Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles Konzept Strab-Verlängerung zum Hbf
geschrieben von Florian Schulz 
Funkstrom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Nachtverkehr sollte mit dem HBF-Anschluß auf
> jeden Fall überdacht werden. Ich verstehe sowieso
> nicht, wieso M6 und M8 nachts zurück gezogen
> werden.

Die Gegend um den HBF ist nachts sowas von tot! Außer ein paar Regionalbahnen, die zu ihren Betriebsbahnhöfen aufbrechen, fahren ab 23:00 Uhr kaum Züge.

Das wird sich erst mit der geplanten Bebauung des Umfelds ändern. Mit dem Zoobahnhof ist das gar kein Vergleich. Insofern ist mehr als eine Nachtlinie völlig unnötig.

Der Flughafen Schönefeld ist derzeit nachts mit zwei Nachtbuslinien und deren schnellbahnmäßige Fahrzeiten gut bedient. Nach Fertigstellung des BBI dürfte eine Schnellbuslinie über die A113 sämtliche Bahnen fahrzeitmäßig unterbieten können. Tegel funktionierte von Anfang an bis zur in Aussicht genommenen Stilllegung sehr gut mit Busverkehr.
meckerkopp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Gegend um den HBF ist nachts sowas von tot!
> Außer ein paar Regionalbahnen, die zu ihren
> Betriebsbahnhöfen aufbrechen, fahren ab 23:00 Uhr
> kaum Züge.
>
> Das wird sich erst mit der geplanten Bebauung des
> Umfelds ändern. Mit dem Zoobahnhof ist das gar
> kein Vergleich. Insofern ist mehr als eine
> Nachtlinie völlig unnötig.

Ich denke nicht, dass sich da groß was ändern wird. Vor allem die neue DB-Zentrale wird dorthin ziehen, vielleicht noch ein paar weitere Büros und wenige Wohnungen. Letztlich wird jedenfalls nicht mehr los sein, als zur Zeit am Potsdamer Platz. Und wer da mal nachts unterwegs war weiß, das dort kaum was los ist und die Ein- und Aussteigerzahlen deutlich im einstelligen Bereich liegen.

Das entscheidende Problem sind eher die kurz nach Mitternacht ankommenden Züge, von denen man wegen der Umstellung vom Tages- aufs Nachtnetz eher ungünstig weg kommt. Daran werden auch weder der Tapeclub in Hauptbahnhofnähe noch die sich laufend umbenennenden Einrichtungen am Potsdamer Platz etwas ändern.
Hallo!

Schon mal was von FE1 gehört oder gelesen!
Verkehrsbrandenburg Dellmann hat da was vorgestellt( Jetzt letzte Woche!)
Alle 15 Minuten,aber von wann bis Wann oder durchgehend ist nicht beschrieben.
Ich glaube auf Seite 72 steht da was!

MfG
strolch
Zitat
Strassenbahn statt Strassenwahn
Und nach Moabit wird die Strecke erst dann verlängert, wenn der heutige Senat komplett ausgestorben ist bzw Hannover aufgrund der Klimaerwärmung zur Hafenstadt geworden ist, dann erst wird man der Tram den Vorrang einräumen.

Selbst dann wird man es nicht hinbekommen, Straßenbahnstrecken zu errichten, die nach GVFG förderwürdig wären. Die Strecke zum Hauptbahnhof ist es aufgrund der Gleislage im Straßenplanum (wie schon die Strecke zum Nordbahnhof) NICHT. So werden unnötig Eigenmittel des Landes Berlin verschleudert, die man sich hätte vom Bund holen können.

Gruß, Tatra83
Zitat
Tatra83
Selbst dann wird man es nicht hinbekommen, Straßenbahnstrecken zu errichten, die nach GVFG förderwürdig wären. Die Strecke zum Hauptbahnhof ist es aufgrund der Gleislage im Straßenplanum (wie schon die Strecke zum Nordbahnhof) NICHT. So werden unnötig Eigenmittel des Landes Berlin verschleudert, die man sich hätte vom Bund holen können.

Nuja, selbst straßenbündige Strecken sind unter bestimmten Umständen GVFG-würdig. Ein vierspuriger Ausbau für die Autos zählt da aber sicher nicht drunter. Ein anderes Problem ist das Auslaufen des GVFG in der heutigen Form im Jahr 2012.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nun, das Auslaufen des GVFG wird wohl eher teuren unnötigen Verkehrsbauten den Gar ausmachen als notwendigen wirtschaftlich günstigen. Die von uns geforderten Straßenbahnstrecken sind ja alle wirtschafltich und somit auch ohne Bundesmittel zu finanzieren. Letzendlich sehe ich da eher für U-Bahnen und Stadtschnellstraßen ein Finanzierungsproblem.

Gruß Nemo

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich denke nicht, dass sich da groß was ändern
> wird. Vor allem die neue DB-Zentrale wird dorthin
> ziehen, vielleicht noch ein paar weitere Büros und
> wenige Wohnungen. Letztlich wird jedenfalls nicht
> mehr los sein, als zur Zeit am Potsdamer Platz.
> Und wer da mal nachts unterwegs war weiß, das dort
> kaum was los ist und die Ein- und Aussteigerzahlen
> deutlich im einstelligen Bereich liegen.
>

Vermutlich (!) wirst Du Dich irren, den auf em Areal noerdlich der Invalidenstrasse und oestlich der Bahnstrecke ist ein Wohngebiet vorgesehen. Dass heisst, dass da vermutlich ne ganze Menge Leute hinziehen werden, die dementsprechend auch potenzielle Fahrgaeste waeren. (Allerdings sind meine Informationen schon ein, zwei Jahre alt, ich habe aber noch nichts gegenteiliges gehoert.)
Ist nicht sogar Ende des Jahres Baubeginn?
Allein die Verknüpfung einer Straßenbahn-Neubaustrecke mit dem Straßenausbau ist ein Armutszeugnis für diesen Senat. Die erkennbare Prämisse lautet: Straßenbahn ja, aber nur wenn der Autofahrer einen größeren Nutzen davon hat.

An der Art und Weise der Realisierung der Strecke ist auch die allgemeine Lustlosigkeit der Verkehrsplaner sichtbar, die Strecke ins Stadtbild einzupassen.

Ein treffendes Beispiel für eine solche Lustlosigkeit sind u.a. die massiven Oberleitungsmasten an der Alex II-Strecke, deren "tragende Rolle" auch den vorhandenden Straßenlaternen hätte übertragen können.

Die Franzosen sind uns da ein riesiges Stück voraus und setzen auto-freie Tramway-Straßen durch, bei denen dazu noch moderne Stadtgestaltung harmonisch in das meist ältere Stadtumfeld eingepasst wird.

Wie Mario es bemerkte, es hat sich seit den letzten Entwürfen kaum was geändert und doch ist wieder ein gutes Jahr ohne ein Fortkommen ins Land gezogen.

Gruß, Tatra83
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Früherer Planungen sahen eine Haltestelle am
> > Lesser-Ury-Weg und in der Straße Alt-Moabit
> vor.
>
> Es sind nach den originalen Planunterlagen weiter
> Haltestellen westlich der Haltestelle Hauptbahnhof
> vorgesehen. Warum man diese nicht in die Broschüre
> eingezeichnet hat, ist rätselhaft. Vielleicht,
> weil die Haltestelle am Lesser-Ury-Weg eben wieder
> straßenbündig angelegt wird...


Da die Invalidenstr. sehr stark befahren ist, hielte ich das für sehr gefährlich!
Schon heute ist die Bushaltestelle "Claire-Waldoff-Promenade" des 245er Richtung Nordbahnhof nur unter Gefahren erreichbar (keine Fussgänger-Ampel)!

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2008 21:30 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
05.02.2008 22:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:57 von 54E.
Und die unendliche Geschichte geht weiter...

[www.berliner-woche.de]

Wie zu erwarten war, wird die Planfeststellung vor Gericht angefochten.

Viele Grüße, Tatra83
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht schafft man es ja, die Autofahrer
> wieder ein bisschen mehr zu zivilisieren, dann
> täte es auch ein einfacher Zebrastreifen...

Zebrastreifen in einer zukünftig vierspurigen Straße?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
...
06.02.2008 13:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:59 von 54E.
Textteile entfernt

Ich hoffe Ihr beruhigt Euch beide wieder!
Im übrigen fährt heute nicht nur eine Generation Auto!
Ich habe jeden Tag das beste Beispiel vor meiner Türe!
Brodowiner Ring auf der Landsberger Allee!
Da gabe es an diesem Zebrastreifen so viele Unfälle, dass nach langem Hick hack nun endlich eine Fußgängerampel installiert wurde!
Da mußten erst eine Menge Leute Hops gehen, ehe etwas passiert ist!

Jetzt haben die Fahrgäste hier eine Ampel an der Sie kontinuierlich lange stehen, ohne das Fahrzeugverkehr überhaupt ist. Es fährt aus beiden Richtungen eine Straßenbahn plus 197 er Bus ( Stadtauswärts)an den Wartenden vorbei!
Als braver Bürger oder Verkehrsteilnehmer wartet man und in dem Moment, wo Verkehrsmittel jeglicher Art zu sehen sind geht die Post ab!
Hier erlebt man dann täglich die waaghalsigsten Aktionen, während der herannahende Verkehr allerdings beide Spuren belegt.
Bloß eben die Ampel schaltet nicht auf Grün.
Das zeitweilig auftretende Massenrotlichtphänomen tritt auf, wenn zuviele Leute zwischen Gleis und Straße stehen und eigentlich garnicht mehr Leute hinpassen.
Die Straßenbahn kriegt Vorfahrt und das Gedrängel geht los, bis einer mal zu weit auf die Landsberger Allee geht!
Aber so lange nichts passiert!
Wie die 3 Affen! Nicht`s sehen, Nicht`s hören....

