Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verabschiedung des Typs T6A2 der BVG
geschrieben von Grenko 
Straßenbahnfans aufgepasst!

Wir verabschieden die Tatra-Tram T6A2
Straßenbahnen der Marke Tatra gehören in Berlin zu einer aussterbenden Spezies. Fast zwanzig Jahre lang haben sie uns gute Dienste geleistet. Nach und nach fahren die Bahnen aus tschechischer Produktion in den Ruhestand oder werden verkauft.

Am 6. Dezember startet eine Tatra-Straßenbahn vom Typ T6A2 zur symbolischen Abschiedsfahrt dieser Baureihe, die überwiegend in den Teilnetzen Pankow und Köpenick unterwegs war. Äußerlich besaßen die T6-Trams große Ähnlichkeit mit ihren größeren Schwestern vom Typ KT4D aus der großen Tatra-Familie. Die Fans werden den T6-Straßenbahnen, seit 1988 in Berlin im Einsatz, einen würdevollen Abschied bereiten, auch wenn ihnen kaum ein Fahrgast eine Träne nachweinen wird - die Zukunft gehört den wesentlich komfortableren Niederflurbahnen.

mehr dazu: www.bvg.de

Datum: 28.11.2007
6. Dezember 13 Uhr Betriebshof Köpenick ! ( und ps. kostenlos !!!!!! )
Schade, mitten in der Woche... ich kann nicht... :´-(
Hallo zusammen,

noch zu beachten:

Es kommt ein T6+B6 Zug zum Einsatz!!!

Einstieg nur am Betriebshof möglich, (evtl. an den Endstellen), Ausstieg auf Wunsch an allen Haltestellen.

Gruß Blnstrabi
Die Fahrgäste werden den Zügen keine Tränen nachweinen?

Den Fahreigenschaften bestimmt als Erstes, im Gegensatz zur Flachstellensammelmaschine GT6N, dem Zug der es sogar im Rollen schafft zu sanden.

Seit Jahren erlebe ich den fast religiösen Wahn deutscher Verkehrsbetriebe, Hochflurfahrzeuge als ein Geschöpf Satans abzutun. Bei älteren Doppeldeckern klettern wir noch eine große Stufe, bei der U-Bahn meistens eine ganze Treppe zum Bahnsteig runter aber die "uralte" 20 Jahre alte Hochflur-Straßenbahn ist natürlich ein Produkt einer anderen Zeit.

So war es für mich vorletztes Wochenende in Wien beruhigend, den Stationverkehr auf der Linie 21 zu beobachten, 17 E-Garnituren waren im Einsatz und auch im täglichen Leben ist in Wien fast jeder zweite Zug noch ein E-Wagen.

Ähnliches ist in West- und Ostdeutschland täglich gang und gäbe. Bei der BVG schämt man sich offensichtlich im Jahre 2007 sowas wie Hochflurzüge überhaupt noch zu besitzen...
Ich weine vor allem den 150 Plätzen nach ... schließlich fahren bei uns als T6-Ersatz noch keine "modernen" Niederfluris, sondern noch ältere und engere Fahrzeuge vom Typ Kt4D.
Was soll denn dieser unmögliche Zeitpunkt? -.-
Ich bin in Regenburg beim SMK der Bahn und ich dachte,das ich wenigstens am Samstag nochmal vernünftig fotografieren kann.

Danke BVG -.-

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Busfotograf-O405 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll denn dieser unmögliche Zeitpunkt? -.-
> Ich bin in Regenburg beim SMK der Bahn und ich
> dachte,das ich wenigstens am Samstag nochmal
> vernünftig fotografieren kann.
>
> Danke BVG -.-


Der Satz sagt doch schon alles:
"Die Fans werden den T6-Straßenbahnen [...] einen würdevollen Abschied bereiten, auch wenn ihnen kaum ein Fahrgast eine Träne nachweinen wird."
Sehr traurig...

