Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 00:05 |
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Lopi2000
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B-V 3313
Nein, das wäre nicht möglich! Werfen wir mal die Denkmurmel an und bemerken, dass nicht alle U-Banwagen über die gleiche Fußbodenhöhe aufweisen. Nimmt man nun die (eh schon unterschiedliche) Höhe der F-Züge, dann kann an diesem Bahnsteig kein H-Zug mehr halten. Denn wir wissen und bedenken ja hoffentlich, was die BOStrab zu Bahnsteighöhen sagt...
Man hätte das vermutlich schon mit einer linienreinen Verteilung der Baureihen hinbekommen können, aber angesichts der begrenzten Resteinsatzdauer ist es jetzt wohl eher zu spät, sich für eine oder mehrere reine F-Linien zu entscheiden und für diese die Bahnsteige zu erhöhen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 06:23 |
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B-V 3313
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Alter Köpenicker
In anderen Städten (London und Barcelona fallen mir da ein) hat man einfach auf einem Teil des Bahnsteigs eine Art feste Rampe installiert und so einen Bahnsteigbereich erhöht, damit Rollifahrer problemlos in die U-Bahn kommen.
Nein, das wäre nicht möglich!
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 07:47 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 08:55 |
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B-V 3313
Es wäre natürlich wahnsinnig schlau, Gesetze zu ändern, damit man jetzt mit zwei verschiedenen Bahnsteighöhen eine in absehbarer Zeit mögliche komplette Barrierefreiheit verbaut...
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 09:10 |
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B-V 3313
Es wäre natürlich wahnsinnig schlau, Gesetze zu ändern, damit man jetzt mit zwei verschiedenen Bahnsteighöhen eine in absehbarer Zeit mögliche komplette Barrierefreiheit verbaut...
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 10:43 |
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Alter Köpenicker
Na jetzt braucht man damit auch nicht mehr anfangen, vor 50 Jahren wäre aber durchaus ein guter Termin gewesen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 10:49 |
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Lopi2000
Eine pragmatische Lösung wie in Hamburg würde weder Jahrzehnte brauchen noch irgendetwas verbauen.
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Lopi2000
Solange es noch genügend F-Züge gibt, könnte man ein oder zwei Linien mit temporären, kleinteiligen Erhöhungen, die überall an der selben Stelle sind, ausstatten. Dann müsste man sich bei der Flexibilität etwas einschränken und ggf. bei den dort ausnahmsweise eingesetzten neueren Zügen die entsprechenden Türen sperren.
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Lopi2000
Allerdings hat man sich anders entschieden und nun halt im Normalfall zwar nicht jeden Zug barrierefrei, aber doch einen hohen Anteil der Züge, was ja auch eine gute Übergangslösung ist.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 10:54 |
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B-V 3313
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Alter Köpenicker
Na jetzt braucht man damit auch nicht mehr anfangen, vor 50 Jahren wäre aber durchaus ein guter Termin gewesen.
10 Jahre vor den ersten Aufzügen (1984 am Rathaus Spandau) wäre tatsächlich sehr innovativ gewesen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 11:03 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 11:03 |
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B-V 3313
Ich bezweifle (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen), dass es eine Linie gibt, wo dann kein einziger Aufzug oder eine Fahrtreppe umgebaut (also an die neue Höhe anpasst) werden müsste.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 11:07 |
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B-V 3313
Dann wären die unterschiedlichen Bahnsteighöhen auf ewig zementiert gewesen. Da finde ich die jetzige Lösung besser.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 11:13 |
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Lopi2000
Das Hamburger Modell hat ja die Erhöhung nur für einen kleinen Teil der Bahnsteigfläche, so dass die Erhöhung im Normalfall gar nicht bis zu den Aufzügen oder Fahrtreppen reicht.
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Lopi2000
Auch wenn es eine Notlösung ist, dient sie immerhin schon länger dazu, die Züge barrierefrei genutzt werden können, ohne dass jemand unterstützend eingreifen muss.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 11:14 |
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Alter Köpenicker
Wieso? Man kann doch die Rampen einfach wieder wegnehmen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 20:37 |
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Jay
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Wutzkman
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marc224
Ich glaube die Arbeitsplätze werden irgendwann, wenn der Fachkräftemangel nicht mehr so akut ist noch gewünscht.
Wo sollen die denn herkommen? Die Lösung kann doch nur darin bestehen, alles, was automatisierbar ist, zu automatisieren. Also beispielsweise den "Maschinisten" vorn im Führerstand. Das dadurch frei werdende Personal kann - und sollte - dann als Servicepersonal eingesetzt und gut bezahlt werden.
Es krankt sowieso daran, dass ausgerechnet die Jobs, die eine Maschine nicht erledigen kann, weil sie Kompetenzen wie Menschlichkeit, Einfühlvermögen und Fürsorge benötigen, so hundsmiserabel bezahlt werden.
Eben. Das Problem ist doch nicht, dass wir hier unbedingt Zugfahrer abschaffen wollen, sondern dass der Bedarf an Zugfahrern größer ist, als passende Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Die Automatisierung der U-Bahn wäre der wohl sinnvollste Schritt, um hier dem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen. Wer soll denn den im Nahverkehrsplan gewünschten 3,3-Minuten-Takt künftig fahren?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 20:53 |
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marc224
Ja man müsste den Beruf wieder attraktiv machen und besser bezahlen, dann hätte man auch mehr Bewerber.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 24.08.2024 22:52 |
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marc224
Nicht das man irgendwann zu wenig Arbeitsplätze hat.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 25.08.2024 08:35 |
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Wutzkman
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marc224
Nicht das man irgendwann zu wenig Arbeitsplätze hat.
So lange sich nicht die Geburtenrate signifikant ändert, wird das nicht passieren.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 25.08.2024 09:26 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 25.08.2024 13:29 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 25.08.2024 20:37 |