MfG
strolch

Edit Forummaster BahnInfo-Berlin: Textteile entfernt, da Bezug entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2008 00:12 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Anonymer Benutzer
...
07.02.2008 15:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 14:59 von 54E.
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gabe es an diesem Zebrastreifen so viele Unfälle, dass nach langem Hick hack nun endlich eine Fußgängerampel installiert wurde!

> Jetzt haben die Fahrgäste hier eine Ampel an der Sie kontinuierlich lange stehen, ohne das Fahrzeugverkehr überhaupt ist. Es fährt aus beiden
> Richtungen eine Straßenbahn plus 197 er Bus ( Stadtauswärts)an den Wartenden vorbei!

Die Straßenbahn ist hier das Problem. Die (west-)deutsche StVO sagt dazu:
Zitat

§26 Fußgängerüberwege

(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den Fußgängern sowie Fahrern von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen ...

Nur, welcher Fußgänger weiß das überhaupt, dass die Straßenbahn gar nicht zu halten braucht, wenn Fußgänger auf dem Zebrastreifen sind? Sie regen sich sogar noch auf, wenn der Straßenbahnfahrer/in klingelt.
Nur wird da nicht etwa die StVO geändert, sondern diese Überwege werden gleich abgeschafft. An der Ampel herrscht dagegen Rechtssicherheit.
Auch Radfahrern ist größtenteils dieser StVO-§ unbekannt, denn sie erzwingen sich teilweise unter Einsatz ihres Lebens die Überfahrt auf Fußgängerüberwegen, auf denen sie nur als Fußgänger (also Rad schiebend) Vorrang genießen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2008 15:50 von der weiße bim.
Hallo,

ein Beitrag wurde wegen unsachlichen und verherrlichen Vergleichen gelöscht. Zwei weitere bezogen sich direkt darauf und wurden ebenfalls gelöscht.
Ein Beitrag wurde editiert.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Hallo

Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte mal wissen, ab wieviel Metern oder
> Stationen manche Leute von Parallelverkehr
> reden....

Ich auch.

> Ich finde nicht, daß die M8 zur U6 irrsinnig lang
> parallel fährt... lediglich zwischen Zinnowitzer
> Straße und Schwarztkopffstraße. Das ist ja nicht
> unbedingt viel.

Stimmt.

> Außerdem würde eine Beibehaltung
> der jetzigen Endhaltestelle der M8 (um mal in die
> hier üblichen Planungsphantasien einzustimmen)
> einen Ausbau Richtung Wedding (irgendwann mal)
> erleichtern.

Wohin sollte dieser Ausbau denn deiner Meinung nach führen?
Allenfalls eine Strecke entlang der Reinickendorfer Straße in Richtung Wilhelmsruh könnte ich mir noch vorstellen, halte sie aber nicht für besonders wichtig. Da wären zahlreiche Strecken wichtiger.
Eine Führung entlang der Pankstraße nach Pankow wäre zwar sicher auch interessant, würde aber besser vom U-Bf Turmstr entlang des M27ers realisiert werden.
Außerdem müsste man im Falle einer Straßenbahnlinie von Wedding zum Kupfergraben schon von Parallelverkehr zur U6 reden dürfen.

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo

plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Und warum sollte die Strecke auch verlängert
> werden....
>
> Schon mal dran gedacht, dass eine (in der ersten
> Baustufe) aus Pankow (Frz.Buchholz = alte Linie
> 24) kommende, über Wollank-, Prinzen- und Pankstr.
> fahrende Tramverlängerung gut an das bestehende
> Netz wieder eingebunden werden kann? Dazu würde
> sich der Stummel wunderbar anbieten, ggf. mit
> Weiterführung zum Kupfergraben?!

Fuhr die 24 nicht eigentlich über Gesundbrunnen zur Bernauer Straße?
Aber egal. Welches wäre denn dann die zweite Baustufe?

> Außerdem... eine Nordverlängerung Ri.Leopoldpl.
> hätte allemal ihre Berechtigung, zumal dort
> Bus-Paralellverkehr besteht (A-120)!

An der Berechtigung habe ich erhebliche Zweifel.

Viele Grüße

Ulrich C.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen