Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke - Eine unendliche Geschichte
geschrieben von südkreuz 
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur die Frage, wie der Bahnhof denn mal wirklich
> aussehen würde, konnten wir - andere (langjährige)
> Insulaner kamen hinzu - nicht klären.
> So wie hier?

Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Siehst du das Bild im unteren Teil der Seite mit Ingulf Leuschel, Ingeborg Junge-Reyer und Ekkehard Band? Auf dem Bild siehst du vielleicht auch die Zeichnung, die wiederum mit der Eingangszeichnung auf der Seite übereinstimmt.

Alles andere wäre auch, meines Erachtens, eine Überraschung. Es wurde nur angekündigt, dass es zwei Seitenbahnsteige ohne Dach geben wird, zusätzlich noch zwei Ausgänge.

Gruß,
Cornelius
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> also für mich ist es wichtig das mir niemand nen
> Haltepunkt für einen Bahnhof verkauft.

Zum Verständnis für alle, die es interessiert: hier ein Auszug aus der DB-Konzern-Richtlinie 408 "Züge fahren und Rangieren" Modul Nr. 408.0121

Bahnanlagen
1 Allgemeines
Es gibt Bahnanlagen der Bahnhöfe, der freien Strecke und sonstige Bahnanlagen.

2 Betriebsstellen
Betriebsstellen sind
a) Bahnhöfe, Blockstellen, Abzweigstellen, Anschlussstellen, Haltepunkte, Haltestellen,
Deckungsstellen oder
b) Stellen in den Bahnhöfen oder auf der freien Strecke, die der unmittelbaren Regelung
und Sicherung der Zugfahrten und des Rangierens dienen.
In den Örtlichen Richtlinien für Mitarbeiter auf Betriebsstellen sind Anlagen und Einrichtungen
der Betriebsstellen genannt.

3 Grenze zwischen Bahnhof und freier Strecke
Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im Allgemeinen
die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen. Bei besonderen örtlichen
Verhältnissen kann in den Örtlichen Richtlinien für Mitarbeiter auf Betriebsstellen
die Grenze anderweitig festgelegt sein. Bahnhofsgleise und andere Anlagen neben
den durchgehenden Hauptgleisen, die über die Grenze hinausreichen, gehören
zu den Bahnhofsanlagen.

4 Bahnhöfe, Bahnhofsteile
Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden,
halten, kreuzen, überholen oder wenden dürfen. Bahnhöfe können in Bahnhofsteile
unterteilt sein. Die Bahnhofsteile können durch Zwischensignale gegeneinander
abgegrenzt sein.

5 Blockstrecken
Blockstrecken sind Gleisabschnitte, in die ein Zug nur einfahren darf, wenn sie frei
von Fahrzeugen sind. Es gibt Blockstrecken für signalgeführte und für LZB-geführte
Züge.

6 Blockstellen
Blockstellen sind Bahnanlagen, die eine Blockstrecke begrenzen.
Es gibt Blockstellen
für signalgeführte Züge. für LZB-geführte Züge
(LZB-Blockstellen).
Eine Blockstelle kann zugleich als Bahnhof,
Abzweigstelle, Überleitstelle, Anschlussstelle,
Haltepunkt, Haltestelle
oder Deckungsstelle eingerichtet sein.
Selbsttätige Blockstellen sind Blockstellen
der freien Strecke, wo selbsttätiger
Streckenblock eingerichtet ist, ausgenommen
Abzweigstellen oder Überleitstellen.
Blockstellen sind eingerichtet an
Hauptsignalen, für Fahren auf dem
Gegengleis in Höhe des Blocksignals
einer Abzweigstelle oder in Höhe des
Einfahrsignals eines Bahnhofs sowie
an Stellen, die mit einem LZB-Blockkennzeichen
gekennzeichnet sind.

7 Abzweigstellen, Überleitstellen
Abzweigstellen sind Blockstellen der freien Strecke, wo Züge von einer Strecke auf
eine andere Strecke übergehen können. Überleitstellen sind Blockstellen der freien
Strecke, wo Züge auf ein anderes Gleis derselben Strecke übergehen können. Der
Bereich einer Abzweigstelle oder Überleitstelle wird durch ihre Blocksignale begrenzt.
Bestimmungen für Abzweigstellen gelten auch für Überleitstellen, sofern es nicht im
Einzelfall anders bestimmt ist.

8 Anschlussstellen, Ausweichanschlussstellen
Anschlussstellen sind Bahnanlagen der freien Strecke, wo Züge ein angeschlossenes
Gleis als Rangierfahrt befahren können. Es sind zu unterscheiden
a) Anschlussstellen, bei denen die Blockstrecke nicht für einen anderen Zug freigegeben
wird,
b) Anschlussstellen, bei denen die Blockstrecke für einen anderen Zug freigegeben
wird (Ausweichanschlussstellen).

