Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt.
geschrieben von friedjaff 
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zu den Linienkonzepten: Das jetzige Konzept ist
> erfolgreich, Mathias Hillers Vorschlag ist von
> allen sicherlich der klarste und einfachste. Zum
> Vorschlag von Tunnelratte: "S1 Ring alle 10 min."
> finde ich schon mal schlecht... Wenn ich mich
> nicht verzählt habe, haben wir 6-7 Linien auf der
> Görlitzer Bahn. Da besteht noch Kürzungsbedarf.

Da bei meinem Vorschlag die S2/S25 auf dem Ring dazukäme, komme ich westlich von Westhafen auf einen 5-min-Takt und ab Westend auf 5 Züge/20 min. Man kann aber gerne noch nach Bedarf eine Zuggruppe mehr auf die S1 packen. Allerdings geht ja die S2 in den neuen Tunnel über und da würde sich ein 7/13er Takt mit den Nord-Süd-Zuggruppen im glatten 10er Takt beißen.

Somit wären die einzigen Stücken mit einem 10min-Takt auf dem Ring Neukölln-Treptower Park und Westhafen-Wedding. Das kann man durch einen 10/5/5-Takt dann verbessern.

Was die Görlitzer Bahn angeht, wieviele haben wir denn heute? 6 Linien in ebenso vielen Zuggruppen. Bei mir sind es 7 Zuggruppen in 6 Linien mit einer eventuellen Bedarfszuggruppe (S26). Zu Spitzenzeiten waren es auch 8 im Berufsverkehr.

Ich habe lediglich eine dritte Zuggruppe Richtung Grünau geführt und die geplante zweite Zuggruppe nach Spindlersfeld. Es sind logischerweise nicht alles Stammzuggruppen.

Viele Grüße

Olli
Hallo

Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht was die Umstellung der Linien Kostet???
Ich glaube schon das es bestimmt wichtigeres gibt.

Max
Wenn irgendwann die Nordringanbindung kommt, müssen eh Umstellungen erfolgen und kommuniziert werden.
Es ist klar, daß das nicht mal eben zwischendurch passiert.

Viele Grüße

Olli
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorschlag von Tunnelratte: "S1 Ring alle 10 min." finde ich schon mal schlecht...

Warum?

> Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir 6-7 Linien auf der Görlitzer Bahn.
> Da besteht noch Kürzungsbedarf.

Erläuterungsbedürftig!

Gruß
Mike
Der Ring alle 10 Minuten mag für den Abschnitt Westhafen-Wedding ausreichend sein, aber für die Direktverbindung Ostkreuz-Südkreuz ist das zu wenig. Wenn wir davon ausgehen, dass deine S2 alle 10 und die S25 alle 20 Minuten fährt, verschlechtert das östlich Bundesplatz/Südkreuz immer noch geringfügig das Angebot in der HVZ. Denn dann hätten wir 5 Züge/20' zumindest von Westend bis Hermannstr., jetzt haben wir nach Einsetzen der S47 immerhin 6.

Für die Görlitzer Bahn ist dein Vorschlag sicherlich ein Gewinn, der Ring verliert dadurch aber. Das Angebot der Ringzubringer verbessert sich insofern, dass sie deutlich weiter fahren, wenn auch genauso oft wie heute. Von Plänterwald kommt dagegen mehr (ca. alle 5'), womit wir auf 4 Züge/20' bis nach Grünau und einen 10-Minuten-Takt bis nach Schönefeld kommen. Von daher nehme ich meine Kritik zurück, das ist dann doch gerechtfertigt. :-)
Max schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht was die
> Umstellung der Linien Kostet???
> Ich glaube schon das es bestimmt wichtigeres
> gibt.
>
> Max

Vielen Dank!

Im Übrigen noch mal zur S7: Natürlich bevorzugen Menschen, die direkt zum Zoo wollen, den RE1. Nichtsdestotrotz bietet die S7 abgesehen von Westkreuz auch noch Umsteigemöglichkeiten in Charlottenburg; manche wollen vielleicht auch nur bis Savignyplatz? Den RE1 als DIE Patentlösung für alle Potsdamer zu präsentieren, ist schlicht und ergreifend zu grob gedacht.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Max schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo
> >
> > Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht was
> die
> > Umstellung der Linien Kostet???
> > Ich glaube schon das es bestimmt wichtigeres
> > gibt.
> >
> > Max
>
> Vielen Dank!
>
> Im Übrigen noch mal zur S7: Natürlich bevorzugen
> Menschen, die direkt zum Zoo wollen, den RE1.
> Nichtsdestotrotz bietet die S7 abgesehen von
> Westkreuz auch noch Umsteigemöglichkeiten in
> Charlottenburg; manche wollen vielleicht auch nur
> bis Savignyplatz? Den RE1 als DIE Patentlösung für
> alle Potsdamer zu präsentieren, ist schlicht und
> ergreifend zu grob gedacht.


Hallo

Ich habe auch nicht den RE1 als Patentlösung gesehen auch der RE7 ist für die Potsdamer im Süden eine gute Verbindung.Sollte die Bahn doch noch mal das zweite Gleis zwischen Wannsee und Potsdam bauen wäre die S-Bahn auch noch mal 4 bis 5 Minuten schneller.Auch kommt es darauf an wo einer Wohnt nicht immer ist der RE1 schneller als die S-Bahn.
Max
480
S Bahn Linien Vorschlag
15.09.2008 01:40
S1 Oranienburg Nordsüdbahn Potsdam Hbf 20 Stammzug
S1 Oranienburg Nordsüdbahn Potsdam Hbf 20 Verstärkerzug
Schönholz 20 Abendverkehr
S1 Zehlendorf Nordsüdbahn Nordbahnhof 10 HVZ Züge
S2 Blankenfelde Nordsüdbahn Bernau 20 Stammzug
S2 Lichtenrade Nordsüdbahn Buch 20 Verstärkerzug
S25 Stahnsdorf Nordsüdbahn Wittenau 20 Stammzug
Nordbahnhof 20 Abendverkehr
S25 Teltow Stadt Nordsüdbahn Wittenau 20 Verstärkerzug
S3 Erkner Stadtbahn Ostbahnhof 20 Stammzug
S3 Erkner Stadtbahn Ostbahnhof 20 Verstärkerzug
Friedrichshagen 20 Abendverkehr
S4 K.Wusterhausen Südring Westend 20 Stammzug
S4 Grünau Südring Westend 20 Verstärkerzug
Hermannstraße 20 Abendverkehr
S45 Schönefeld Südring Hermannstraße 20 Verstärkerzug
S46 Wasserstadt Oberhavel/Hbf/Wedding Karower Kreuz 10 Stammzug
S41 Ringbahn 5/10
S42 Ringbahn 5/10
S5 Strausberg Nord Stadtbahn Falkensee 20 Stammzug
S5 Hoppegarten Stadtbahn Hackbuschstraße 20 Verstärkerzug
S5 Mahlsdorf Stadtbahn Charlottenburg 20 HVZ
S5 Mahlsdorf Stadtbahn Warschauer Brücke 20 HVZ
S6 Birkenwerder/Wartenberg Stadtb. Westkreuz 20 Stammzug
S6 Karwer Kreuz/Wartenberg Stadtb. Warschauer Straße 20 Verstärkerzug
S7 Ahrensfelde Stadtbahn Wannsee 20 Stammzug
S7 Ahrensfelde Stadtbahn Wannsee 20 Verstärkerzug
S8 Hennigsdorf Ostring Spindlersfeld 20 Stammzug
S8 Heiligensee Ostring Spindlersfeld 20 Verstärkerzug
S9 Schönefeld Stadtbahn Westkreuz 20 Stammzug
S9 Schönefeld Stadtbhn Ostbahnhof 20 Verstärkerzug

Was sagt ihr oder Fragen?
Sorry, aber wie oft denn noch? Wem helfen diese Wunschgespinnste?
und, wer soll das finanzieren/bezahlen? Mit noch höreren Fahrpreise, so um die 10 ¤/je Stunde?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Kennst du die realität?
Ich hasse euch Wunschlinienfetis.
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hasse euch Wunschlinienfetis.

Ach, lass sie doch. Ist doch viel zu banal, um da großartig Gefühle zu entwickeln. ;-) Ich finde aber diesmal auch die Darstellung zu unübersichtlich, um ernsthaft drüber nachzudenken.

Und im Detail auch unklar, z.B. die S6 Verstärker von Osten kommend über die Stadtbahn zur Warschauer Str.
Warum willst du die Flughafenlinie am Ostbahnhof enden lassen?

Wie viele Linien willst du überhaupt am Ostbahnhof enden lassen? Dort gibt's nur eine Kurzpausen-Kehre (die im Westen).

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
so wie es da steht, ist wahrscheinlich gemeint:
alle 10 Minuten die S3 und alle 20 Minuten die S9...


MfG
Robert
Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat so viel .........
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer
> hat so viel .........

... Pinke-pinke,
Wer hat so viel Geld?

Und alle zusammen! ;-)
(Den janzen Text jibt's hier.)
Interessant, dass hier nur wieder gepöbelt und gemobbt wird...

ich dachte ja, jemand anderes kommt mal auf die Frage, aber so stell ich sie:

Diese Linie ist - vorsichtig gesagt - Diskussionswürdig:

"S46 Wasserstadt Oberhavel/Hbf/Wedding Karower Kreuz 10 Stammzug"

Eine S-Bahn halte ich in der Wasserstadt für überdimensioniert, zumal die Strecke bis Gartenfeld bei Nutzung neu gebaut werden müsste. (Zumindest die Brücke über der Schleuse, hinter dem Bahnhof Jungfernheide müsste vom Bund übernommen werden.)
So ungern ich es zugeben mag, aber U7 und Busse (vielleicht irgendwann mal Straßenbahnen) sind hier vollkommen ausreichend.
Den Zug im Hbf spitzkehren zu lassen halte ich auch für ungünstig. Hier wäre es günstiger die S46 im Hbf enden zu lassen, und eine Verbindung von Hennigsdorf zum Hbf.
Auch diese Linie am Karower Kreuz, vor Karow und Buch enden zu lassen ist auch nicht optimal. Ich bezweifle dass es viele Umsteiger aus Wartenberg oder Co. gäbe, die zum Karower Kreuz fahren um dann mit dieser Linie zum Hbf. zu fahren.


MfG
Robert


PS:
Ich hoffe, dass sich einige hier mal mächtig am Riemen reißen.
Es zwingt niemand hier alle Threads zu lesen oder gar seinen Senf überall abzulassen.
Wenn Euch das Thema langweilt, dann klickt weg und gut ist...

Das man hier aber dumm angepöbelt wird und beleidigende Nachrichten zugesendet bekommt ist unter aller Sau.
Ich wollte damit nur Verbesserungen Anbieten.Die Linien S1 S3 S4 S5 S7 S9 sollen bis gegen 0.00 Uhr im zehn Minuten Takt verkehren.Auch ist ein besserer Takt nach Spindlersfeld,Tegel,Strausberg Nord notwendig.Im Ostbahnhof sollen 3 Züge in 20 Minuten enden das ist möglich ohne Probleme.Das Karower Kreuz ist für mich neben Falkensee sehr wichtig.Die Durchbindung der Jetzigen S75 über das Karower Kreuz nach Birkenwerder ist eine Aufwertung.So gibt es dann schnelle Verbindungen von Strausberg oder Mahlsdorf über das Karower Kreuz nach Buch Bernu Pankow oder Richtung Oranienburg.Wenn es so weiter geht gibt es die S8 zwischen Blankenburg und Birkenwerder bald nicht mehr oder nur Stündlich.Auch für Ostkreuz eine Entlastung.Das es mehr Geld kostet ist klar.
Wichtig ist auch eine gute Anbindung des Hauptbahnhof.Das Gartenfeld oder Wasserstadt jetzt nicht S Bahn würdig ist da kann man Streiten aber eine gute Anbindung geht nur mit der S Bahn.Straßenbahn wird nicht kommen und Bus alles nicht das richtige.Zum Kopf machen am Hbf in Hamburg geht das auch in Altona und Blankenesee warum nicht in Berlin?Wir haben zu Zweit ein Jahr Fahrplan Umläufe und was da noch dazu gehört erarbeitet und es ist machbar.Die S9 soll im zehn Minuten Takt bis Ostbhnhof fahren da Schönefeld schlecht an den Fernverkehr Angeschlossen ist und es bestimmt nicht besser wird.
Tut mir Leid,

aber die "Vereinfachung" alle 20 Minuten endet in Ostbahnhof nach Deinem Plan ne S-Bahn ist nur oberflächlich zutreffend, oder willst Du die S3 im 7/13 Minuten-Takt fahren lassen?

Somit hast Du alle 10 Minuten in Ostbahnhof eine S-Bahn enden... und jede zweite dazwischen noch einen Verstärker der S9.


MfG
Robert
Die Linie S3 verkehrt alle zehn Minuten und die S9 alle zehn allerdings nur alle 20 bis nach Westkreuz heißt drei Züge in 20 Minuten.Der Anschluß der S3 ist die S5 in und aus der Stadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen