Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spandaus 5te Metrolinie?
geschrieben von AleGue 
Spandaus 5te Metrolinie?
25.02.2008 18:04
Gerüchten zufolge soll der westlichste Bezirk von Berlin eine weitere Metrobuslinie bekommen. Da Spandaus Hauptachsen bereits mit den Linien
M32, M37, M45 und M49 bedient werden - fallen mir nur noch zwei Strecken ein, wo eine weitere Metrolinie unterwegs sein könnte:

M30) Westerwaldstraße -5- SU Rathaus Spandau (-10- S Stresow)

Auswirkungen:
M37 Verlängerung von Freudstraße nach Falkensee
131 Verlängerung vom U Ruhleben über Freiheit zum Rathaus Spandau
237 Verlängerung über Hohenzollernring und Radelandstraße zum Waldkrankenhaus
337 entfällt
N30 entfällt


M34a) Hottengrund -10- Aalemannufer über Adamstraße
M34b) (Kaserne Hottengrund -10-) Alt-Gatow -10- U Haselhorst über Heerstraße

Auswirkungen:
X34 neue Linienführung: Landstadt Gatow - SU Zoologischer Garten
Hält zwischen Alt-Kladow und Gatower Straße/Heerstraße nur noch:
Breitehornweg, Helleberge, Alt-Gatow, Gatow Kirche und Biberburg

135 Verlängerung vom Rathaus Spandau zum Wasserwerk, 10-Minuten-Takt zwischen Omnibushof und Wasserwerk bzw. Friedhof

136 entfällt
236 entfällt
N34 entfällt

Auf eure Anmerkungen bin ich gespannt...
Mich würde eigentlich nur interessieren von wem Du das "Gerücht" hast. Sofern es nichts offizielles ist, wird das hier nur wieder ein Wunschkonzert.
Als es damals um die Einfühung des Metro-Konzeptes ging wurde über einen M36 nachgedacht. Daraus wurden dann 136 und 236 in der heutigen Forum.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn es eine weitere Metrolinie geben sollte, dann sicherlich eher die zweite Idee, in der Hoffnung, dass auf eine deratige Verästelung verzichtet wird.

Im Übrigen wird nicht erwähnt, was dann nach Hennigsdorf fährt.

Vielleicht so?

M36 Kladow Hottengrund - Aalemannufer 10'

134 Wasserwerk Spandau - Gatower/ Heerstraße 10' - 20'

236 wie bisher 10' - 20'

638 nach Hennigsdorf 60'
Anonymer Benutzer
...
26.02.2008 12:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:38 von 54E.
Da wird ein M 34er ooder M 36er Haselhorst/Hakenfelde-Rathaus-Gatow-Kladow sein, um auch die schon vorhandene Nachtbeziehung abzudecken. Der 132er, der bei HARU gekündingt wurde, fährt dann die 134er Reststrecke zum Wasserwerk. Damit wären alle geplanten U-Bahnstrecken und ehemalige (und wohl künftige?) Straßenbahnstrecken in Spandau mit Metrolinien versorgt.

Euer Bahnknoten
Anonymer Benutzer
...
26.02.2008 16:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:36 von 54E.
Wenn der M 36 tagsüber nach Kladow fährt, dann auch nachts. Das ist so bei M-Bussen. Der N 34 wäre dann überflüssig. Der Ast Haselhorst könnte nachts aber entfallen. Der 132er heißt M 32, ist ja auch S-Bahnersatzverkehr nach Staaken.

Euer Bahnknoten
Anonymer Benutzer
...
26.02.2008 17:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:36 von 54E.
Um Grenkos frage nach der Herkunft des Gerüchts zu beantworten:
Ich habe am Rathaus Spandau eine Unterhaltung zweier Busfahrer mitbekommen die über eine fünfte Metrolinie besprochen haben.

In diesem Gespräch (soweit ich es unauffällig verfolgen konnte) vielen auch die Namen der Linien 130 und 134. Daraus habe ich die Möglichkeiten der Metroumwandlung für diese beiden Linien erwogen.

Die Auswirkungen sind Wünsche, dabei habe ich die Anbindung Hennigsdorf durch die Linie 139 vergessen.
Anonymer Benutzer
...
26.02.2008 17:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:37 von 54E.
Na, dann warten wir mal den nächsten Fahrplanentwurf ab. Dann sind wir alle schlauer.

Euer Bahnknoten
54E schrieb:
> @AleGue, dein 131er ist aber eine merkwürdige Linie geworden...

Warum ist die Linie 131 merkwürdig wenn Sie für den 130er die Freiheit bedient?
Dadurch braucht die BVG keine neue Linie 330 einrichten und der 131er würde ja auch nur an Werktagen zwischen U Ruhleben und SU Rathaus fahren.

54E schrieb:
> Ein Metrobus in der Adamstraße? Bloß nicht, der 131er reicht hier vollkommen im 20-Minuten-Takt.

Du musst aber bedenken, dass durch eine Metrolinie der N34er entfällt. Wenn diese Metrolinie über Alt-Pichelsdorf fährt hat die Adamstraße zukünftig keine Nachtanbindung mehr.
Der 131er kann ja zwischen Melanchthonplatz und Weißenburger Straße auch über Omnibushof und Alt-Pichelsdorf umgeleitet werden. Dann ist die Linienführung erst richtig merkwürdig.

54E schrieb:
> Der 337er bleibt, da der M37 nach Falkensee nur alle 30 Minuten fahren würde, wäre das "M" hier nur Markulatur...

Ich finde es total überflüssig, wenn M37 und 337 parallel über die Falkenseer Chaussee fahren und der 337 leer ist, nur weil der M37er zu erst an der Haltestelle war.
Vielleicht fährt der 337er auch nur zwischen Falkensee und Freudstraße und fährt als M37er weiter nach Reimerweg. Gleiches Spiel wird ja in Müggelheim bei der Linie 369 auch gemacht.

54E schrieb:
> Der kurze 237er ist auch übersichtlicher und fahrplansicherer als früher...

Dann fährt halt ein 230er vom SU Rathaus Spanau über Hohenzollernring und Radelandstraße zum Waldkrankenhaus. Der 237er fährt über die Freiheit nach U Ruhleben und der 131er bleibt in U Ruhleben.
Biste damit zufrieden???

Durch meine Auswirkungen können 5 Buslinien eingespart werden. Deswegen habe ich den M34er auch in der Wilhelmstadt geflügelt, um eine Angebotsverbesserung für die Wilhelmstadt zu ermöglichen. Der M37er wird in der Rudolf-Wissell-Siedlung auch geflügelt - es hat sich bisher noch keiner beschwert ...
Anonymer Benutzer
...
26.02.2008 20:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:41 von 54E.
Also ich würde in Spandau nicht noch ne metro-linie einführen. lieber eine köpenick. pankow oder wannsee.

was meint ihr???

Gruß
485er-Liebhaber
Anonymer Benutzer
...
27.02.2008 17:08
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:41 von 54E.
S3
Re: Spandaus 5te Metrolinie?
27.02.2008 19:08
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich würde in Spandau nicht noch ne
> metro-linie einführen. lieber eine köpenick.
> pankow oder wannsee.
>
> was meint ihr???
>

Ich meine, dass es nicht drauf ankommt, wo sich jemand eine Metrolinie wünscht, sondern darauf, wo sie sich lohnen würde. Tja, und da ist es bei der aktuellen Netzstruktur in den drei von dir genannten Stadtteilen nicht so richtig drin...
@54E > Aber sie machen nur im abwechselnden Verkehr Sinn. Durch die Wandlung in eine Metrolinie ergeben sich keine Vorteile. 24h Betrieb ist eh nur auf einem eingeschränkten Teil lohnenswert, was wiederum nicht so ganz dem Konzept der Metrolinien (wenn man von einem Konzept sprechen kann) entspricht.

Warum ändern ?
Ganz grundsätzlich hiess es doch zur Einführung des Konzepts, dass insgesamt wohl über 40 Metrolinien geplant wären. Letztendlich waren es doch dann deutlich weniger.... Und Köpenick hat seine Metrolinie (M 69) auch wieder "verloren". Welche Linien haben da das Planungsstadium nicht überstanden?
Anonymer Benutzer
...
27.02.2008 20:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 17:42 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen