt für mich so, als wäre manuell ein 90-Sekunden-Takt möglich gewesen.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Bahnsteigtüren sind Mist. Für einen wirklich automatischen Betrieb bräuchte es wohl eine neue Zug-Serie. Ich schlage einen Probebetrieb zu Magdeburger Platz vor.
Zitat
Heidekraut
Bahnsteigtüren sind Mist. Für einen wirklich automatischen Betrieb bräuchte es wohl eine neue Zug-Serie. Ich schlage einen Probebetrieb zu Magdeburger Platz vor.

Selbst wenn die BVG den Fuhrpark komplett auf J umstellt, wäre die Frage ob der Türabstand bei Traktion 4+2 und 2+2+2 derselbe ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen