Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tagesspiegel: Polizei fordert : Tram soll grell lackiert werden
geschrieben von Harald Tschirner 
Das problem bei unterführungs tunnel ist doch oft das sie sehr Dunkel sind dreckig voll mit müll und graffiti sind und oft nach pisse richen und da punks rumsitzen und betteln usw das schreckt vermutlich in den abendstunden viele frauen vor der benutzung ab so das sie lieber über die gleise gehen.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Das Problem einer ebenerdigen Lösung ist aber die Brücke. Die Ideallösung wäre es, wenn man direkt vom Bahnsteig auf die Haltestelle runterkäme. Da unten die Brückenpfeiler genau zwischen den Gleisen stehen stellen sie eine besondere Barriere dar, die einen ebenerdigen Übergang an dieser Stelle verhindert. Nicht umsonst stehen dort die Warnschilder. Ich könnte mir hier als Lösung höchstens eine Verschiebung der Haltestelle weiter unter die Brücke vorstellen, sodass der Übergang dann direkt neben der Brücke untergebracht werden könnte, was natürlich eine zusätzliche LSA bedeuten würde.
Der Tunnel ist ja auch eine psychologischer Barriere. Wer von der S-Bahn kommt, oder hin will ist ja schon erstmal auf der richtigen Ebene, muss aber den "Umweg" Tunnel in die falsche Ebene nehmen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ein besonders krasses Beispiel gab es vor einigen Jahren in _Bad Orb, als nach einem Unfall an einem nur mit einem Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang ein Junge tödlcih verunglückte, weil er den Zug übersah. Daraufhin wurde die Strecke kurzerhand stillgelegt....

Ich frage mich, wer fordert die Stillegung des Autoverkehrs oder des LKW - Verkehrs? Niemand! Warum? Weil der IV ein Lobby hat im Gegensatz zum ÖPNV.

Bei einem Kind will ich da noch gar nicht mal so hart sein, mit 10 Jahren - so altw ar der Bengel wohl - hat man oft alles mögliche im Kopf und kann Gefahren noch nicht so einschätzen auch wenn ich aus eigener Erinnerung schon mit 5 wußte, wie ich mich im straßenverkehr und an Bahnübergängen zu verhalten habe und zwar äußerst vorsichtig!

Die 19 jährige war nach unseren Gestzen volljährig und damit, wenn auch noch Heranwachsende jedoch auf dem Papier nach eine erwachsene Frau. Wenn sie also nicht seh- oder hörbehindert war, so gehe ich davon aus, das man mit 19 Jahren weiß, wie man sich im Großstadtverkehr zu verhalten hat. Ich weiß nicht, ob sie "Knöpfe im Ohr", sprich MP3 gehört hat aber dann muß man die Dinger eben mal rausnehmen. Man sieht Schienen und Oberleitung, da muß man eben jederzeit damit rechnen, daß da was aus der einen oder anderen Richtung kommt. Zugegebenermaße wäre ich neulich auch unter die 27 geraten, ein Schritt und es wäre passiert aber daran war nicht die Straßenbahn schuld, sondern weil ich in Gedanken war.

Das ist der kleine aber feine Unterschied. Die Straßenbahn könnte ständig bimmelnd und mit leuchtenden War´nblinkern an der Seite durch die Stadt fahren, sie würde immer noch übersehen und überhört, da gehe ich jede Wette ein.
@Strassenbahn statt Strassenwahn
Genau, deshalb mein Versuch, das Problem von der anderen Seite, der "psychologischen", wie auch von der "anarchistischen", womit einige User vielleicht dochn etwas überfordert waren. ;-)
Hallo,

geschrieben von: joha
Datum: 16. Februar 2008 11:58
> Genau, deshalb mein Versuch, das Problem von der anderen Seite,
> der "psychologischen", wie auch von der "anarchistischen", womit einige User
> vielleicht dochn etwas überfordert waren. ;-)

Wieso überfordert? Ich denke schon, daß die meisten Dich hier sehr genau verstanden haben. Aber was wolltest Du uns damit im Hinblick auf die Bekämpfung möglicher PU-Ursachen sagen? Laßt es sein, es hat eh' keinen Sinn?!?

Es liegt mir fern, hier für die Unfehlbarkeit des Menschen werben zu wollen, aber gerade wegen solcher mitunter unbewußten Handlungen könnte es sinnvoll sein, den Leuten verstärkt die Gefahren des Straßen- und Schienenverkehrs ins Bewußtsein zu rufen. Im Optimalfall speichern dann vielleicht einige auch diesen Gefahrenaspekt in dem von Dir angesprochenen Unterbewußtsein ab - und gewöhnen sich unbewußt an, vor einer Gleisquerung automatisch nach links und rechts zu sehen, wie sie es eigentlich tun sollten.
Schließlich versuchen auch große Handelsketten, durch das häufige Wiederholen ihrer billigen Werbesprüche eine gewisse Eingänglichkeit zu bewirken - warum sollte das nicht auch z.B. mit einer großangelegten Plakataktion zum Thema "Aufmerksamkeit an Strab-BÜs" funktionieren?

Grüße vom ex-Dresdner
@ex-Dresdner:
Ok, dem stimme ich zu! :-)
Ob es aber eher gelingt, die Leute aufzuwecken oder aber die Siemensbahn wieder in Betrieb zu nehmen?? :-)

Forummaster BahnInfo-Berlin: Textteile und Link zu Video mit PU entfernt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2008 18:30 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Nun kommt doch mal auf den Teppich. Die Berliner Straßenbahn ist Verkehrsgelb, dass ist gut. Aber habt Ihr mal an die Vollwerbung gedacht ? Ja ? ES GIBT WERBUNG DIE IST SEHR DUNKEL ODER GAR SCHWARZ UND GRAU!!! DIE ÜBERSIEHT MAL ALS AUTOTAHRER SEHR SCHNELL (WENN MAN IN DER NACHT FÄHRT). Ich hoffe das war jetzt einläuchtend. Bei Euren Beiträgen kann man sich ja nur an den Kopf fassen !
Ja das stimmt die leute sind zur 98% selbst schuld http://de.youtube.com/watch?v=0HL3nY_MTPw&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=CV2rdGX4JYc

Besondersschlimm ist es auch Meringdamm da kurzen die leute immer über die gleise ab .
Die unfalle passieren nicht weil die Leute die strassenbahn nicht sehen sondern weil sie denken ich schaffe es noch rechtzeitig rüber egal ob fusgänger oder autofahrer.
Da nutzen weder warn farbe noch schilder noch signale was so lange wie es dumme ignorante menschen gibt. Zb ein Bahn übergang ist mit schildern schon sehr weit voraus gegenzeichnet dann kommt das rote stopp licht mit akustische warnung dann die halbschranken die rot weis gesteift sind mit reflektoren usw da gibts stop makirungen auf der strasse oder zug kommt groß und in roter regional bahn farbe gut sichbar angefahren und hupt noch usw also alles zusammen extrem gut sichbar und unüberhörbar!!! und denoch gibts immer wieder unfalle weil die leute einfach rüberfahren und alles ignorieren also sorry was soll man noch alles an signalen und warnfarben und geräusche machen? das ist den doch egal also sind meistens die leute selbst schuld ausser den gibts viele jungendliche die mit absicht kurz vorm zug über die gleise springen usw Dann gibts in berlin nachts öfter besoffene und leute die unter drgoen stehen usw besonders in gebieten mit vielen bars discos usw die dann besoffen über die gleise laufen usw

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2008 17:43 von New Yorker Subway.
Hallo,

zunächst mal folgendes: Ich persönlich finde es nicht lustig, wenn ein Mensch von einem Zug überfahren wird. Daher finde ich das Video unter aller Würde und halte den Hinweis auf Youtube besch... .
So.
Was die grelle Farbe betrifft, nun selbst wenn die Straßenbahn mit Rundumlicht und Dauerbeschallung fahren würde, es werden weiter Leute überfahren.
Warum? Weil man sich an alles gewöhnt.
Das Andreaskreuz ist doch klar zu erkennen und wird trotzdem ständig mißachtet. Eas gab Versuche das Andreaskreuz neongelb zu hinterlegen. Zu Anfang achtet man verstärkt darauf, doch dann hat man sich daran gewöhnt.
Mein Vorschlag: Abkassieren! Leichter hat die Stadt noch nie sein Geld kassiert. Der Bürger (der erwischt wurde) schaut sich danach ersteinmal um, ob nicht da ein Beamter steht und wenn er großes Glück hat, sieht er sogar die Strassenbahn bevor er umgefahren wird.
Aber mal im Ernst. Das Problem wird nicht zu lösen sein.
Seit es stärkere Teilnehmer als den Menschen im Straßenverkehr gibt, gibt es Tote. Sogar mit einem Fahrrad kann ein Mensch getötet werden.
Was will man denn sonst machen? Nachschulungskurse in Fahrschulen, die jeder Fußgänger besuchen muß, damit er auf die Straße gehen darf? Wer (dem Kindesalter entwachsen) glaubt sich mit der Mentalität "Die Anderen haben aufzupassen, nicht ich" in den Strassenverkehr wagt, hat gleich verloren.
Richtig ist, dass man auf schwächere Teilnehmer zu achten hat. Das darf aber doch kein Freibrief sein, nicht mehr an seiner Umwelt teilzunehmen.

Mit freundlichem Gruß
Lichtraumprofil
Lichtraumprofil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> zunächst mal folgendes: Ich persönlich finde es
> nicht lustig, wenn ein Mensch von einem Zug
> überfahren wird.

Wer bitte schön findet das denn lustig??
New Yorker Subway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besondersschlimm ist es auch Meringdamm da kurzen
> die leute immer über die gleise ab

Bitte was!? Mehringdamm? Redest Du von der U-Bahn??????

Im übrigen wären glaube ich alle hier, völlig losgelöst vom Inhalt Deiner Beiträge, Dir sehr verbunden, wenn Du Deine ohne Punkt und Komma geschriebenen, und von Fehlern nur so strotzenden Texte vor dem Absenden noch mal durchlesen könntest. Hier und da ein paar Tippfehler zu übersehen, ist völlig normal, aber das tolerierbare Maß scheint mir in Deinem Fall weit überschritten zu sein.
@der Berliner: Du musst ja nicht gleich schreien. Zum einen ist das Fazit der bisherigen Beiträge nicht, dass die Strab verkehrsgelb ist, sondern ein Gelbton an dessen Bezeichnung ich mich gerade nicht erinnern kann.
Darüberhinaus hat ein Großteil derer, die sich beteiligt haben geschlossen, dass auch bei noch so grellen und aggressive Farben nach kurzer Zeit ein Gewöhnungseffekt eintritt und die anderen Verkehrsteilnehmer dann wieder wie zuvor und wie vorgeschrieben aufmerksam sein müssen.
Bisher habe ich aber auch noch nicht von Bestrebungen gehört für PKW, LKW und Busse möglichst auffällige Lackierungen vorzuschreiben, auch wenn bei vielen neuen LKW inzwischen retroreflektierende Kantenmarkierungen installiert werden. Solche Forderungen könnte ich durchaus verstehen. Ein anderer Gelbton oder das Unterbindungen von vollflächiger Werbung nur dann, wenn diese Forderung auch für die anderen Verkehrsteilnehmer gilt, denn die Gefährdung ist erfahrungsgemäß durch andere Fahrzeuge höher.

Gruß

Jonas
Youtube
17.02.2008 20:32
Hallo,

sagt mal, reicht es nicht in der Presse von den Personenunfällen zu lesen oder zu hören? Muß eigendlich jeder jetzt hier Videos von Unfällen einstellen? Nein joha, ich unterstelle Dir nicht, dass Du das lustig findest. Aber eine gewisse Instinktlosigkeit (Link zum Video) werfe ich Dir schon vor. Und New Yorker Subway ist auch nicht besser. Was kommt als nächstes? Bilder vom abspritzen von Leichenteilen an einem Tfz?

Nachdenkliche Grüße

Lichtraumprofil
@Lichtraumprofil:
Ich habe nichts gegen "Gutmenschentum", aber: Dieses Video habe ich weder aus sensationslust noch aus Blutgier verlinkt, sondern weil es als "Schulungsmaterial" für uns alle durchgeht!

Dieser gutgekleidete Büromensch schaut nicht nach links oder rechts, bevor er eine geschlossene Schranke überrennt - warum?
Vielleicht weil er fast jeden Morgen zu spät kommt? Vielleicht weil er es sich angewöhnt hat, bei "ROT" die Schranke bedenkenlos und ohne zu schauen zu überqueren?

Warum fehlte der Zug von rechts in seinem Bewusstsein?

Mein Tip: Der von rechts kommende Zug war verspätet!! An allen anderen Tagen war er schon längst in die Gegenrichtung weggefahren, das von rechts ein Zug tatsachlich auch kommt, hat dieser Mann nie bewußt erlebt!!

Diesen Link machte ich, um zu zeigen, warum STRAB-Unfälle in Berlin passieren, und um meine bisherigen Beiträge (wenn auch -zugegeben sehr eindringlich) zu
untermauern.

Ich habe genau diese Situation so oft in Buckower Chaussee sehen können. Fgste, die meinen Zug noch erreichen wollten, glaubten, die Schranke wäre wegen meines Zuges geschlossen, das noch ein Zug in Richtung Lichtenrade kommen könnte - kein Gedanke! Wie oft mir morgens das Blut in den Adern gestockt hat - ich kann es nicht mehr zählen...und die "Übeltäter" waren keine "Wixxer", sondern wie in dem Video gut gekleidete "Tagesspiegelleser" jeden Alters und beiderlei Geschlechts.

"Angeschnauzt" habe ich diese Typen nur in der ersten Zeit - später habe ich nur noch mit sportlichem Interesse beobachtet ("Naaaa? Schafft sie es noch??") und mir vorgenommen, sollte ich Zeuge eines PU werden, mich für 6 Monate krankschreiben zu lassen.

In der Gegenrichtung fahrend hatte ich mir angewöhnt - wenn ein Zug der Gegenrichtung am Bstg stand - grundsätzlich deutlich zu "tuten", auch ohne "Pfeiftafel! (Man nennt das "distributive Aufmerksamkeit", die allen Opfern, der genannten Fälle (auch des Videos!) gefehlt hat.

Also: Die bejammerten STRABunfälle werden nicht merklich zurückgehen,sondern lediglich zufalligen Häufungen unterliegen. Menschen sind grundsätzlich zunächst einmal dumm, und "gegen Dummheit (und Dreistigkeit und Frechheit) kämpfen selbst Götter vergebens"!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2008 14:21 von joha.
Hallo joha,

ich ein wenig im Brast. Wie gesagt, ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du das witzig findest. Aber wir sollten hier nicht wetteifern, wer das "tollste" Video mit PU gefunden hat. Die Schnarchnasen, die totgefahren, oder schwer verletzt werden, lesen hier nicht im Forum und werden somit auch nicht erreicht.
Bei einem Bild, dass Grafitti zeigt, gehen hier (zurecht) alle gleich auf die Barrikaden.
Ich habe Deine eigendliche Botschaft nun verstanden.
Ich entschuldige mich für den Fall, dass ich Dir zu nahe getreten bin.

Mit freundlichem Gruß

Lichraumprofil
Lichtraumprofil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schnarchnasen, die totgefahren, oder schwer
> verletzt werden, lesen hier nicht im Forum und
> werden somit auch nicht erreicht.


Danke. Da gebe ich dir absolut Recht. Unfälle passieren durch Unaufmerksamkeit, und die steigert eine lustig vor sich hinblinkende Straßenbahn auch nicht, wenn Mandy Schulze mit Stöpseln im Ohr über die Straße und vor eine Straßenbahn hüpft.
Mir fällt aber bei einem solchen Fall nichts anderes als der Begriff "natürliche Selektion" ein.
Menschen, die so handeln, maximieren ihr natürliches Lebensrisiko, womit natürlich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Unfalls enorm steigt.

Nun muss hier aber nicht mit irgendwelchen Youtube-Videos noch veranschaulicht werden, wie ekelig so ein Unfall doch eigentlich ist. Ich glaub, das wissen hier alle.

Man wird nicht drumrumkommen, und die Menschen vor sich selbst schützen müssen, und sei es durch Z-Gitter an allen Überwegen. Aber eine blinkende oder klingelnde Straßenbahn hätte die Betroffene auch erst zu spät wahrgenommen, das ist also alles etwas kurz gedacht, und zumindest in diesem konkreten Fall nicht hilfreich.
Keiner findet hier pu videos schön aber wenn man auf den videos von mir schaut sieht man das die leute den zug sehen und hören und denoch die gleise überqueren das ist das na nennen wir es mal schreckliche daran sie sehen ihn aber gehen einfach weiter. auch bei den autofahren sie bemerken die tram wollen aber denoch abbiegen nur um ca 10 sec zeit einzusparen :-( Leben wir in einer welt wo zeiteinsparen wichtiger als das eigene Leben ist?

@Deutsche Oper ja ich mein den U Bahnhof da sehe ich abens öfter leute die über die Gleise gehen nur um abzukürzen usw also bringen die sich bewust in gefahr.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Tja vor 10 Jahren sahen die Bahnen noch auffälliger und zugleich schöner aus als heute

[www.berlin-straba.de]
[www.berlin-straba.de]

Edit Forummaster BahnInfo-Berlin: Bilder durch Links ersetzt. Zum wiederholten Male: Achtet auf die Bildrechte und stellt nicht einfach Bilder herein, die euch nicht gehören.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2008 21:23 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Heute wieder ein Vorfall mit nem 7jährigen Mädchen. Sind denn die Leute alle blöde dass sie einfach vor die Bahn latschen?
Ob die Straßenbahn nun orange - gelb - rot oder sonstwie lackiert ist: wo Gleise sind, muss ich mit ihr rechnen.

Das mit der "natürlichen Selektion" hört sich zynisch an. Auch zynisch die Tatsache, dass alle hier berichtete Unfälle in letzter Zeit Frauen und kleine Mädchen betrafen. Mir liegt "Sexismus" nun wirklich fern - aber das gibt irgendwie doch zu denken. Da sollten sich mal Psychologen berufsmäßig Gedanken machen, wo man da ansetzen muss.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen