Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkarten Kontrolle ?
geschrieben von DT-Merkenstraße 
Moin ich hab mal eine Frage , ich fahre oft nach Berlin und ich bin auch so ehrlich und kaufe mir eine Fahrkart und ich wurde noch nie kontrolliert.
Wie ist das so bei euch mit den Kontrollen ? (außer Bus natürlich)

Gruß aus Hamburg DT-Merkenstraße
Also ich wurde am Montag in der S-Bahn kontrolliert, auf dem Südring zwischen Hermannstraße und Tempelhof... das muss so gegen 20:25 Uhr gewesen sein.


MfG
Robert
Das ist ungefähr so wie in Hamburg: Es kann dir passieren, dass du in einem Monat nicht einmal kontrolliert wirst. Ich habe es bei einem Berlin-Besuch jedoch auch schon gehabt, dass ich innerhalb weniger Stationen (sowohl Ring-S-Bahn als auch U5) mehrfach kontrolliert wurde.
Was mir aus Berlin jedoch nicht bekannt ist, sind Bahnhofskontrollen - also wo in einer Station alle aussteigenden Fahrgäste kontrolliert werden.
Bahnhofskontrollen gibt es auch, z.B. in Warschauer Straße (U-Bahn)

Bäderbahn
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnhofskontrollen gibt es auch, z.B. in
> Warschauer Straße (U-Bahn)

Ich bin schon auf äußerst unglückliche Weise in eine Bahnhofskontrolle in der U9 (Amrumer Straße) gekommen. Ich hatte mein Hochschulticket zu Hause vergessen, wollte aber eh bis nach Beelitz fahren und daher gleich ein passendes Ticket kaufen. Leider Automat am nördlichen Ausgang wollte passendes Geld, das ich nicht hatte.

Auf dem Weg zum südlichen Ausgang kam ich in einen "Schwall" aussteigender Fahrgäste, die dann alle kontrolliert wurden. Ich dachte, unnötigen, vermeintlichen Ausreden, die mir die Kontrolleure eh nicht glauben, entkomme ich am besten, in dem ich einfach in diese Bahn einsteige.

Dummerweise gab es aber auch an den weiteren Bahnhöfen bis zum Zoo dieselben Aussteiger-Kontrollen. Den Unannehmlichkeiten konnte ich dann aber doch noch entkommen, in dem ich mit der U9 bis Rathaus Steglitz weiterfuhr und dann mit der S1 nach Wannsee.

Lange Rede - kurzer Sinn: ab und an gibt es Bahnhofskontrollen auch in der U-Bahn. Sie bergen aber die Gefahr, auch unschuldige Kunden in unangenehme Situationen zu bringen.

Was die Gesamtanzahl der Kontrollen angeht: ich denke, gäbe es keine höhere Bestrafung von Mehrfach-Erwischten, würde es sich (finanziell) lohnen, dauerhaft schwarzzufahren statt sich Monats- oder Jahreskarten zu kaufen. Man müsste durchschnittlich ca. 1,5 mal im Monat kontrolliert werden, damit sich die Jahreskarte so gesehen lohnt und das wird man im Jahresdurchschnitt eher nicht.
Weil es ist schon eine Stange Geld die man schon so ausgegeben hat. Ich war nämlich schon min 10mal in Berlin und ich wurde nicht einmal Kontrolliert ich habe nur jedes mal das Glück das ich den Straßenfeger bekommen kann:)
Kontrollen sind eben Glückssache. Ich habe es z.B. schonmal geschafft an einem Tag dreimal kontrolliert zu werden (2x S-Bahn, 1x U-Bahn). Dann gabs auch eine Phase, in der ich gute drei Monate keinen einzigen Kotroletti begegnet bin, und das bei täglicher Benutzung des ÖPNV.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bäderbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bahnhofskontrollen gibt es auch, z.B. in
> > Warschauer Straße (U-Bahn)
>
> Ich bin schon auf äußerst unglückliche Weise in
> eine Bahnhofskontrolle in der U9 (Amrumer Straße)
> gekommen. Ich hatte mein Hochschulticket zu Hause
> vergessen, wollte aber eh bis nach Beelitz fahren
> und daher gleich ein passendes Ticket kaufen.
> Leider Automat am nördlichen Ausgang wollte
> passendes Geld, das ich nicht hatte.
>
> Auf dem Weg zum südlichen Ausgang kam ich in einen
> "Schwall" aussteigender Fahrgäste, die dann alle
> kontrolliert wurden. Ich dachte, unnötigen,
> vermeintlichen Ausreden, die mir die Kontrolleure
> eh nicht glauben, entkomme ich am besten, in dem
> ich einfach in diese Bahn einsteige.


Ich glaube, Du hättest Dir die "Flucht" sparen können. Meines Wissens nach, darfste auch ohne Fahrausweis auf den Bahnsteig gehen. Die ehemaligen Bahnsteigkarten sind vor vielen Jahren abgeschafft worden.

Außerdem hättest Du Deine Aussage mit dem Automaten ohne Wechselgeld mit dem Gang zu jenem Automaten glaubhaft nachweisen können. Und ein Blick in Deinen Geldbeutel ohne passendes Fahrgeld dürfte erklären, warum Du zum nächsten Automaten unterwegs warst.

Sollte das dann jemand bezweifeln, so müsste die BVG verpflichtet werden, an jedem Zugang mindestens zwei Automaten aufzustellen. Schließlich kann niemand erwarten, dass Du das Fahrgeld passend hast.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2008 19:40 von DaniOnline.
In meinen drei Monaten hier bin ich im Durchschnitt einmal pro Woche kontrolliert worden.

Bei der S-Bahn allerdings bedeutend häufiger (9x), jedoch ausschließlich auf dem Ring. In der U-Bahn einmal, in der Tram zweimal. Die S-Bahn nutze ich insgesamt zu ca 60%, die BVG zu 40%.

Ist das nur mein Eindruck oder kontrolliert die S-Bahn wirklich häufiger?
Zitat

DaniOnline schrieb:
> Sollte das dann jemand bezweifeln, so müsste die
> BVG verpflichtet werden, an jedem Zugang
> mindestens zwei Automaten aufzustellen.
> Schließlich kann niemand erwarten, dass Du das
> Fahrgeld passend hast.

Denn wenn die Ticketautomaten wie in Berlin auf dem Bahnsteig der U-Bahn stehen - was soll man tun?
Bahnhofskontrollen habe ich auch bei der S-Bahn schon mal erlebt. Vor etwa 3 Jahren abends mal in Plänterwald. Es wurden natürlich nur aussteigende Fahrgäste untersucht

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja bei uns in Hamburg ist das nicht so da brauch man einen Bahnsteigkarte , die kann man für 0,25¤ kaufen

WER TUT DAS DENN SCHON ???
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, Du hättest Dir die "Flucht" sparen
> können. Meines Wissens nach, darfste auch ohne
> Fahrausweis auf den Bahnsteig gehen.

Ja, im Recht wäre ich wohl schon gewesen. Nur hätte es mich eben in vermeidbare Erklärungsnöte gebracht, da die Aussteiger aus dem einfahrenden Zug sich so um mich verteilten, dass ich vermeintlich zu ihnen gehörte. Um dies zu vermeiden und um meinen Zug am Zoo noch zu kriegen, entschied ich mich zu dieser Lösung. So umfangreiche Kontrollen, dass an mehreren aufeinander folgenden Bahnhöfen Aussteiger kontrolliert werden, hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. (Und seit dem auch nicht wieder.)

Ist ja alles gut gegangen, niemand hatte Mehrarbeit oder sonstigen Ärger und meine Fahrkarte habe ich später auch noch gekauft.
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil es ist schon eine Stange Geld die man schon
> so ausgegeben hat. Ich war nämlich schon min 10mal
> in Berlin und ich wurde nicht einmal Kontrolliert
> ich habe nur jedes mal das Glück das ich den
> Straßenfeger bekommen kann:)

Kenn ich.

Bei mir war das diese Woche so: Entweder werde ich in der Straßenbahn regelrecht jegagt oder ich begegne Musikanten. Als erstes in der S9 und dann auch noch auf der U2 ein Beatles-Fan. Der hat zwischen Alex und Spittelmarkt 2 Beatles-Songs "gesungen", In Klosterstr. hat ein Fahrgast die Tür aufgemacht und ist gleich einen Wagen weiter gerannt! Ich war froh in Spittelmarkt aussterigen zu dürfen, ob er weiter "gesungen" hat, keine Ahnung. Ich hoffe nicht. Allerdings hat der so laut gesungen, dass weder Ansagen, noch Warnsignale der Tür oder Fahrgeräusche zu höhren waren. Bei einer Gisela ist das nicht gerade einfach.


Aber zurück zum Thema.
Wieso verlangen manche Kontrollöre/innen den Schülerausweiß dem Schülerferienticket und manche nicht?
Anonymer Benutzer
...
14.08.2008 13:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 14:54 von 54E.
Ich fahre nicht übermäßig viel und werde im Schnitt jede bis jede zweite Woche kontrolliert. Sowohl in S-Bahn, U-Bahn als auch Metrostraßenbahn. Sowohl in Typen in Zivil (1 bis 3 Personen), Personal in BVG-Dienstkleidung und Securitypersonal in Dienstkleidung.
5 Beiträge entfernt
14.08.2008 20:23
Hallo,

5 Beiträge wegen Themenfrendheit (Privatzwist) entfernt.
Ich hab eher das Gefühl, dass in Berlin deutlich häufiger kontrolliert wird als in Hamburg. Die erste Woche dort konnte ich vier- oder fünfmal die Fahrkarte zücken. Das ist in Hamburg die Quote jährlich.
@DT-Merkenstraße

Das ist ausgleichende Gerechtigkeit ;-)
Ich wurde in Hamburgs ÖPNVV noch nie kontrolliert und war bestimmt 15x bei Euch.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Ich habe es gestern geschafft, binnen 10 Minuten zwei Mal kontrolliert zu werden:

Ich war gestern auf dem Weg vom U Renickendorfer Straße in Richtung Süden. Ohne Fahrkarte, hatte ich an jemanden verliehen und sah es nicht ein, 4,20¤ zu zahlen. "Besser das Risiko eingehen." Auch wenn ich normaler Weise Kontrolleure erkenne, diesmal tat ich es nicht. War wohl zu sehr in mein iPhone vertieft. Plötzlich stand da die kleine blonde Kontrolleurin vor mir, hielt mir ihren gelben Ausweis ins Gesicht. "Fahrkartenkontrollen." "Hab ich vergessen," antwortete ich. Immer noch in einem freundlichen, aber bestimmten Ton fragte sie mich, ob ich einen Ausweis bei hätte. "Ja, habe ich." "Her damit," fast schon befehlerisch. Ich versuchte die kleine Frau zu beruhigen: "Ich steig ja gleich mit aus." Entschlossen fordert sie mich daraufhin auf: "Geben Sie mir jetzt ihren Ausweis." Ich gab ihr meinen Ausweis.

Am nächsten Bahnhof, Stadtmitte, stiegen wir aus. Nachdem ihr Kollege meine Daten aufgenommen hatte, verwickelte sie mich in ein Gespräch. Als ich ihr sagte, dass ich Abo-Kunde der S-Bahn bin, und meine Fahrkarte verliehen hätte, wurde sie fast kumpelhaft zu mir, okay war ja auch fast mein Alter. "Ist ja nicht so schlimm, einmal im Jahr darf man die als Abo-Kunde vergessen. Das ist neu. Du wirst nichts zahlen müssen." "Echt? Cool, freut mich."

Mir schwirrte im Hinterkopf die Frage "Was bekommen die denn jetzt von meinen 7 bzw. 40¤?" "Gar nichts," antwortet ihr Kollege. "Wir machen das für 6,54* Euro die Stunde." Dann schaut er mir in die Augen, fügt beschämt hinzu: "Brutto." Von morgens um 7 Uhr bis in den späten Nachmittag, müssen die beiden kontrollieren. "Aber besser als Hartz IV." fügt die süße Blondine hinzu (hätte ich doch nach ihrer Nummer gefragt...).

Auf die Frage, weshalb sie meinen Ausweis schon im Zug haben wollte antwortet sie; "Reine Vorsicht. Hätte ja sein können, dass Du auf dem Bahnsteig abhaust. Das erleben wir hier oft." Dann erinnert sie sich zurück an einen Vorfall, der erst wenige Stunden zurückliegt. "Gestern Abend. Da hatte ich schon den Ausweis. Wir waren auf dem Bahnsteig. Noch bevor ich seine Daten aufnehmen konnte, zog der Kerl mir seinen Ausweis unter meinem Gerät (dieses graue Teil) raus, und verschwand." Natürlich hätte die 1,60m Frau hinterher rennen können. "Wir dürfen die Leute bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Schwarzfahren ist eine Straftat." Dass sich nicht jeder Fahrgast gerne festhalten lässt, konnte ihr Kollege bestätigen: "Das kann durchaus auch mal mit Verletzungen enden."

Der Mann krempelt sein Hemd hoch und zeigt mir Kratzer. Sie sehen so aus, als ob seine Katze ihn gekratzt hatte. "Nein," sagt er und lächelt. "War ein junger Mann, der sich nicht festhalten lassen wollte und floh." "Mit unserem Job sind halt auch Risiken verbunden." fügt seine Kollegin hinzu.

Dann klären mich die beiden auf, dass meine Zahlungsaufforderung kein Fahrschein ist. "Sehe ich nicht ein, dass ich jetzt noch 2,10¤ zahlen soll. Muss ja eh schon sieben zahlen." "Pass auf!" warnt mich die Kleine. Wir sind nicht die einzigen Kontrolleure. Heute sind viele unterwegs. Da zum Beispiel." und zeigt auf einen ältere Damen und einen Kerl, der aussieht als käme er gerade von McDonalds. Als der Zug einfuhr, stieg ich ein.

Die Blondine lächelt mich noch super-süß an. Der Grund stand eine Tür weiter: Zwei junge Herren, die nach Kontrolleure waren. "Nein, nicht noch mal." war mein Motto und ich lief einfach den H-Zug hoch. Dummerweise liefen mir die beiden hinterher, und irgendwann endet auch so ein Zug. Trotzdem, die beiden sind gnädig. "Kaufen sie sich eine Fahrkarte. Das ist keine. Haben ihnen meine Kollegen bestimmt gesagt." "Ja, eigentlich schon. Die kleine Blonde...Grüßen Sie sie von mir!"


*Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber so in dem Dreh.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen