TorbenGI schrieb:
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> 1. Warum sollen alle Zuggruppen der Wannseebahn über Hbf geführt werden und die S2 und S25
> verekhren offensichtlich beide über Friedrichstr.???
Das finde ich prinzipiell nicht unvernünftig so, da sie Fahrgäste der S1 (Süd) gegenüber den Fahrgästen der Linien S2 (Süd) und S25 (Süd) im Zugang zum Fern- und Regionalverkehr auffällig benachteiligt sind. Siehe Südkreuz.
Das alte -- wahrscheinlich langsam in Vergessenheit geratende Motto -- der S-Bahn "Von überall her nach überall hin" tät ich mir allerdings auch für diese Verbindung wünschen, aber bis die Verbindung steht, läuft eh noch einiges an Wasser die Spree hinunter.
> Die Cheruskerkurve würde aber m.E. erheblich mehr Sinn ergeben als die
Ostkreuzkurve für die S9:
Mooooment!
> - über die Cheruskerkurve könnte man ideal die Linien durchbinden, die aus Norden kommend am
> Potsdamer Platz enden und die aus Osten kommend in Südkreuz enden und würde damit zahlreiche
> attraktive Direktverbindungen schaffen (z.B. eine S46 KW - Südkreuz - Hbf - Nordring und eine S45
> BBI - Südkreuz - Hbf - Nordring) und könnte wg. der langlaufenden Linien auch rel. günstig
> produzieren (so spart man z.B. die Fahrzeuge für zusätzl. Wenden.)
Soweit korrekt.
> - bei der Ostkreuzkurve führt die Führung der S9 auf der Stadtbahn nur dazu, dass eine weitere
> Linie aus Osten in Warschauer Str. oder Hbf enden muss, bei der es mit Sicherheit ebenso viele
> Durchfahrer auf die Stadtbahn gäbe wie aus der S9.
Je nach Bestellung.
> Wenn alle Schöneweider Züge mit Halt in Ostkreuz und dann weiter über den Ostring fahren würden,
> wäre das Angebot Richtung Schöneweide/Adlershof deutlich übersichtlicher
Wieviel Übersicht braucht der Mensch? Umsteigen allein der Übersicht wegen kann man gern im linienreinen Netz der U-Bahn. Keinem Fahrgast kannst Du vermitteln, er möge jetzt hier umsteigen, weil der Fahrplan dann übersichtlicher wird.
Die S9 ist meiner Erfahrung nach eine sehr nachfragestarke Direktverbindung (wir erinnern uns: "Von überall her nach überall hin"). Mag sein, daß sich nach dem Ostkreuzumbau niemand mehr an die Möglichkeit erinnert, daß es mal von Südost nach der Innenstadt umsteigefrei ging, gegenwärtig ist sie aber wichtig und richtig.
> und die S3 könnte statt der S9 auf die Stadtbahn fahren, und man würde sich den Invest für den Bau der ganzen Kurve sparen.
Dann sollte man entweder die Wartungsintervalle der S-Bahnfahrzeuge von "bis zu zwei Wochen" auf "bis zu zwei Monate ausdehnen" oder das Bw Friedrichfelde wieder aufmachen. ;-) Beispielsweise ist eine Überführung Warschauer Str. -- Kurve -- Grünau ist nicht mal halb so unanständig wie Warschauer Str. -- Stadtbahn -- Halenseekurve -- Südring -- Grünau.
Will sagen: sie, die südliche Kurve am Ostkreuz ist nicht nur betrieblich sondern auch innerbetrieblich sinnvoll.
> Und für die Direktverbindung zum BBI ist die S9 eh uninteressant, da viel zu langsam.
Und dafür gibt es außerdem später die S85 und diverse Airport-Shuttles, nicht wahr? ;-)
Gruß
Mike