Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 22:04 |
Zitat
Flexist
Zitat
Heidekraut
Bahnsteigtüren sind Mist. Für einen wirklich automatischen Betrieb bräuchte es wohl eine neue Zug-Serie. Ich schlage einen Probebetrieb zu Magdeburger Platz vor.
Selbst wenn die BVG den Fuhrpark komplett auf J umstellt, wäre die Frage ob der Türabstand bei Traktion 4+2 und 2+2+2 derselbe ist.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 22:14 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Wo ist man denn früher bei der U-Bahn alle 90 Sekunden gefahren?Zitat
Nemo
Was spart man eigentlich durch einen halbautomatischen Betrieb ein? Worin liegt der Vorteil? Man schreibt von 90s Zugfolge, was man früher ja auch manuell hinbekommen hat.
Ich verstehe diesen Zwischenschritt irgendwie auch nicht. Traut man sich nicht?
Vielleicht wurde es ja nicht real gemacht, aber es wäre wohl möglich gewesen. Im Buch Berliner U-Bahn von Ulrich Lemke und Uwe Poppel aus dem Jahr 1992 steht beispielsweise zum Thema LZB auf der U9: "... gleichzeitig könnte die Zugfolge bei Bedarf auf 70 Sekunden (bisher 90 Sekunden) gesenkt werden.". Das klingt für mich so, als wäre manuell ein 90-Sekunden-Takt möglich gewesen.
Gruß
Salzfisch
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 22:22 |
Zitat
Latschenkiefer
90 Sekunden klappt vielleicht mal 2 oder 3 Züge lang, 120 Sekunden dürfte in etwa das reale Minimum der Zugfolgezeit über einen längeren Zeitraum sein.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 22:39 |
Moin zusammen,Zitat
Flexist
Ich habe mich bzgl. der U-Bahn in Nürnberg auch mal ein wenig "umgehört". Im Gegensatz zum Halbautomatischen Betrieb kennen die Vollautomatischen Züge bei der Standzeit keine Gnade. Ist die Zeit abgelaufen fertigt er ab. Das kann gerade in Berlin ganz große Verspätungen verursachen. Deshalb finde ich, wenn bei einem 3,33 Minutentakt dann doch mal eine 6-Minutenlücke auftaucht, ist es auch im Berufsverkehr verschmerzbar.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 17.01.2024 23:46 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 07:52 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
90 Sekunden klappt vielleicht mal 2 oder 3 Züge lang, 120 Sekunden dürfte in etwa das reale Minimum der Zugfolgezeit über einen längeren Zeitraum sein.
Wobei dies natürlich auch eine Frage der Kommunikation und Gewöhnung ist: wenn ich fürchten muss, dass der nächste Zug erst in 10 min oder später kommt, versuche ich eher, mich in einen schon überfüllten Zug zu quetschen als wenn ich zuverlässig weiß, dass in rund einer Minute der nächste kommt, in dem ich sogar vermutlich einen Sitzplatz bekomme.
Wenn ich weiß, dass ich bestraft oder "geächtet" werde, wenn ich eine Tür aufhalte und dadurch den Betrieb aus dem Takt bringe, vermeide ich dies vielleicht eher als zur Zeit, wo es eher ein übliches Verhalten ist, das alle mindestens hinnehmen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 09:00 |
Zitat
DerMichael
Wenn die nächste UBahn kommt, nachdem die vorherige rausgefahren ist, wird der Zug auch nicht so lange wechseln müssen, es sei denn, es strömen permanent neue Fahrgäste in die Station. In der Regel werden das aber höchstens ein, zwei Dutzend sein.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 10:31 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 12:22 |
Zitat
marc-j
Aber in Paris funktioniert das doch auch alles? Und dort fahren vollautomatische im Mischbetrieb. Haben dort alle Bahnen die selbe Türposition? Sind dort nur "trainierte" Passagiere unterwegs?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 12:55 |
Zitat
marc-j
Aber in Paris funktioniert das doch auch alles? Und dort fahren vollautomatische im Mischbetrieb. Haben dort alle Bahnen die selbe Türposition? Sind dort nur "trainierte" Passagiere unterwegs?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 13:30 |
Zitat
Nemo
Zitat
marc-j
Es wird auch in Berlin funktionieren. Oder halten bei vollen Fahrstühlen in Bürogebäuden in Berlin die Leute auch die Türe auf, damit sie sich noch unterhalten können?