Naja, ich versuche am 06.12. frei zu kriegen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Na am 06.12. ist zwar die offizielle Verabschiedung, aber planmäßig fahren am 07. und 08. auch noch T6 im Linienverkehr. Am 08. fährt dann zwar nur ein Kurs auf der 62.
Das wäre dann wirklich der letzte Einsatz im Linienverkehr, aber vielleicht werden da auch schon KT4Ds eingesetzt...

Gruß Blnstrabi
Es werden wohl die zum Verkauf hergerichteten Wagen 5189 und 5563 (auch zu sehen gewesen auf dem TdoT in Lichtenberg vor eineinhalb Jahren) am 06.12. unterwegs sein.

Es ist schon kurios, wenn der Verkehrsbetrieb seine jüngsten Hochflurfahrzeuge mit dem Hinweis verabschiedet, dass kein Fahrgast dieser Baureihe keine Träne nachweinen würde. Mit denen Niederflur-Schienenfräsen tut man dem Ruckel-und-Zuckel-Gast (nicht Fahr-Gast) keinen großen Gefallen.

@BimKutscher: Deinem Beitrag kann ich da nur zustimmen.

Gruß, Tatra83
Zitat

Es ist schon kurios, wenn der Verkehrsbetrieb seine jüngsten Hochflurfahrzeuge mit dem Hinweis verabschiedet, dass kein Fahrgast dieser Baureihe keine Träne nachweinen würde. Mit denen Niederflur-Schienenfräsen tut man dem Ruckel-und-Zuckel-Gast (nicht Fahr-Gast) keinen großen Gefallen.
Aber so sind die Fahrgäste. Die wollen den Arsch nicht heben um in die Bahn zu kommen. Die wollen einsteigen ohne den Fuss zu heben.
Alles Andere ist denen nicht bekannt, unwichtig oder egal.

KH
Karten-Harten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber so sind die Fahrgäste. Die wollen den Arsch
> nicht heben um in die Bahn zu kommen. Die wollen
> einsteigen ohne den Fuss zu heben.
> Alles Andere ist denen nicht bekannt, unwichtig
> oder egal.

Schön wär's ja, wenn als Ersatz für den T6 nur noch Gt6 eingesetzt werden würden, ABER so ist es nunmal nicht! In Friedrichshagen und Grünau drängeln sich Tag für Tag die Leute in die Wagen, um wenigstens auf den Stufen der "wartungsärmeren" Kt4 einen Stehplatz zu finden.
LOL

Was für einen Unsinn schreibt die BVG denn da?

Ich kenne einige Leute(und das bestimmt keine Fans), die eher die Hochflurwagen als die Niederflurwagen bevorzugen, weil die einfach bequemer sind. Die Fahrgäste bestehen schließlich nicht nur aus Rollstuhlfahrern, alten Leuten und Leuten mit Kinderwagen.

Na ja, ich kann den Tag wohl nicht - wegen den T6 nehme ich dann doch nicht die lange Zugfahrt von Erfurt auf mich, und seit der Fahrt am 3. Oktober ist mein T6-Bedarf ja auch erstmal "gedeckt".
Zitat

Ich kenne einige Leute(und das bestimmt keine Fans), die eher die Hochflurwagen als die Niederflurwagen bevorzugen, weil die einfach bequemer sind. Die Fahrgäste bestehen schließlich nicht nur aus Rollstuhlfahrern, alten Leuten und Leuten mit Kinderwagen.

Da gibt es dann aber auch wieder viele, die sich die Niederflurbahnen böse für Ihre Wohngegend fordern.
Von daher muss man immer beide Seiten sehen.
KH
Na ja, angesichts des Taktes in der HVZ bei einigen Metrolinien ist die Wahrscheinlichkeit, einen Niederflurzug zu erwischen, doch relativ groß. Auch wenn man mal einen "fahren" läßt.

Ursprünglich wollte man ja KTNF6 in Berlin fahren lassen, es war ja mal ein Wagen aus Cottbus zur Demonstration bei der SRS, aber dann ist es doch nichts geworden, dabei hätte man so einen perfekten Kompromiß aus Fahrkomfort und Niederflurigkeit gehabt, denn die Cottbusser Wagen fahren exzellent - sogar auf Meterspur.
> Ursprünglich wollte man ja KTNF6 in Berlin fahren
> lassen, es war ja mal ein Wagen aus Cottbus zur
> Demonstration bei der SRS, aber dann ist es doch
> nichts geworden, dabei hätte man so einen
> perfekten Kompromiß aus Fahrkomfort und
> Niederflurigkeit gehabt, denn die Cottbusser Wagen
> fahren exzellent - sogar auf Meterspur.



Dann fahr mal mit der Linie 3 vom Stadtring richtung Sandow.
Auf der Kreuzunggleich am Bhf. wird man schlimmer durchgeschüttelt,das is schlimmer,als in Stettin.
Das Konzept Niederflur in einer Tatra finde ich allerdings spitze.




----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Also ich habe im März das komplette Netz abgefahren und wurde nirgends durchgeschüttelt, die Wagen fahren sehr gut auch dank ihrer MeGi-Federungen. Durchgeschüttelt wird man hingegen in Brandenburg an der Havel, da die Wagen dort nicht so sorgfältig modernisiert wurden und die Gleise und auch die Wagen generell im eher lumpigen Zustand sind.
Auch wenn ich sie hier nicht mehr zu ertragen habe, bin ich doch froh über jeden Hochflurwagen weniger. Das Klettern ist doch schon fast für "Normalsterbliche" eine Zumutung. In Stockholm dürfen Mütter mit Kinderwagen kostenlos den ÖPNV nutzen, in Berlin müssen sie auch nicht dafür zahlen, weil sie gar nicht erst in die Straßenbahn rein kommen...
Zitat

In Stockholm dürfen Mütter mit Kinderwagen kostenlos den ÖPNV nutzen, in Berlin müssen sie auch nicht dafür zahlen, weil sie gar nicht erst in die Straßenbahn rein kommen...

Wieso kommen die nicht in die Straßenbahn? Die Berliner sind doch soo nett in dieser tollen Stadt und helfen jedem hilfsbedürftigen, jedem!
Kommen wir nun wieder zum Ernst.
Wie haben die Millionen Mütter das die letzten 100 Jahre gemacht?
KH
"Auch wenn ich sie hier nicht mehr zu ertragen habe, bin ich doch froh über jeden Hochflurwagen weniger. Das Klettern ist doch schon fast für "Normalsterbliche" eine Zumutung. In Stockholm dürfen Mütter mit Kinderwagen kostenlos den ÖPNV nutzen, in Berlin müssen sie auch nicht dafür zahlen, weil sie gar nicht erst in die Straßenbahn rein kommen..."

Und was machst du an ner normalen Treppe? Läßt du dich vom Nachbarn hochtragen?

"Wieso kommen die nicht in die Straßenbahn? Die Berliner sind doch soo nett in dieser tollen Stadt und helfen jedem hilfsbedürftigen, jedem!
Kommen wir nun wieder zum Ernst.
Wie haben die Millionen Mütter das die letzten 100 Jahre gemacht?
KH "

Wie sie das gemacht haben? Wenn ich gefragt werde, helfe ich natürlich beim Rein- und Raustragen. So wird es eigentlich auch in Berlin gemacht. Aber in diesem Land kackt man sich ja bei jeder Kleinigkeit in die Hose. Bei manchen alten Bahnen gab es zusätzlich noch ne schöne Stange in der Tür, da paßt ein Kinderwagen kaum vorbei.

Ansonsten gab es in der Vergangenheit eben nicht die Unsitte, daß die ganzen Arbeitslosen ihre Blagen mitnehmen mußten, wenn sie ihr Hartz IV im Supermarkt für Alk und Ziggies ausgeben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen