Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Harald Tschirner schrieb:
> Wird das in der Woche auch so sein?

Nein, in der Woche werden die Abfahrtszeiten soweit ich weiß andere sein.
09:56h 11:06h 12:16h 13:26h 14:35h 15:54h 17:16h 18:26h
Diese Angaben aber ohne Gewähr.
Zitat
Jay
Oh, am Alex wurden die Flexity-Fahrten für die M2 sogar als Daisy-Sondertext angezeigt.

Schön, dass sich die Disponenten in der Straßenbahn-Leitstelle auch dafür Zeit nehmen!

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh, am Alex wurden die Flexity-Fahrten für die M2
> sogar als Daisy-Sondertext angezeigt.
>
> Schön, dass sich die Disponenten in der
> Straßenbahn-Leitstelle auch dafür Zeit nehmen!
>
> Gruß, Tatra83

Vielleicht klappt es ja mit M4 nach Falkenberg auch noch.
Heute hatte ich das Glück zwei mal in eine Flexy einsteigen zu können.
Einmal von der Marianburger Straße zum Alex ( M2), und dann auch noch auf der anderen Seite vom Bahnhof nach Falkenberg (M4) Die M4 wurde nicht in der Daisy angezeigt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Fahrgastbetreuer
Die M4 wurde nicht in der Daisy angezeigt.

Wie ich es schon öfters schrieb, sind alle Flexity-Züge mangels Kommunikationsmöglichkeit (ungleiche Funktechnologie) nicht in das RBL der Straßenbahn eingebunden. Das wird auch noch dauern.

Ich finde es allerdings unnötig, an jeder Haltestelle der Flexity-Linien auch die Abfahrtzeiten mit Lauftext anzuzeigen. Am Alexanderplatz macht es Sinn, aber an allen anderen stören die Texte dann, wenn wichtigere Störungs- oder Bauinformationen angezeigt werden sollen.

Und der Anzeiger der Flexity-Haltestelle am Alex (M2) zeigt ja sonst auch nur einen Standard-Text mit dem Hinweis auf die M2 am Nachbargleis - da störts niemanden.

Gruß, Tatra83
Gibt es denn inzwischen schon so etwas wie ein erstes Resümee der BVG im Hinblick auf den Einsatz der Züge? Der lange Einrichter dreht ja nun schon mehrere Monate lang scheinbar recht zuverlässig seine Runden - und auch die Nachzügler scheinen sich für mich als absoluten Laien zu bewähren. Herrscht Zufriedenheit oder gibt es (und das richtet sich dann wohl doch so ein wenig an die "Insider") gravierende Gründe zur Klage?

Gruß
Thomas
Was mich außerdem interessieren würde, ist, ob die Flexity immer noch hinter Regelzügen herfahren oder ob sie mittlerweile "alleine" unterwegs sind. Sind die vorfahrenden Regelzüge mit der entsprechenden BOStrab-Tafel ausgestattet? Insbesondere auf dem eingleisigen Abschnitt der M2 wäre das wohl nötig, oder?
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich außerdem interessieren würde, ist, ob die
> Flexity immer noch hinter Regelzügen herfahren
> oder ob sie mittlerweile "alleine" unterwegs sind.
> Sind die vorfahrenden Regelzüge mit der
> entsprechenden BOStrab-Tafel ausgestattet?
> Insbesondere auf dem eingleisigen Abschnitt der M2
> wäre das wohl nötig, oder?

BOStrab-Tafel? Hä? Die Flexitys haben einen eigenen Fahrplan, und fahren nicht einfach nur anderen Zügen hinterher.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sind die vorfahrenden Regelzüge mit der
> entsprechenden BOStrab-Tafel ausgestattet?

Dieses Zugfolgezeichen gibt es in der Anlage 4 zur BOStrab nicht mehr:

[www.mueller-vt.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wird aber durchaus noch angewandt, z. B. in Strausberg.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
Die Flexitys haben einen eigenen Fahrplan, und fahren nicht einfach nur anderen Zügen hinterher.

Das meint les_jeux nicht.

Zitat
les_jeux
ob die Flexity immer noch hinter Regelzügen herfahren oder ob sie mittlerweile "alleine" unterwegs sind.

Ich vermute, du meinst, ob die Fahrzeuge die Funktionen wie Weichensteuerung, Ampel-An- und Abmeldung usw. autark wahrnehmen können - das können sie. Am Anfang gab es damit ärgste Schwierigkeiten.
Lieferant des Bordrechners ist nicht mehr Siemens, sondern die Firma Atron. Das heißt, Bombardier kann nichts für die Fehler und Probleme, die das mit sich bringt, wie z.B. falsche Innen- und Außenanzeigen, Fehler bei Weichensteuerung, LSA, Routen und und und...

Grundsätzlich dürfte die BVG die vier Prototypen technisch abgenommen haben, sonst wären sie nicht auf Strecke. Schwerwiegende oder betriebsverhindernde Probleme haben die Züge damit erstmal nicht.

Gruß, Tatra83
Hmm, ja, so in etwa meinte ich das. Anfangs ist es doch angeblich so gewesen, dass der Flexity einem Regelzug nachfolgte - und für solche Fahrten mit mehreren Tw hintereinander, die unabhängig, also nicht gekuppelt fahren, kenne ich noch dieses Schild, was es jetzt offenbar nicht mehr gibt.
Aber gut, er fährt jetzt alleine, das war mir auch nicht bekannt.
Nachzugzeichen
25.02.2009 13:41
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> - und für solche Fahrten mit mehreren Tw hintereinander, die unabhängig, also
> nicht gekuppelt fahren, kenne ich noch dieses Schild, was es jetzt offenbar nicht mehr gibt.

Das Zeichen war für eingleisige Strecken ohne Sicherungstechnik bzw. für einfache Sicherungstechnik, die kein Fahren in Zuggruppen gestattet, gedacht. Insofern dürfte es in den betreffenden Betrieben auf Grundlage der jeweiligen Dienstordnung noch immer anwendbar sein.
Im Signalbuch der aktuellen DFStrab der BVG ist es nicht mehr enthalten. Die bei der BVG verwendeten Sicherungsanlagen können im allgemeinen auch mehrere Züge in eine Richtung sichern, geben also einen Fahrtwunsch in Gegenrichtung erst frei, wenn alle eingefahrenen Züge die eingleisige Strecke verlassen haben.

so long

Mario
Re: Nachzugzeichen
25.02.2009 14:29
Hallo,

geschrieben von: der weiße bim
> Die bei der BVG verwendeten Sicherungsanlagen können im allgemeinen auch
> mehrere Züge in eine Richtung sichern,


... war es nicht so, daß man die Software der seit den 90er-Jahren verwendeten Streckensignalanlagen dahingehend geändert hat, daß die ursprünglich vorgesehene Option von Folgefahrten nun nicht mehr besteht, sondern immer nur genau ein Zug im eingleisigen Abschnitt sein kann? Ursache sollen damals mehrfache Probleme mit diesen Signalanlagen gewesen sein.

Grüße vom ex-Dresdner
Re: Nachzugzeichen
25.02.2009 16:55
@ex-Dresdner:

Dem ist nicht so, die eingleisigen Strecken sind von bis zu 3 Zügen in einer Richtung befahrbar. Alles andere wäre in Berlin speziell bei Provisorien nicht machbar.

Gruß Blnstrabi
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... war es nicht so, daß man die Software der seit den 90er-Jahren verwendeten Streckensignalanlagen
> dahingehend geändert hat, daß die ursprünglich vorgesehene Option von Folgefahrten nun nicht mehr besteht ...

Was im vergangenen Jahrzehnt alles so gelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die aktuellen Fahrsignalanlagen gestatten eine Einstellung der Betriebsart auf Folgebetrieb oder Wechselbetrieb. In der Regel ist Folgebetrieb eingestellt. Dabei wird die Einfahrt eines zweiten Zuges in gleicher Richtung gestattet, solange sich kein Gegenzug angemeldet hat. Falls ausnahmsweise Wechselbetrieb eingestellt ist, kann immer nur ein Zug einfahren. Dieser darf aber die Richtung wechseln, also in Gegenrichtung ausfahren, was bei Folgebetrieb nicht gestattet ist.
Alle Fahrsignalanlagen bedürfen einer örtlichen Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde, die transportablen Anlagen für Baustelleneinsätze also an jedem Einsatzort neu.

Somit könnte ein Flexity dem Regelzug problemlos nach Heinersdorf folgen, solange der in Heinersdorf Haltezeit nehmende Wagen seinen Abfahrwunsch noch nicht angemeldet hat. Drei Wagen passen locker in die Schleife.
In Vorbereitung des Flexity-Einsatzes wurde die Einschaltung auf IMU umgerüstet. Moderne LED-Signalgeber (zweibegriffig) waren schon vorher da.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2009 17:26 von der weiße bim.
Am Frankfurter Tor wird an der im November eröffneten M10-Haltestelle gerade teilweise die Bahnsteigkante erneuert. Da wurde wohl bisschen falsch geplant worden oder wie?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Frankfurter Tor wird an der im November
> eröffneten M10-Haltestelle gerade teilweise die
> Bahnsteigkante erneuert. Da wurde wohl bisschen
> falsch geplant worden oder wie?

In einem Falle wurde ziemlich sicher falsch geplant: man verzichtete auf die "alten" Standart Bahnsteigplatten, die sich nunmal um mehrere Zentimeter verkleinern lassen.
Aber es gibt sicher gute Gründe, warum man dort ebenfalls diese andere Bauart eingesetzt hat.

Bis dann,
die Fritztram
Heute früh habe ich erstmals einen Plan-Umlauf gesehen, der mit einem von den kurzen gefahren wurde. Normalerweise sehe ich, wenn ich kurz nach 7 Uhr frühs zur Hst. Zingster Straße gehe, um 7.02 Uhr einen Tatra-Zug als M5 Richtung Hackeschen Markt starten. Heute kam keine Tatra, sondern, wie schon gesagt, einer von den kurzen Flexitys. Und dahinter kam auch keine M5-Tatra, der nächste Zug war der 7.05 Uhr auf der M4, und die nächste M5 war der GT als M5E um 7.06 Uhr.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Hi,

ich habe da mal eine Frage zum etwaigen Einsatz der Flexity in Köpenick:
Weiß jemand, welche Streckenabschnitte erneuert werden müssten, da es meiner Meinung nach auf der Wendenschloßstr. zu eng sein müsste. Genauso den Abschnitt zwischen Wilhelminenhofstr./Edisonstr. bis zum FEZ sieht echt schmal aus. Ist es also möglich, dass sich zwei Züge dort begegnen würden?
Der Einsatz der Flexitys in Köpenick ist auf absehbare Zeit nicht vorgesehen. Daher werden dort die Strecken nicht dafür hergerichtet.
Bei normal anstehenden Sanierungen wird der Gleisabstand erweitert, wie es überall schon gemacht wird.
Es wird aber keine Sanierung oder Umbau vorgezogen deswegen.

Die Flexitys werden vorwiegend im zentralen Bereich zum Einsatz kommen.

Köpenick wird die freiwerdenden GT6 bekommen - und diese bis zum Ende der normativen Nutzungsdauer auch behalten.

Gruß Blnstrabi
Dieses Thema wurde beendet.