Wir werden uns anpassen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 13:35 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
marc-j
Es wird auch in Berlin funktionieren. Oder halten bei vollen Fahrstühlen in Bürogebäuden in Berlin die Leute auch die Türe auf, damit sie sich noch unterhalten können?
Wir werden uns anpassen.
Erste Anpassungen gibt es doch bereits. Der Ring ist noch nicht kollabiert, obwohl der 483/484 "unschließbare" Türen hat und der Lokführer zum Abfahrtszeitpunkt nur noch stur auf den Knopf drückt und wartet bis die Grünschleife da ist, ohne einen Blick nach draußen zu werfen. Insofern haben wir genau das Abfertigungsverfahren, wie es im automatischen Betrieb angewendet wird, bereits im Einsatz.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 16:02 |
Zitat
phönix
Zitat
marc-j
Aber in Paris funktioniert das doch auch alles? [...]
[...] Wenn man das System hier einführen wollte, müsste man als erstes das Schadenersatzrecht im Zivilrecht Deutschlands ändern.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 16:09 |
Zitat
phönix
Zitat
marc-j
nach meiner Erinnerung besteht in Paris aber ein faktischer Zwang für die Fahrgäste, den Türraum freizuhalten, weil der sich nicht an die Regeln haltende Fahrgast Gefahr läuft, durch die sich schnell und kraftvoll schließenden Türen schmerzhaft gequetscht zu werden. Also purer Selbstschutz. Wenn man das System hier einführen wollte, müsste man als erstes das Schadenersatzrecht im Zivilrecht Deutschlands ändern.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 16:29 |
Zitat
phönix
Zitat
marc-j
nach meiner Erinnerung besteht in Paris aber ein faktischer Zwang für die Fahrgäste, den Türraum freizuhalten, weil der sich nicht an die Regeln haltende Fahrgast Gefahr läuft, durch die sich schnell und kraftvoll schließenden Türen schmerzhaft gequetscht zu werden. Also purer Selbstschutz. Wenn man das System hier einführen wollte, müsste man als erstes das Schadenersatzrecht im Zivilrecht Deutschlands ändern.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 16:43 |
Zitat
Flexist
Zitat
phönix
Wenn man das System hier einführen wollte, müsste man als erstes das Schadenersatzrecht im Zivilrecht Deutschlands ändern.
Es gibt mehrere Klagen über Personen die in Türen eingeklemmt worden sind, die aber abgewiesen wurden, weil die Türen sich wieder von selbst geöffnet haben und die Person selbst Mitschuld daran hat. Deutschland ist noch nicht verloren. ;)
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 18:27 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 19:47 |
Hallo,Zitat
phönix
apropos: wie weit ist man den in der Pariser Metro mittlerweile mit der Installation des Bahnsteigtüren-Systems gekommen? Ich war schon einige Jahre nicht mehr vor Ort.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 19:53 |
Zitat
Theo333
Hallo,Zitat
phönix
apropos: wie weit ist man den in der Pariser Metro mittlerweile mit der Installation des Bahnsteigtüren-Systems gekommen? Ich war schon einige Jahre nicht mehr vor Ort.
die Linie 2 und 14 (ab Inbetriebnahme) haben ja schon lange Bahnsteigtüren und die 4 ist mittlerweile komplett umgebaut und teilweise schon mit fahrerlosen Zügen bestückt.
Weiterer nennenswerter Einsatz von Bahnsteigtüren im Bestandsnetz ist mir nicht bekannt.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 18.01.2024 21:55 |