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erweitert
? zur Entscheidung, welche S-Bahn nach Potsdam fährt.
geschrieben von friedjaff 
Es bleibt aber bei jeder zweiten S3 weniger Zeit zum Kehren... darum gehts...
Ja das stimmt aber sie Anbindung ist wichtig.
Warum willst Du denn unbedingt die S3 am Ostbahnhof enden lassen?
plums schrieb:
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> Na dann stell dich mal am Bf.Hohenschönhausen und
> schau dir an, wie voll die S75 ist, zur HVZ
> findest du dort schon keinen Sitzplatz mehr. Nicht
> umsonst führ eine Zeit lang die Verstärker-S75/TI
> als Vollzug, was aber leider den Sparmaßnahmen zum
> Opfer gefallen ist.

Die steigen aber in Lichtenberg, spätestens Ostkreuz/Warschauer Str. wieder aus. Wenn ich in Ostkreuz, Warschauer Str. oder Ostbahnhof die S75 so sehe, ist das die Linie mit den wenigsten Fahrgästen dort. Positiv überrascht mich von der Fahrgastanzahl immer die S5. Da sind nicht nur die Strausberg-Züge, sondern auch die Verstärker immer gut gefüllt.
Ahoi,

ich würde vorschlagen, dass man nicht nur einfach die Linienbezeichnungen ändert, sondern durchaus auch hierbei auf Notwendigkeiten und Kostenreduzierungen achtet, d.h. Nicht umstellt um paar Jahre später wieder umstellen zu müssen.
Gleichzeitig bietet natürlich der Ostkreuzumbau, sowie die Nordanbindung des Hauptbahnhofes hier durchaus die Möglichkeiten, einige Linien umzubenennen.

Ich würde ein 3 Stufenumstellungsprogramm bevorzugen, dass an geringen Stellen nur erweitert werden muss.


Heute

S 1 Wannsee - Oranienburg

S 2 Blankenfelde TF - Bernau
S 25 Teltow - Hennigsdorf


S 3 Erkner - Ostbahnhof

S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
S 45 Schönefeld - Hermannstraße
S 46 Königs Wusterhausen - Westend
S 47 Spindlersfeld - Bundesplatz


S 5 Strausberg Nord - Westkreuz

S 7 Ahrensfelde - Potsdam
S 75 Wartenberg - Spandau


S 8 Zeuthen - Hohen Neuendorf
S 85 Grünau - Waidmannslust


S 9 Schönefeld - Spandau


1. Umstellung (Beginn Umbau Ostkreuz & Fertigstellung Nordostanbindung Hauptbahnhof-Wedding ?2011?)

S 1 Potsdam - Oranienburg
S 11 Hohen Neuendorf - Hauptbahnhof
via Blankenburg

S 2 Blankenfelde TF - Bernau
S 25 Teltow - Pankow


S 3 Erkner - Ostkreuz

S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
S 46 Königs Wusterhausen - Westend
S 47 Spindlersfeld - Bundesplatz


S 5 Strausberg Nord - Westkreuz

S 7 Ahrensfelde - Wannsee
S 75 Wartenberg - Spandau


S 8 Schönefeld - Hennigsdorf

S 9 Schönefeld - Hauptbahnhof via Ostkreuz-Gesundbrunnen-Wedding


2. Umstellung (Durchbindung der Erkner-Linie an die Stadtbahn)

S 1 Potsdam - Oranienburg
S 11 Hohen Neuendorf - Hauptbahnhof
via Blankenburg

S 2 Teltow - Bernau

S 3 Blankenfelde - Pankow

S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
S 44 Königs Wusterhausen - Westend
S 47 Spindlersfeld - Bundesplatz


S 5 Strausberg Nord - Wannsee
S 55 Ahrensfelde - Westkreuz


S 6 Erkner - Spandau

S 77 Wartenberg - Ostbahnhof

S 8 Schönefeld - Hennigsdorf

S 9 Schönefeld - Hauptbahnhof via Ostkreuz-Gesundbrunnen-Wedding


3. Umstellung (Südanschluss des Hauptbahnhofes via Potsdamer Platz und Verbindung vom BBI nach Lichtenrade via BAR und Mahlower Kreuz, 2gleisig nach Spindlersfeld & Tegel & Teltow)

genauer ausgeführt, hier ohne HVZ Verstärkerzüge; Grundtakt 20 Min:

S 1 Potsdam - Frohnau
S 1 Wannsee - Oranienburg
jeweils via HBF

S 2 Teltow - Bernau
S 2 Teltow - Buch
jeweils via Friedrichsstraße

S 3 Blankenfelde - Hohen Neuendorf via Friedrichstraße

S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
S 4 S-Bahn Vollring (S 41/42)
S 44 Königs Wusterhausen - Westend
S 44 (Zeuthen -) Grünau - Bundesplatz
jeweils via Südring

S 5 Strausberg Nord - Charlottenburg
S 5 (Hoppegarten -) Mahlsdorf - Wannsee
S 55 Ahrensfelde - Westkreuz
S 55 Ahrensfelde - Warschauer Straße


S 6 Erkner - Spandau
S 6 Friedrichshagen - Spandau


S 7 Spindlersfeld - Westkreuz
S 77 Wartenberg - Ostbahnhof
S 77 Wartenberg - Ostbahnhof
S 7 via Stadtbahn

S 8 BBI - Hennigsdorf
S 8 BBI - Tegel


S 9 BBI - Halensee
S 9 BBI - Westend
jeweils via BAR-Lichtenrade-Potsdamer Pl.-HBF-Jungfernheide

S 10 Spindlersfeld - Südkreuz (- Bundesplatz) via Hermannstraße


Ich hoffe, es ist einigermaßen übersichtlich.
Natürlich habe ich weitere mögliche Erweiterungen, als die angesprochenen außen vor gelassen. Ergänzend zu diesem Vorschlag würde ich noch die Strecke Lichterfelde Süd-Teltow 2gleisig ausbauen lassen.



17 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2009 12:57 von RobertM.
RobertM schrieb:
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> Warum willst Du denn unbedingt die S3 am
> Ostbahnhof enden lassen?


Zur S3 haben wir lange Nachgedacht aber es Verkehrt dort die RE1,der auch noch Halte in Köpenick und Ostkreuz erhalten soll.Ab Karlshorst Verkehrt auch die RB 14 und der RE7 über die Stadtbahn.Solche gute Verbindungen gibt es auf der Strecke nach Strausberg oder Wartenberg nicht.Es ging auch um eine reine Linienführung.So viel auch die Entscheidung zwischen S7 und der S1.Bei zwei Linien auf einen Ast so wie nach Spandau sind bei einer Störung immer zwei Linien betroffen und Übertragen so noch mehr Verspätungen ins Netz.Auch wollten wir Doppelte Verkehre Vermeiden.
480 schrieb:

> Zur S3 haben wir lange Nachgedacht aber es
> Verkehrt dort die RE1,der auch noch Halte in
> Köpenick und Ostkreuz erhalten soll.Ab Karlshorst
> Verkehrt auch die RB 14 und der RE7 über die
> Stadtbahn.Solche gute Verbindungen gibt es auf der
> Strecke nach Strausberg oder Wartenberg nicht.Es
> ging auch um eine reine Linienführung.So viel auch
> die Entscheidung zwischen S7 und der S1.Bei zwei
> Linien auf einen Ast so wie nach Spandau sind bei
> einer Störung immer zwei Linien betroffen und
> Übertragen so noch mehr Verspätungen ins Netz.Auch
> wollten wir Doppelte Verkehre Vermeiden.

Wir?^^

Nun, der RE1 ist bekanntlichermaßen ziemlich voll. Auf der S3 gibt es eigentlich auch eine dritte HVZ-Zuggruppe, die nur momentan nicht wirklich gefahren werden kann, weil die Kapazität am Stadtbahnende fehlt.

Welche Linien über die Stadtbahn fahren, sollte nach den maßgeblichen Querschnitten entschieden werden - und da liegt die S3 definitiv vorne und wächst vor allem auch noch weiter: Weder S7 oder S75 werden in der nächsten Zeit starke Zuwächse verzeichnen können, selbst eine Verlängerung der S75 Richtung Sellheimbrücke (die nicht kommen wird) verändert daran nichts. In Köpenick allerdings wird momentan viel Wohnungsbau betrieben, Friedrichshagen ist ebenfalls ein stark wachsender Stadtteil. Das gleiche gilt in etwas abgeschwächtem Maße für die Bereiche an der S5, insbesondere östlich von Mahlsdorf, schätze ich.
Gehen wir jedenfalls nach diesem Prinzip, müssten als erstes S5 und S3 auf der Stadtbahn fahren, dann neben der unverzichtbaren S9 die S7 und erst als letztes sollte die S75 berücksichtigt werden.
Die S75 über Karower Kreuz Richtung Birkenwerder oder Oranienburg hätte bestimmt gute Fahrgastzahlen.Da aus Bernau Buch oder Pankow es viel Kürzer ist als der Umweg über Ostkreuz.Und eine Stärkung in diese Richtung ist Notwendig.
Und der fünf Minuten Takt auf eine Teil der S5 ist berechtigt.Wir haben auch mit einer Kreuzung in Hegermühle einen 20 Minuten Takt nach Strausberg Nord.Auch der Umbau des Bahnhofes Strausberg ist mit berechnet.Mann kann nicht alle Linien über sie Stadtbahn Führen,auch vor den Hintergrund des RE RB Verkehrs in die Stadt.Beim Karower Kreuz geht es nicht um Neubaugebiete sondern um eine schnelle Verbindung aus dem Gebieten siehe oben Richtung Lichtenberg Strausberg Wartenberg Ahrensfelde Karlshorst Köpenick Treptow.Es geht um eine andere Sichtweite der dinge.Ostkreuz wird auch entlastet.
480 schrieb:
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> Die S75 über Karower Kreuz Richtung Birkenwerder oder Oranienburg hätte bestimmt gute
> Fahrgastzahlen.Da aus Bernau Buch oder Pankow es
> viel Kürzer ist als der Umweg über Ostkreuz. ... Beim Karower Kreuz geht
> es nicht um Neubaugebiete sondern um eine schnelle Verbindung aus dem Gebieten siehe oben Richtung
> Lichtenberg Strausberg Wartenberg Ahrensfelde Karlshorst Köpenick Treptow.

Für eine separate Gleichstrom-S-Bahn auf dem Außenring reichen die Verkehrsströme hinten und vorne nicht. Etwas anderes wäre ein RE von Potsdam über BBI - Grünau - Spindlersfeld - Wuhlheide - Biesdorf-Süd - Springpfuhl - Hsh. - Wartenberg - Karower Kreuz nach Birkenwerder oder Hennigsdorf im Wechsel. Bei Verwendung schneller Fahrzeuge (wie für SX angedacht) könnte diese Verbindung mit richtig kurzen Reisezeiten punkten, was eventuell einige Leute von Umwegfahrten durch Berlin abbringen könnte. Der Sputnik würde wieder auferstehen ;-)

so long

Mario
480 schrieb:
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> Mann kann nicht alle Linien über sie
> Stadtbahn Führen,auch vor den Hintergrund des RE
> RB Verkehrs in die Stadt.

Man kann schon, die Technik ermöglicht einen 86s-Takt, das ist mehr als für die gegenwärtig auf die Stadtbahn zulaufenden 12 Zuggruppen auf der Stadtbahn nötig wäre.
Und wenn mehr betriebliche Reserve gewünscht ist, verdichtet man das Signalsystem.
Aber solange nur jeder zweite Zug über Warschauer Str./Ostbahnhof hinaus fährt und entsprechende westliche Endpunkte fehlen, ist das System weniger attraktiv, als vor dem Krieg.

Was haben RE und RB damit zu tun?
Züge und Strecken haben nicht die Kapazität, Zuggruppen der S-Bahn zu ersetzen.
Darüberhinaus erreichen die aus der Region kommenden Züge bereits gut gefüllt den Einzugsbereich der S-Bahn.
Nur an wenigen Punkten kann man mit RE/RB dieselben Ziele erreichen, wie mit der S-Bahn.
Von einem Parallelangebot kann keine Rede sein.
Obwohl die Fahrzeiten geringer sind, schrecken die langen Taktzeiten davon ab, statt der S-Bahn RE und RB zu benutzen.
Das Langstreckenverkehrsmittel RE/RB ist keine Konkurrenz zum Massenverkehrsmittel S-Bahn, sie ergänzen sich zum beiderseitigen Vorteil.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Beachten sollte man auch, dass S7 und S75 Metrotramlinien in die Innenstadt haben - so ist man von Hohenschöhausen schneller mit der Straßenbahn am Alex, als mit der S-Bahn.

Vor allem im Einzugsgebiet der S3 gibt es keine Alternativangebote um zügig in die Stadt zu kommen - das ist wahrscheinlich auch der "wahre" Grund, warum die S3 am Ostbahnhof endet - die Fahrgäste kommen (im Gegensatz zur S75) einfach nicht anders in die Stadt.

Mit anderen Worten: Wenn die Fahrgäste keine andere Wahl haben, kann das Unternehmen richtig Geld sparen.
Nochmal ein Kreuzungsbahnhof Karower Kreuz von wo der Fahrgast in vier Richtungen kommt hat auch Fahrgastzahlen.Fahrt doch mal von Bernau oder Buch oder Zepernik nach Hohenschönhausen , Marzahn Hellersdorf , Lichtenberg oder Richtung Strausberg.Auch Teile von Treptow Köpenick.Mit dem ÖPNV nur unzureichend oder schlecht mit Umwegen die so keiner Fahren wird.Natürlich gibt es Konkorrenz Verkehr zwischen RE RB und der S Bahn.Warum hat die S Bahn nach Spandau keine guten Fahrgastzahlen?Der RE2 die RB 14 sind Konkorrenz.Das betrift auch die S3 in Erkner oder die S7 in Potsdam oder Wannsee.Bei den Mengen an Fahrgästen auf den Bahnsteigen sagt alles zum Thema.Mit einen guten Anschluß in Ostbahnhof von und zur S3 ist der Endbahnhof Ostbahnhof kein Problem.Es sind einige Meter über den Bahnsteig am Ostbahnhof.Bevor wir dieses Linienkonzept erstellt haben,haben wir uns vorher viel Angeschaut auf allen Linien und fast allen Tagen.Auch Einwohnerzahlen und Einzugsgebiete haben wir berechnet.Ein Jahr Arbeit steckt da drin.
Zitat
480
Auch Einwohnerzahlen und Einzugsgebiete haben wir berechnet.Ein Jahr Arbeit steckt da drin.

Ja und? - Die Mühe war wohl umsonst.
Was und? Wir hatten unseren Spaß für uns hat es sich gelohnt.Hobby ist Hobby!
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