Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn
geschrieben von chilldow 
Zitat
Latschenkiefer
Für alle, die immer noch träumen, dass in fünf Jahren alle U-Bahnen automatisch fahren, hier ein interessanter Bericht über die Pariser Metro-Linie 4. Diese wurde in 10 (!) Jahren mit einem Aufwand von 480 (!) Mio. EUR auf automatischen Betrieb umgebaut.
[/quote]

Danke, sehr interessant. Also vor durchschnittlich 10 Jahren je Bahnhof 18 Mio Euro? Da wird man jetzt pro Bahnhof kaum unter durchschnittlich 30 Mio Euro liegen,
Zitat
Latschenkiefer
Für alle, die immer noch träumen, dass in fünf Jahren alle U-Bahnen automatisch fahren, hier ein interessanter Bericht über die Pariser Metro-Linie 4. Diese wurde in 10 (!) Jahren mit einem Aufwand von 480 (!) Mio. EUR auf automatischen Betrieb umgebaut...

Ich finde weder Preis noch Dauer für eine Maßnahme im laufenden Betrieb sonderlich überraschend. Es sind rund 16 Mio. Euro pro Bahnhof bzw. 8 Mio. Euro pro Bahnsteigkante. Da so eine Linie quer durch das Zentrum auch eine hohe verkehrliche Bedeutung hat, wird man den Einbau sicher in Etappen durchführen, bei der es für einen stabilen Restbetrieb sicher vorteilhaft ist, wenn jeweils maximal an jeder dritten Station eine Bahnsteigkante gemacht wird, so dass man mindestens 6 Bauphasen benötigt.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Für alle, die immer noch träumen, dass in fünf Jahren alle U-Bahnen automatisch fahren, hier ein interessanter Bericht über die Pariser Metro-Linie 4. Diese wurde in 10 (!) Jahren mit einem Aufwand von 480 (!) Mio. EUR auf automatischen Betrieb umgebaut...

Ich finde weder Preis noch Dauer für eine Maßnahme im laufenden Betrieb sonderlich überraschend. Es sind rund 16 Mio. Euro pro Bahnhof bzw. 8 Mio. Euro pro Bahnsteigkante. Da so eine Linie quer durch das Zentrum auch eine hohe verkehrliche Bedeutung hat, wird man den Einbau sicher in Etappen durchführen, bei der es für einen stabilen Restbetrieb sicher vorteilhaft ist, wenn jeweils maximal an jeder dritten Station eine Bahnsteigkante gemacht wird, so dass man mindestens 6 Bauphasen benötigt.

Löcher bohren und Fertigteile reinstellen hört sich jetzt nicht so aufwändig an. Aber gut, wenn man sich anguckt, wie lange man für ein Bahnsteigdach braucht...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Für alle, die immer noch träumen, dass in fünf Jahren alle U-Bahnen automatisch fahren, hier ein interessanter Bericht über die Pariser Metro-Linie 4. Diese wurde in 10 (!) Jahren mit einem Aufwand von 480 (!) Mio. EUR auf automatischen Betrieb umgebaut...

Ich finde weder Preis noch Dauer für eine Maßnahme im laufenden Betrieb sonderlich überraschend. Es sind rund 16 Mio. Euro pro Bahnhof bzw. 8 Mio. Euro pro Bahnsteigkante. Da so eine Linie quer durch das Zentrum auch eine hohe verkehrliche Bedeutung hat, wird man den Einbau sicher in Etappen durchführen, bei der es für einen stabilen Restbetrieb sicher vorteilhaft ist, wenn jeweils maximal an jeder dritten Station eine Bahnsteigkante gemacht wird, so dass man mindestens 6 Bauphasen benötigt.

Löcher bohren und Fertigteile reinstellen hört sich jetzt nicht so aufwändig an. Aber gut, wenn man sich anguckt, wie lange man für ein Bahnsteigdach braucht...

Die Entscheidung zum Umbau der Linien 1 und 4 der Pariser Metro auf automatischen Betrieb erfolgte weniger, um Personalkosten zu sparen (das geht bei dem hohen Preis nicht auf), sondern um die Kapazität dieser Linien zu erhöhen. Die Alternative wäre der Bau jeweils einer komplett neuen parallelen Linie - dann erscheint der Preis für die Umrüstung gar nicht mehr so hoch.
Übrigens zur Metrolinie 1 gibt es übrigens schon mehrere Parallellinien: RER A, Metro 14 und ab irgendwann in diesem Jahr die Verlängerung der RER E. Allein die bestehenden drei parallelen Linien befördern mehr Fahrgäste, als die gesamte Berliner U-Bahn...
Ein aktueller Plan: [eu.ftp.opendatasoft.com]

In Berlin sind wir weit, sehr weit davon entfernt, aus dem U-Bahn-System die Kapazitäten rauszuholen, die möglich wären. Man plant mit nicht mehr als 3/3/4-Minuten-Takten, Fahren auf Bahnhofsabstand und eben bestenfalls halbautomatischem Betrieb mit Null Personaleffekt.
Lieber träumt man von neuen milliardenteuren Strecken - denn Geld spielt ja bei den Berliner U-Bahn-Wunschkonzerten nie eine Rolle...

Ingolf
Aktuell wird übrigens sogar im deutschen Sprachraum eine U-Bahn-Strecke auf fahrerlosen Betrieb umgestellt (bzw. erst auf zwischenzeitlichen Mischbetrieb), die Wiener (Noch-)U2-Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz. Leider lassen sich die konkreten Kosten dieser Umstellung kaum sinnvoll ermitteln, da sie Teil eines weit größeren Projektes sind, das auch mehrere Kilometer Neubaustrecken umfasst, die Strecke drei Jahre lang komplett gesperrt gewesen sein und dabei von Grund auf erneuert wird (insofern ist auch die Frage, inwiefern eine Vergleichbarkeit gegeben ist). Beim österreichischen und Wiener Rechnungshof finde ich leider auch keine Aussagen dazu.
Nochmal, sinnvoller erscheint mir nur der vollautomatische Betrieb ohne Bahnsteigtüren. Das sollte man gleich für eine Neubaustrecke berücksichtigen.
Zitat
Heidekraut
Nochmal, sinnvoller erscheint mir nur der vollautomatische Betrieb ohne Bahnsteigtüren. Das sollte man gleich für eine Neubaustrecke berücksichtigen.

Und du verrätst uns auch wo und wie das genau gehen soll?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Nochmal, sinnvoller erscheint mir nur der vollautomatische Betrieb ohne Bahnsteigtüren. Das sollte man gleich für eine Neubaustrecke berücksichtigen.

Und du verrätst uns auch wo und wie das genau gehen soll?

Vollautomatischer Betrieb ohne Bahnsteigtüren funktioniert in Nürnberg auf der U2 und U3 seit Jahren. Die U2/U3 wurde umgerüstet (gemeinsame Streckenabschnitte), bei der U3 ab Eröffnung von Teilstrecken.
Zitat
sebaldus
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Nochmal, sinnvoller erscheint mir nur der vollautomatische Betrieb ohne Bahnsteigtüren. Das sollte man gleich für eine Neubaustrecke berücksichtigen.

Und du verrätst uns auch wo und wie das genau gehen soll?

Vollautomatischer Betrieb ohne Bahnsteigtüren funktioniert in Nürnberg auf der U2 und U3 seit Jahren. Die U2/U3 wurde umgerüstet (gemeinsame Streckenabschnitte), bei der U3 ab Eröffnung von Teilstrecken.

Ach was?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Nochmal, sinnvoller erscheint mir nur der vollautomatische Betrieb ohne Bahnsteigtüren. Das sollte man gleich für eine Neubaustrecke berücksichtigen.

Und du verrätst uns auch wo und wie das genau gehen soll?

Nürnberg wurde ja schon als Beispiel angeführt und auch die DLR in London kommt ohne Bahnsteigtüren aus. Aber vielleicht verrätst Du uns ja auch, warum es ohne Bahnsteigtüren nicht gehen soll?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Aber vielleicht verrätst Du uns ja auch, warum es ohne Bahnsteigtüren nicht gehen soll?

Da ich so etwas nicht behauptet habe, brauche ich das auch nicht tun.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Aber vielleicht verrätst Du uns ja auch, warum es ohne Bahnsteigtüren nicht gehen soll?

Da ich so etwas nicht behauptet habe, brauche ich das auch nicht tun.

Dann wäre es wünschenswert, die Zitierweise und/oder die Fragestellung etwas zu präzisieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich denke, dass es ziemlich sicher ist, dass die Straßenbahn durch den Görlitzer Park Bahnsteigtüren braucht. ;-)
Zitat
Heidekraut
Ich denke, dass es ziemlich sicher ist, dass die Straßenbahn durch den Görlitzer Park Bahnsteigtüren braucht. ;-)

Das wären dann aber die ersten Bahnsteigtüren ohne Haltestelle - also wirklich was neues.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen