Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2008 BVG Netzspinnen - Update
geschrieben von IsarSteve 
Eine neue U-Bahn Netzspinne, diesmal inkl. Berlin Freizeittipps ist erschienen. Stand: 1 April 2008. Notwendig, durch die Änderung der Tarifzonen am Bhf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Der S-Bhf. Julius-Leber-Brücke wird zum ersten Mal als "in Betrieb" gekennzeichnet aber noch mit dem Hinweis: Eröffnung voraussichtlich 30.04.2008.

Einer "Mit der BVG ins Grüne" Flyer ist auch wieder erschienen: Redaktionschluss: 18 Februar 2008.




Andere 2008 BVG Netzpläne

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2008 13:26 von IsarSteve.
Hallo,

geschrieben von: IsarSteve
Datum: 09. April 2008 10:58
> Einer "Mit der BVG ins Grüne" Flyer ist auch wieder erschienen.

Hmm, wenn ich diesen Flyer sehe, frage ich mich doch gleich, warum man für die Wannseebuslinien mit einem solchen Flyer wirbt, nicht aber für die Straßenbahn- und Buslinien im Köpenicker Raum. Die Linien 61, 68 und X69 führen mindestens genauso sehr "ins Grüne" wie die genannten Buslinien. Und auch die SL 60 und 62 ließen sich bei genauerem Betrachten durchaus als Ausflugslinien (zumindest abschnittsweise) vermarkten. Hier zeigt sich deutlich, daß im Hause BVG offenbar noch immer häufig mit zweierlei Maß gemessen wird. Es ist schade und zugleich auch bezeichnend, wie leichtfertig hier Fahrgastpotentiale verschenkt werden.
Aber vermutlich möchte man auch gar keine zusätzlichen Ausflügler als Fahrgäste im Köpenicker Raum haben, weil man sich dann am Ende noch Gedanken über die flexible Anpassung der Kapazität ans Verkehrsaufkommen machen müßte ...

Nachdenkliche Grüße
vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, wenn ich diesen Flyer sehe, frage ich mich
> doch gleich, warum man für die Wannseebuslinien
> mit einem solchen Flyer wirbt,...

Wenn ich diesen Flyer so sehe, frage ich mich, was an der Buslinie 118 ausflugswürdig ist... Kohlhasenbrück etwa? ;)

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn ich diesen Flyer so sehe, frage ich mich, was
> an der Buslinie 118 ausflugswürdig ist...
> Kohlhasenbrück etwa? ;)

Lt Flyer...........Der Bus 118 folgt der Seenkette zwischen dem Kleinen Wannsee und dem Griebnitzsee. Auch er bietet Haltestellen mitten im Wald und ganz nah am Wasser. Außerdem weiß er eine spannende Geschichte zu erzählen.....

um mehr zu erfahren...über einen historischen Ortskern und einen fürstlichen Kanal... "Nichts wie raus" zur nächsten BVG Infostelle :o)

IsarSteve
Es gab Zeiten, da begannen mehrere Ausflugslinien nicht erst am S-Bhf. Wannsee, sondern am U-Bhf. Krumme Lanke.

Der A118 ist heute der einzige Wannsee-Bus, der vom nächstgelegenen U-Bhf. Krumme Lanke (-Zehlendorf Mitte) startet, um von dort die erholungsuchende sonst arbeitende Bevölkerung aufzunehmen.

Offenbar wurde der Bus deshalb als Ausflugslinie "entdeckt" und in die Broschüre aufgenommen.

Gegen vier Bahnlinien (RE1, RE7, S1, S7) sehen vier Buslinien auch viel besser aus, selbst wenn der 118er und der 114er keine klassischen Ausflugslinien sind.


Viele Grüsse von
Stefan
'Möckernbrücke'
Meine Güte, wie kann man sich den Kopf über ein Bild zerbrechen. Ich zerbreche mir gerade den Kopf warum die BVG nicht sämtlich Fahrzeuge mit Ausflugslinien darauf abbildet. Dann hätte man wenigstens diskutieren können ob sehschwache Leute die 1x1 cm kleinen Bildchen auch wirklich erkennen können.

Sorry, aber muß man immer an allem rummäkeln ? Es ist nichts weiter als ein Stinknormaler Flyer. Wäre gar kein Foto drauf hätte man der BVG wahrscheinlich wieder vorgeworfen, daß die Flyer nicht ansprechend genug aussehen....
Hallo Grenko,
das Bild stört mich überhaupt nicht, bloß vergisst die BVG in ihren Publikationen ständig, dass sie sich im VBB befindet. 5 von 9 der aufgeführten Linien werden nicht von der BVG betrieben, richtig wäre also gewesen: "Mit dem VBB ins Grüne".
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------

> das Bild stört mich überhaupt nicht, bloß vergisst die BVG in ihren Publikationen ständig, dass sie
> sich im VBB befindet. 5 von 9 der aufgeführten Linien werden nicht von der BVG betrieben, richtig
> wäre also gewesen: "Mit dem VBB ins Grüne".

Mal wieder ein Gegenbeweis für das Märchen, dass die BVG gegen die S-Bahn und andere Bus- und Bahnbetreiber wäre. Hier macht sie auf ihre Kosten sogar Werbung für die Regional- und S-Bahn.
Im übrigen hat die Werbung für Ausflugslinien eine lange Tradition, die bis in die Zeit vor Gründung der BVG zurückreicht.

so long

Mario
Hallo,

geschrieben von: Grenko
Datum: 09. April 2008 21:12
> Meine Güte, wie kann man sich den Kopf über ein Bild zerbrechen. [...] Sorry,
> aber muß man immer an allem rummäkeln ? Es ist nichts weiter als ein
> Stinknormaler Flyer. Wäre gar kein Foto drauf hätte man der BVG wahrscheinlich
> wieder vorgeworfen, daß die Flyer nicht ansprechend genug aussehen....

Falls Du damit meinen Beitrag meinst: Lies ihn bitte noch einmal sorgfältig durch, bevor Du mir hier fälschlicherweise irgendwas unterstellst! Das Bild ist mir völlig egal.

Es geht mir darum, daß man für die Wannseebuslinien mit einem Flyer wirbt, während man den Ausflugslinien im Köpenicker Raum diese Ehre nicht zuteil werden läßt. Immerhin beklagt sich die BVG seit vielen Jahren über die mangelnde Auslastung z.B. der SL 61 und 68 - da wäre es doch wohl angebracht, diese Linien stärker zu vermarkten. Schon seit langem frage ich mich, warum die BVG das nicht tut. Gerade der Ausflugsverkehr würde dafür einen hervorragenden Ansatzpunkt bieten, die landschaftlichen Reize sind nun einmal eine Stärke dieser Linien. Und wenn ich dann sehe, daß man für die Wannseebuslinien mit einem solchen Flyer wirbt, drängt sich mir nun einmal der Eindruck auf, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Grüße vom ex-Dresdner
Ich denke mal, daß ein Berliner schon weiß bzw. sich informieren kann, wo er ins Grüne fahren will. Da hat ein Bild auf dem Plan sicher nur eine begrenzte Wirkung. Aber um es vielleicht mal zu versuchen historisch zu begründen:
Für den größeren Westteil der Stadt war Wannsee vor 1989 DAS Ausflugsziel Nummer 1. Weiter raus kam man einfach nicht. Vielleicht war das mit ein Grund der BVG, sich dafür als Werbung zu entscheiden. Auch weil der Wannsee bei Touristen meiner Meinung nach sicher die gefrageste "Außenstelle" Berlins ist. Aber das ist meine Vermutung:)

Aber ok, klar kann man für andere Orte auch Werbung machen.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine neue U-Bahn Netzspinne, diesmal inkl. Berlin
> Freizeittipps ist erschienen. Stand: 1 April 2008.
> Notwendig, durch die Änderung der Tarifzonen am
> Bhf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
> Der S-Bhf. Julius-Leber-Brücke wird zum ersten Mal
> als "in Betrieb" gekennzeichnet aber noch mit dem
> Hinweis: Eröffnung voraussichtlich 30.04.2008.
>
> Einer "Mit der BVG ins Grüne" Flyer ist auch
> wieder erschienen: Redaktionschluss: 18 Februar
> 2008.
>

>
> Andere 2008 BVG Netzpläne


Mein Gott was soll denn Flyer sein??!
Wenn, dann heißen solche Teile immer noch Flugblätter und das höchstens auch nur, weil die Leute zu dämlich sind sie vernünftig zu entsorgen, wenn sie sie nicht mehr brauchen, sondern sie lieber in der Gegend herumwerfen.

Angebracht wäre ja wohl immer noch Faltblatt, Prospekt, Heftchen oder Broschüre.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hallo Möckernbrücke,

> dass sie sich im VBB befindet. 5 von 9 der aufgeführten Linien werden nicht
> von der BVG betrieben, richtig wäre also gewesen: "Mit dem VBB ins Grüne".

Da sitzt am Hardenbergplatz neben dem Bahnhof Zoo (im 12. Stockwerk?) ein Unternehmen mit dem Namen Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Meinst Du diesen VBB und kennst Du auch die Aufgaben dieses VBB? [www.vbbonline.de] Ich habe keinen Hinweis zum Thema Koodinierung des ÖPNV gefunden. Hier noch ein paar Kostproben:
[www.vbbonline.de] Diese aktuelle Broschüre enthält als Titelbild einen Kartenausschnitt von München, was Du am besten in der Printfassung studieren kannst.

[www.vbbonline.de] "Wir bieten... an: - aktuelles Kartenmaterial von Berlin und Brandenburg." Viel Spaß bei der Fehlersuche. Am Bassinplatz in Potsdam findest Du schon lange keine Haltestelle mehr. Wer in Mehrow auf einen Bus der Linie 941 wartet, wird lange warten.

[www.vbbonline.de] Und vielleicht kannst Du uns ein Bild vom neuen S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke mit einem Aufzug hier ins Netz stellen, denn dass Liniennetz ist ab dem 1. April 2008 gültig.

[www.vbb-fahrinfo.de] Dann gibt doch, am besten in der offline-Version, die Fahrverbindung von S+U Zoologischer Garten (oder VBB) nach Aachen Süd(Gr) (oder ACSG) ein. Zum Ausstieg an dieser Haltestelle wirst Du "rechtzeitig die Notbremse" ziehen müssen. Die Kosten für den Einsatz der Bundespolizei wird Dir der VBB sicher erstatten. ((((----

Du wolltest mit diesem VBB ins Grüne fahren?

LG
Susanne
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mein Gott was soll denn Flyer sein??!
> Wenn, dann heißen solche Teile immer noch
> Flugblätter und das höchstens auch nur, weil die
> Leute zu dämlich sind sie vernünftig zu entsorgen,
> wenn sie sie nicht mehr brauchen, sondern sie
> lieber in der Gegend herumwerfen.
>
> Angebracht wäre ja wohl immer noch Faltblatt,
> Prospekt, Heftchen oder Broschüre.

Tut mir leid, love it or leave it, soweit ich weiss, "Der Flyer" ist ein eingedeutschtes Fremdwort. Am sonsten hätte ich es nicht benutzt... :o)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2008 20:53 von IsarSteve.
Hallo nochmal,

geschrieben von: Jamix
Datum: 10. April 2008 16:34
> Aber um es vielleicht mal zu versuchen historisch zu begründen:
> Für den größeren Westteil der Stadt war Wannsee vor 1989 DAS Ausflugsziel
> Nummer 1. Weiter raus kam man einfach nicht. Vielleicht war das mit ein Grund
> der BVG, sich dafür als Werbung zu entscheiden.

Genau diese Denkweise wollte ich aber kritisieren! Knapp 20 Jahre nach dem Mauerfall gibt es in Berlin und Umgebung auch noch ein paar andere Ausflugsziele als den Wannsee. Viele davon kann man ebenfalls mit BVG-Verkehrsmitteln erreichen. Und es täte wohl den Leuten in der BVG-Marketing-Abteilung, von denen viele offensichtlich schon vor 1990 bei der West-BVG beschäftigt waren, recht gut, allmählich mal ihren Horizont etwas zu erweitern.

> Auch weil der Wannsee bei Touristen meiner Meinung nach sicher die
> gefrageste "Außenstelle" Berlins ist. Aber das ist meine Vermutung:)
> Aber ok, klar kann man für andere Orte auch Werbung machen.

Nicht auch, sondern gerade! Wenn der Wannsee ohnehin schon so populär ist, haben die dorthin führenden Buslinien ein gutes Marketing wahrscheinlich weniger nötig als manch andere Linie. Werbung betreibt man nämlich vor allem für Angebote, deren Nutzung man steigern möchte. Und was spricht dagegen, ein solches Faltblatt auch für die Köpenicker Ausflugslinien (und meinetwegen auch noch für andere Linien) herauszugeben - oder alternativ alle touristisch reizvollen Linien der BVG in einem kleinen Heftchen zu bewerben?
Fakt ist jedenfalls, daß der Ausflugsverkehr im Südosten der Stadt von der BVG recht stiefmütterlich behandelt wird - das war nicht immer so! Und spätestens mit den seit letztem Sommer auch bei schönstem Badewetter eingesetzten und dann erwartungsgemäß völlig überfüllten Solo-KT4D wird man wohl auch den letzten erholungssuchenden BVG-Fahrgästen im Köpenicker Raum die Pkw-Nutzung schmackhaft machen, und das trotz vorhandener Kapazitäten!

