Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
STREIKTHREAD - Ab Montag dann kein ÖPNV mehr in Berlin?
geschrieben von Anonymisiert 
da bist Du nicht der einzigste. Und ich bin zudem noch Bahner und kann die Kollegen echt nicht verstehen. Ich bin auch der Meinung das sie an ihrem eigenen Stuhl sägen. Die Bahn baut sich so langsam einen neuen Pool mit Lokführern auf. Die werden zwar ganz normal im ZUB eingesetzt haben aber die Berechtigung zum Führen von Triebfahrzeugen. Wenn der Pool irgendwann einmal so groß ist das man weitestgehend alles abdecken kann werden die alteingesessenen Tfs auf die Straße gesetzt. Und dann bringen ihnen auch keine 11% mehr Los etwas. Pech gehabt.
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2008 16:17 von Am-Bhf-Schönholz.
Haselhorster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bsirske hatte von Anfang an kein Interesse daran
> auf irgendwelche Angebote einzugehen, der wollte
> die ganze Zeit steiken.
> OK, 0,x% für die alt-BVGer ist kein großes
> Angebot, aber es ist ein Angebot. Und zu
> Verhandlungen gehören immer 2 Pateien, die
> aufeinander zugehen, Verdi hat sich von Anfang an
> nicht bewegt und bewegen wollen.
>
> Und die Stimmung kippt nicht, nur die falschen
> Berichterstattungen bröckeln langsam.
> Ich habe von Angang an überwiegend Verärgerung in
> der Bevölkerung über den Streik mitbekommen, weil
> keiner Verständnis mit dem Totalstreik hat. Die
> S-Bahn macht es mal wieder vor, wie man streiken
> kann ohne alles Lahm zu legen. Alle Strecken
> fahren, zwar ausgedünnt, aber sie fahren.
>
> Die Bevölkerung bemängelt nicht die Forderung
> sondern "wie" die Forderungen durchgesetzt
> werden.
> Ich drücke den Neu-Fahrern die Daumen, das der
> folgende Stellenabbau nach dem Tariferhöhungen
> nicht all zu groß sein wird.


Die Neufahrer sind bald noch zorniger als die Altbeschäftigten.
Ich persönlich würde keine Lohnerhöhung akzeptieren wenn man den neuen eine drastische Lohnerhöhung zu gestehen würde.
Die würde ab 20% für die neuen, bei mir anfangen.

Ich habe auch kein Bock auf diese Streiks, schon allein weil ich trotz Verdi Streikgeld Verdienstverlust Tag für Tag habe.
Die Knallharte Linie gefällt mir auch nicht.

Bitte Türraum freihalten !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
Zitat
BVBer
Bei Dir schon gekippt die Stimmung ?

Warum Stimmung gekippt, ich für meinen Teil habe die Nase gestrichen voll von dieser von Bild/ BZ/ Mopo etc. gefütterten "Die da oben - Wir hier unten" Haltung.
Dieses Land leidet nicht an denen, die de Entscheidungen treffen, sondern an denen die sich die Entscheidungen nur zu gerne abnehmen lassen und hinterher jammern, dass die Entscheidungen nicht gut waren!

Gruß

Jonas
Am-Bhf-Schönholz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollten diese Egomanen mit der spiegelglatten
> Hirnrinde von der GDL am Montag in Berlin
> tatsächlich trotz BVG-Streiks den S-Bahn-Verkehr
> lahmlegen, hoffe ich darauf, abends in der
> Tagesschau von schweren Ausschreitungen genervter
> Fahrgäste gegen GDL-Streikende zu hören. Darauf
> werde ich mir Montagabend ein Gläschen Sekt
> gönnen.
>
> Gruß,
> ein Fahrgast, der von der GDL die Schnauze
> gestrichen voll hat.


Das wird Dir wohl nicht gelingen, oder hast Du jemals im letzten Jahr einen streikenden GDLer auf oder an den Bahnhöfen gesehen??? Die streiken doch nicht so, wie es früher üblich war, also präsent, sondern ziehen sich in AUfenthaltsräume, Streiklokale etc. zurück. Nur nicht womöglich noch mit Fahrgästen diskutieren müssen!

Gruß rummelsburger,
ebenso ein Fahrgast, der von der GDL usw. usw.
Wenn Ver.Di und GDL umbedingt Streken wollen, wieso machen sie das nicht so dass eine woche die BVG bestreikt wird und in der Nächsten Woche die DB, und immer im Wechsel. Das währe doch eine Alternative, oder?
Zitat
rummelsburger
oder hast Du jemals im letzten Jahr einen streikenden GDLer auf oder an den Bahnhöfen gesehen???

Also ich habe im letzten Jahr welche auf dem Bahnhof gesehen, insofern gehe ich davon aus, dass das auch dieses Mal wieder der Fall sein wird. Wir werden es sehen. Ich würde mich aber auch freuen, wenn ein paar genervte Fahrgäste die Gelegenheit nutzen würden, ihrem Unmut Luft zu machen.
Ich bin ja in der glücklichen Lage auf nicht bestreikte Unternehmen ausweichen zu können, auch wenn es dadurch ein wenig länger dauert.

Gruß

Jonas
Zitat

Wann gab es in Berlin den letzten großen Streik in der Berliner Verkehrsgeschichte? 1980, der große S-Bahn Streik im damaligen Westberlin. Was geschah nach dem Streik? Das Angebot wurde ausgedünnt, Strecken stillgelegt. Warum ich daran erinnern möchte? Sowas kann es auch jetzt geben, nach dem großen Streik. Die BVG wird vermutlich das Angebot ausdünnen, Schlussfolgernd wird auch wieder Personal abgebaut, weil der Beschäftigungspakt aufgekündigt wurde. Was hätte Verdi damit erreicht? NIX! Nur, der Gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer lässt sich von den hohen Bonzen der Gewerkschaft blind leiten, ohne wirklich richtig nachzudenken, was ein Streik, für sich selbst, aber auch Berlin für Folgen haben kann.

Würde das umgedreht heißen, dass die BVG ihr Angebot wieder ausdehnen könnte, wenn die Beschäftigten auf Geld verzichteten? Das wäre eine geniale Idee von dir: Weniger Arbeitslose (man braucht schließlich mehr Personal) UND ein besseres ÖPNV-Angebot. Schlag sie mal der BVG und Wowi vor ;)

Zitat

Desweiteren hat dieser Streik auch weitere Nachteile für die ältere und kranke Bevölkerung, diese ihre Arzttermine nicht wahrnehmen können, und somit wohl auch nicht ihre dringend benötigte Medikamente nicht bekommen, denn meist ist es ja so, ohne Arztbesuch keine Medikamente, das grenzt ja schon an Körperverletzung!

Lol. Ein bißchen konstruiert, nicht? In Berlin gibt es ganz sicher fast immer einen Arzt in fußläufiger Nähe, der Rezepte ausstellen kann. Und ja, auch Apotheken sind in Berlin nicht erst im Nachbardorf zu finden. Wenn es ganz schlimm wird, gibt es auch Taxen und im Extremfall die Möglichkeit, einen Rettungswagen zu rufen.

Zitat

Vielleicht sollte man bei Gesundheitlichen Schäden, die durch nicht wahrnehmbare Arztbesuche durch den Streik zurückzuführen sind, Verdi auf Schmerzensgeld verklagen

Ich verklag vorher Ver.di, weil jetzt mehr Leute mit dem Auto fahren und die Luft deshalb so schlecht wird. Können die doch nicht machen!

Zitat

Man ist also nur auf Mitgliederfang!

Was ist denn deines Erachtens der Sinn einer Gewerkschaft? Trachtenverein für Plastiktüten-Streikwesten nach Feierabend?

Zitat

Verdi hat sich von Anfang an nicht bewegt und bewegen wollen.

Wenn du dir einen 20 Jahre alten Golf ansiehst und der Verkäufer für die Rostlaube 50.000 EUR Kaufpreis ansetzt - würdest du verhandeln wollen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2008 12:46 von oler.
Meine Wut wächst inzwischen von Minute zu Minute. Nachdem ich bereits meine Meinung zum Senat und den Arbeitgebern zum Ausdruck gebracht habe, jetzt noch ein Wort an die Gewerkschaftsunterstützer:

Ihr nehmt uns wehrlose Fahrgäste rücksichtslos als Geiseln. Ständig ist da von der Solidarität mit den Streikenden die
Rede. Das ist aber eine hohle und verlogene Phrase, denn Solidarität ist keine Einbahnstraße: Zeigt Ihr Euch auch
einmal gegenüber uns Fahrgästen solidarisch und bestreikt Bus- und U-Bahn abwechselnd und/oder stimmt euch mit
der GDL ab. Aber genauso wie die Arbeitgeber wart Ihr von vornherein auf Streik und die maximale Konfrontation
aus (siehe 40-stündiger Warnstreik). Ihr seid ein verlogener und unsolidarischer Haufen - ich verachte Euch!
Es wird immer Gesagt Montag Streik neben der BVG auch die Bahn bzw S Bahn und viele glauben das sie Dienstag wieder fährt weil in der Presse immer nur von Montag die Rede ist aber es ist doch so das die GDL ein unbefriesteden Streik angegündigt hat oder?Also vermutlich auch bis Ostern oder so.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Anonymer Benutzer
...
08.03.2008 17:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 19:11 von 54E.
Zitat

Ihr nehmt uns wehrlose Fahrgäste rücksichtslos als Geiseln.

Das ist das Wesen eines Streiks. Wenn das Amt streikt, bleiben Verwaltungsangelegenheiten liegen. Wenn die Müllabfuhr streikt, bleibt der Müll liegen. Wenn der ÖPNV streikt, bleiben die Fahrgäste liegen. Und wenn der Winterdienst oder Autobahnmeistereien streiken, bleiben Autofahrer im Stau liegen.

Zitat

Das ist aber eine hohle und verlogene Phrase, denn Solidarität ist keine Einbahnstraße: Zeigt Ihr Euch auch
einmal gegenüber uns Fahrgästen solidarisch und bestreikt Bus- und U-Bahn abwechselnd und/oder stimmt euch mit
der GDL ab.

Berlin trifft es jetzt schlicht genauso wie jede andere deutsche Stadt, die nicht zufällig mehrere große Verkehrsdienstleister hat. Wenn in Bremen die BSAG streikt, ist nix mit Abwechseln. Und ja, mich würds auch nerven. Ich bin froh, dass ich gerade in Hamburg bin und die S-Bahn mit der U-Bahn und dem Bus umfahren kann, ohne großartig Zeit zu verlieren. Aus Harburg dagegen wird man mit Glück in Sardinenbüchsen in die Innenstadt gekarrt. Und alle ÖPNV-Pendler in Orten, die hier in der Region nicht via S-Bahn, AKN oder Metronom erreichbar sind, haben ein ganz dickes Problem, weil ein 2-Stunden-Takt oder schlechter schlicht unbrauchbar ist.

Wenn die Streikenden ihre Forderungen mit Berichtigung stellen, sollen sie auch streiken dürfen. Ja, auch wenn ich darunter leide. Umgedreht erwartete ich die Geduld von den ÖPNV-Angestellten auch, selbst im Fall dass mein Job kaum solche direkten Auswirkungen hätte. Wenn die Arbeitgeber wie in diesem Fall einfach offensichtlich keine rechte Lust auf Verhandlungen haben, kann man nicht mit Kindergeburtstags-Streiks antworten und bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf minimale Verbesserungen warten.

Zitat

Das alles hat mit normalem Streikrecht nichts mehr zu tun

Ach, was ist denn "normales Streikrecht"?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2008 18:13 von oler.
Der Senat und der VBB starten eine Mitfahrerkampagne für den Streik. Wird wohl nachher in der Abendschau bekannt gegeben, aber BerlinOnline hat es schon ausgeplaudert: "(Der folgende Absatz hat Sperrfrist 19.45 Uhr)
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) starteten eine Mitfahrkampagne für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs. Unter dem Label «Gemeinsam unterwegs» würden über das Internet Vorlagen für Schilder angeboten, die Berliner - wie vom Trampen bekannt - an der Straße hochhalten können, um mitgenommen zu werden. Autofahrer können über Aushänge an der Scheibe des Fahrzeugs anzeigen, dass sie noch Platz haben."

[www.vbbonline.de]
Tradibahner schrieb:

> Aufruf an alle GDLer und Verdianer, brecht Eure
> Streiks ab, folgt nicht mehr Herrn Schell und
> Herrn Bäsler, folgt ihnen nicht mehr blind, es
> kann nicht mehr besser für Euch werden, eher
> schlechter! Denkt an die Folgen des S-Bahn Streiks
> 1980! Angebotsausdünnungen mit folgenden
> Entlassungen! Denn man sieht jetzt, es geht auch
> ohne Euch! Ich bitte Euch, denkt mal kurz nach.


Ich glaube nicht das es auch ohne uns geht, mein Bus fährt gott sei dank noch nicht allein.
Auch wenn man Alt-Beschäftigte rausschmeissen würde, fänden sich keine neuen Arbeitskräfte auf den Markt.
Warum? Gibt doch genug Arbeitslose !!!

Ja die gibt es aber die machen etwa 14 Tage Ihren Dienst und begreifen erst mal wie schwer es ist 6x die Woche um 3.00Uhr auf zustehen, sich mit genervten Fahrgästen auseinander zu setzen und sogar nachts bzw. sogar am Sonntag arbeiten gehen zu müssen. Dann schreibt man denen auch noch vor wann sie ihre paar tage Jahresurlaub zu nehemen haben. Schon 3Wochen im März und 2 Wochen im ende Oktober oder November.

Dann naht der 15. des Monats Endlich Zahltag juhu 1200 ¤ Netto Bingo und dein Bürgermeister sagt Dir du verdienst zwar nicht viel aber viel mehr können wir Dir
nicht geben.

BVG hat große Schwierigkeiten neue Busfahrer zu werben. Viele bleiben nur ein Paar monate und machen dann ganz schnell die Mücke.
Es gab sogar welche die ihren Bus einfach an der Haltestelle abgestellt haben den Schlüssel am Imbiss abgaben und nach Hause gegangen sind.

Weil Busfahrer ist doch kein Beruf, es ist eine leichte Nebentätigkeit habe ich hier mal gelesen.
Wenn ein Arzt so viel wie ein Busfahrer verdient kann ja kaum der Busfahrer etwas dafür oder. So doch der Arzt mal streiken das er mehr Geld bekommt.
Richtig ist doch wohl eher das der Arzt zu wenig verdient und nicht der Busfahrer zu viel.

Achja dann gibts ja noch solche User die am liebsten BVGer und Verdianer aufmischen könnten.
Naja gut minderbemittelte gibt es überall,eher ne Sache für obengenannten Arzt.
Aber denke eher ein unterbelichteter der höchstens ein mal in der Woche mit BVG oder Sbahn fährt ansonsten nur Talkshows den ganzen Tag schaut und kein Frisör hat.

Bitte Türraum freihalten !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
Anonymer Benutzer
...
08.03.2008 19:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 19:12 von 54E.
Könnet Ihr bitte aufhören über Eure Arbeitszeiten zu jammern, ich kann das fade schwachsinnige Argument nicht mehr hören. Diese Arbeitszeit gehört zu Eurem Beruf und wem dies nicht passt soll den Beruf wechseln.

Ihr wusstet vorher, was für Arbeitszeiten Ihr habt also jammert jatzt nicht.

Es gibt Berufe, die haben viel schlimmere Arbeitszeiten, wie zum Beispiel 24Stunden-Schichten im Krankenhaus oder Schließer im Knast.

Bäcker müssen auch viel früher raus aus dem Bett und die Jammern auch nicht.

Und wenn sogar ein 27jähriger Busfahrer es schafft nur 5 Tage die Woche HVZ zu fahren ,nur max. alle 5 Wochen einen Samstag im und Schnitt eine 40Stundenwoche hat und das alles nur weil er ja eine Freundin hat die er Nachts sehen muß, so gibt es wohl noch immer genug Fahrer die die Nachtschichten freiwillig machen.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> da bist Du nicht der einzigste. Und ich bin zudem
> noch Bahner und kann die Kollegen echt nicht
> verstehen. Ich bin auch der Meinung das sie an
> ihrem eigenen Stuhl sägen. Die Bahn baut sich so
> langsam einen neuen Pool mit Lokführern auf. Die
> werden zwar ganz normal im ZUB eingesetzt haben
> aber die Berechtigung zum Führen von
> Triebfahrzeugen. Wenn der Pool irgendwann einmal
> so groß ist das man weitestgehend alles abdecken
> kann werden die alteingesessenen Tfs auf die
> Straße gesetzt. Und dann bringen ihnen auch keine
> 11% mehr Los etwas. Pech gehabt.

Ja und genau deswegen wird gestreikt, weil die GDL auch in Zukunft alle Lokführer vertreten will. Ein völlig gerechtfertigtes Anliegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
./.
08.03.2008 19:20
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:02 von André Loop.
@ Haselhorster

einiges hast Du wohl missverstanden.

1. ich bin nicht 27

2. habe ich nicht gejammert sondern ärgere mich über unsachliche Disskusionen

3. reicht mir mein Geld aus sonst würde ich im Hauptturnus fahren wo ich auch Nachts und am WE arbeiten muss Weihnachten Ostern usw. und 300 Netto dann mehr hätte.

4. ist mein Beitrag aus Sicht eines Neubeschäftigten

Bitte Türraum freihalten !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
@BVBer
Der 27jährige Fahrer den ich meine ist mein Schwager(BT-Fahrer mit über 2000¤Brutto), nicht Du!

Und der Hinweis mit der Arbeitszeit kam von mir, weil eben sehr viele Fahrer diese Arbeitszeit auch als Argument angeben.
Du solltest mal meinen Schwager hören, da würden Dir die Ohren abfallen.

Ich habe mich nie über die zum Glück seltenen 12 Stundenschichten an meinem letzten Arbeitsplatz beklagt. wenn ich diese aber erwähnte, war mein Schwager sehr böse und hat versucht mir klar zu machen ich spinne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen