Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG wollte Graufahrer bestrafen (diesmal keine Taube!)
geschrieben von Stahldora 
Um mal die DAISY-Spekulationen zu beenden - mein Bruder war zu der Zeit mit der U-Bahn unterwegs und erzählte mir, dass ein entsprechender Text eingeblendet wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte ja eine solche außergewöhnliche Störung
> zumindest so kommunizieren,
>
> Aber zu einer solchen Serviceorientierung sind BVG
> und ihre (ehemaligen) Mitarbeiter wohl noch nicht
> bereit.
>
> Als Kunde finde ich es durchaus ärgerlich, wenn
> man erstmal mehrere Automaten durchprobieren muss,
> bis man einen funktionierenden findet. (....) Am anderen Bahnsteigende
> zu schauen, ob der vielleicht gerade funktioniert,
> ist nicht dass, was man als Dienstleister seinen
> Kunden zumuten sollte.

Absolut Zustimmung. Auf welch hohem Roß sitzen da die Verkehrsunternehmen (generell, nicht nur die BVG) eigentlich. Es muss mir als Kunden Gelegenheit geboten werden, eine Fahrkarte kaufen zu können. Wie das funktioniert, kann nicht das Problem des Kunden sein.

Und dass sich einer beschwert, der bein funktionierenden Automaten eine Karte kaufte, weil er einen "Nachteil" hat gegenüber dem Kunden, der an einem nichtfunktionierendem Automaten keine kaufen konnte hat schon einen leichten Stich ins Perverse - tut mir Leid. Das kann ja wohl kein ernsthaftes Argument sein.
Anonymer Benutzer
...
07.07.2008 13:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:40 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider sind die Automaten nicht nur durch absolut
> seltenen Computerfehler gestört, sondern in über
> 99% der Fälle durch Vandalismus und/ oder
> unsachgemäßen Umgang.

Vandalismusschäden kann man aber auch beseitigen. Unsachgemäßen Umgang kann es nicht geben, wenn die Automaten vernünftig programmiert sind. Eine kundenorientierte Programmierung muss eine deutliche Fehlertoleranz haben, die Beschädigungen ausschließt. Aber leider ist die BVG eben nicht der Springerverlag - was die Ausstattung mit intuitiv zu bedienenden, gut funktionierenden Computern angeht.
Anonymer Benutzer
...
07.07.2008 14:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:39 von 54E.
Ja, ich auch.
Falsche Münzen sollten inzwischen gut erkannt und wieder ausgespuckt werden, Touchscreens stabil genug sein, solange man sie nicht mit dem Hammer bearbeitet. Ein Spritzwasserschutz ist schon allein deshalb angemessen, weil es ja auch Automaten an der Oberfläche gibt. Zerknitterte Scheine werden in der Regel ja eh durch die Einzugswalzen geplättet.
In disem Zusammenhang mal 2 Fragen.

1. Wenn ich mit Fahrrad erwischt werde und für beides keinen Fahrschein habe, bekomme ich dann zwei 40er?

2. Wenn ich an einem Tag schon einmal eriwscht wurde z.B. weil ich mein Portmonnaie zu Hause liegen gelassen habe und auf dem Rückweg nochmal erwischt werde. Bekomme ich dann noch einen oder reicht einer für den Tag.
Als mir über 10 Jahren mal sowas passiert ist, sagte mir der Kontrolluer "damit können sie noch den ganzen Tag rumfahren".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
...
07.07.2008 14:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:41 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
07.07.2008 14:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:42 von 54E.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich auch.
> Falsche Münzen sollten inzwischen gut erkannt und
> wieder ausgespuckt werden, Touchscreens stabil
> genug sein, solange man sie nicht mit dem Hammer
> bearbeitet. Ein Spritzwasserschutz ist schon
> allein deshalb angemessen, weil es ja auch
> Automaten an der Oberfläche gibt. Zerknitterte
> Scheine werden in der Regel ja eh durch die
> Einzugswalzen geplättet.


Ich halte diese Berührungsbildschirme sowieso für unangebracht. Denn ja, wir haben Enthirnte, die tatsächlich mit Hammer o.ä draufhauen. Das geht in der heutigen Zeit einfach nicht. Sie sind ständig zerkratzt oder angekokelt. Da lob ich mir die alten, blauen Automaten von der S-Bahn. Jeder Tarif ein eigener Knopf, klappte auch!

Diese Bildschirme werden eher für die Werbung gebraucht. Dass sie das Streckennetz ebenfalls beinhalten, ist ein positiver Beigeschmack, den es nicht zwingend braucht, da überall Netzspinnen herumhängen.


Zitat

Und dass sich einer beschwert, der bein funktionierenden Automaten eine Karte kaufte, weil er einen "Nachteil" hat gegenüber dem Kunden, der an einem nichtfunktionierendem Automaten keine kaufen konnte hat schon einen leichten Stich ins Perverse - tut mir Leid. Das kann ja wohl kein ernsthaftes Argument sein.

Stimmt. Aber Schönefeld in Tarifbereich C zu legen und gleichzeitig den Anschlussfahrschein 10 Cent teurer zu machen- das ist auch ,,pervers"!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich halte diese Berührungsbildschirme sowieso für
> unangebracht.... Sie sind ständig
> zerkratzt oder angekokelt. Da lob ich mir die
> alten, blauen Automaten von der S-Bahn. Jeder
> Tarif ein eigener Knopf, klappte auch!

Ja, wobei seitdem diese Automaten konzipiert wurden, die Tarife auch deutlich komplexer wurden. Einen Verbundtarif kann man wohl eher schwierig ohne Touchscreen verkaufen. Wobei mir selbst eigentlich bislang nur weniger Vandalismusschäden aufgefallen sind. Insbesondere bei der S-Bahn, wo ich meist meine Tickets kaufe, funktionieren die Automaten eigentlich immer problemlos.

> Stimmt. Aber Schönefeld in Tarifbereich C zu legen
> und gleichzeitig den Anschlussfahrschein 10 Cent
> teurer zu machen- das ist auch ,,pervers"!

Es wäre zwar schon etwas einfühlsamer gewesen, dies zu einem anderen Zeitpunkt zu machen, aber letztlich war es klar, dass Schönefeld früher oder später wieder in die Zone C wechseln würde. Die Regelung war von vornherein politisch gewollt, um die Akzeptanz von Schönefeld zu erhöhen. Inzwischen hat sich der Standort deutlich etabliert, also ist es nur konsequent, diese "Anschubfinanzierung" zurück zu fahren.

In anderen Städten geht man noch einen Schritt weiter: in München sind es z.B. 4 Zonen zum Flughafen und nur 3 Zonen bis zum weiter entfernten Freising. In Rom werden ca. 5 Euro Zuschlag für die letzte Teilstrecke bis zum Flughafen fällig. Bei derartigen Fahrten ist eine deutliche Akzeptanz von höheren Fahrpreisen zu verzeichnen, insofern ist es nur konsequent, diese Akzeptanz auch auszuschöpfen. Das gilt für Parkplätze (bis 9 ¤/h bzw. 60 ¤/Tag) ebenso wie für die ÖPNV-Anbindung.
Zitat

Lopi2000 schrieb:
> Bei derartigen Fahrten ist eine
> deutliche Akzeptanz von höheren Fahrpreisen zu
> verzeichnen, insofern ist es nur konsequent, diese
> Akzeptanz auch auszuschöpfen
. Das gilt für
> Parkplätze (bis 9 ¤/h bzw. 60 ¤/Tag) ebenso wie
> für die ÖPNV-Anbindung.

Das ist schön gesagt. Normalerweise sagt man: "Nehme was Du kriegen kannst."
Anonymer Benutzer
...
08.07.2008 16:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:42 von 54E.
Hallo 54 E!

Nicht das Du jetzt eine Umbenennung anregst!?
Schönefeld/ Waßmannsdorf und der Tunnelbahnhof zukünftig im Jahr 2020"
Bahnhof BBI".
Oder hat das Kind einen anderen Namen?

MfG
strolch

edit: Das Dorf richtig geschrieben!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2008 17:00 von strolch.
Fahren nach Schönefeld-Flughafen wirklich so viele "arme" Berliner die jetzt von der bösen Bahn AG abgezockt werden oder doch eher Fluggäste denen man die paar Cent mehr für den Einzelfahrschein leichter verkaufen kann?
Die letzte größere Siedlung ist über den Bf Grünbergallee angeschlossen, die weiterführenden Buslinien von brandenburger Gesellschaften.

Außerdem hat das nicht die Bahn beschlossen, sondern der VBB genemigt!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, wobei seitdem diese Automaten konzipiert wurden, die Tarife auch deutlich komplexer wurden.
> Einen Verbundtarif kann man wohl eher schwierig ohne Touchscreen verkaufen.

DB Regio verkauft den VBB-Tarif doch auch ohne Tatsch-Bildschirme an den Automaten. Dafür braucht man zwar Platz für das Plakat mit den Wabennummern. Wirklich schwierig finde ich das nicht im Vergleich zu den Touchscreen-Automaten.
Anonymer Benutzer
...
08.07.2008 20:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:43 von 54E.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dazu noch darauf hinweisen, dass zur Zeit zahlreiche Automaten gestört sind.

Die Verfügbarkeit der Automaten liegt um die 98%. Wenn die mutwilligen Zerstörungen nicht wären, könnte sie bei fast 100% liegen.
Während andere deutsche VU immer neue Automatengenerationen anschaffen, werden bei der BVG die alten Kisten im eigenen Hause mit zeitgemäßem Innenleben ertüchtigt.

> Aber zu einer solchen Serviceorientierung sind BVG und ihre (ehemaligen) Mitarbeiter wohl noch nicht
> bereit. Schade, dass sich das Land mit einem langfristigen Verkehrsvertrag an ein solches
> Low-Service-Unternehmen gebunden hat.

Die BVG ist das landeseigene Unternehmen. Du beauftragst ja auch keine Reinigungsfirma, dein Zimmer zu putzen, wenn Mutti oder der Verschmutzungsgrad es notwendig erscheinen lassen, sondern greifst selbst zum Staubsauger.
Die meisten Mitarbeiter sind sehr wohl motiviert, den Kunden eine ordentliche Leistung anzubieten, ein paar "Schwarze Schafe" wird es (wie überall) immer geben. Auch die millionenverdienenden Kicker haben den EM-Titel nicht holen können, weil andere einen besseren Tag hatten.
Angesichts der Lohnentwicklung und weit unter der Inflationsrate liegenden Tarifabschlüssen wird die Motivation künftig leider nicht besser werden.

> Als Kunde finde ich es durchaus ärgerlich, wenn man erstmal mehrere Automaten durchprobieren muss,
> bis man einen funktionierenden findet.

Wenn du an einer Supermarktkasse warten musst, weil was nicht funktioniert, gehst du ja auch zu einer anderen und bist nicht berechtigt, den Warenkorb ohne Bezahlung mitzunehmen.

so long

Mario
Ich werde neuerdings gern aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, was ich eher unschön finde.

der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lopi2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Und dazu noch darauf hinweisen, dass zur Zeit
> zahlreiche Automaten gestört sind.
>
> Die Verfügbarkeit der Automaten liegt um die 98%.
> Wenn die mutwilligen Zerstörungen nicht wären,
> könnte sie bei fast 100% liegen.

Ich hatte dies ja genau auf die Störung zahlreicher Automaten bezogen geschrieben, und auf diese hätte man hinweisen sollen. Und hat dies ja offenbar auch.

> Lopi2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Als Kunde finde ich es durchaus ärgerlich, wenn
> > man erstmal mehrere Automaten durchprobieren
> > muss, bis man einen funktionierenden findet.

> Wenn du an einer Supermarktkasse warten musst,
> weil was nicht funktioniert, gehst du ja auch zu
> einer anderen und bist nicht berechtigt, den
> Warenkorb ohne Bezahlung mitzunehmen.

Nein, aber wenn ich in den Supermarkt komme und sehe, dass die Schlangen sehr lang sind, kann ich auch wieder gehen und woanders einkaufen. Deshalb gehe ich in meinem Umfeld auch eher bei Kaisers einkaufen als bei Penny oder Aldi. Dort steht man in der Regel kürzer an.
Zitat

Nein, aber wenn ich in den Supermarkt komme und sehe, dass die Schlangen sehr lang sind, kann ich auch wieder gehen und woanders einkaufen. Deshalb gehe ich in meinem Umfeld auch eher bei Kaisers einkaufen als bei Penny oder Aldi. Dort steht man in der Regel kürzer an.


Stimmt zwar, aber nur, weil's dort so teuer ist und das sich nicht alle leisten können.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen