Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
Hallo,
für die Bewohner, Bewohnerinnen und Gewerbetreibenden auf der Roten Insel (in der Kolonnenstraße) wird dieser Haltepunkt eine sehr große Erleichterung sein.
Die Bahn geht von rund 17.500 NutzerInnen täglich aus. Selbst wenn es die Hälfte sein würde, so wäre das eine echte Belebung dieses Kiezes.

Gruß
jlb006
Hallo,

heute wird wieder mächtig gearbeitet.

Richtung Wannsee
Am südlichen Zugang werden derzeit weitere "Schalungstürme" angebracht. Hier sieht man bereits die ersten von gestern.
Außerdem wird weiterhin an dem kleinen Gebäude am Bahnsteigsende gemauert, weiß jemand was dort einmal hinein kommt?


Richtung Friedrichstraße
Heute wurde endlich damit begonnen, den südlichen Zugang zu erstellen. Dazu werden gerade Doppel-T-Träger, also I-Profilträger, in die Erde gerammt. Bagger zum ausbaggern stehen auch schon bereit.

Es geht also voran, sehr erfreulich.
Aha, gut..danke für die Erklärung. Erschien mir nur etwas seltsam, weil sich an beiden Enden erst so große Bahnhöfe befinden.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hallo,

das mit den Doppel-T-Trägern hat gestern anscheinend nicht so ganz funktioniert, jedenfalls wurden diese erst heute eingerammt. Auf der anderen Seite wurden die ersten Schalungstürme mit Beton gefüllt und jede Menge Material angeliefert.

Hier drei Bilder (Handy):






Interessant, was sich in den letzten drei Wochen alles getan hat. Dem Vernehmen nach wird der Eröffnungstermin zum Ende April möglicherweise doch gehalten...

Gruß, Tatra83
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> und jede Menge Material
> angeliefert.
>

Hallo Michael,
vielleicht war es nur ein Materialengpass, der dazu führte, dass die Arbeiten nicht voran gingen [ ;-) ].
Vielen Dank für Deine Fotos!
Vielleicht werden auch noch welche bei Thomas Krickstadt zu sehen sein, dem ich hier auch mal sehr für sein Engagement danke!
Es ist gut, zu sehen, dass es vorangeht!
Die Bahn muss wirklich gute Connections nach ganz oben haben. Kein Schnee, kein Frost - eben kein Winter.
Macht die Bahn nun auch noch in Wetter?
Das klappt.

Viele Grüße
jlb006
"jlb006" am 31.1.2008 um 17.56 Uhr:

> Vielleicht werden auch noch welche bei
> Thomas Krickstadt zu sehen sein, [...]

Ja, wenn ich Fotos bekomme und noch genügend
Zeit habe, sie abzulegen, dann tue ich das. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:11 von krickstadt.
da geht es ja richtig rund. Dass ich das noch erleben darf...
Hallo!
Wie heißt es so schön: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"!
In Bezug auf das Wetter hat man Schwein! Oder mehr Glück als...!
Kein Frost, kein Schnee und Dank der Schneisse dürfte sich der Wind auch in Grenzen halten!
Danke für die tollen Bilder!

MfG
strolch
Heute sieht es folgendermaßen aus:






Sind das die ersten Fertigteile für die Bahnsteige?


Hallo,
an diesem Wochenende wird der S-Bahn-Haltepunkt fertig [ ;-) ]:
=> www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen/projektinfo_anzeige.php?ID=1632
Zumindest ist die S 1 zwischen Anhalter-Bahnhof und Schöneberg an diesem Wochenende gesperrt.

Gruß
jlb006
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> an diesem Wochenende wird der S-Bahn-Haltepunkt
> fertig [ ;-) ]:

Mal bei dieser Gelegenheit eine Verständnisfrage. Warum wird hier im Forum immer wieder betont, daß hier ein neuer Haltepunkt entsteht? Für mich ist das ein Bahnhof, Punkt! Für die S-Bahn selbst wird es, wenn man nach den Ansagen im Zug geht, eine Station (Nächste Station: Julius-Leber-Brücke)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2008 10:04 von Vollring über Westkreuz.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mal bei dieser Gelegenheit eine Verständnisfrage.
> Warum wird hier im Forum immer wieder betont, daß
> hier ein neuer Haltepunkt entsteht? Für mich ist
> das ein Bahnhof, Punkt! Für die S-Bahn selbst wird
> es, wenn man nach den Ansagen im Zug geht, eine
> Station (Nächste Station: Julius-Leber-Brücke)

Bahntechnisch ist es ein Haltepunkt, weil keine Weichen vorhanden sind - Bahnhöfe haben mindestens eine Weiche.

§ 4, Abs. 2 Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung:
„Haltepunkte (Abkürzung: Hp) sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen“



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2008 10:38 von Ausrücker.
"Wartenberg ist ein Haltepunkt im Bahnhof Hohenschönhausen."

Naja es ist schon richtig, den Fahrgast nicht mit solchen Details zu quälen. Nach außen ist alles Bahnhof, da wir hier jedoch ein *hüstel* Fachforum sind, müssen wir unterscheiden. Wenn man einige Beiträge zurück blättert, wurde z.B. von Einfahr- und Ausfahrsignalen geredet. An Haltepunkten hat man keine Ein- und Ausfahrsignale, stehen dort Signale, dann sind das normale Blocksignale, die halt "zufällig" am Anfang bzw. Ende des Bahnsteigs stehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Danke für die Auskünfte. Wieder was gelernt, habe ich doch bisher immer nur "Bahnhof verstanden" ;-)

Aber ich werde mir erlauben, auch hier im Forum, weiterhin jede S-Bahnstation als Bahnhof zu bezeichnen. Alles andere ist mir mit Verlaub, zu albern! Dieses Forum ist nicht die Einsatzzentrale der S-Bahn, wo es eventuell drauf ankommt. Und meinen Touristen werde ich auch in Zukunft nicht sagen: Berlins S-Bahnnetz hat XX Linien mit XX Bahnhöfen und XX Haltepunkten!
Komisch, sonst wird doch hier über jede Korinthe gezankt und gestritten aber wenn es um eine echte Unterscheidung geht ist plötzlich alles nicht mehr so wichtig?
also für mich ist es wichtig das mir niemand nen Haltepunkt für einen Bahnhof verkauft.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> also für mich ist es wichtig das mir niemand nen
> Haltepunkt für einen Bahnhof verkauft.

Ja, schon klar. An einem Bahnhof wird man mit einer Sänfte in den Zug getragen, an einem Haltepunkt muß man selbst einsteigen.
Sorry, aber für den normalen Fahrgast ist es doch wohl unerheblich. ob eine Station formaljuristisch-technisch ein Haltepunkt oder ein Bahnhof ist! Die Fahrscheine sind am Haltepunkt genauso teuer wie an einem Bahnhof, also was soll's!
sorry, aber wie andere schon meinten wir sind hier in einem Forum wo ja doch jeder sich über jeden Furz aufregt wenn mal was nicht richtig recherchiert wurde. Ich rede jetzt nicht davon was draußen im Leben passiert. Wenn mich ein Fahrgast fragen würde wo sich der Bahnhof Nöldnerplatz liegt würde ich natürlich nicht an ihm mit einem grinsen vorbeigehen und ihm sagen "den gibt es nicht - klär Dich mal auf". Aber hier - wo so viele Leute immer alles besser wissen wollen - erwarte ich das schon das aus einer 481 kein Toaster gemacht wird. You know?
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Auskünfte. Wieder was gelernt, habe
> ich doch bisher immer nur "Bahnhof verstanden"
> ;-)
>
> Aber ich werde mir erlauben, auch hier im Forum,
> weiterhin jede S-Bahnstation als Bahnhof zu
> bezeichnen. Alles andere ist mir mit Verlaub, zu
> albern!

Hallo,
dasselbe möchte ich auch für mich reklamieren! ;-)
Als Anfänger habe ich hier schon einiges gelernt.
Das meine ich wirklich positiv! Auch nachdem ich mich mal in andere Foren beamte.
Haltepunkt Julius-Leber-Brücke schreibe ich eigentlich auch nur deswegen, weil die S-Bahn von einem Bahnhof schreibt, was - mit Verlaub - nicht so ganz der Wahrheit zu entsprechen scheint.
Das habe ich - sehr glaubwürdig - in diesem Thread gelernt.
Gleichwohl: Hier stehen Baukosten von 6,4 Mio. ¤ im Raum.
Für einen Bahnhof? Einen Haltepunkt? Gibt es eine neue Julius-Leber-Brücke? Ein Bahnhofsgebäude?
Wie soll der S-Bahnhof (Haltepunkt) überhaupt mal aussehen?
Als ich heute wieder an der Baustelle war, kam ich mit einem Anwohner der "Roten Insel" ins Gespräch, der sich freute, dass sich der Status der "Toten Insel" ändern würde: Nun könnten sie - absehbar - von dort aus mit der S-Bahn deutlich besser "die Stadt erobern". Und ihre Bekannten/Freunde/Freundinnen würden deutlich leichter den Weg dorthin wagen.
Nur die Frage, wie der Bahnhof denn mal wirklich aussehen würde, konnten wir - andere (langjährige) Insulaner kamen hinzu - nicht klären.
So wie hier?

Was mir nicht ganz leicht fällt (-> thread), aber normal sein sollte: Die Bahn - ihre den Job ausführenden Firmen/Mitarbeiter (!) - bemüht (bemühen) sich, den Termin (30.04.08) zu halten!
Die Arbeiten gehen gut voran und die Leute vor Ort haben einen stoischen Humor.

Warum der Termin 30.04.08 ('Grundsteinlegung': 15.11.06 [!]), wenn es deutlich schneller geht?
Und warum eine solche Informationspolitik in den letzen Monaten?

Und warum lässt sich nicht die Frage klären, wann mit der neuen Fußgängerbrücke zu rechnen ist, die doch eigentlich schon für August '07 angekündigt war?
Dank der VLB (Verkehrslenkung Berlin), der Straßenverkehrsbehörde des Bezirks und der CDU/FDP/Grauen und SPD (die sich um die Autofahrer und nicht die Fußgänger kümmert) der BVV T'hof-Sch'berg und gegen die Stimmen der Grünen [deren Mitglied ich nicht bin!] wird es nämlich keine Fußgängerfurt auf der Brücke geben.

Nun denn: So 'Murphys law' nicht noch zur Anwendung kommt, ...!
Und vielleicht gibt es hier wieder Fotos.

Viele Grüße
jlb006
Dieses Thema wurde beendet.