Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 22.01.2008 15:50 |
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 22.01.2008 19:24 |
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 23.01.2008 02:00 |
Hallo...Zitat
Voldemort_70
Guck doch einfach mal bei Googlemaps, da ist die Bebebauung zu sehen. Die Bahn führt stehts am Rand von größeren Wohngebieten entlang. Platz für einen oder gar zwei Bahnsteige sehe ich nirgendwo ohne in das Privatleben anderer Leute massiv einzugreifen.
Frage, warum wird sich an einer Uni mit solch sinnfreiem Kram beschäftigt? Eine Ersatz des Bus M37 durch eine leistungsfähige Tram dürfte in meinen Augen effektvoller sein.
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 23.01.2008 18:53 |
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 24.01.2008 00:05 |
Zitat
Bahnknoten
Die Vorschläge mit der HVLE sind uralt und werden dadurch auch nicht besser. Eine Tram wäre wirklich besser und würde die Achse besser erschließen.
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 24.01.2008 02:00 |
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 24.01.2008 12:22 |
Endlich mal jemand, der den Sinn erkannt hat. ;-)Zitat
Prinz Eisenherz
Bei Deiner Aufgabe geht es im Gegensatz dazu um eine Spielwiese für die Lehre. Die Unis sind da frei in ihrem Elfenbeinturm des Wissens. Als Lehrstück eignet sich die Strecke ganz gut, stellt sie doch mit einigen Problemchen so ihre Anforderungen.
Die (S) nach Falkensee/Finkenkrug steht dabei außer Frage. Mit einer Station Falkenseer Ch. hätte der nähere Umkreis (1km) direkten S-Bahnanschluß, außerdem ließe sich bestimmt ein Teil des Busverkehrs substituieren.Zitat
Prinz Eisenherz
Das Falkenhagener Feld benötigt auch bei einer S-Bahnstation an der Bötzowbahn Buszubringer, um die gesamte Siedlungsachse zu erschließen. Die Siedlungsachse liegt quer zur Bötzowbahn und parallel zur Hamburger Bahn. Es macht mehr Sinn, Buszubringer zur Hamburger Bahn (S-Bahn Falkensee) zu organisieren, gleichzeitig aber dann auch noch Staaken und Falkensee per S-Bahn zu erschließen.
Die alte 120 würde schon diese Relation besser gerecht werden, als eine RB, ohne Frage, eine Verbesserung für die unmittelbare Umgebung wäre aber eine S-Bahn-Verlängerung trotzdem. Zudem das Ganze ohne "nennenswerte Zusatzkosten", wie einem gänzlichen Neubau üblich zu realisieren wäre.Zitat
Prinz Eisenherz
Die Bötzowbahn bietet solche zusätzlichen Potentiale nicht - sie verliert sich im Spandauer Forst, tangiert "sehr randlich" gelegen kaum Hakenfelde und landete dann irgendwann in Niederneuendorf bzw. Hennigsdorf. Die Siedlungsachse Hennigsdorf - Spandau erschließt sich auf geradezu direktem Weg als Bus besser.
Werde ich garantiert machen, trotz GoogleEath. Danke für den Tip.Zitat
Prinz Eisenherz
Ich empfehle Dir auf jeden Fall, Dir die Situation vor Ort anzuschauen. .... Der Eingriff für eine schnellbahnmäßige Kurve wäre nicht zu unterschätzen. Oder sollte eine S-Bahn dort etwa mit 20 oder 30 km/h um die Ecke eiern?
...
Bei der Verkehsverwaltung (Senator für Stadtentwicklung) liegen Zählungen über Straßen- und Knotenbelastungen vor, also dort nachfragen.
Nö, wieso? Siehe Blankenburg. Dann werden in Spandau eben die zweiten 4 Wagen abgekoppelt...Zitat
Prinz Eisenherz
10'-Takt bis Falkenseer Chaussee ... Zuglänge ist nachfrageabhängig, bei einer Verlängerung der Spandauer Linien aber bereits vordefiniert.
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 25.01.2008 05:37 |
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 29.01.2008 18:21 |
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 30.01.2008 23:10 |
Zitat
U.Conrad
> Wie ist denn das nun mit den Bahnübergängen? Ich denke eine Neuanlage von BÜs mit Stromschienen seien nicht akzeptabel? Also müssten Brücken oder Unterführungen errichtet werden (auch an der Seegefelder Straße), was den Bau der S-Bahn schon nicht mehr so einfach erscheinen lässt. Oder sind
nun BÜs mit Stromschienen doch akzeptabel? Wie sieht es denn da rechtlich aus?
Zitat
> > Wäre auch ein zweiter Hp. am Seegefelder Weg zur besseren Erschließung sinnvoll? Der Abstand zwischen beiden Bf. wäre knapp 1000m?!
>
> Tja, die Frage nach dem Sinn stellt sich ja bei dieser Aufgabe eher wenig, wenn ich es recht verstanden habe. Wenn man aber eine S-Bahn auf die
> Bötzowbahn führt, nicht aber in Richtung Falkensee, erscheint mir eine Station am Seegefelder Weg durchaus sinnvoll.
Zitat
> Wo würdest du denn weitere Stationen auf dem Weg nach Hennigsdorf anlegen? Und auf welchem Weg sollte Hennigsdorf erreicht werden?
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 30.01.2008 23:55 |
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 05.02.2008 19:33 |
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 06.02.2008 23:13 |
Zitat
>... Strecke eingleisig ... bis auf den Bahnhofbereich, der vor der Kreuzung als
Mittelbahnsteig ausgeführt wird, ein Gleis endet am Prellbock, das zweite geht über die Straße. So ist der BÜ weiter nur beim GV notwendig, die Güterzüge können nördl. der Str. auf eine Fahrplanlücke "warten". Einigermaßen Platz ist dort auch vorhanden, zur Not segnen einige Bäume und ein Parkplatz das zeitliche, bzw. die Gleislage müßte gereingfügig verändert werden ...
Ok, an der Falkenseer Chaussee ginge es dann wohl, aber was ist am Seegefelder Weg? Dort befindet sich auch ein Bahnübergang! Bedenke also in deiner Kostenberechnung, dass dort vermutlich eine Brücke oder Unterführung eingerichtet werden müsste.
Zitat
> > Es ist ja eh nur zu Übungszwecke.
>
> Das ist mir völlig klar. Nur deshalb ist es auch akzeptabel, dass du reihenweise Bäume abholzen und Privatgelände in Anspruch nehmen willst. Machbar ist sowas ja, wenn auch kaum durchsetzbar, aber darauf kommt es ja nicht an.
Zitat
Das ist auf Google Earth ganz gut zu sehen... Bis zum Nieder-Neuendorfer-Kanal folgen wir der Bötzowbahn ... Kanalrand entlang, über das Bombardier-Gelände ... letztendlich am Bf.Hennigsdorf rauszukommen.
>
> Besser fände ich es ja, wenn du die S-Bahn einfach auf der alten Trasse nach Bötzow führen würdest, denn in Hennigsdorf gibt es schon S-Bahn. Mehr dürfte dort kaum sinnvoll sein. Bötzow wäre zwar auch zu klein für eine S-Bahn, aber für Übungszwecke...
Re: Daten zu Spandau Nord-West, Falkenseer Ch.? 10.02.2008 19:17 |