Grüße vom ex-Dresdner
Zitat von S-Bahn-Geschäftsführer Tobias Heinemann: "Die Stärke des Berliner ÖPNV liegt im Zusammenspiel aller Verkehrsträger".

Danke, Susanne, dass Du mir die Augen geöffnet hast, welch' schlimme Auswüchse der Verkehrsverbund gebracht hat! ;-))


Hallo ex-Dresdner,
Du hast Recht, es spricht tatsächlich nichts gegen ein Faltblatt für den Köpenicker Raum!

Einen schönen Abend wünscht
Stefan
'Möckernbrücke'
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Genau diese Denkweise wollte ich aber kritisieren!
> Knapp 20 Jahre nach dem Mauerfall gibt es in
> Berlin und Umgebung auch noch ein paar andere
> Ausflugsziele als den Wannsee.

@Dresdner...Das ist richtig... aber mit dem Flyer (Faltblatt, Broschure usw, usw) auf meinem Bild war auch ein S+U-Bahn-Netz Plan mit Berlin Freizeittipps dabei.
Ich nehme an, Du hast ihn noch nicht gesehen? Anders als frühere Netzpläne, ist dieser nur auf Deutsch und neben Wannsee, Lubars und Marzahn, sind Köpenick, Friedrichshagen, Müggelsee und Müggelberge auch alle mit dabei.

Ich denke es gibt wirklich keinen Grund, die alt bekannte Ost-West Debatte wieder auszugraben.

IsarSteve
Warum wurde bei "Mit der BVG ins Grüne" eigentlich die Linie 318 vergessen?
Nur weil diese zum HMI fährt?

Ansonsten ein gelungenes Heftchen, die den ein oder anderen zu einem Besuch verführen wird.
Nur schade das nicht die Abfahrtzeiten genannt werden, sondern nur die Takte.

Der Flyer "Berlin Freizeittipps" wurde wohl mit "heißer Nadel" gestrickt.
Siehe Überschrift Spandauer Zitadelle...

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten" :-)

Lobenswert daß neben der S-Bahn jetzt auch die BVG sich die Mühe macht eigene Broschüren rauszubringen.

Ich danke auch Steve für die Veröffentlichung.
Hallo,

geschrieben von: IsarSteve
Datum: 10. April 2008 22:23
> @Dresdner...Das ist richtig... aber mit dem Flyer (Faltblatt, Broschure usw,
> usw) auf meinem Bild war auch ein S+U-Bahn-Netz Plan mit Berlin Freizeittipps
> dabei.
> Ich nehme an, Du hast ihn noch nicht gesehen? Anders als frühere Netzpläne,
> ist dieser nur auf Deutsch und neben Wannsee, Lubars und Marzahn, sind
> Köpenick, Friedrichshagen, Müggelsee und Müggelberge auch alle mit dabei.

Das mag ja alles sein, und es freut mich auch, wenn wenigstens überhaupt ein bissel Werbung dafür gemacht wird. (Den Flyer habe ich übrigens tatsächlich noch nicht gesehen.) Trotzdem bleibt aber die Frage, warum es für die Wannseebuslinien noch einen Extra-Flyer gibt, und für den Köpenicker Raum nicht. Laut Deiner Aussage sind die Wannseebuslinien ja auch in dem anderen Flyer enthalten. Man kann es also drehen und wenden, wie man will, den beiden Ausflugsgebieten wird durch die BVG offenbar unterschiedliche Bedeutung beigemessen, und das ist schade.

> Ich denke es gibt wirklich keinen Grund, die alt bekannte Ost-West Debatte
> wieder auszugraben.

Zum Graben bin ich mit meinem gerade abklingenden Infekt eh' noch etwas zu schwach. ;-) Aber den Hinweis auf die Ungleichbehandlung der Ausflugsgebiete im Südosten und Südwesten der Stadt bzw. der dort verkehrenden Linien durch die BVG konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen.

Grüße vom ex-Dresdner
West Berliner Ausflugslinien 1962.
Brüningslinden??

Slg. IsarSteve

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2008 13:25 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> West Berliner Ausflugslinien 1962.
> Brüningslinden??
> [img256.imageshack.us]
> copyrs6.jpg
> Slg. IsarSteve

Hallo IsarSteve.

Bitte mal Brüningslinden googlen.

Brüningslinden liegt in Berlin-Kladow

1910/12 Der Rittmeister Ernst Rüdiger ...

[www.cladow-center.de]

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen