(Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 13:04 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 13:15 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 13:18 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 13:20 |
Zitat
Nemo
Was spart man eigentlich durch einen halbautomatischen Betrieb ein? Worin liegt der Vorteil? Man schreibt von 90s Zugfolge, was man früher ja auch manuell hinbekommen hat.
Ich verstehe diesen Zwischenschritt irgendwie auch nicht. Traut man sich nicht?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 13:30 |
Zitat
B-V 3313
Wo ist man denn früher bei der U-Bahn alle 90 Sekunden gefahren?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 13:37 |
Zitat
chilldow
Interessant wäre hier natürlich, warum die BVG plant nur zwei U-Bahnhöfe pro Jahr umzubauen.
Bedeutet das, dass es Bahnsteigtüren geben wird? In Nürnberg funktioniert das ja auch ohne.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 13:53 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
chilldow
Interessant wäre hier natürlich, warum die BVG plant nur zwei U-Bahnhöfe pro Jahr umzubauen.
Bedeutet das, dass es Bahnsteigtüren geben wird? In Nürnberg funktioniert das ja auch ohne.
Laut BVG würden sie es wohl nur schaffen zwei U-Bahnhöfe pro Jahr mit Bahnsteigtüren auszurüsten. Deshalb verzichet man darauf, weil der Umbau so ewig dauern würde.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 14:00 |
Zitat
B-V 3313
Was soll diese sinnfreie Behauptung?
Zitat
Tagesspiegel
Eine Nachrüstung wäre immens aufwendig. Die BVG hat durchgerechnet, dass man maximal zwei Stationen pro Jahr umbauen könne
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 16:32 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 17:14 |
Zitat
marc-j
Verstehe nicht, warum man nicht direkt komplett automatisiert und so die Personalprobleme umgeht. Is ja schön, wenn dann technisch alle 90 Sek. ein Zug fahren kann, aber wenn man dann nicht genug Personal hat, hat man ja nicht wirklich was gekonnt, oder?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 19:46 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 19:47 |
Zitat
Nemo
Was spart man eigentlich durch einen halbautomatischen Betrieb ein? Worin liegt der Vorteil? Man schreibt von 90s Zugfolge, was man früher ja auch manuell hinbekommen hat.
Ich verstehe diesen Zwischenschritt irgendwie auch nicht. Traut man sich nicht?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 20:23 |
Zitat
mitropam
Zitat
Nemo
Was spart man eigentlich durch einen halbautomatischen Betrieb ein? Worin liegt der Vorteil? Man schreibt von 90s Zugfolge, was man früher ja auch manuell hinbekommen hat.
Ich verstehe diesen Zwischenschritt irgendwie auch nicht. Traut man sich nicht?
Um einen so dichten Takt stabil fahren zu können, müssen alle Züge gleichmäßig schnell unterwegs sein. Bei manueller Steuerung klappt das nicht, da die Fahrer alle unterschiedliche Fahrstile haben. Schon eine Abweichung von 2-3 Sekunden pro Station summiert sich bei längeren Strecken mit 10, 20 oder noch mehr Stationen, so dass der Takt durcheinander gerät. Für die U7 wäre das beispielsweise eine gute Möglichkeit, die Betriebsqualität deutlich zu verbessern.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 20:30 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 20:33 |
Zitat
Lepus
Ach wie gut, dass die Türpositionen der JK mit denen von IK und JK übereinstimmen
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 20:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lepus
Ach wie gut, dass die Türpositionen der JK mit denen von IK und JK übereinstimmen
Das spielt auf den Linien U5 und U8 welche Rolle?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 20:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lepus
Ach wie gut, dass die Türpositionen der JK mit denen von IK und JK übereinstimmen
Das spielt auf den Linien U5 und U8 welche Rolle?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 21:19 |
Zitat
B-V 3313
Wo ist man denn früher bei der U-Bahn alle 90 Sekunden gefahren?Zitat
Nemo
Was spart man eigentlich durch einen halbautomatischen Betrieb ein? Worin liegt der Vorteil? Man schreibt von 90s Zugfolge, was man früher ja auch manuell hinbekommen hat.
Ich verstehe diesen Zwischenschritt irgendwie auch nicht. Traut man sich nicht?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 21:59 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 22:02 |
Zitat
Heidekraut
Bahnsteigtüren sind Mist. Für einen wirklich automatischen Betrieb bräuchte es wohl eine neue Zug-Serie. Ich schlage einen Probebetrieb zu Magdeburger Platz vor.