Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 12:51 |
[/quote]Zitat
Latschenkiefer
Für alle, die immer noch träumen, dass in fünf Jahren alle U-Bahnen automatisch fahren, hier ein interessanter Bericht über die Pariser Metro-Linie 4. Diese wurde in 10 (!) Jahren mit einem Aufwand von 480 (!) Mio. EUR auf automatischen Betrieb umgebaut.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 13:33 |
Zitat
Latschenkiefer
Für alle, die immer noch träumen, dass in fünf Jahren alle U-Bahnen automatisch fahren, hier ein interessanter Bericht über die Pariser Metro-Linie 4. Diese wurde in 10 (!) Jahren mit einem Aufwand von 480 (!) Mio. EUR auf automatischen Betrieb umgebaut...
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 14:08 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Für alle, die immer noch träumen, dass in fünf Jahren alle U-Bahnen automatisch fahren, hier ein interessanter Bericht über die Pariser Metro-Linie 4. Diese wurde in 10 (!) Jahren mit einem Aufwand von 480 (!) Mio. EUR auf automatischen Betrieb umgebaut...
Ich finde weder Preis noch Dauer für eine Maßnahme im laufenden Betrieb sonderlich überraschend. Es sind rund 16 Mio. Euro pro Bahnhof bzw. 8 Mio. Euro pro Bahnsteigkante. Da so eine Linie quer durch das Zentrum auch eine hohe verkehrliche Bedeutung hat, wird man den Einbau sicher in Etappen durchführen, bei der es für einen stabilen Restbetrieb sicher vorteilhaft ist, wenn jeweils maximal an jeder dritten Station eine Bahnsteigkante gemacht wird, so dass man mindestens 6 Bauphasen benötigt.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 15:32 |
Zitat
Nemo
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Ich finde weder Preis noch Dauer für eine Maßnahme im laufenden Betrieb sonderlich überraschend. Es sind rund 16 Mio. Euro pro Bahnhof bzw. 8 Mio. Euro pro Bahnsteigkante. Da so eine Linie quer durch das Zentrum auch eine hohe verkehrliche Bedeutung hat, wird man den Einbau sicher in Etappen durchführen, bei der es für einen stabilen Restbetrieb sicher vorteilhaft ist, wenn jeweils maximal an jeder dritten Station eine Bahnsteigkante gemacht wird, so dass man mindestens 6 Bauphasen benötigt.
Löcher bohren und Fertigteile reinstellen hört sich jetzt nicht so aufwändig an. Aber gut, wenn man sich anguckt, wie lange man für ein Bahnsteigdach braucht...
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 21:50 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 21:53 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 21:54 |
Zitat
Heidekraut
Nochmal, sinnvoller erscheint mir nur der vollautomatische Betrieb ohne Bahnsteigtüren. Das sollte man gleich für eine Neubaustrecke berücksichtigen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 22:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Nochmal, sinnvoller erscheint mir nur der vollautomatische Betrieb ohne Bahnsteigtüren. Das sollte man gleich für eine Neubaustrecke berücksichtigen.
Und du verrätst uns auch wo und wie das genau gehen soll?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.01.2024 22:47 |
Zitat
sebaldus
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Vollautomatischer Betrieb ohne Bahnsteigtüren funktioniert in Nürnberg auf der U2 und U3 seit Jahren. Die U2/U3 wurde umgerüstet (gemeinsame Streckenabschnitte), bei der U3 ab Eröffnung von Teilstrecken.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.01.2024 02:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.01.2024 02:54 |
Zitat
Alter Köpenicker
Aber vielleicht verrätst Du uns ja auch, warum es ohne Bahnsteigtüren nicht gehen soll?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.01.2024 03:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Aber vielleicht verrätst Du uns ja auch, warum es ohne Bahnsteigtüren nicht gehen soll?
Da ich so etwas nicht behauptet habe, brauche ich das auch nicht tun.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.01.2024 19:28 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 25.01.2024 00:48 |
Zitat
Heidekraut
Ich denke, dass es ziemlich sicher ist, dass die Straßenbahn durch den Görlitzer Park Bahnsteigtüren braucht. ;-)
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 05.07.2024 22:36 |
Zitat
PM Siemens
Durch den Technologiesprung werden auch Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Gesamtsystems deutlich verbessert. Siemens Mobility wird die Umrüstung im laufenden Betrieb durchführen. Somit können die Züge auf beiden Linien des größten U-Bahn-Systems Deutschlands während des gesamten Projektes weiterfahren. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 200 Millionen Euro, hinzu kommen langfristige Verträge zur Wartung der Technik.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 06.07.2024 07:26 |
Zitat
"der weiße bim" am 5.7.2024 um 22.36 Uhr:
Nach einer Pressemitteilung von Siemens Mobility erteilte die BVG den Auftrag, das Zugsteuerungssystem "Communications-Based Train Control System" [CBTC] auf den Linien U5 und U8 der Berliner U-Bahn einzuführen. [...]
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 06.07.2024 08:12 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 06.07.2024 09:16 |
Zitat
marc-j
Nützt diese Teilautomatisierung denn etwas? Wird der dichtere Takt nicht eh am Personalmangel scheitern? Müsste man nicht eigentlich vollautomatisieren?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 06.07.2024 09:29 |
Zitat
DerMichael
Vielleicht wird man um eine Vollautomatisierung langfristig nicht mehr herum kommen. Aber wie schon dargelegt wurde, sind die Investitionen in die Sicherheit (Bahnsteigtüren) immens und Alternativen dazu vermutlich eher experimentell.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 06.07.2024 09:39 |
Zitat
marc-j
Nützt diese Teilautomatisierung denn etwas? Wird der dichtere Takt nicht eh am Personalmangel scheitern? Müsste man nicht eigentlich vollautomatisieren?