9 Haltepunkte
Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge planmäßig halten, beginnen
oder enden dürfen.

10 Haltestellen
Haltestellen sind Abzweigstellen, Überleitstellen oder Anschlussstellen, die mit einem
Haltepunkt örtlich verbunden sind.

11 Deckungsstellen
Deckungsstellen sind Bahnanlagen der freien Strecke, die den Bahnbetrieb insbesondere
an beweglichen Brücken, Kreuzungen von Bahnen, Gleisverschlingungen
oder Baustellen sichern.

Soweit die bahnseitigen Begriffsbestimmungen. Niemand erwartet ernsthaft, dass die nun von jedem Nicht-Betriebs-Eisenbahner auswendig gelernt und im allgemeinen Sprachgebrauch auch verwendet werden. Wenn es aber um Fragen nach betrieblichen Zusammenhängen, wie oben, geht, dann muss man sie halt mal erwähnen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tino schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > also für mich ist es wichtig das mir niemand
> nen
> > Haltepunkt für einen Bahnhof verkauft.
>
> Zum Verständnis für alle, die es interessiert:
> hier ein Auszug aus der DB-Konzern-Richtlinie 408
> "Züge fahren und Rangieren" Modul Nr. 408.0121

> Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer
> Weiche, wo Züge beginnen, enden,
> halten, kreuzen, überholen oder wenden dürfen.

> Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weichen, wo Züge
> planmäßig halten, beginnen
> oder enden dürfen.

Gibt es denn noch mehr "Haltepunkte" bei der S-Bahn in B. ?

Wenn ich einen Gleisplan richtig deute, wäre z.B. Oranienburger Str. auch ein Haltepunkt und kein Bahnhof?

Gruß
Peter
@Peter Klews: die Haltepunkte dürften gegenüber den Bahnhöfen in der Mehrzahl sein.

Nehmen wir mal die Stadtbahn (nur S-Bahn) - klare Haltepunkte sind Bellevue, gehaupteter Lehrter Bahnhof, Hackescher Markt und Jannowitzbrücke.
Klare Bahnhöfe sind Charlottenburg, Friedrichstraße und Ostbahnhof.
Tiergarten und Alex würde ich als Haltestelle einordnen, bei Savignyplatz wäre die Frage, wo der Gleiswechsel dazugehört und bei Zoo würde ich mal auf Bahnhof tippen.

Im Tunnel hätten wir neben Oburger Str. noch Friedrichstraße und Unter den Linden im Angebot, während Nordbahnhof, Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof den Bahnhof zurecht tragen. Potsdamer Platz (Regio) ist dagegen eindeutig Haltepunkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

heute abend soll es in der Abendschau einen Bericht zum Bau
des S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke (Kolonnenstraße) geben.
Wer sich über den aktuellen Stand (4.2.2008) informieren möchte,
kann dies wieder mit den Bildern auf meinen Seiten tun.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2008 02:12 von krickstadt.
Alex ist definitiv ein Bahnhof das es hier mindestens eine Weiche gibt. Und bei Zoologischer Garten braucht man erst gar nicht zu tippen da es dort eine Kehranlage gibt. Und auch Tiergarten ist ganz klar ein Bahnhof wegen seiner beiden. Weichen
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alex ist definitiv ein Bahnhof das es hier mindestens eine Weiche gibt. Und bei Zoologischer
> Garten braucht man erst gar nicht zu tippen da es dort eine Kehranlage gibt. Und auch Tiergarten ist
> ganz klar ein Bahnhof wegen seiner beiden. Weichen

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Aussage "keine Weiche vorhanden, also ist's kein Bahnhof" ist zwar richtig, die Umkehrung "mind. 1 Weiche vorhanden, also Bahnhof" aber nicht auf jeden Fall. Denn es gibt außer Bahnhöfen noch andere Bahnanlagen mit Weiche, z.B. Abzweig, Anschlussstelle, Ausweichanschlussstelle.

Für einen Bahnhof braucht man außer der Weiche, auch noch dass da Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Und falls am Alex oder in Tiergarten Züge eben nicht beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen (sondern nur das Gleis wechseln), dann sind das da eben keine Bahnhöfe.
sie können aber enden und beginnen
Die Weichenanlage Tiergarten ist eine Überleitstelle (s. obige Begriffsbestimmung 7) und der S-Bf. daher eine Haltestelle (s. obige Begriffsbestimmung 10). Alles klar? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Leute,
wie wäre es, wenn ihr zu jedem Bahnhof/Haltepunkt einen extra thread aufmacht und dann ausführlich darüber diskutiert, was es denn ist?! Da könnt ihr euch dann man so richtig schön austoben und wens nicht interessiert brauchts nicht zu lesen und sich zu langweilen (gähn ).
Hallo,
es scheint, als wenn sich die Bahn anstrengt, den Termin (30.04.08) halten zu wollen.
Aber: Ein auf der "Roten Insel" lebender Bus-(nicht Bahn-)Engagierter sagte gestern auf der Brücke, dass mit der Inbetriebnahme des Haltepunktes [ ;-) ] erst im Juni 08 zu rechnen wäre. So seine Infos. Erst dann würden die auf der Brücke haltenden Buslinien "grünes Licht" dafür erhalten.
Bei Thomas Krickstadt habe ich diese Fotos entdeckt.
Und angeblich hat sich heute ein Filmteam dort "herumgetrieben".
Ob die PR-Abteilung der Bahn die Gunst der Stunde zu nutzen wusste?
Dann fragt auch niemand mehr danach, warum es so lange dauerte, bis endlich Baufortschritte zu verzeichnen waren.

Viele Grüße
jlb006
jlb006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> es scheint, als wenn sich die Bahn anstrengt, den
> Termin (30.04.08) halten zu wollen.
> Aber: Ein auf der "Roten Insel" lebender
> Bus-(nicht Bahn-)Engagierter sagte gestern auf der
> Brücke, dass mit der Inbetriebnahme des
> Haltepunktes [ ;-) ] erst im Juni 08 zu rechnen
> wäre. So seine Infos. Erst dann würden die auf der
> Brücke haltenden Buslinien "grünes Licht" dafür
> erhalten.
> Bei Thomas Krickstadt habe ich diese Fotos
> entdeckt.
> Und angeblich hat sich heute ein Filmteam dort
> "herumgetrieben".
> Ob die PR-Abteilung der Bahn die Gunst der Stunde
> zu nutzen wusste?
> Dann fragt auch niemand mehr danach, warum es so
> lange dauerte, bis endlich Baufortschritte zu
> verzeichnen waren.
>
> Viele Grüße
> jlb006

Das war die Abendschau die sich vor Ort über den Stand der Dinge von der Bahn informieren ließ. Dort kam dann auch die Info dass es für den Bau der Bahnsteige bald mehrtägige Vollsperrungen der S1 geben wird.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2008 23:16 von Stefan Metze.
Stefan Metze schrieb:

> Das war die Abendschau die sich vor Ort über den
> Stand der Dinge von der Bahn informieren ließ.
> Dort kam dann auch die Info dass es für den Bau
> der Bahnsteige bald mehrtägige Vollsperrungen der
> S1 geben wird.

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis!
Von anderer Seite erreichte er mich als Hinweis heute morgen (habe ich erst jetzt entdeckt [Sorry!]) auch.
Hier also der Link zu dem Beitrag in der Abendschau vom RBB vom 06.02.08:
--> www.rbb-online.de/_/abendschau/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_mini_7031353.html

Gruß
jlb006
> Dort kam dann auch die Info dass es für den Bau
> der Bahnsteige bald mehrtägige Vollsperrungen der
> S1 geben wird.

Mist
Zitat Abendschau:

"Für den Bau der Bahnsteige wird die Strecke zwischen Ende Februar und Mitte März zweimal für mehrere Tage komplett gesperrt."

Zweimal gab es das ja auch schon, zuletzt am letzten Wochenende.

Beste Grüße
Harald Tschirner
jaja, gestern abend kam der Bericht über den Bau des neuen Haltepunkt Julius Leber Brücke.
Herr Ahlerts (?) hat schön gesprochen, der Bericht war nett aufgemacht.

Gang- ganz leise nur, und das auch erst am Ende des Berichtes, in einem beiläufig dahingeworfenen Nebensatz erwähnte der Kommenta(to)r, dass die Aufzüge ERST IM DEZEMBER 2008 fertiggestellt werden würden.

Ich will ja nicht als der ewige Nörgler erscheinen, aber das bedeutet in meinen Augen, dass weder der Bahnhof in seiner Gänze, noch die Julius-Leber-Brücke - die ja auch einen neuen Belag erhalten soll - in diesem Jahr fertiggestellt werden.
Das fehlt wohl die Zeit, die 2007 aufgrund Unfähigkeit der Bauplanung vertrödelt wurde.

Aber immer positiv denken: wir, die Inselbewohner freuen uns riesig, dass (wenn?) wir überhaupt an der Julius Leber Brücke in eine S-Bahn einsteigen dürfen, sei die Haltestelle auch nur ein Haltepunkt, das Bauwerk nur eine Baustelle ..... :-))

Was mich jedoch zusätzlich bewegt: im Abendblatt von dieser Woche steht geschrieben, es würden zukünftig die Buslinien 104 und N42 auf der Brücke halten. Warum halten die Linien 106 und 204 nicht ebenfalls auf der Brücke? Warum erschwert man das Umsteigen ? Ist die Brücke für die Belastung mit maximal 3 Bussen (je Fahrtrichtung) nicht stabil genug? Oder will man die Umsteiger etwas 'laufen lassen'? Oder denkt man einfach nicht nach? Oder hat der Bericht diese beiden ebenfalls unmittelbar an der Brücke haltenden Buslinien einfach vergessen zu erwähnen?

