Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Nun zankt Euch doch nicht. Ihr seit Euch ja fast einig. Beide von Euch sagen, dass das Fahrwerk in gewissen Grenzen beweglich ist und somit den Schienenverschleiß vermindern hilft. Ob das jetzt durch Einzelradaufhängung oder durch ein Drehgestell erfolgt ist sicherlich eine interessante Frage die sich auch klären lässt, aber zieht doch beide an einem Strang. Danke.

Bäderbahn
"Und es sind doch Drehgestelle. Sie erlauben sich zwar nur eine Drehung um sehr wenige Grad, aber sie sind nicht fest mit dem Wagenkastengestell verbunden."

Genau das ist richtig. Ich darf daran erinnern, dass das zumindest sehr bauartähnliche Fahrzeug in Nantes den absoluten Weltrekord bei Multigelenkern hält: Radreifenwechsel erst nach 500.000 Kilometern! Dieser Wert unterscheidet sich nicht mehr von klassischen Drehgestellfahrzeugen, zumal der Nantaiser Wagen viele Raffinessen in sich birgt wie Abgleich der Motorenumdrehungen in Abhängigkeit der mehr oder minder abgefahrenen Radreifen. Solche Gleis- und Radreifen-schonenden Hightech-Highlights kann man allerdings nur mit teureren Einzelradantrieben erreichen.

Nachdem ich mich über die wenig elegante Berliner Front gegenüber den Nantaiser Kisten ausgelassen hatte, bekam ich übrigens zu hören, dass die Berliner Front einer neuen EU-Norm? geschuldet ist, damit der Tramfahrer bei einer Kollision mit einem großen LKW verbesserte Überlebenschancen bekommt.

Sicherheit vor Schönheit ist natürlich in Ordnung, wenn auch das angehängte Bild beweist, dass ein zumindest Kleinlaster der Bahn nicht viel anhaben konnte. Der Kleinlaster hatte der Bahn bei ca. 55 km/h die Vorfahrt genommen und war anschließend Schrott.


NVB schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Nachdem ich mich über die wenig elegante Berliner
> Front gegenüber den Nantaiser Kisten ausgelassen
> hatte, bekam ich übrigens zu hören, dass die
> Berliner Front einer neuen EU-Norm? geschuldet
> ist, damit der Tramfahrer bei einer Kollision mit
> einem großen LKW verbesserte Überlebenschancen
> bekommt.
>
Über Geschmack kann man sich ja immer außerordentlich streiten, mir persönlich geföllt die Berliner Form außerordentlich gut. Endlich gibt es auch mal eine (im postitiven Sinn) Designerstraßenbahn auch hierzulande. Und mal etwas wohlwollend anderes, als die hierzulande immer noch verbreitete Designvorstellung der "eckigen Kastenstraßenbahn".

Das Modell in Nantes (übrigens ist das weitegehend das ursprünglich vom Hersteller geplante Design, die Bahnen in Nottingham sind sehr ähnlich) fallen m.E. gegenüber den anderen neuen französischen Trammodellen (und dem Berliner Flexity) spürbar ab.

Inwieweit neue Richtlinien Einfluss auf die konkrete Ausformung der der Frontpartie der neuen Berliner Bahn hatten, kann ich nicht sagen. Aber es ist bekannt, dass für die Gestaltung dieser Bahn auch ein Designbüro herangezogen wurde und dies auch so von Anfang an so gewollt wurde. Und es hat (im Gegensatz zu einigen anderen seiner Ideen gute Arbeit geleistet. ;-)

[www.ifs-designatelier.de]

Ingolf
"Das Modell in Nantes fallen m.E. gegenüber den anderen neuen französischen Trammodellen (und dem Berliner Flexity) spürbar ab."

Ich finde die Kiste passt wunderbar in die Stadt, was soll da "abfallen"?


willy.laaser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glaube es mir, der Flexity Berlin muss nach
> Adam Riese Losräder, also Einzelräder haben.

Was hat denn der meistzitierte deutsche Mathematiker damit zu tun?:-)

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Das Modell in Nantes fallen m.E. gegenüber den
> anderen neuen französischen Trammodellen (und dem
> Berliner Flexity) spürbar ab."
>
> Ich finde die Kiste passt wunderbar in die Stadt,
> was soll da "abfallen"?

Wie gesagt, über Geschmack lässt sich kräftig streiten... ;-)
Ich finde das Design des Incentro in Nantes "in Ordnung" - aber es ist eben nichts Herausragendes. Ohne es genau beschreiben zu können, woran es liegt, kenne ich aus einigen anderen französischen Städten ein Straßenbahndesign, was auf der einen Seite jederzeit einen interessanten und besonderen Blickfang darstellt - aber auf der anderen Seite aber nicht aufdringlich wirkt und bestens zum Stadtbild passt. Nantes gehört m.E. nicht dazu.

Ingolf
Hallo Leute, Heute ich das erste mal das Vergnügen die Flexity benutzen zu dürfen.

Also das äußere Erschungsbild ist ja ist ja gelungen.
Man muß ich sich allerdings erst mal darann gewöhnen.

Auf die Diskussion mit dem Fahrwerk will ich hier nicht eingehen.
Reicht wenn sich da zwei Leute nicht einigen können.

Aber mir ist einiges aufgefallen, was mich doch etwas irretiert hat.
Im vorderen Eingangsberecih gibt es da zwei Sitze, die quasi in der Luft hängen.
( in Fahrtrichtung auf der rechten Seite beim Kinderwagenplatz )
Ich habe mich irgendwie nicht getraut mich mit meinen 150 kg Lebendgewicht dort drauf zu setzen. ( sollte meiner Meinung doch lieber Stützen bekommen )

Aus den Luftschlitzen kam nur kalte Luft, etwas unpassend zu dieser Jahreszeit.
Und wie ich dem Gespräch zweier mitfahrenden BVG- Menschen entnehmen konnte sollte da eigentlich warme Luft rauskommen. Entweder war die Heizung nicht oder nur falsch eingestellt. Der Gang zwischen den Sitzen kam mir auch etwas eng vor, bin aber trotz meiner Leibesfülle ohne anzuecken durch gekommen. Enger sollte es aber nicht sein. Aber das Thema wurde ja schon mal angeschnitten.

Und noch was angekommen in Falkenberg scheint die Rampe dort nicht einsetzbar zu sein, ob sie dann an die "Bahnsteigkante" anecken würde weiß ich nicht, jedenfalls wurde die Rampe nicht eingestzt. Auf die Weise konnte ich wieder als mobilitätshelfender Fahrgastbetreuer helfen. Für Rollstuhlfahrer ohne Begleitung wäre es sehr schwer ohne Hilfe dort in Falkenberg ein oder auszusteigen.

Das sind meine ersten Eindrücke von der "Flexy" so würde ich sie jedenfalls nennen, geht mir irgendwie leichter über die Lippen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo dubito ergo sum,

na, ja, Mathematik ist formalisierte Logik und darum ging es hier, um Folgerichtigkeit, wie ich es dann auch dargelegte. Insofern mag der Adam Riese vielleicht von mir etwas daneben gelegt worden sein, aber nicht völlig.

Gruß
Willy
Fährt er eigentlich zur Zeit? Gestern nachmittag wollte ich vom Antonplatz zum Alex mit, er kam aber nicht.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fährt er eigentlich zur Zeit? Gestern nachmittag
> wollte ich vom Antonplatz zum Alex mit, er kam
> aber nicht.
Er fährt! Genau gestern bin ich mal eine Station mit dem Ding gefahren, da er zufällig am Alex stand, als ich gerade von der S-Bahn kam und ich über den Platz laufen wollte.

Und ich muss sagen: Von außen wirklich chic. Innen sehr (lauf)ruhig.
Aber interessant, dass da Securitas-Mitarbeiter mitfuhren...vermutlich damit das Ding nicht nach einem Monat schon aussieht wie Sau...
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber interessant, dass da Securitas-Mitarbeiter
> mitfuhren...vermutlich damit das Ding nicht nach
> einem Monat schon aussieht wie Sau...

Interessant auch, dass die BVG in diesem Falle Geld für Sicherheitspersonal übrig hat, zur Sicherheit der Fahrgäste jedoch kaum.
1 Beitrag entfernt
31.10.2008 19:39
1 Beitrag entfernt.

Gruß, Tom Gerlich - stellvertretender Forummaster Berlin
Wann kommen eigentlich die anderen drei Testfahrzeuge?
N`abend,
Der lang Zweirichter (9001)sollte Ende Oktober wieder in Berlin sein.Dann sollte im November der kurze Einrichter(3001) kommen und schließlich im Dezember der kurze Z
weirichter(4001).Das war mal so angedacht!
Jay
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
06.11.2008 22:51
Der lange ZR ist jetzt wohl für Dezember angedacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Drehgestelle
07.11.2008 08:24
Hallo,

geschrieben von: hotte789
> Bombardier bezeichnet dieses Fahrwerk als Boogie für die Flexity-Fahrzeugfamilie,
> speziell für low-floor Fahrzeuge. Es wird für Berlin keine neue Lösung erdacht worden sein
> [[url=http://www.bombardier.com/files/en/supporting_docs/BT-Bogies-FLEXX_Urban.pdf]www.bombardier.com[/url]]


Hier erliegst Du leider einem Irrtum auf. Du vergißt, daß Bombardier unter dem Markennamen FLEXITY mehrere verschiedene modulare Fahrzeugfamilien vermarktet, die entwicklungsgeschichtlich und konstruktiv nichts miteinander zu tun haben. Das sind:
- der 100%-niederflurige Incentro, aus dem der Flexity Berlin entwickelt wurde
- der ebenfalls 100%-niederflurige Flexity Outlook (früher Cityrunner)
- der 60...70%-niederflurige Flexity Classic
- der Hochflur-Stadtbahnwagen Flexity Swift

Die in dem von Dir verlinkten pdf-Dokument abgebildeten Drehgestelle stammen definitiv nicht aus dem Flexity Berlin oder Incentro, da diese Fahrzeuge keine durchgehenden Achsen haben. Vielmehr dürfte es sich um die Drehgestelle des Flexity Outlook ("Urban1000"), des Flexity Classic ("Urban2000") bzw. des Flexity Swift ("Urban2500") handeln, darauf deuten auch die in der letzten Tabellenzeile angegebenen Referenzen hin, bei denen es sich durchweg um Einsatzbetriebe dieser Fahrzeugtypen handelt.

Daß der Incentro / Flexity Berlin trotzdem Drehgestelle hat (nur eben mit begrenztem Drehwinkel und ohne durchgehende Achsen), wurde hier bereits erklärt.

> ein starres, fest mit dem Wagenkasten verbundenes Fahrwerk, bräuchte keine bewegliche Außenverkleidung!

So isses!

Grüße vom ex-Dresdner
Hallo,

geschrieben von: willy.laaser
> [...] Für Hamburg und evtl. auch Kiel benötigen wir nicht den Straßenbahnzug
> "Puma" mit 2,40m Breite und 30,40m Länge über die Stirnwände als Ein-Richtungs-Zug
> sondern den aus ihm noch hervorzugehenden Stadtbahnzug "Puma" mit 2.65m Breite und
> rund 35m Länge als Zwei-Richtungs-Zug. Die größere Länge ist notwendig wegen der beidseitigen
> Türen, die neue Stellplätze für Kinderwagen und Rollstühle in der Zuglänge erfordern.


Das gewünschte Fahrzeug in ziemlich genau diesen Abmessungen und der gleichen Konfiguration wie beim PUMA (vierachsiges Mittelteil, aufgesattelte Endwagen) gibt es bereits von Bombardier. Dieser zur Flexity-Classic-Familie gehörende Fahrzeugtyp wird in Bremen eingesetzt. Die Bremer Fahrzeuge sind zwar ER-Wagen, doch dürfte eine Adaption zum ZR-Wagen problemlos möglich sein, da diese Option bei der Flexity-Classic-Familie grundsätzlich besteht und ZR-Wagen dieser Konfiguration (nur mit etwas geringeren Abmessungen) auch bereits in verschiedene Städte geliefert wurden.
Hier der Link zur Bombardier-Webseite:
Flexity Classic Bremen
Dort findet man auch die technischen Daten und eine technische Zeichnung des Fahrzeugs.

Grüße nach Hamburg
vom ex-Dresdner
Hallo allerseits,

ich bin nächstes Wochenende zu Besuch in Berlin und würde liebend gern einmal mit der neuen Flexity fahren. Ist bekannt, ob der vorläufige Plan auf der M4 noch gilt? Auf einem der Quellen war zu lesen, dass der nur bis zum 2. November gültig ist. Oder sind inzwischen schon weitere Prototypen geliefert worden und im Einsatz? Ich würde mich über jegliche Informationen sehr freuen.

Vielen Dank.
Also ich bin heute nochmal mitgefahren, und er fuhr noch nach diesem M4-Fahrplan.

Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass es sich um ein Testfahrzeug handelt, das keinen planmäßigen Kurs übernimmt, sondern zusätzlich zum normalen Fahrplan fährt. Sprich: wenn es unterwegs zu irgendwelchen Störungen kommt (um diese herauszufinden, ist ja der Testbetrieb da), wird bis zur nächsten Endstation gefahren, und entweder kann man die Störung in der normalen Pausenzeit beheben oder eine Runde fällt aus, man bleibt an Ort und Stelle stehen, behebt die Störung, und wartet bis zur nächsten Abfahrt. Oder es sind größere Störungen aufgetreten, dann fährt der Zug auch mal am Tag zurück auf den Betriebshof. Und dann ist ungewiss, dass er nochmal wieder rauskommt, je nach Art der Störung.

Ich wollte Dir das jetzt nicht vermiesen, heute z. B. gab es im Gegensatz zu dem Tag, als ich das erste Mal mit ihr gefahren bin, keine Störung. Aber trotzdem solltest du nicht mit zu großen Erwartungen an die Sache rangehen. Und zur Not gibt es noch die BVG-Service-Hotine: (030) 19449.


Mal noch eine Frage meinerseits: heute ist mir aufgefallen, dass die Türen, wenn sie freigegeben sind, andauernd piepen. Hat das was damit zu tun, dass die blinden Passagiere (jetzt nicht im übertragenen Sinne; ich meine die Menschen, die nichts sehen) so mitkriegen, dass die Türen freigegeben sind, es also hören? War mein erster Gedanke.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Ich beneide euch! ich habe es bereits 2 mal Versucht und kein Glück gehabt, allerdings eiskalte Zehen nach dem 2. Versuch(am donnsestag an dem es soviel gregnet hat). ich versuche es heute nochmal, denn alle guten dinge sind 3!
Dieses Thema wurde beendet.