Ich weiss es nicht, wenn jemand die Antwort kennt, würde ich mich freuen, sie zu erfahren ...

herzliche Grüße,

ittisottis
Zitat
im Abendblatt von dieser Woche steht geschrieben, es würden zukünftig die Buslinien 104 und N42 auf der Brücke halten. Warum halten die Linien 106 und 204 nicht ebenfalls auf der Brücke?
Dies stand schon mal vor Monaten so in der Morgenpost (glaube jedenfalls, dass es die MoPo war). Bin mir aber sehr sicher, dass es sich nur um Schlamperei der Schreiber handelt.
Zitat
Gang- ganz leise nur, und das auch erst am Ende des Berichtes, in einem beiläufig dahingeworfenen Nebensatz erwähnte der Kommenta(to)r, dass die Aufzüge ERST IM DEZEMBER 2008 fertiggestellt werden würden.
Klingt ganz nach einem längeren Provisorium. Ich habe es so verstanden, dass es mit der noch fehlenden Fußgängerbrücke zusammenhängt und die Aufzüge erst errichtet werden können, wenn die Brücke wieder "da" ist. Ich vermute daher, dass auch die nördlichen Treppen zunächst nicht zu benutzen sind bzw. nicht gebaut werden. Aber wie gesagt, immerhin werden wohl Züge halten - und das ist doch schon was! Als Fertigstellungstermin wurde im Bericht übrigens auch wieder "Ende April" genannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2008 08:18 von südkreuz.
Hallo,

Zitat
südkreuz zur Verlegung der Bushaltestelle auf die Brücke

Dies stand schon mal vor Monaten so in der
Morgenpost (glaube jedenfalls, dass es die MoPo
war). Bin mir aber sehr sicher, dass es sich nur
um Schlamperei der Schreiber handelt.

Ich gehe davon aus dass alle drei Linien auf der Brücke halten werden. Im aktuellen BVG-Stadtplan steht beispielsweise auch dass die Haltestelle Czeminskistraße aufgegeben wird. Das heißt für mich aufgelassen und nicht einfach umbenannt.
Aber trotzdem stelle ich mir gerade die Frage, wie die Busse denn auf der Brücke halten sollen wenn noch keine neue nördliche Fußgängerbrücke errichtet ist?

Zitat
südkreuz

Klingt ganz nach einem längeren Provisorium. Ich
habe es so verstanden, dass es mit der noch
fehlenden Fußgängerbrücke zusammenhängt und die
Aufzüge erst errichtet werden können, wenn die
Brücke wieder "da" ist. Ich vermute daher, dass
auch die nördlichen Treppen zunächst nicht zu
benutzen sind bzw. nicht gebaut werden. Aber wie
gesagt, immerhin werden wohl Züge halten - und das
ist doch schon was! Als Fertigstellungstermin
wurde im Bericht übrigens auch wieder "Ende April"
genannt.

Wurde nicht schon seit längerem Ende April als Eröffnung kommuniziert?
Im Bereich der nördlichen Zugänge werden übrigens seit gestern verstärkt Erdarbeitung durchgeführt, also Spundwände rein und Erde raus. Ich hoffe es geht hier auch bald los.
Hallo,

die Bauarbeiten laufen weiter, hier ein paar aktuelle Fotos:









-------------------------

Am südlichen Zugang Richtung Friedrichstraße werden gerade die Stützen für den Treppenabgang betoniert.

-------------------------
Re: Frage zur Bauart
14.02.2008 10:03
Hallo zusammen,

muss mal ganz allgemein nachfragen:

Im Berliner S-Bahnnetz wurden in der Vergangenheit in der Regel Mittelbahnsteige gebaut.

1. Wieso hat beim Bau des Neuen Haltepunktes "Julius-Leber-Brücke" nicht auch auf dieses Konzept gesetzt?

Mal abgesehen davon, dass man zunächst mindestens ein Gleis hätte verschwenken müssen, bietet die Mittelbahnsteiglösung doch den Vorteil, dass man nur halb so viele Treppen und Aufzüge benötigt, was in der Zukunft wohl geringere Betriebskosten zur Folge hätte.

2. Passt neben die neuen Bahnsteige eigentlich noch die zweigleisige Stammbahn, wenn sie denn mal irgendwann gebaut wird?

/friedjaff
Dieses Thema wurde beendet.